MSR-Bag Harness

Wenn Dich Alex oder Jeremy Dich mit dem System tauchen lassen. So ganz ohne CE. Martin hatte letztes Jahr echte Probleme damit. Wobei Alex eher locker drüber hinweg sieht :smiley:

Wir werden uns sehen sind schon am 29.05 vor Ort :wink:
Ich will damit keine „Tauchgänge“ machen wir werden Standartmäßig tauchen bzw. Monotank BM nach DIR Konfiguration,…
Sidemount werde ich mir da kein abbrechen mit so einem halbfertigen System,… Das ist eher da unten mal für den freien Tag wo man damit mal rumexperimentieren kann.

Gerade bei 40m Tauchgängen werde ich mich eher auf meine BM Konfiguration verlassen als mein selbst zusammen gebautes Harness das ist dann doch eher was für Flachwasser >20m

Ausserdem arbeiten wir ja da auch und machen kein Urlaub das heißt wir müssen unsere Konfiguration schon den gegebenheiten anpassen vllt gefällt dem Alex ja auch unsere MONO-DIR konfiguration nicht und wir müssen Padi-Tauchglich ausgerüstet sein.

Aber mal abwarten :wink:

Sieht sehr schön aus. Danke für die Bilder, Yoschi. Hast du die Blase auch einmal horizontal getaucht, dass du einen direkten Vergleich zur vertikalen Verwendung mit Pro und Contra geben könntest?

Ja spitze! Tauchend oder nicht-tauchend? Dann lass uns per PN oder Mail einen Treffpunkt zum Bierchen oder so vereinbaren! :smiley:

Nun lass ich es hier aber mit Off-Topic und entschuldige mich ganz herzlich.

Hi,
Sehr geil beschrieben. Ich habe mal eine Frage. Passt der inflator mit dem Kniegelenk eigentlich direkt auf das Gewinde vom MSR Bag? Oder muss man das ausbauen und dann ein neues Unterteil einsetzten?
Vielen Dank für eine Antwort!

In der Regel musst Du das Gewinde des MSR Bag aufbohren…

Ok und dann raus brechen und nen neuen kompletten Inflator einsetzen?
Den einkleben oder geht das auch mit einer Dichtung?
Sorry der blöden Fragestellung, möchte mir nur nen teuren Fehler ersparen.
Grüße Sebi

Hi Sebi, blöde Fragen gibt es nicht. Stehe gerade genau vor demselben Schritt und prüfe, ob ich das einfach einschrauben kann wie ein Schnellablass. Das wäre optimal. Brechen finde ich sehr riskant - würde besser bohren bzw. feilen, bis das Loch den gewünschten Durchmesser hat. Wie gesagt aber bin ich auch gerade noch dabei und auf die Antworten gespannt. In meiner Galerie findest du Bilder zum Einbau des Schnellablasses. Hoffe, dass es mit dem Inflator ähnlich geht.

Denk nicht so kompliziert:-D

Umbau sind 20min.

  1. Lochbohren im Msr. Bag Deckel und Auslassventil befestigen.

  2. Ein Loch reinschneiden ca Mrs. Bag emblem und Inflator Befestigen.

In meiner Gallerie Finden sich Fotos.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Löcher für Inflator und Auslass ventil.

uploadfromtaptalk1403156118976.jpg

uploadfromtaptalk1403156102045.jpg

Hier der zusammenbau.

uploadfromtaptalk1403156978922.jpg

Einfach zusammenfügen dichtung nicht vergessen.

uploadfromtaptalk1403157075480.jpg

uploadfromtaptalk1403157058348.jpg

Vielen Dank für die Bilder!! Warum kompliziert denken wes es so einfach ist.
Das bedeutet ich werde mir nun einen kompletten Inflator bestellen und den in den Deckel montieren. Der schnellablasss war mir vorher schon verständlich durch die tollen Bilder hier im Forum.
Bekommt man eigentlich beim kompletten Inflator die Kontermutter mitgeliefert?
So wie beim schnellablasss?
Wo hast Du deinen gekauft?

