Bleiplatten Xdeep Stealth 2.0

Hallo ich bin Grade dabei vom Backmount auf Sidemount umzusteigen bzw habe ich im Sommer einen Kurs für diesen möchte ich mir nun über den Winter schon Mal passende Bleiplatten Gießen hat das schon Mal jemand gemacht und könnte mir die Maße nennen die ideal sind. Ausmessen kann ich’s selber leider nicht da das Jacket noch nicht da ist.

1 „Gefällt mir“

Moin,
mit 90x90mm ±1cm (Fläche von 2kg Gurtblei) machst du nichts verkehrt. Das Gewichtsystem ist ziemlich flexibel

HAI
jo, mit dem Xdeep Bleitaschen machste nichts verkehrt. das schafft alle unsere europ. gängigen Bleistücke von Haus aus mit je 4kg pro Fach. Im Gegensatz zu den imperialen TauchRigs, die haben meistens nur für 3 kg PLatz, und das knapp…
Also bräuchtest da gar nicht das brutzeln anfangen…

Wenn du aber Bleigiessen willst, nimm nen ordentlichen Bitumenbrenner.
Wenn du dir ne Gussform machst, denk drann dass die Schenkel mind. 5 grad nach aussen weisen. Sonst haste Probleme mit dem rauslösen. Frag mich nicht woher ich das weis :see_no_evil:
und ne lange Metallspachtel, damit du die entstehende Schlacke abziehen kannst, solange sie flüssig ist.
Wenn du das Gewicht einritzen willst, besten kurz vor Erstarrungsende…
Das Giessblei zuvor abwiegen.

Danke für die Antworten. Ja ich hab noch aus meiner Sporttauchzeit Blei für den Gürtel das sind allerdings verschiedene Formen.

Wenn es dir um das pure Umbraten geht, du also einfach gleichmäßige Stücke gießen möchtest…?

Schraube dir eine Form aus Holz zusammen, auf ebener Fläche stellen( also in „Waage“). Vorher mit Alu Folie auslegen und gut.
Ordentlichen Brenner und alten Topf (musst dich davon verabschieden können-nicht von Frauchen aus der Küche…oder gerade doch!?)

Ja genau das war meine Idee. Topf hab ich noch vom V Blei Gießen. Mir ist halt wichtig das ich dann auch die Maße hab die vernünftig rein passen also nicht zu klein oder zu groß sind.

Ich habe ein 100 mm Rohr mit 2 mm Wandstärke verwendet. Mit der angeschweissten übergrossen Bodenplatte kannst du die Stücke herausklopfen ohne dass die Form oben weiter sein muss. Braucht aber schon tüchtiges geklopfe :wink:

Die Stücke haben natürlich eine Kantenlänge von 96 mm. Das geht gerade so. Wenn ich es neu machen müsste (und nicht im Altmetall gefunden hätte) würde ich ein 3 mm starkes Rohr verwenden.
Die Form habe ich ca. 10% überfüllt ( 1100 g oder 2200g) um den Verlust durch die Schlacke auszugleichen. Ich hatte allerdings auch sehr viele kleine Stücke (Letternblei oder so ähnlich). Wenn du grosse Stücke einschmilzt wirst du weniger Verlust haben. Versuch macht klug.
Eingeschmolzen habe ich auf einem grossen Camping Gaskocher. Während eine Form am abkühlen war (Wasserkessel), wurde in der zweiten geschmolzen. Denke bitte an Frischluft beim schmelzen.

Ich habe 1 und 2 Kilo Stücke gegossen, damit bist du sehr flexibel unterwegs. 3 und 4 Kilo gehen nicht sehr gut, da bildet sich beim Abkühlen in der Mitte eine Senke, ähnlich wie beim Wachs giessen.
519A8113-F817-436E-8A0F-94C7D96BD2AB.jpeg
1D080F16-243B-4ABC-95EB-DB54755E9378.jpeg

Sehr cool danke für die Tipps.

Langsamer abkühlen und die Form zwischendurch von oben mit dem Brenner auf Temperatur halten oder ein Material benutzen das die Wärme länger hält.

1 „Gefällt mir“

Welche Maße haben denn die Formen in der Höhe für 1 bzw. 2 kg Stücke

VG Patrick

Hallo Patrick

Die Formen sind beide ca 60mm hoch. Das 1kg Stück ist dann ca. 10mm hoch bei 1024g und das 2kg Stück ca. 20mm bei 2042g. das sind natürlich nur die zwei die ich ausgemessen habe.

Die Frormhöhe habe ich so gewählt damit ich auch 3 und 4kg Stücke giessen kann. das hat sich aber wie oben erwähnt nicht bewährt. Trotz den Tips von @Jenner würde ich auch keine mehr giessen wollen. Mit den kleineren Stücken bist du einfach flexibler und ich brauche in keinem Fach mehr als 2kg (solange ich im Kaltwasser keine Alus tauche :grin: )

Das Blei habe ich vor dem Schmelzen abgewogen und einen Verlust durch Schlacke einkalkuliert.

Gruss
joebar

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank

VG Patrick

Versucht es mal mit 90*100mm.

Damit bekommt man die noch besser in die Taschen.
1cm Höhe für 1kg und 2cm für 2kg.
Damit passen 4 kg bequem in die Taschen vom großen System.

Werde ich demnächst Mal in Angriff nehmen.

Gestern kam ein 11kg Bleibarren zu Hause an, da muss demnächst Mal wieder der Grill angeschlossen und NitroX Reste entsorgt werden :grin: :grin: :grin:

12kg Standard Blei 4 X 2 kg , 4 X 1 kg gingen zwar rein, aber das war schon etwas fummelig.

VG Patrick

1 „Gefällt mir“

11kg am Stück? Hätt gern das Gesicht des Paketboten gesehen, wenn er das kleine Päckchen anhebt :smiley:

Hab mal mit nem Kumpel zusammen insgesamt 32kg Blei in passenden Platten für ADV Bleitaschen bestellt. Das ist rund 15 Jahre her. Ich zehre immer noch vom Gesichtsausdruck des DHL Mitarbeiters. :rofl: :laughing:

Ja. … der sah etwas verdutzt drein, als er das Päckchen von der Sackkarre hob. :grin:

Ihr habts gut
Ich habe mein Blei an eine Lieferadresse an der Grenze liefern lassen. Beim Abholen meinte der nur:
Dein Päckchen liegt da hinten neben dem Gestell. Du darfst es selber holen. :wink: