Verschlusszapfen Flaschenventil, welche Produkte gibt es?

Ich suche Verschlusszapfen fürs Flaschenventil. Vorgaben:

  • mit Entlastungsventil
  • ohne Werkzeug bedienbar

Ich fand https://eshop.divesoft.com/ch/blanking-plug-with-pressure-release-button-300-bar-g5-8/8140 und https://www.divegearexpress.com/dgx-hp-sealing-din-plug-w-pressure-release Das erste Teil von Divesoft ist so richtig teuer aber blitzsauber konstruiert und verarbeitet, ich habe eines zu Testzwecken gekauft. Das zweite Teil von DGX fand ich zufällig im Netz. Es könnte sein, dass das Innenleben identisch ist, die Konstruktion im Bereich O-Ring sieht gleich aus. Das DGX Teil ist sicher deutlich schwerer und von Hand weniger gut zu montieren als das erste aber dafür kostet es auch viel weniger.

Gibt es andere solche Verschlusszapfen?

Mein Ziel ist es, die Dinger selber herzustellen. Hierfür brauche ich eine kopierbare Vorlage oder eine gute Idee. Das Divesoft Teil ist dermassen kompliziert und filigran im Innern, das kann ich nicht kopieren.

hai Futuro, muss es zwingend n Druckknops sein? sprich ohne zusatzwerkzeug zu entspannen?

Gesendet von meinem XQ-CC54 mit Tapatalk

Nicht zwingend ein Druckknopf aber zwingend ohne Werkzeug zu entspannen.

Ich habe solche Stopfen bisher noch nie gesehen. Wozu soll der Druckknopf gut sein, für den Preis?
Bei den Mehrkosten kannst du aber eine Menge Werkzeug kaufen.
Falls der Stopfen durch Druck aus der Flasche fest sitzt, hilft ein großer Maulschlüssel oder eine WaPu-Zange und nach einer viertel Drehung ist die Luft raus… Passiert mir ein bis zwei mal im Jahr, und schadet weder dem Stopfen noch den Gewinde…

Ich schätze er will den Stopfen bewusst unter Druck setzen, damit nichts rein kann.

Wenn der (Anpress)Druck zu groß wird, mach die Fläche kleiner und de (ine)n Hebel länger

LOLA keyless Plug

Ich will eine Lösung ohne Murks-Werkzeug. Das schadet dem Ventilgewinde, auch wenn das immer wieder bestritten wird.

Nein, nicht bewusst unter Druck setzen. Er soll verhindern, dass Gas abströmt, wenn das Ventil aus Versehen auf geht.

Sieht sehr gut aus, danke für den Tipp.

Ich will solche Zapfen nachbauen.

OK, aber was spricht imer Eintrittsfall dagegen, das du nen Inbus zur Entlastung nehmen musst?

tek-diver-shop.de/Blindstop … bis-300bar

Die haben wir im Verein. wers braucht :smiley:

du kannst auch ne fette Rändelschraube mit entsprechendem Inbus machen und die notfalls aufstecken…
just my 2 cents… :smiley:

hm…
ist halt die frage, was willst du.
soll gasverlust vermieden werden sollte es was dichtes mit druckentlastung sein, willst du dein ventil gegen verunreinigung schützen oder das gewinde, darf es ruhig was undichtes sein.
im ersteten fall sollte man vielleicht auch den transport/die transportsicherung überdenken…

Ich will es ohne Werkzeug bedienen können. Auch eine Rändelschraube mit Inbus ist ein Werkzeug. Im dümmsten Fall stehe ich in der Pampa und kriege den Zapfen nicht raus.

Es gibt Zapfen, welche ohne Werkzeug funktionieren, die will ich kopieren. Der Zapfen von Divesoft ist leider im Innern so kompliziert und filigran, das kriege ich nicht hin. Ich bestelle mal einen Lola und schaue mir das Ding von innen an.

Habt ihr weitere Tipps für Zapfen ohne Werkzeug?

dann fertige doch die innere Madenschraube als Rändelschraube mit Entlüftungskanal… dann hastes immer dabei…

Gesendet von meinem XQ-CC54 mit Tapatalk

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Dabei missfällt mir, dass dann diese Rändelschraube vorsteht und bei Schlägen kaputt gehen kann.

Alternativ könnte ich den grossen Zapfen so bauen, dass die innere Rändelschraube versenkt ist aber dann ist diese wiederum schwer zu bedienen. Und die innere Schraube muss durchaus mit ein wenig Kraft angezogen werden, dass sie sich nicht aus Versehen löst. Und wann dann Druck drauf ist, geht es noch strenger.

Alles gute Ideen, bitte weiter so! Danke.

Gasverlust soll vermieden werden. Es muss dicht sein mit Druckentlastung ohne Werkzeug.

as-tecdive.de/LOLA-Plug-Easy-DIN-200Bar Auf dem Video sieht das sehr vernünftig aus. Habe ein Teil bestellt. Bin gespannt, ob ich es öffnen und kopieren kann.

Offenbar ist das Teil nur für 200 bar ausgelegt. Die Beschreibung sagt es und die Gewindelänge sieht auch so aus. Komisch.

Gibts für 200 und 300bar.

Wo? Ich fand nichts im Netz.

as-tecdive.de/LOLA-Plug-Easy-DIN-300Bar Habe ihn doch gefunden.

Bin weiter interessiert an anderen Zapfen-Typen.

Ich will nichts Sagen :shushing_face: aber wieso so Kompliziert? Fusion 360 Downloaden eine Schraube Zeichnen mit einen Mittleren Durchgang. Denn Durchgang mit einer Wand Sperre Versehen. Die Automatische bei 150 Bar Gesprengt wird. Kann man mit jedem 3D Drucker machen. Einfach mit PLA Drucken und wenn es Dumm Läuft. Erhitzen und die Schraube Verliert die Festigkeit bei Ca. 60 Grad. Kostet sind um die 1 bis 3 Euro. Ich weiß auch wer im Forum sie Zeichen kann.

1 „Gefällt mir“