Boltsnap-Karabiner befestigen

Hallo zusammen,

grad zufällig bei Facebook den Link entdeckt:
http://tipps-fuer-taucher.de/2011/01/14/boltsnap-karabiner-befestigen/

Sieht auf den ersten Blick nicht so blöd aus und gefällt besser als die Standardvariante mit dem Kabelbinder. Als ein Argument gegenüber dem Kabelbinder nennen sie hier, dass man die Befestigung im Fall des Falles schneller entfernen/wegsäbeln kann mit nem Messer.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
Martin

Hab meim Break-Away-Connector für die LongHose … ist top und wieder zu verwenden. :grin:

Aber denke für nen Fini oder so schon ganz ok.

Hi Martin,
meeensch das ist ja jetzt ein ganz alter Hut :grin:

ich dachte das macht man immer so? :wink:

Aber mal ganz trocken: Ich binde bei mir alles so fest, inkl. Gopro und Scurion, funktioniert einwandfrei.
Nur die zweite Stufe gerade nicht, da gibts schöneres… :wink:

Wenn man die Enden schön verschmilzt und breitdrückt, hält das sehr gut, und hat ein schönes Maß an Flexibitität und Verdrehsicherheit. Und abschnipseln kann mans im Notfall auch gut.
Kabelbinder sind bei Stellen die man „abdrehen“ kann eher unsicher, besonders wenns kalt ist und man billige Qualität erwischt hat.

Grüße, Olli

in was für einem Fall muss man denn bitte ein Finimeter oder sonst was von nem Boltsnap wegschneiden :flushed: ?
Wenn Du das Ding anlegen kannst an der Oberfläche, wird es nicht in nem 2-3 stündigen Tauchgang durchrosten, dass der Karabiner nicht meh ru öffnen ist :smiley:.

Ich machs in der Regel mit 2 Oringen und ner Caveline oder nem Kabelbinder: so kann ich im Notfall einfach dran reissen und die 2 Oringe reissen durch. Hält aber genug, damit es sich sicherlich nicht von alleine löst :smiley:

Also in der Stuttgarter Gegend ist das noch mehr kabelbinderlastig. Ich schließ mich da nicht aus, im Gegenteil. Auch bei meinem anderen Hobby Meerwasseraquaristik habe ich Kabelbinder schätzen gelernt. Da gibt es dann andere Herausforderungen, z.B. 24/7-Tauglichkeit, daher kenne ich das Thema billig und schlecht bei Kabelbindern.

Daher dachte ich, ich poste es mal. :wink:

Dito.

Quelle: dir-m.com/ausruestung/atemre … omaten.php

Gruß Kuni

Mir hat da mal ein DIR-Höhlen-Mensch gesagt: Und der O-Ring ist genau dann spröde und zerbröselt, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst. Drum lieber Chris mach es mit Cave-Line und anständig, dann hast du das Problem nicht. :grin:

Weise Worte den ich folgte, bis ich den Break-Away-Connector in den Händen hatte. :see_no_evil: :roll_eyes:

Hallo Zusammen,

wie immer im Leben gibt es auch hier verschiedene Ideologien. Die GUE- und DIR-Schiene fährt die Lösung mit der Caveline.
Siehe hierzu die wunderbare Bilderfolge von Wilke (Cavenbase Deutschland): dir-m.com/utilities/knoten/index.php.

Kabelbinder pur, Kabelbinder mit O-Ring und Caveline mit O-Ring - alles mögliche Lösungen.
Mögliche Probleme:

  • O-Ring mit Kabelbinder: O-Ring altert und wird bei Kälte leicht porös bzw. brüchig. Ggf. kann auch der Kabelbinder scharfkantig sein und den O-Ring nach und nach „einschneiden“. Blöde beim Tauchen - so filligran bekommst Du das unter Wasser nicht mehr korrigiert.

  • O-Ring mit Caveline: siehe oben.

  • Kabelbinder pur: im Notfall nicht so leicht zu trennen, ggf. beim Abtrennen verletzen des Schlauchs… Schwierig unter Wasser bequem mit Messer zu trennen.

