Boltsnap-Karabiner befestigen

Ahoi,

mit Longhose hat das eigentlich nicht unbedingt etwas zu tun, einen langen Schlauch kann man ja trotzdem montieren.
Im Toddy-Style ist der Langschlauch dann links, wird in einer Schlaufe die Flasche entlang gelegt, und im Normalfall dann genauso wie der 1m-Schlauch benutzt. Im Notfall wird er zur vollen Länge herausgezogen, wenn er benötigt wird.

Das OOG-Konzept ist nur eben so, das als erstes immer der gerade geatmete Regler übergeben wird, egal ob Longhose oder nicht.
Zum Überleben reicht der 1m- Schlauch allemal, Hauptsache ist hier Geschwindigkeit. Nach Stabilisierung der Situation wird dann ggf. gewechselt, so daß der Luftnot den Longhose bekommt. In jedem Konzept ist der Langschlauch ja mit Gummis gesichert, so daß in jedem Fall ein bisschen Gewurschtel und Gezergel erforderlich ist, bis die volle Länge zur Verfügung steht.

Grüße, Olli

Razorista in ersterlinie ging es ja darum ob abreisbar oder abschneidbar und nicht ob sich das ding dreht oder nicht.
Also wenn ich das Konzept vom Brakaway richtig verstanden habe kann sich auch dieser drehen, oder?
Und ich denke sogar noch fast besser alls eine gut angebrachte Caveline verbindung.

Will ich Dir gar nicht widersprechen, auch der Break-Away verdreht sich - ‚stärker‘ wage ich zu bezweifeln, aber er verdreht sich auch.
Aber:
Er bleibt immer abreisbar und reist nicht unabsichtlich ab, bzw. kann jederzeit wiederverwendet werden.

Er ist nach dem Toddy-Snap die zweit durchdachteste Lösung, die ich kenne.
Weniger fehleranfällig ist hier aber ganz sicher das Toddy-Konzept - aber eben auch etwas einschränkend und nicht so einfach an Insta-Buddys kommunizierbar.

Mit dem Break Away ist es ‚wie mit Caveline-Boltsnap‘ mit verringerten Nachteilen.

Einzig was ich doof an dem Break-Away finde ist das er manchmal verrutscht und der Regler dann weiter unten baumelt als gedacht. Beim Transport an Land ist das auch nicht so dolle. Aber sonst bin ich echt zufrieden mit den Teilen. :grin:

6mm Bungee daneben zweimal straff um den Schlauch geschlagen, Achtknoten rein und abflämmen. Schon rutscht er nur noch nen paar Zentimeter.

Mach mal ein Bild von … für die mit wenig Fantasie. :grin:

Bei mir geht es auch mit dünnerem Bungee, ich meine es sind 4mm. Wichtig ist es richtig fest zu zurren, also extrem fest…
Und doppelt oder ggf. auch dreifach zu knoten und zu zurren, je nach Dicke.
An meiner Miflex LH hält es bombenfest…

Oliver

Hier Chris

Extra für Dich mit gelben Bungee nachgebaut und für nakatomi hab ich nen 3er genommen :wink:

Sieht sehr edel aus :smiley:

Oliver

Hey! Hast Du was gegen meinen ‚Ersatzteilkisten-Kram‘? :roll_eyes:

Da tut man dir schon den Gefallen und nimmt nen dünnes Bungee und das ist jetzt der Dank? :motz:

Aber ich muss zugeben, an meinem echten Set sieht es nicht besser aus, dafür dann aber mit schwarzen 6er auf schwarzem Gummischlauch, also unfotografierbar. :wink2:

Ich werd mir das für die Zukunft aber als farbige und tastbare Schlauchmarkierung bei Stages merken. Ein einzelner zusätzlicher Break-Away, der dann jeweils aufgeklippt wird, wenn man ihn braucht und klare Markierung aller Schläuche direkt am Regler - gefällt mir. :grin:

Klasse - und ist sicherlich nicht nur für mich hilfreich :stuck_out_tongue_winking_eye: :grin:.

Auch jeder andere weiß gleich was gemeint ist und wie es aussehen kann.

Nur schade, dass das Bild nicht mehr angezeigt wird ;-(

Unser Ex-User bat um Entfernung seiner Fotos. Dem Wunsch sind wir natürlich gerne nachgekommen. :wink:

Wir finden hierfür allerdings sicherlich Ersatz durch einen neuen Thread oder ein neues Post. Die alten Posts haben wir natürlich aus Gründen nicht nachbearbeitet.

Hat zufällig noch jemand ein Foto von der befestigung solch eines BrakeAway Connectors?

Ich habe auch einen!
Kann morgen bestimmt mal ein Bild davon hochladen!

Hier ein paar Pics zum Break Away Connector.
Diese waren auf der Messe Boot2015 wohl der Renner - viel zu schnell (aus-)verkauft.


Der Axel hat mit Sicherheit noch welche auf Lager! :wink:

Auf jeden Fall.

Was sind denn aktuell preiswerte Quellen? Hatte spontan nur 20€ inkl. Boltsnap gefunden.

Vertrieb ausschließlich von GoSidemount und GoSidemount-Instruktoren sowie wenige ausgewählte Shops mit Razor-Systemen. Der Preis ist überall homogen.