Alte Luxfer Aluflasche

Hallo Zusammen.

Ich benötige mal wieder euer Wissen. Ich habe eine alte Luxfer 7 l Aluflasche bekommen. Nun habe ich im Internet aufgeschnappt, dass es bei älteren Luxferflaschen in einigen Baujahren zu Problemen mit falschen Legierungen gekommen ist. Bei diesen haben sich scheinbar Haarrisse gebildet und sind vereinzelt explodiert. Kann mir jemand sagen, ob es sich bei meiner Flasche auch um eine solche handelt? Ich hoffe die Bilder klappen.

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Jack

image.jpg

image2.jpg

image3.jpg

Schau mal ob deine Flasche aus dieser Legierung besteht:

luxfercylinders.com/support/ … -in-greece

Aufschlüsselung der Prägestempel:

luxfercylinders.com/support/ … ing-to-ped

Punkt 5

Deine Fotos zeigen keine wesentlichen Informationen zur Flasche (zB. geprüft bis 04/2013, darf mit Pressluft bis 200bar verwendet werden)

Falls deine Flasche aus AA6351 besteht - keine Ahnung wie weiter, vielleicht den Verkäufer anfragen?

Gruss

Nach meinem Kenntnisstand sind alle Luxfer Flaschen vor 1989 betroffen. Die verwendete Legierung war seit Anfang der 70er Jahre im Einsatz und mehrere Flaschen sind am Flaschenhals gerissen.
Luxfer hat 1989 die Legierung umgestellt, diese ist bis heute im Einsatz.

Ich kenne mich mit den Beschriftungen der Flaschen nicht aus, am besten fragst Du in ein einem grösseren Forum. Zum Beispiel auf Facebook unter „Erfahrungsaustausch Tauchen“.
Wenn die Flasche älter als 1989 ist, was ich vermute, würde ich sie zum Verschrotten geben.

So, habe leider eine schlechte Nachricht: nach meiner Kenntnis wurde die Flasche ganz klar vor 89 produziert. Luxferflaschen haben ein TÜV-Intervall von 6 Jahren und der Ersttüv auf der Herstellerseite der Flasche ist auf März 1980 datiert. Der nächste TüV stand dann für 86 an… alles ganz richtig soweit. Sinnvoll wäre es gewesen, die folgenden TÜV Stempel auch auf der Hersteller und nicht auf der Benutzerseite zu machen… aber egal (von den folgenden TÜV-Intervallen will ich gar nicht reden). Wenn tatsächlich alle Flaschen vor 89 betroffen sind, dann ist diese hier nicht mehr tauglich. Sry. :klugscheisser:

Bei weiteren Fragen zur vollständigen Auslesung der Kennzeichnung kann sich gerne an mich wenden oder nutzt die Gelegenheit, um sein taucherisches Grundwissen auf Vordermann zu bringen (Axel Stibbe „Sporttauchen“ Seite 188). :lesen:

275 V steht im Übrigen für die Festigkeit und Vergütung. Da müsste man einmal nachschauen. Warum der Link auf der Luxferseite inhaltlich so irreführend ist, kann ich allerdings auch nicht beantworten.

Hoffe, trotz der schlechten Nachricht, geholfen zu haben. :wink2:

1 „Gefällt mir“

Asche auf mein Haupt, ich hätte die Fotos verkleinern sollen.

Interessanterweise schreibt Luxfer nichts davon, dass die Flaschen nicht mehr verwendet werden können. Sie empfehlen allerdings eine jährliche visuelle Inspektion durch eine gut ausgebildete Fachperson und zusätzlich eine Wirbelstromprüfung (Eddy current test):

FAQ auf Luxfer Hompage (ziemlich weit unten: „How often should my Luxfer 6351-alloy scuba tank be inspected?“): https://www.luxfercylinders.com/support/cat/faqs

Ich würde allerdings die Flasche entsorgen, das wäre mir zuviel Aufwand / Kosten / Unsicherheiten.