Eine gute Möglichkeit bietet die Lösung nur mit Caveline. Diese kann mit einem EazyCut oder einem TeknaKnife leicht zu trennen.
Eine weitere gute Lösung bietet die Befestigung mit dem Break-away-connector. Nichts zu zerschneiden, nichts was altersbedingt einfach altert und kaputt geht. Siehe hier: shop.gosidemount.com/products/19 … -snap.aspx

Grundsätzlich: Mit mangelnder Pflege und Nicht-Beachtung bekommst Du alles kaputt :smiley:

Vlg
Roby. :taucher4:

…und hier liegt der Hund begraben, bzw. ist des Pudels Kern. Alles Einstellungssache und abhängig von den eigenen Vorlieben. Ich persönlich möchte direkt an meinem Mitteldruckschlauch nicht eine Caveline durchsäbeln müssen. Jeder wie er mag. Wenn´s für dich funktioniert, behalt es bei. Andererseits, wer von uns kommt schon in die Situation und muß das wirklich praktizieren. Da ich aber gerne das Spiel „Was wäre wenn“ spiele, macht man sich seine Gedanken und setzt das um.

Grüßle Kuni

Ich mach das fast genau so wie kuni … einach mit nem grossen und nem kleinen Oring … das heisst, wenn mir der kleine kaputt geht, hält er noch am grossen, wenn ich aber dringend das Ding benötige… reiss ichs weg. - klappt wunderbar und bis wirklich beide Oringe kaputt gehen zur genau gleichen Zeit … jaa dann, vertrau ich darauf, dass ich das Ding notfalls noch mit nem Stück schnur meiner Spool befestigen kann.

Allerdings muss ich sagen, seit ich das Toddystyle tauche mit den coolen Boltsnaps für die Atemregler brauch ich das nur noch für die Lampe, und dort könnte mans grad so gut mit dem System mit Caveline machen :wink:.

Habt ihr nur Boltsnaps an den Automaten?
Also ich verwende diesen Knoten auch an den Backuplampen, an der Hauptlampe und überall dort wo noch ein Boltsnap dran muss!
Bis jetzt ist mir noch nie ein solcher Knoten aufgegangen da ist vorher die Caveline durchgescheuert.

Aber das ist sicher so das solche befestigungen eine sache der einstellung und der Vorleibe ist.

Sidemount finde ich diese Befestigung(en) nicht sehr sinnvoll.
Praktischer Nutzen beim tauchen- 1A
Aber für wiederholte Übungen nicht geeigenet, da nach dem ersten abreissen/schneiden nicht schnell und sauber reparabel.
(Klar kann man bei Übungen auch einfach entspannt ausklippen, verringert aber die Realitätsnähe)

Ich würde eher einen Boltsnap mit einem abziehbaren Bungee Loop ums Mundstück machen, oder eben nen Break-Away-Connector oder Toddy-Snap kaufen/bauen.

Gerade an den Lampen ist eine Befestigung mit dünnen Bungee allerdings auch recht sinnvoll.
Eine flexible Befestigung erspart da einiges an Ärger. Verheddert sich zum Beispiel doch mal was, kann man das ganze zum abschneiden in die Länge ziehen und muss dann mit dem Messer nicht so sehr ins Gewimmel.
Ich verwende mittlerweile fast an jeder Stelle nur noch Bungees.

Enorm wichtig ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall, dass die Longhose an einem abreissbaren Boltsnap befestigt wird, so dass der Regler im Notfall schnell bereit steht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unter Stress die Muskeln teilweise nicht mehr so funktionieren, so dass eine Aufgabe wie „Abklippen“ eines Atemreglers mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.
Welches System man einsetzt ist sekundär. Ich hatte zuerst die O-Ringe mit Caveline (leider hielten diese bei mir nur jeweils ca. 3 Wochen), dann kleine Kabelbinder (Boltsnap direkt mit kleinem Kabelbinder am Schlauch befestigt), und nun den Razor Breakaway Adapter.

Oliver
P.S: Mit (abreissbaren) Bungee Loops habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass wenn man die Schlaufen zu fest zu zieht, lassen sie sich nicht mehr über das Mundstück abreissen. Entsprechend würde ich mich auf solch ein System nicht verlassen wollen

Einer der Gründe, warum ich die normalen ‚Loop-Knoten‘ fast nie verwende. Ne einfache geknotete Schlaufe ist da viel besser und zieht sich nicht fest.

