Merkste schon selbst, oder?

DIY - Do it yourself!
Futuro
Danksagung erhalten: 34 Mal

Merkste schon selbst, oder?

Beitragvon Futuro » Mi, 17. Nov 2021, 8:24

Und wieder greifen die Mods nicht ein oder erst viel, viel später.....

Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Tauchgänge: 1100
Ausbildung: SSI DMI, PADI MSDT, CMAS 3*
Sidemount-System: Go Side Mount Razor 2, Finnsub Fly Speleo, xDeep Stealth 2.0 Rec
Danksagung erhalten: 118 Mal
Re: Merkste schon selbst, oder?

Beitragvon Martin » Mi, 17. Nov 2021, 13:55

Futuro hat geschrieben:Und wieder greifen die Mods nicht ein oder erst viel, viel später.....

Merkste schon selbst, oder? ;-)

merkste-schon-selbst-oder.png
merkste-schon-selbst-oder.png (7.34 KiB) 332 mal betrachtet
Sidemount-Tauchen und Sidemount-Forum - Erlebe den Unterschied

Bild

Status: SSI DMI #49030, PADI MSDT #976763, CMAS VDST ***
Tauche seit: 2001
Tauchausrüstung: Go Side Mount Razor 2, Finnsub Fly Speleo, xDeep Stealth 2.0 Rec, Bare Trilam Tech Dry Crotch bzw Bare Elastek 7mm, diverse Apeks Automaten wie Apeks DST/TX50, Scubapro Galileo G2, 2*10L/200bar Stahl, 4*10L/200bar Alu...

Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI / ProTec 2* TL
Danksagung erhalten: 321 Mal

Beitragvon Roby » Mi, 17. Nov 2021, 14:44

@Futuro
1. MODs können KEINE Löschung von SPAM vornehmen, nur Admin
2. Viele unter uns haben einen Hauptberuf, Nebenberuflich, auch Familie - die Erwartungshaltung das SOFORT eingegriffen werden kann ist leider falsch, aber auch manchmal gewünscht
3. das Forum ist absolut kostenfrei, Kosten für die Domains/Webhosting/Backend-Arbeiten trägt allein der Betreiber aus eigener Tasche

Gerne darfst Du Dich als MOD zur Verfügung stellen - damit sichern wir mit Deinem Anspruch ggf. eine höhere (Reaktions-)Qualität. Bist dabei?
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 / PADI MSDT #955793 / ProTec TL2* #11321
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.489
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, TS2, xDeep Stealth Tec/Rec/Classic, TEC3-Set, Apeks/Mares/Hollis/Atomic SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, BBL TL3500, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Futuro

Beitragvon Futuro » Do, 18. Nov 2021, 18:33

Ach Gott, ab sich das nun Mod oder Admin nennt, ist doch sowas von egal.

Roby hat geschrieben:@Futuro
3. das Forum ist absolut kostenfrei, Kosten für die Domains/Webhosting/Backend-Arbeiten trägt allein der Betreiber aus eigener Tasche

Gerne darfst Du Dich als MOD zur Verfügung stellen - damit sichern wir mit Deinem Anspruch ggf. eine höhere (Reaktions-)Qualität. Bist dabei?

Das nennt sich "Mundtot machen durch Einbindung". Nein, natürlich bin ich nicht so doof, bei diesem billigen Trick mitzumachen.

Die Umbenennung des Titels verstehe ich nicht. Wer soll was merken?

Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team

Beitragvon Roby » Do, 18. Nov 2021, 20:07

„Wer soll das merken?“ Na, jeder der des Lesesns mächtig ist :)

„Mundtot machen?“ Keineswegs!
„Billiger Trick?“ Niemals - aber ein zarter Versuch Last auf weitere Schulter zu verteilen. Und eine freundliche Einladung :)

„Kein Unterschied zwischen MOD und Admin“? Ähhhh… doch! Was die Rechte an Einstellungen und Funktionen angeht. Aber ja: Admin könnte MOD gleiche Rechte erteilen. In diesem Fall aber nicht.

