Bungee Halterung an Standard Stage Ventil

Hier mal eine kleine Bastelanleitung um die fehlenden Brückenanschlüsse an den Standard Stage Ventilen zu ersetzen.
Die Nippel dienen zur Aufnahme des Bungees. So braucht das Bungee nicht mehr um den Flaschenhals gelegt werden.

Standard Ventil:


das benötigte Material bekommt man im Baumarkt. Die Schelle ist zwar nicht rostfrei, aber sehr gut verzinkt.
Ich habe eine solche Schelle schon seit etwa 1,5 Jahren an meiner Kamera Beleuchtung, noch rostet es nicht…

Das Material kostet etwa 6€, also wesentlich günstiger als neue Ventile :smiley:

Material:


Die Schelle hat einen Innendurchmesser von 42mm und passt sehr gut um den Flaschenhals.
Eine Nummer kleiner würde auch noch passen, dann aber nur noch um den Vierkant des Ventils.

Die Schraube der Schelle wird bis zum Anschlag angezogen. Leider steht die Schraube sehr weit hinten raus und sollte gekürzt
werden. Ich habe das noch nicht gemacht, da ich die Konstruktion erst testen will. Eine Hutmutter am Schraubenende sollte
aus Gründen der Verletzungsgefahr auf jeden Fall montiert werden.


Im nächsten Schritt wird der Kopf einer 20mm M8 Schraube abgesägt und entgratet. Der Einschlaganker (Hülse) wird mit dem
Gewindestück in die Mutter an der Schelle befestigt und fest mit einer Rohrzange angeschraubt. Der Einschlaganker spreitzt
auf und es entsteht eine Art Kegel. Der Einschlaganker besteht aus rostfreien Material.


Zum Schluss wird ein Stück Schrumpfschlauch über den Einschlaganker geschoben und mit einem Feuerzeug geschrumpft.
Am besten ist Schrumpfschlauch mit Kleber. Dieser Kleber sorgt dafür das der Schlauch bei Belastung nicht wegrutscht.


Hier noch mal das Material wie es im Baumarkt bezeichnet wird und die Kosten:

1x Set Dübel/Stockschelle 2,99 €
2x Schskantschraube M8x20 VA 0,73 €
2x Einschlaganker M8 0,60 €
2x Hutmutter DIN1587 VA 0,62 €
2x Schrumpfschlauch

Viel Spass beim Nachbau…

Tom

2 „Gefällt mir“

Klasse Idee!

Bin gespannt, wie stabil es ist.

Tolle Sache für die Nachtschicht. :grin:
und schon nachgebaut!

Auch ne klasse Sache für die Flaschen im Urlaub

Moin,

was genau mach man/frau mit dem „Dingsbumms“?

Warum nimmste kein „stageloop“?

Gruß, Kuddel.

stageloop?? :gruebel: :help:

Was ist das denn?

@Kuddel

Das Dingen ist dafür gedacht das Bungee einzuhängen da das mit Standard Ventilen ja sonst nicht am Handrad geht.

@Razor

Da ist der gemeine Boltsnap gemeint der mit nem Loop um´s Ventil hängt

Moin,

Ihr hängt also quasi eine Gummischlaufe um das Handrad?

Ich habe ein Gummiband mit einem Ende in einem „schraubbaren Kettenglied“ an der Stahlplatte hinten befestigt. führe es unter der Achsel entlang, lege es um das Flaschenventil (egal ob normales Monoventil oder Brückenventil) und klicke das andere Ende (da es mit einem "Boltsnap versehen ist) in den Schulter-D-Ring am Harness. Somit keine Schlaufen, keine Flaschen die sich verdrehen, keine Ventile die aus dem Gummi fallen und alles liegt eng und sicher am Körper.

Gruß, ich.

1 „Gefällt mir“

Danke an Sascha für die Erklärung. Das das ‚Stageloop‘ heist war mir wirklich neu.

Hallo kuddel

Beim Razor Style funktioniert das anders.
Sehr viel bequemer.

Es wird nicht ausgeklippt. Der Bungee-Loop wird lang gezogen, um das Ventil geschlungen und von hinten um den Überstand gestülpt.
Die Flasche wird dadurch perfekt in den unteren Boltsnap ‚reingedreht‘.
Stahlflaschen hängen dadurch weniger durch, Aluflaschen steigen weniger hoch.
Ausserdem kann der Bungee viel straffer sein und zieht die Flasche enger an den D-Ring.

Das werde ich heute Abend mit meinem Razor testen ob das so funktioniert mit dem 6mm Bungees. Bin mal sowas von gespannt. :grinning:
Ich denke das ich nach dem Training kurz berichten werden, was nun Stand der Dinge ist.

Btw. werde doch D7/200bar gehen einfach weniger zu schleppen - ich faules Stück ich. :see_no_evil:

Cheers Chris :nerd_face:

Servus Zusammen,

@ Chris: also Du faules Stück ich… tztztz … Hast Du Dir etwa ewin neues Spielzeug zugelegt… ???

@ Razorista:

Ich kann mir das laaaang ziehen vorstellen. Check.
Um das Ventil schlingen… nee!!! Nicht Check! Um das „überstehende“ Ventil (oder gem. Bastelvorschlag oben) schlingen? Oder über den gesamten Ventilkopf?? Hast Du ein Bild für visuell Starke, aber Vorstellungsschwache wie mich??

