Razor Open Water Basic Sidemount Kurs

Nächster Razor Basic Sidemount Kurs findet am 14.-16.08 ganztägig im Tauchcenter Freiburg statt. Anmeldung unter axel@tauchcenter-freiburg.de

Ein paar weitere Informationen wären sehr interessant, auf der Webseite sind diese Kurse übrigens gar nicht aufgeführt.

Ich denke nicht nur mich würde z.B. Folgendes interessieren:

Was sind die Kursziele, bzw. was lernt man dabei?
Der Name ist „Basic Sidemount Kurs“, was heisst Basic in diesem Zusammenhang? Was wäre ein Advanced Sidemount Kurs?

Wieviele Teilnehmer gibt es pro Kurs, was sind die Anforderungen, um teilzunehmen?
Gibt es z.B. ein Mindestalter, welche Brevets und/oder Taucherfahrung ist erforderlich? Wird eigenes Gerät benötigt oder kann ein Razor Harness gestellt werden? Taucht man mit zwei Flaschen, einer Flasche, Stahl oder Alu, und in welcher Größe? Werden Flaschen ggf. gestellt, wenn ja welche?
Und zu guter Letzt, was kosten solche Kurse und über welchen Verband wird das Brevet ausgestellt?
Auf die erleuchtenden Antworten bin ich sehr gespannt :smiley:

Da mich das Thema nun doch interessiert, habe ich auf der Gosidemount Seite ein wenig recherchiert.
Dort ist nachzulesen, dass der Basic Kurs 4 Tage dauert, nicht 3 wie oben veranschlagt.
Der Preis für den viertätigen Kurs ist mit US$1200 angegeben.

Leider steht dort nicht was die Kursinhalte sind und wo die Abgrenzung zwischen dem Basic und dem Advanced Kurs liegt.
Der Advanced Kurs mit unbekanntem Inhalt dauert dann weitere vier Tage und kostet ebenfalls US$1200.

Stage Handling kann jedenfalls nicht Bestandteil des Advanced Kurses sein, denn ein Sidemount Stage Kurs kostet weitere $900 und dauert drei Tage.
Interessanterweise gibt es dann auch noch einen Multistage Kurs, der weitere $1200 kostet und noch einmal vier Tage dauert.
Damit darf man dann lt. Bild (eine Beschreibung gibt es nicht) zwei Stages führen.

Ich finde das ist ein sehr interessantes Kurskonzept.