Geht dieser hier:

scubatech.de/inflator-komplett

Dort könnte ich dann ja auch den schnellablasss bestellen.

Grüße Sebi

Hi Sebi,

dort habe ich auch meinen Schnellablass bestellt. Tatsächlich gibt es gar nicht so viele Anbieter für komplette Schnellablässe. Ich war hier allerdings sehr zufrieden. Bilder findest Du in meiner Galerie. Habe auch mit dem Inflator geliebäugelt, bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das „komplett“ genau verstehen soll. Könnte auch heißen, dass es der Inflator mit Schlauch und Inflatorknie ist. Bei dem Schnellablass steht explizit dazu, dass er mit Gegenstück und Dichtung geliefert wird. Vielleicht ist es möglich, dass diese allerdings passen und man einfach ein Schnellablassgegenstück hinzukauft… schließlich hat das eine Gewinde 46mm und das andere 45mm. Könnte also passen. Gib Bescheid, wenn Du weiter bist.
(Ich warte jetzt einfach, bis Du fragst, in welcher Länge du den Inflator bestellen sollst…hahahha)

Hehe,
nee, diese Frage wirst du nicht bekommen.
Tauche ja auch seit 2011 Sidemount und habe immer viel experimentiert. Auch diverse Typen getaucht. Aber inflator und schnellablasss musste ich noch nie ersetzen und neu beibasteln.
Dies ist für mich Neuland.
Will mir auch nur für den flachen Haussee oder Hausbach nen Ultralight Harness mit ner Blase als Backup haben. Habe auch ne Weile überlegt das ganze auch nur oral zu befüllen und zu leeren, aber finde die Variante mit beiden Teilen sogar sehr gut und werde mit das Harness etwas stabiler bauen, so das auch BM mal SM tauchen können.

Danke für die Hilfe. Werde bei Scubatech mal nachfragen was „komplett“ hier bedeutet und werde das dann hier posten um zu komplettieren.

Grüße Sebi

Bin gespannt, was die bei Scubatech antworten.
Die Inflatorlänge ist unter anderem davon abhängig, ob Du die Blase horizontal oder vertikal tauchst, würde ich meinen. Von Oral rate ich dir ab. Zum einen kannst Du anstatt in das Hydration Kit schon gut in den Inflator investieren und zum anderen hat der genug Durchfluss um zu trinken - zum Befüllen aber musst ganz schön dicke Backen machen. :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :flushed: :motz: Ist wirklich kein Spaß und geht sehr bescheiden…

Habe die Blase horizontal in der Ostsee verwendet (für Bootseinstieg und als Oberflächensupport). War damit sehr zufrieden. Die Wasserlage ist sehr gut, weil die Blase vollständig unter Wasser ist und somit das ganze Volumen für den Auftrieb genutzt werden kann.

Ich auch,
Email ist raus. Werde es hier posten sobald die Antworten.
Danke für den Erfahrungsbericht mit der Oralinflation.
Das kann ich mir dann ersparen!
Die Blase wollte ich Horizontal auffädeln.
Habe mit überlegt den Inflator auf der einen Seite im Deckel einzubauen und den Schnellablasss auf der gegenüberliegenden Seite, so das der Inflator auf der Innenseite der Blase zum Körper liegt und der schnellablasss außen.
Habe ich bei meinem SMS100 auch umgebaut.
Finde ich für mich persönlich angenehmer beim Tauchen.

Gruß Sebi

Geht einfach auf die V4tec seite und ihr habt alles in 3 Tagen da.

Ahoi,

wir haben nun auch geeignete Teile im Sortiment:

http://sidemount-explorer.com/index.php?cat=c9_Bastelecke-Bastelecke.html

Die Dinger sind zwar nicht billig aber sehr gut, und es ist defintiv alles dabei was man für einen Umbau benötigt. Das Einzige was man noch braucht ist ein Loch…

Viele Grüße,
Olli

Bei Scubatech fehlt die Verschraubung zur Verbindung mit der Blase. Jedoch passt die Verschraubung vom schnellablassventil für 8,95€.

Und man kann noch die Inflator Länge wählen!

Gruß sebi

1 „Gefällt mir“