Alternativ besteht die Möglichkeit, alle Beiträge (wie einst zwangsweise bei SF1-Poster) nach Freigabe MOD/Admin zu machen. Das ist echt unangenehm… und viel Arbeit.

Ernsthaft: Welches Zeitfenster ist Deiner Meinung nach ok ohne gleich am Rad zu drehen?
Vlg Euer Roby

Bild

Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, TS2, xDeep Stealth Tec/Rec/Classic, TEC3-Set, Apeks/Mares/Hollis/Atomic SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, BBL TL3500, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Futuro

Beitragvon Futuro » Fr, 19. Nov 2021, 8:46

Also
Admin=grosser Chef.
Mod=kleiner Chef.
Verstehe ich das richtig?

Der kleine Chef hat hier nicht das Recht, Spam zu löschen. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann fehlt es natürlich bereits hier, die Kompetenz muss er haben.

In anderen Foren finde ich seit Jahren keinen Spam mehr, ich vermute (ohne es zu wissen), die verhindern das auf technische Weise. Somit erübrigt sich ein manuelles Eingreifen, das ist jetzt aber Spekulation. Oder sie moderieren so schnell, dass kaum jemand den Spam je sieht. Auf jeden Fall ist das Problem in allen mir bekannten Foren seit Jahren gelöst resp. tritt nicht mehr auf - ausser hier.

Die Umbenennung des Titels verstehe ich nach wie vor nicht.

Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Sidemount-System: Go Side Mount Razor 2, Finnsub Fly Speleo, xDeep Stealth 2.0 Rec

Beitragvon Martin » Fr, 19. Nov 2021, 14:06

Futuro hat geschrieben:Die Umbenennung des Titels verstehe ich nach wie vor nicht.

Erkläre ich Dir natürlich gerne: Ich fand einen inhaltlichen Hinweis auf den Screenshot, den ich Dir erstellt habe, siehe hier, besser als Adidaswerbung.

Bild

Tauchausrüstung: Go Side Mount Razor 2, Finnsub Fly Speleo, xDeep Stealth 2.0 Rec, Bare Trilam Tech Dry Crotch bzw Bare Elastek 7mm, diverse Apeks Automaten wie Apeks DST/TX50, Scubapro Galileo G2, 2*10L/200bar Stahl, 4*10L/200bar Alu...

Jenner
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes

Beitragvon Jenner » Fr, 19. Nov 2021, 15:43

Futuro hat geschrieben:...
In anderen Foren finde ich seit Jahren keinen Spam mehr, ich vermute (ohne es zu wissen), die verhindern das auf technische Weise. Somit erübrigt sich ein manuelles Eingreifen, das ist jetzt aber Spekulation. Oder sie moderieren so schnell, dass kaum jemand den Spam je sieht...

Das sind meist Foren, die dem Eigentümer direkt oder indirekt einen finanziellen Nutzen einspielen. Es gibt technische Helferlein, die die Bots eine Weile abwehren. Was aktuell ist und wirkt, kostet aber auch. Hinzu kommt in solchen Foren eine größere Anzahl an Moderatoren - um den kompletten Tag abzudecken müsste hier praktisch jedes aktive Mitglied Moderator sein
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team

Beitragvon Roby » Fr, 19. Nov 2021, 16:24

@Futuro
Weiter gibt es die Option, den Zugang (Einstiegsfrage) zu erschweren. Ob dann noch alle mitkommen?
IMHO ist der Spam hier doch für laue Lösung doch sehr übersichtlich - und mit zwei Personen handelbar.
Aber ja - sind offen wir Bewerbungen :)

Kompetenz ist Ansichtssache. Meine ist weniger technische IT Backend-Tasks. Ich bin eher Typ Taucher und IoT´ler ;)
Vlg Euer Roby

Bild

Futuro

Beitragvon Futuro » Fr, 19. Nov 2021, 20:00

Jenner hat geschrieben:
Futuro hat geschrieben: Hinzu kommt in solchen Foren eine größere Anzahl an Moderatoren - um den kompletten Tag abzudecken müsste hier praktisch jedes aktive Mitglied Moderator sein

Stimmt, durch die schlechte Moderatorentätigkeit sind die aktiven Mitglieder mittlerweilen sehr wenige. Was war zuerst, Huhn oder Ei?

