Christians Sidemount Wing

Hallo :smiley:

auf Wunsch zeige ich hier mal Bilder von meinem Sidemount-Wing und Harness. Beides basiert in Teilen auf dem Razor Sidemount-Sytem. Es gibt jedoch folgende Hauptunterschiede:

  1. Wing ist etwas länger als das Razor und hat ca. 23 Liter Autrieb (hab testweise Wasser reingefüllt, ist nat. nich ganz genau)
  2. Nur eine hochfrequenzgeschweisste Blase (Zeltladen)
  3. Harness besteht aus Standard-D-Ringen und handgefeilten Gurtverteilern (3mm Aluminium)
  4. Blasenhülle hat auf der rückenzugewandten Seite einen horizontalen Reissverschluss
  5. Außenseite der Blasenhülle (1000D Cordura) ist durch ein Kreuz aus Gurtband verstärkt
  6. Innenblase aus 600D TPU Nylon (einseitig)

Funktioniert soweit super.

Wenn Ihr Fragen habt, fragt :wink:

Gruß, Christian
CSW_ (10).jpg
CSW_ (6).jpg
CSW_ (8).jpg

1 „Gefällt mir“

Respekt! War sicher ordentlich Arbeit mit der Blase/Hülle

:flushed:

Das glaube ich gerne, macht einen sehr guten Eindruck! Gratuliere!

Oliver

Vielen Dank, mit solchem Lob hätte ich gar nicht gerechnet :grin:

Wenns soweit ist und ich Fotos mit der 11l Alu-Flasche habe, dann poste ich die mal :smiley:

Ui, fein.

Wow, und das hast Du komplett alles selbst gebaut? Geil!

Kannst/willst/darfst Du Preise und zeitlichen Aufwand nennen? Wird sicherlich den einen oder anderen interessieren, wenn auch nicht die Hersteller vermutlich. :wink:

Natürlich mit CE :wink:

Zumindest nicht weniger CE als das Razor. :wink: Aber ja, ist ein Thema, zumindest in verschiedenen Gegenden der Welt.

Das ist dann mal wirklich ein geiler Eigenbau, der den Namen verdient :wink:

Mit Abstand das beeindruckenste, das ich bisher gesehen habe.

Und Du hast das nur mit 4ern bisher getaucht? Was für eine Verschwendung :wink:

Wenn Du dazu ne Bauanleitung machst, kann ich mir vorstellen, das man das System bald öfter mal sehen wird :flushed:
Solltest Dir schleunigst nen einprägsamen Namen ausdenken, ‚Frankenrig‘ wäre dafür ja schon nen Beleidigung und ‚Chrissy-Style‘ hat nicht den richtigen Klang (nichts für Ungut :wink:).

Fotos von den Details wären toll: Blase separat, untere Wing Befestigung…

Übrigens, ein Tip:
Boltsnaps an den D-Ringen unbedingt anders herum einklippen!
Bei schweren Flaschen ist so immer das ausklippen möglich, wenn Du die Boltsnaps so drehst wie auf dem Foto, dann ist das nicht ganz unproblematisch mit der 80cft.

Sieht echt geil gemacht aus,…
Respekt wirklich aber wo hängst du die Flaschen ein :thinking:
Hinten sind weder D-Ringe noch ne Buttplate :flushed:

So :grin:

Ich werde versuchen nach und nach weitere Details und Erfahrungen beizusteuern, bitte seht mir nach, wenn ich nicht gleich alles mit Bildern illustrieren kann, das kommt dann noch.

Also was die Kosten betrifft, weiß ich folgende Punkte noch ziemlich genau: Materialkosten für das Wing, Schlauch und die Backplate-Schraube: ca. 100€, Kosten für Gurtzeug, D-Ringe, Gurtschnalle, Bungee-Seil, Wirbelkarabiner, Flaschen-Bebänderung, usw. ca. 100€, Das Schweißen der Blase bei einer lokalen Zeltwerkstatt: 15€. Der Inflator ist von einem alten ADV-Jacket ausgeliehen :grin: , teurer waren da noch die schläuche und winkeladapter, die aber jetzt nicht dazugehören. Den Schnellablass und Inflator-Ellenbogen habe ich aus der Restekiste des lokalen Tauchgeschäfts, Kostenpunkt 10€. Also realistisch beläuft sich die summe auf etwa 250€. Dieser Preis berücksichtigt natürlich nicht die Zeit für die Planung und Herstellung.