Sollte der TÜV hier nicht Auskunft geben können? Die sind ja eher Fachpersonen als normale Benutzer.

Jo, hättest Du… :rofl: Auf Tapatalk waren sie allerdings gut dargestellt.

So etwas würde ich als Hersteller auch nicht schreiben. Statt dessen empfehlen sie das Prüfintervall von 6 auf ein Jahr (Sichtprüfung) + Wirbelstromprüfung, weil man bei der Sichtprüfung eben nicht alles sieht. Das spricht nicht für Vertrauen des Herstellers in dieses Produkt. :zipper_mouth_face:

Sollte er, ist aber nicht immer der Fall und hängt davon ab, wie gut dein TÜV arbeitet. Es gab durchaus auch Prüfungen, wo nasse Flaschen wieder ausgegeben wurden (ist ein Zeitfaktor, die nach der Druckprüfung wieder zu trocknen). Und manchmal sollte man nicht zu viel Professionalität erwarten. Aber Fragen kostet nichts.

Eines aber kann Dir der TÜV sicher nicht abnehmen: Dein persönliches Verhältnis zu den Flaschen. Das Vertrauen in seine eigne Ausrüstung ist beim Tauchen ein nicht zu unterschätzender psychologischer Faktor. Wenn Du dich nicht wohl fühlst, solltest Du mit den Flaschen nicht tauchen. Wenn Dir die jährlichen Prüfungen reichen, alled für dich schick ist, dann tauche sie.

Das wäre auch mein Weg. Rechne einmal durch, wie viel die Inspektionen kosten und Sicherheit bieten sie offensichtlich auch nicht. Also besser Verkaufen an jemanden, der das in kauf nimmt, neu kaufen, glücklich sein und sicher tauchen… :taucher4:

Ergänzung zum TÜV. Hier schreibt Luxfer selbst auf der oben verlinkten Faktenseite:

„It cannot be overemphasized that the quality of inspection is far more important than the frequency of inspection! An untrained or improperly trained inspector can look at a 6351-alloy cylinder numerous times without detecting SLC.
Unfortunately, many untrained or improperly trained technicians continue to inspect cylinders, and no uniform standards for inspector training and certification exist among regulatory authorities around the world.“

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mir schon fast gedacht, dass diese Flasche auch betroffen ist. Naja, ist zwar schade, aber dann hau ich sie eben in die Tonne. Hätte mir meine Feierabendtauchgänge schon so schön ausgemalen mit 2x 7 l Alu. :laughing: Hab dafür ja Gott sei Dank nichts bezahlen müssen.

Vg Jack

In den USA kassieren die Leute 20-30$ pro Flaschen wenn sie diese als Wertstoffe zum Recycling abgeben, vielleicht kannst Du ja wenigstens ein paar Euro wieder raus holen.

Eben endlich erledigt. :wink:

Ein Nachteil von Tapatalk, aber das nehmen wir gerne in Kauf. Denn mit Tapatalk liest sich das Forum halt sehr einfach und v.a. auch in toten Zeiten, z.B. unterwegs in der Bahn oder so.

Ihre Kohlefaserflaschen sind gut. https://syacecare.com/contact-us/ :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Habe mir die gleiche Flasche gekauft, ich habe sie aber Sicherheitshalber ausser betrieb genommen. Werde sie an meinem 100sten TG als Geocache versenken… :smiley:

Wie macht man denn aus ner Flasche ein Geocache?

Bei den derzeitigen Preisen für Aluminium würde ich sie zum Schrotthändler geben und den Materialpreis / Kilo kassieren. Online gibts da auch schon einige Möglichkeiten — schrott2cash.at etc.

Glaube der ist jetzt bei ca. 15€/10kg

Preise hin oder her, aber ich käme nie auf die Idee Schrott in einem See zu entsorgen :gruebel:

Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, da wird ihm schon etwas cooles einfallen. Mit Freunden zusammen habe ich diesen Geocache in einem See bei uns gelegt.