Handzeichen für Flaschendruck

Ahoi zusammen,

mal eine Frage in die Runde: welche Handzeichen verwendet Ihr unterwasser um mit dem Tauchpartner über den Flaschendruck zu kommunizieren? Kennt bzw. verwendet jemand ein Handzeichen, welches mit nur einer Hand auskommt?

Ich kenne und verwende bisher das weitverbreitete „mit Zeige-und Ringfinger der rechten Hand auf die Handfläche der linken Hand tippen“ . Großer Nachteil: bei Dunkelheit und schlechten Sichtbedingungen, wo die „Zeichen“-Hand mit der anderen Hand beleuchtet werden muss, ist das nicht schön, da zuviel Bewegung mit der Lampenhand.

Aus dem Tek (Backmount)-Bereich kenne ich noch das beleuchtete Herzeigen des Finis, das ist sidemount aber auch nicht praktisch, besonders bei mehreren Flaschen.

Ein reines einhändiges Handzeichen wäre perfekt, viell. kennt Ihr eines?

Dann muss ich keines selber erfinden… (Vorschlag: 2x Öffnen und Ballen einer Faust, so als würde man mit einer Hand irgendwas zusammendrücken , danach zeigen auf die betreffende Flasche und dann die Zahl mit dem Druck.)

Grüße,Olli

Ahoi Olli,

ich verwende in Dunkelheit und bei Nacht-TG das Handzeichen so:
Lampe von vorne gegen die senkrechte offene Hand. Also ähnlich wie mit zwei Fingern gegen Handfläche.

Vorteile:

  • kein Blenden des Partners
  • gewohntes ähnliches Handzeichen

Zusätzlich bei Abfrage beider Tanks ggf.:

  • nach Anfrage einen Finger bzw. zwei Finger senkrecht nach oben anleuchten (also 1 oder zwei Tanks anziegen).

Vlg
Roby.

1 „Gefällt mir“