BTW: In welchem Winkel zum Ventilknauf/Rubber Knob begestigt Ihr Eure unteren Boltsnaps (ob Schelle oder Schnellspanngurt)?

Vlg
Roby.

Wollte ich auch gerade fragen :wink:
Dann hab ich gesehen, das der Razor2 ja sogar in seiner Signatur steht. (Edit: Ich nehms zurück, ist ja ne andere Signatur :see_no_evil: )
Armes Hollis, da hat es wohl wenig Chancen im direkten Vergleich :wink:

Möglicherweise helfen die hier?
sidemountscubadiving.com/Por … Martin.jpg
sidemountscubadiving.com/Por … 0Mount.jpg
sidemountscubadiving.com/Por … lve%29.JPG
sidemountscubadiving.com/Por … Valves.JPG

Steve Martin hat haufenweise Bilder auf der Seite. Zusammen mit den Videos ist das fast ein ‚Grundkurs‘.
Noch einer, ohne dessen Grosszügigkeit man aufgeschmissen wäre - Danke ‚anderer‘ Steve :wink2:

Direkt unter der nicht verhandenen Ventilbrücke, also 180Grad zum Ventilknauf und 90 Grad zur Ventilöffnung.
Hier sieht mans ganz gut: sidemountscubadiving.com/Por … emount.jpg
Hier ist gerade noch unten rechts der Ansatz zu erkennen: sidemountscubadiving.com/Por … linder.JPG

Habe heute auch noch mal erlebt wieviel das ausmacht…:
Beim Buddy waren es heute normale Stage-Straps mit Diamond im Razor-Stil.
Totale Katastophe von aussen gesehen. :lachen:
Obwohl sonst alles eigentlich schon ganz gut stimmte (für den 5. TG mit dem Diamond) und mit meinen 10 Liter Stahl mit Razor Rigging hatte es vorher bei ihm schon sehr gut ausgesehen.

Da habe ich wohl den halben Satz verschluckt, eigentlich sollte das anders heißen. :see_no_evil:

Das werde ich heute Abend mit meinem Hollis versuchen und teste ob das mit den 6mm Bungees wie beim Razor funktioniert.

Und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich werde mir wohl auch ein Razor zulegen, wenn das Kleingeld stimmt. :see_no_evil: :cry:

Mehr wie es ausgegangen ist.

Cheers Chris :nerd_face:

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das denn im Urlaub mit Standardventil ohne Brückenanschluss an der 80er Alu mit dem Razor2?
Mit genau diesem DIY Tool? Oder legt ihr den Bungee anders an?

Grüße
René

gehört nicht ganz genau hier rein, aber ich möchte zusätzlich zu dieser Frage noch eine Frage stellen: funzt das alles auch mit nur einseitigen Ventilen und einer Nichtdrehbaren 1. Stufe? Ist das dann einfach eine Komfort-Einbusse oder gehts dann schon gar nicht mehr?

Glaube, das Thema Bungee ist eine eigene Überschrift wert.

Im letzten Urlaub stand ich vor der gleichen Situation. Hab eine Woche rumprobiert, Orientierung der Handräder verändert, Bungee mal ums Handrad, mal um die erste Stufe gelegt und letztendlich habe ich die Karabiner gelöst, Bungee um den Flaschenhals gelegt und Karabiner wieder eingeklippt. Singlebungee durchgehend. Ich war nicht zufrieden mit der Lösung.
Wenn ich an dicke Trockentauchhanschuhe denke, m.E. keine günstige Vorgehensweise.

Ich hatte einen 15 cm Inflatorschlauch am 5. Port. Das war für mich in der Situation eher hinderlich. Vielleicht orientiere ich mich, wenn ich keine Brückenventile im Urlaub hab, einmal an der Toddy-Variante. Bin für Tips dankbar. Das Drehgelenk ist m.E. Nicht erforderlich.

Tja, ein Standardproblem.

Leider ist die Lösung das Problem: ausklippen, drumlegen, einklippen.

Mit Leihflaschen mit unpassenden Ventilen gibt es leider nichts besseres.

Zu einen: es klappt besser, wenn der untere Boltsnap möglichst tief angebracht wird.

Sonst gibt es noch verschiedene Tricks den Bungee grob und unsicher über die erste Stufe zu schnappen, oder über die Ventile und das ganze erst in stabiler Position im Wasser nochmal richtig einzuklippen.

Sonst ist die Lösung von Tom die einzige, die mir bisher begegnet ist.

Moin,

Übung hilft auch viel…manchmal mehr als man/frau sich vorstellen kann oder will.
Beim Toddy-system wird das Bungee ja vorn ausgeklippt, direkt um den Flaschenhals gelegt und dann wieder eingeklippt.
Am Anfang hab ich mir teilweise echt die Nerven weg-gefummelt, inzwischen geht das innerhalb von Sekunden, auch mit Trockihandschuhen.

Grüße, Olli

macht das dann nen Unterschied ob man das so befestigt beim Toddy-Style bzw. mit m Razor?

Schade, ich habe auf weitere Möglichkeiten gehofft. Ich war mit der Ausklipp-/Wickeltechnik echt nicht glücklich.
Wickelt Ihr von aussen nach innen oder anders herum? Und noch eine Frage:
Wie positioniert Ihr bei den einfachen Ventilen den unteren Boltsnap bzw wohin zeigen bei Euch die Handräder/Ventilöffnungen?