Razor Bleitaschen Upgrade

Moin,

mit den Jahren haben sich leider die Drehgelenke an den Verschlüssen von meinen Razor Taschen verabschiedet. Wegwerfen wollte ich sie nicht, weil sonst noch gut in Schuss.

Option A: neue Verschlüsse mit unbekannter Haltbarkeit konstruieren und drucken

Option B: Achsen aus Edelstahl verbauen.

Benötigtes Material:

  • Akkuschrauber oder Ständerohrmaschine (je nach Geschick)
  • 3mm (Holz)Bohrer
  • M3 x 30 bis 35 Linsenkopf-Schrauben (A4 Qualität)
  • M3 Stoppmuttern (A4 Qualität)
  • ggf. Bügelsäge und Schleifpapier oder feine Feile

Der Rest erklärt sich, denke ich, von alleine:

20220518_001930.jpg

Um an den Seiten nicht zu weit aufzubauen und noch durch die Langlöcher im Gewichtsystem zu passen, bieten sich Linsenkopf-Schrauben an. Die Länge der Schrauben richtet sich danach, wie schwergängig sich die Verschlüsse bewegen lassen sollen. Mit 30mm Schrauben wird es relativ schwergängig und bei 35mm muss man ein paar Millimeter abschneiden, um noch durch das Langloch zu passen (hinterher verschleifen nicht vergessen).

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Arbeit!
Massenproduktion"

mich wundert dass noch kein SM Hersteller auf die Verwendung des Mollesystems gekommen ist…

hm…
könnte man ja z.b. bei extremtextil bestellen

Ein Stanzschnitt kostet, je nach Trägermaterial, einen zweistelligen bis sehr niedrigen dreistelligen Betrag pro Meter Klinge. Das Spritzgusswerkzeug für die Clipse wird auch sehr schlicht und (soweit mein Eindruck) mit einfachen Kaltkanalangüssen ausgestattet sein. Keine high end Lösung, aber bei der geringen Stückzahl eine bezahlbare mit solider, reproduzierbarer Qualität

Tach,

beim Chinamann kostet ein Molleclip ca. 1 Euro und ein paar Zerdrückte.

Ansonsten finde ich die Reparatur sehr gelungen - kommt halt auf den Schraubenpreis an.

Meine Idee wäre, statt Schraube + Mutter, einfach 3 mm V4A Stab und Lötkolben?

Hat schon mal jemand eine andere Mollebefestigung oder 1 Inch Gurtband probiert oder sogar Kabelbinder mit Klett?

Grüße vom Majo

Nur die Achse vom beweglichen Teil ausbohren und eine 3mm A4 Achse einsetzen könnte alternativ funktionieren. Das starre Teil hat an beiden Enden je eine kleine Aussparung um das bewegliche Teil einsetzen zu können.
Die Schrauben kosten beim gut sortierten Eisenwarenhändler ein paar Cent/Stück.

Zur Not kann man auch Gurtblei mit ein paar ganz normalen Kabelbindern befestigen. Man sollte nur so viele/breite wie möglich verwenden, damit sich die Last besser auf’s Material verteilt… Hatte die Taschen mehr als einmal zu Hause liegen lassen :wink2:

edit
Ich war bei den Molle Clips nur bei den genähten Dingern mit Druckknopf, sorry.