Bis zum Toddy-Snap konnte ich noch ruhig und ohne gerummpel im Bauch lesen.
Das mit dem Toddy-Snap verstehe ich nun aber wirklich nicht! Du bist gegen Verbindungen mit CaveLine aber schreibst im nächsten Satz du würdest eher einen Toddy-Snap verwenden. Dieser ist aber dann in einem Notfall nicht mal mit einem Messer durchtrennbar geschweige denn vom Buddy abreisbar!
Razorista kannst du mir das noch genau erklären?

Danke

jep, habe ich auch nicht verstanden… bitte um auflösung :wink:

Ich selber verwende auch einen Break-Away, eben deswegen.

Der Toddysnap ist aber ein Spezialteil mit Konzept dahinter.
Der entscheidende Konzeptunterschied ist, das eine Toddy Snap befestigte Stufe atembar bleiben soll, ohne abreissen, oder ausklippen und niemals abgegeben wird.

Wo ist der Sinn im Toddy System mit zwei Kurzschläuchen und eingeklippt atembaren 2.Stufen in einer abreissbaren Lösung?!?
Dann braucht man auch abreissbare Stages. :laughing:

Toddy mit Langschlauch schreit aber dann schon nach einer Alternative.
Genauso wenn man ungeiegnete 2. Stufen hat, meine Protons sind da z.B. zu filigran für, da liegt der Doppelender nicht richtig an.

Also Razorista das ist so ziemlich an den Haaren herbei gezogen!
Wenn ich mir, zumindest war das im Backmount bereich so, den Lanschlauch mit einer Cave Line am Boltsnap befestigt habe konnte ich diesen genau gleich atmen auch wenn er noch am D-Ring angeklippt war. Und ich denke das würde auch Sidemount immer noch funktionieren.

Wenn man sich alles abreissbar machen will ist das jedem seine Sache! Gut ich gebe zu der Brake-Away mag für das Langschlauch konzept ideal sein, obwohl ich immer noch der überzeugung bin das einer der keine Luft mehr hat sicher den Automaten nimmt den du im Mund hast denn das ist der erste den er sieht und denn nimmt er sich auch.

Wie gesagt ich denke da wahrscheindlich zu einseitig da ich eigentlich nur das Toddy System kenne.
Von da her wäre das Forum Treffen wirklich noch gut gewesen da hätte man einmal die ganzen Systeme im Einsatz erleben können. Hoffe jemand versucht das mit dem Treffen noch einmal.

@dbo
Kannst Du gerne so sehen und kannst auch damit richtig liegen. ich hab ja nicht immer Recht :see_no_evil:

Aber begründen kann ichs schon:

Dreht sich weg und ist auf keinen Fall immer erreichbar. been there, done that.

Der Punkt am Toddysnap ist die feste Verbindung, die garantiert, das sich da nichts wegdrehen kann.
Ich finde es nicht optimal, aber es ist ein logisch nachvollziehbares Konzept.
Funktioniert aber nicht mit jeder zweiten Stufe einfach so.

Im Langschlauch Konzept ist es genuso unwesendlich, das der kurze aus Versehen verwendet wird, wie im Toddy mit Absicht.
Vorteil am Langschlauch ist dann doch klar: Du kannst wechseln und es bequem haben.
Auch im Toddy sicher eine Überlegung wert, aber bestimmt nicht in jeder Toddy-Situation anwendbar.

Forumstreffen:
Hier weiter nord-westlich klappt da auch nichts, scheint eine allgemeine Krankheit zu sein :motz:

Die abgeklippte zweite Stufe (z.B. am breakaway connector oder via caveline) lässt sich sehr gut atmen wenn der D-Ring nicht zu tief sitzt. Ich durfte das im Rahmen eines völlig missglückten Valvedrills mal live ausprobieren. Natürlich muss man sie sich zurecht drehen und mit dem Mundstück nach vorne in den Mund stecken…

So wie ich diesen Toddysnap verstehe hat er primär den Sinn die zweite Stufe nicht so hängen zu lassen. Das ist nämlich in flachen Passagen ein echtes Problem wenn sie am D-Ring baumelt. Aus dem Grund wechsle ich vor solchen Passagen immer auf meine rechte Flasche.

Oliver