Zeichnungen, Pläne, Zuschnitt, Zusammenbau, Test usw. hab ich selbst vorgenommen, beim Schweißen und Nähen hatte ich Hilfe. Da 1000D Cordura nur mit Industriemaschinen genäht werden kann, hat mir die Mutter meines Tauchpartners geholfen, war etwa ein Abend Arbeit. Das Schweißen hat ca. 2 Stunden gedauert, mein Aufwand belief sich auf etwa einen Tag insgesamt, plus ungezählte Stunden an Recherche :grin:

Die unteren D-Ringe am Bauchgurt verschwinden auf dem Foto unterm Wing – das hab ich inzwischen korrigiert.
Was beim Zusammenbau am meisten genervt hat, war das Einschlagen der Ösen (jeweils 4 auf Vorder- und Rückseite). Mit der Länge des Faltenschlauchs bin ich noch unsicher, das werde ich nach den Praxistests anpassen.

CE … haha, aber wer glaubt, dass das irgendwie hilft, bitte gern :rofl:

@Razorista: Danke für den Tipp, werd ich berücksichtigen :grin: Eine Bauanleitung, bzw. Detailfotos kann ich gerne nach und nach liefern. Ein Name fehlt noch, muss ich mir noch was schnittiges ausdenken :smiley:

Danke nochmal für das Lob, Detailfotos und Einsatzfotos folgen alsbald, da heute die 80cuft ankam :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Hinweis kam deswegen (und folgende Posts). Da hilft Dir das beste System und auch Deine persönliche Meinung dazu, die sich von meiner wohl nicht unterschiedet, nicht weiter.

Ansonsten nochmal: Hut ab, bin gespannt, weitere Details zu lesen und zu sehen! :smiley:

Kompletter Eigenbau umgeht das CE Thema ja recht gut.

Man muss sich nur unter klaren Vorraussetzungen anmelden.

Es wäre eigentlich sowieso selbstverständlich, das man bei einem Checkdive beweisen muss, das der Eigenbau was taugt.
Wenn ich sowas gebastelt hätte, würde ich mich dafür nicht schämen.

Mit ein bisschen Glück ist das die Zukunft! :klugscheisser:
Die Tauchläden spezialisieren sich auf die Beschaffung von Material, nicht Marken.
Völlige Freiheit und Sicherheit durch das klare Wissen darum, was man tut!
Echtes Utopia :laughing:


Bei ‚wissen, was man tut‘ fällt mir auf:
Bei der 80cft gehört auf jeden Fall ein guter Hebesack als Wing Backup dazu.
Nicht das ich Dein Wing nicht vertrauenswerweckend finde, aber man sollte nie auf etwas unter Wasser vertrauen - egal ob berechtigt, oder nicht.

@all: Das Thema „CE“ war ein „running gag“ :smiley: Sieht auf den ersten Blick gut aus, sollte aber auch einem genauen Blick standhalten können und dürfen. Ferndiagnose: Da tue ich mir meist sehr schwer…

Vlg
Roby.

Hallo zusammen, natürlich habt ihr zum Thema CE vollkommen recht, CE ist bloß für mich persönlich kein Qualitätsmerkmal, seit ich gesehen habe, was für ein „Zeug“ teilweise eine CE-Zertifizierung erhält.

Wenn ich damit nächstes in den Urlaub fahre, dann werde ich mich vorher genauestens informieren, wie der Basenbetreiber sich im Bezug auf die CE verhält … :grin:

Basenbetreiber erst gar nicht drauf ansprechen. Oder nach dem letzten TG :smiley:

Mal sehen, ob wirklich viele sich darüber einen Kopf machen…

Vlg
Roby.

wie verhält es sich denn mit der CE im Falle eines Unfalles?

Im europäischen Ausland? Keine Ahnung…
In der EU? Kann u.U. Leistungen des Versicherers mindern.

Aber: Dafür macht es mehr Sinn nen eigenen Thread aufmachen :smiley: