MSR-Bag Harness

Hallo werde mich jetzt nach und nach daran begeben mir ein „eigenbau“ System zusammen zubauen.
Wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben,…



Der MSR-Bag ist vorhanden,…
Jetzt geht es an diese Platten… da ich möglichst wenig kaufen und viel selber machen möchte wüsste ich gerne, ob man einfach die Maße von den Schlitzen /50mm) nehmen kann und dann der Rest die Entsprechende Größe hat.

Mein Edelstahl-Fachmann sagte er bräuchte ein Muster oder eine Zeichnung in Original größe.
Diese würde ich dann einfach Digital anfertigen?!

Auch wenns etwas dauert würde ich dann hier einfach weiter darüber berichten.

vielleicht habt ihr ja auch noch tipps, bin in der Edelstahlbearbeitung nicht ganz so bewandert aber eine Technische Zeichnung würde ich noch hinbekommen.

Gruß

Yoschi

Das ist ganz unproblematisch.

Achte auf die Winkel, son bisschen nach Gefühl.
Und wenn Du das digital fertig hast mach erst ein Papp-Model mit den Massen und Winkeln.

Die untere Platte würde ich oben mit einem verdoppelten Schlitz ausstatten, wie den an der anderen Platte, dann passt auch ein T-Weight System Nachbau noch mit dran.

Ordentlich abfeilen und entgraten.

Bin gespannt, was raus kommt.

Guter Ansatz bzgl. doppeltem Schlitz - sehe ich auch so.

Ok werde mich ran machen,…
Was genau ist das t-wight system?

Bin auch gespannt wird nach und nach zu nem Projekt für die kalten Wintertage :wink:

Was haltet ihr von der Dicke? 3mm oder besser 5mm?
Oder weniger?

… und die kalten Tage kommen schon bald… und viel zu schnell!

Schau mal hier… gosidemount.com/Razor/razor_ … system.asp
Die Anleitung findest Du kostenfrei als Download im Shop :smiley:

Und hier ein paar Anregungen - okay, nicht die einzige Möglichkeit…
shop.gosidemount.com/category/30 … ories.aspx
agir-brokk.com/213491f0-b95b … 487-9.html
xdeep.eu/files/manuals/xdeep … ual_en.pdf

Vlg
Roby. :taucher4:

3mm dürfte reichlich sein, wesendlich dünner dann bald zu verformbar.

Die Links sind top werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten…

Jaaaa leider komme ich auch momentan nicht wirklich zum tauchen,… aber Zeit kommt :grin:

Hier bekommst du die 2 Platten für 34,00Euro.v4tec.com/ nichts Feilen nichts entgraden. Ruf an den sie sind nicht im Online schop.

Hier bekommst du die Halterung für Ausrüstung allegro.pl/oczko-ze-stoperem-do- … 55243.html schreib mir eine PN ich fahre morgen für eine Woche rüber ca. 15,00 Euro

1 „Gefällt mir“

Habe dir ein paar Bilder Eingestellt wie das alles Aussieht, das Bleisystem mache ich wenn du das Harnes fertig hast. :wink2:

Da kann man echt nichts sagen,…
Die BP so nenn ich sie mal, sind die die du auch verwendest Paul? Bzw. bei deinem Harness verwendet hast?
Tatsache ist aber das ich alle V4A Platten in 4-5 Facher Ausführung umsonst bekommen würde.

Da das ein Freund meines Vaters ist und die sich schon seit der Kindheit kennen.
Wobei die Platten schon geil aussehen =D

Also ich hatte es so verstanden, das Du darauf bestehst selbst die Platten ‚selber‘ zu machen.

Wenn Du bereit bist sie zu kaufen, gibts die mittlerweile an recht vielen Stellen.
In Goch hatten die immer nen paar am Kleinteile-Ständer hängen.
Wobei Pauls Plates natürlich gut, ‚Forums-getestet‘ und extrem preiswert sind.

Die billigste Variante besteht übrigens aus einem Dreiecks-Stahlring und einem Runden oder Quadratischen für unten:
cavediver.net/forum/showthre … %28beta%29

Ich würd zumindest für unten über die gosidemount Platte nachdenken, da die am vielseitigsten ist und dabei klein.
Und dabei direkt auch über nen B-Ring, denn die untere Wing Befestigung wird bei den MSR-Bag Systemen normalerweise vernachlässigt, ist aber gar nicht so eine schlechte Sache (geht aber auch mit ner geschickten D-Ring Konstruktion am Schrittgurt).

Moin!
Die Frage ist ja immer warum willst Du die Platten selber machen?

Wenn Du das Material und die Maschinen hast und nicht zu vergessen die Geduld, kannst Du in der Tat viel Individueller und nach deinen Bedürfnissen (zB. in welchem Winkel die Schultergurte laufen) „designen“
Sparen ist da nicht, kann ich aus Erfahrung sagen da ich auch gern „Bastle“

Du hast ja hier schon viele Händler mit Abbildungen genannt bekommen da kannst Du Dir ja selbst was draus basteln.
Ich glaub ich hab auch noch ne Handzeichnung mit Teilmassen die ich mal von den Fördeschlossern bekommen hab.

Hast du die Zeichnungen eventuell noch?
Naja ich würde mir halt schon gerne etwas mit meinem Design und auch meinen Namen´s kürzeln selber basteln.
Basteln heißt in dem Sinne eine Zeichnung und es dann von einem Freund fertigen lassen.

Wie ich bereits gesagt habe bezahle ich dafür nichts :wink:
Kostet mich also nur meine Zeit. Wobei das Geld jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt ist.
Vielmehr möchte ich einfach was ziemlich individuelles haben, was auch ziemlich professionell aussieht hinterher.
Einfach Just 4 Fun für den Winter,…

Die Seiten sind aber gut um sich etwas Inspirationen zu holen,…

So der Entwurf steht und geht jetzt bald an meinen Edelstahl-Spezi…

Eine andere Frage ich habe immer das Problem das die Gurtbänder die man sich zurecht schneidet am ende immer Ausfransen,… Wie macht ihr das? Gibt es da vllt einen Geheimtipp?
Bügeleisen oder gibt es da eine andere Methode oder sogar eine Maschine?

Am einfachsten mit nem Lötkolben :smiley:

Das funktioniert damit?
Wenn das geht wäre es ja einfach :face_with_hand_over_mouth:
hätte ich auch selber drauf kommen können
:see_no_evil:

Oder die Enden mit Kleber tränken, trocknen und dann in Form schneiden. So hab ichs mal gemacht und bis jetzt hälts.

Oder mit so nem Bunsenbrennerfeuerzeug. Also die, die nicht nur mit so ner langweiligen Flamme brennen, mit der man sich ne Kippe anzündet oder so.

Das mit dem Feuer haben wir versucht und klappt nicht :wink:
Daher die Frage aber der Lötkolben funktioniert wunderbar +Kleber eine feine Sache =)

1 „Gefällt mir“

Na wie weit bist. Mit dem Harness. :wink2: