Sidemount Schmiede eröffnet

Wir haben am Bösinghovener See nun endlich die Sidmount Schmiede eröffnet.

Hier die Seite bei FaceBook https://www.facebook.com/SmsBoesi

und ein Filmchen von dem was wir so machen oder nicht machen sollten :wink:

Wer Lust hat mal vorbei zu schauen, ist herzlich eingeladen…

Tja, Tom ist immer etwas schreibfaul.
Infos findet ihr alle auf Facebook, da aktuallisiert er dann auch.

Ich glaube sein Video spricht aber auch für sich und da ist wenig hinzuzufügen.

In nächster Zeit ist folgendes geplant:

Weihnachtstauchen (alle Tage, aber nur mit Voranmeldung)
Silvestertauchen (Silvester, Jahresübergang und Neujahr - Unkostenbeitrag 15 Euro und nur mit Voranmeldung)
Eistauchen (sobald möglich, erwartet wird aber nur ne nicht tragende Eisdecke)
Tauchen während der Boot vom 18.-26.01.2014 (täglich)

Ausserdem grössere Aktionen ausser der Reihe. Es sollen Sidemount Hindernisse versenkt werden (sind zwar schon einige vorhanden, aber man kann alles erweitern) - Helfer werden noch gesucht.

Vor dem letzten Tauwetter (Ostern etwa) ausserdem eine Seereinigungsaktion speziell an den Stellen, wo sonst keiner aufräumt.

Daten zum Bösi:
justdiving.de/index.php/deutschl … ghover-see (Danke an Sharky für eine der bessten Seeninformationsseiten die ich kenne)

Sidemount Hindernisse aus dem Video:
Flugzeugcockpit - deBeldert
Wohnwagen - Bösi
LT/Minivan - Bösi
Zusätzlich, ein halbzerfallener Bauwagen, verschiedene komplizierte Stege, derzeit allerlei Tunnel in den Wasserpest Resten, im Sommer schöne überhängende Bäume…
Boots-Wracks sind keine grossen vorhanden in die man rein könnte, nur Tret- und Ruderboote, das ersetzten in dem Fall die Fahrzeuge.
Dafür legt jemand gerade gegenüber einen schönen grossen Unterwasserwald an und auch sonst tun alle viel für ihren Einstieg.

Fachkundige Unterstützung eigentlich zu allen Systemen, aber in erster Linie Harness Systemen - uns ist aber jeder willkommen, sogar Backmounter.

Schaut mal vorbei, lohnt sich! :wink2:

Wow, coole Sache! :smiley: Leider nicht direkt ums Eck von uns aus.

Zur Boot aber nur ein Katzensprung.

Und es ist einen ‚mobile Schmiede‘ Tom ist reisefreudig und ich würde, während ihr TLs fachsimplet, tauchen können - Sturmfreie Bude :wink2:

Aus Sicht von Euch TLs soll dies ein Ort für Erfahrungsaustausch und Vergleich von Möglichkeiten, ohne peinliche Backmount Oberlehrer als Zuschauer, sein. :wink:

Ich habe bislang nur positive und offene BM-TLs kennengelernt :wink:
Mobil is cool.

Daniel meinte das nicht böse

@Tom: Hoffe ich doch sehr - war doch nur ein Spaß:-) War und bin ja auch ein BM TL :wink: Und er will sich eh nur ins Wasser verdrücken…

Ja klar will er ins Wasser. Bei uns hat jeder was zu sagen auch nicht TL`s also wird er mit fachsimpeln müssen und danach gehen wir zusammen ins Wasser :wink:

Exakt!

Daran sieht man aber mal wieder, wie anders die Erfahrung mit Sidemount anzufangen für einen TL und einen einfachen OWD sein kann :wink:
Ich habe damals keinen Aufgeschlossenen mehr kennengelernt, bis es bei mir so gut aussah, das die Herren Oberlehrer baff waren - dann gings.
Heute fangen einige von denen schon selber mit Sidemount an und andere werben TLs für ihre Tauchschulen an, die das kennen.

Ist aber wirklich nicht böse gemeint. Nachdem ich das überstanden habe, macht es sogar etwas nostalgisch :wink2:

Mir ging es darum, das dies ein Ort für Experimente sein soll.
Und zwar gut überlegte und bewusste Experimente mit der notwendigen Ansicherung, aber ohne Übertreibungen und unnötige Angstmacherei.

Spass soll im Vordergrund stehen.
Dabei soll aber ein klares langfristiges Ergebnis für jeden, der mitmacht, erreicht werden:
So perfekt, wie die jeweiligen persönlichen Umstände und Wünsche erlauben, ‚Sidemount‘ als Ideal umsetzen.

Von mir wird ja wohl keiner erwarten, das ich ganz still bin :see_no_evil: , aber immerhin kann ichs ja versuchen :roll_eyes: .
Drüber reden macht nur Spass, wenn keine vollen Flaschen am Wasser warten :lachen:

Meine (v.a. spontane) Mobilität ist aus Gründen noch eine Weile eingeschränkt, daher meine Zeilen. :wink:

Aber datt wird schon. Eventuell sogar wirklich anlässlich der Boot, warum nicht? :wink:

Hallo zusammen,
Bösinghovener See ist für mich gut zu erreichen, ich würde daher bei Gelegenheit gerne mal vorbeischauen :smiley:
Allerdings habe ich kein Facebook …
Gibt es feste Tagen/Zeiten, an denen Ihr Euch trefft?

Viele Grüße,
Petra

Sorry habe hier lange nicht mehr reingeschaut.

Wir sind eigentlich Samstags und Sonntags immer da. wenn Du kein FB hast, schicke einfach eine Mail. Die Adresse steht
weiter unten…

Gruss

Tom