Ausbildung in NRW

Hallo zusammen,

nachdem ich vor zwei Wochen auf einem Taucherevent an der Möhne Sidemount-Schnuppertauchen durfte,
interessiere ich mich für eine entsprechend qualifizierte Ausbildung in diesem Bereich.

Ich habe jetzt hier im Forum und generell recht viel recherchiert.
Da der letzte Eintrag für NRW allerdings schon recht alt ist, stellt sich die Frage, ob
es im Großraum NRW eine qualifizierte Ausbildung angeboten wird.

Die Ausbildung sollte (Stand heute) auf Open Water gerichtet sein. Wracks-, Höhlen, etc. sind aktuell keine Themen für mich.
Ich tauche im heimischen See und Urlaub ganzjährig nass.

Bei meiner Recherche bin ich selbst überwiegend immer wieder auf das Team von „Go Side Mount“ gestoßen.
Gibt es eine adäquate Ausbildung auch außerhalb von Freiburg in Deutschland (NRW)?

Mir geht es definitiv um eine funditierte Ausbildung, Erfahrungswerte bzgl. Equipment und Konfiguration und nicht um ein weiteres Kärtchen zum Karten spielen. Aufgrund chronischem Mangel an Freizeit und der Möglichkeit sich auch nach der Ausbildung auszutauschen, interessiere ich mich primär für eine Ausbildung im näheren Umkreis. Sollte das momentan nicht möglich sein, werde ich die Ausbildung ggf. lieber in die zukünftige Urlaubsplanung einbeziehen.

Für Aneregungen bin ich dankbar.

Vielen Dank und Voraus und immer Gut Luft!
Michael

Hallo Michael,

herzlich Willkommen. Vielleicht ist die Sidemount Schmiede in Meersbusch für Dich nicht so ganz weit weg.
Zudem bietet I.S.E. auch ein sehr gutes und anspruchsvolles Sidemounttraining an. Diese TLs sind bundesweit verteilt. Schau mal dort nach oder schreib die Jungs mal an. Sorpesee sollte auch nicht so weit für Dich weg sein :smiley:

Viel Erfolg!

Vlg
Roby.

1 „Gefällt mir“

Hallo Roby,

vielen Dank für deinen Input!

Da ich in Köln arbeite und in Unna wohne, ist sowohl Meersbusch, als auch der Sorpesee in Reichweite. :sunglasses:
Generell sind 100km Anfahrt im Raum Köln/Unna mehr als akzeptabel.
Geschnuppert habe ich an der Möhne bei Aquatica Wassersport aus Bielefeld, die anscheinend die Möhne zu Ausbildungszwecken nutzen.

Gibt es Präferenzen wenn man die freie Wahl hat?

Immer Gut Luft :taucher4:
Michael

Präferenzen leider nicht wirklich. Aber sicher hat DiverTom (Sidemount Schmiede) eine Menge mehr SM auf dem Buckel…
Kenne aber beide nicht von der Ausbildung persönlich - nur das was mir so zugetragen wird.

Anrufen, abstimmen - Bauchgefühl entscheiden lassen :smiley:

Vlg
Roby.

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke für’s schnelle Feedback.

Bauchgefühl und ich sind keine Freunde :wink:

Eventuell findet sich hier ja noch jemand, der Erfahrungen mit einer der drei Adressen gesammelt hat.
Falls nicht, werde ich es wohl auf die vorgeschlagene Art probieren.

Immer Gut Luft :taucher4:
MIchael

Bei Tom liegst Du auf jedem Fall richtig :smiley:

Ich würde auch Tom empfehlen. War schon öfters mit ihm Tauchen und würde sagen das er einiges an Erfahrung hat.

Nabend!
Ich bin, auch nach einem Schnupperevent an der Möhne scharf drauf einen SM-Kurs zu machen.
Komm aus Unna und da wäre die nähere Umgebung natürlich recht… Gibts denn aktuelle Infos für Ansprechpartner?
Viele Grüße und gut Luft