Jenner
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes

Beitragvon Jenner » Fr, 19. Nov 2021, 22:54

Man hat in der Vergangenheit gepatzt, keine Frage. Hatte ich zu dem Zeitpunkt auch mit angeprangert.
Man bekommt den Karren aber nicht aus dem Dreck gezogen, wenn man, wie du, weiter auf dem toten Esel herumreitet.
Statt nach Tagen war der Spam jetzt nach Stunden verschwunden.

@Roby
Fragen und Bilderrätsel sollen die Bots inzwischen auch können. Ich kann es selbst nur nachplappern, weil ich zu wenig davon verstehe, aber bei diesen "Capcha"(?) "ich bin kein Roboter" Feldern setzt man inzwischen nur noch einen Haken in das Kästchen, weil der Logarithmus dahinter berechnen kann, ob sich ein Mauszeiger dahin bewegt hat oder nicht
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Futuro

Beitragvon Futuro » So, 21. Nov 2021, 8:20

Das Bild vom Karren im Dreck plus totem Esel gefällt mir. Leider.....

Das Forum war mal gut, jetzt nicht mehr. Grund: schwache Moderation. Leider....

Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team

Beitragvon Roby » So, 21. Nov 2021, 9:06

Jenner hat geschrieben:@Roby
Fragen und Bilderrätsel sollen die Bots inzwischen auch können. Ich kann es selbst nur nachplappern, weil ich zu wenig davon verstehe, aber bei diesen "Capcha"(?) "ich bin kein Roboter" Feldern setzt man inzwischen nur noch einen Haken in das Kästchen, weil der Logarithmus dahinter berechnen kann, ob sich ein Mauszeiger dahin bewegt hat oder nicht

Hi Jenner,
weiss ich auch. Umsetzung liegt beim Admin - und seine Ressourcen und das mögliche technische Implementieren (Machbarkeit/Aufwand/etc pp) liegt voll in seinem Verantwortungsbereich. Ich persönlich kann es null komma null einschätzen.
Aber ja - es steht auf der Agenda der ToDo´s :)
Vlg Euer Roby

Bild

Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team

Beitragvon Martin » So, 21. Nov 2021, 12:12

Jenner hat geschrieben:@Roby

Roby hat geschrieben:weiss ich auch. Umsetzung liegt beim Admin - und seine Ressourcen und das mögliche technische Implementieren (Machbarkeit/Aufwand/etc pp) liegt voll in seinem Verantwortungsbereich. Ich persönlich kann es null komma null einschätzen.
Aber ja - es steht auf der Agenda der ToDo´s :)

Wir haben in der Vergangenheit alles, was phpBB bietet, ausprobiert. Hier eine Beschreibung der zur Verfügung stehenden Maßnahmen.

Am besten hat das mit der Frage funktioniert. Aktuell ist es: "Was ist H2O?" Diese könnte man natürlich auch ändern. Man könnte diese auch regelmäßig ändern, einen Pool an Fragen vorausgesetzt. Roby hat es aber in den letzten Tagen schon erwähnt, wird diese zu kompliziert gewählt, haben wir nicht nur die Bots los sondern auch die menschlichen User.

Wir haben übrigens auch reCAPTCHA probiert. Nein, das funktioniert auch nicht besser. Im Gegenteil! Habe erst neulich das Problem gehabt, dass in einer Versionsverwaltungssoftware trotz reCAPTCHA massiv Spamanmeldungen kamen. Hier half erstmal nur, Neubenutzerregistrierungen einfach abzuschalten. Dort eine temporäre Lösung, hier sicherlich nicht.

Bild

Futuro

Beitragvon Futuro » So, 21. Nov 2021, 17:08

Ohne vom Thema Spamabwehr eine Ahnung zu haben: andere Foren können es (teilweise sogar perfekt), dieses nicht.

Zurück zu „Bastelstunde“