Stage Rigging - am Beispiel nach Rob Neto

Hier noch mal ein besseres Foto in der 4-Flaschen Version:


Oliver

Ahoi,

kannst Du so noch das Fini von der Stage ablesen?
Und wie ist die Prozedur ab/anlegen? Bekommst Du das komplett in horizantaler Position hin, oder muss man da strampeln oder sonstwie tricksen, abgesehen mal von der üblichen Fummelei mit Boltsnaps und Co.?

Grüße, Olli

Fini ablesen, auf und zudrehen und das Gas identifizieren ist kein Problem - jeweils ohne die Flaschen abzunehmen.
Was schwierig ist, muss ich noch üben, ist das Verstauen das Schlauches.

An- und Ablegen ist am Anfang der blanke Horror, bis man es geübt hat und vor allem die Bungees und die Aufhängung unten richtig eingestellt sind.
Inzwischen bekomme ich das sowohl stehend als auch horizontal liegend im Wasser hin. Wenn die Sicht bei uns mal wieder gut ist, nehme ich die Gopro mit und lasse davon mal ein Video machen wie die Flasche an- und abgelegt werden kann.

Oliver

@ Nakatomi–hab mir gestern kurz die Zeit nochmal genommen/auch genug gehabt, und hab mir deine Variante/Rob Neto nochmal angetan. Werde ich wohl mir die nächsten TG’s verinnerlichen. Die Position der Flaschen ist top, werde sie anders orientieren müssen.
Hast du die Stufen immer außen? Nutzt du auch hier li. und re. Ventil-zw. Gleichheit der Handradstellung?
Das untere Bungee habe ich 6mm gelassen-welche Erfahrung hast dort, was nutzt du?
Bild wert ich mal rein. Kurzen Moment.

LG Antares

bilder-upload.eu/show.php?fi … 999865.jpg

Das sieht wirklich sehr gut aus, gratuliere!

Ich benutze nur „normale“ Aluflaschen, also keine rechts/links Ventile.
Die Flasche im Bild solltest Du, so wie sie geriggt ist, universell rechts oder links benutzen können. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Handrad erreichbar ist und nicht zum Körper zeigt.

Vorne benutze ich relativ dünnes Bungee, 4mm oder 6mm, damit man die Flasche zum Identifizieren und für das Abnehmen und Verstauen des Reglers bewegen kann.
Unten verwende ich 8mm Bungee. 6mm geht aber sicherlich auch.

Hier ist ein Video wo man relativ gut sieht wie die Stages bei mir sitzen und ausgerichtet sind.

P.S: Habe Rob vorhin Dein Bild geschickt, er sagt „Nice!“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke, für’s Lob und die Antwort.
Werde es auf jeden Fall länger mal durchziehen. Vom Handling her, kam ich sofort zurecht. Rein optisch sieht’s auch besser auch.
Feintuning mach ich aber nochmal.

Viele Grüße
Antares

Mmmmh, nicht wirklich. Die Falschen bewegen sich zu viel mit 6mm. Kann aber sein, dass Antares keine Loops benutzt… die Flaschen auf dem Bild sind ziemlich weit vorne, wie beim Single Bungee.

Das Paket war kompakt, da hat nichts geschaukelt oder gejakelt. Oben wie unten hatte ich 6mm an der Stange, sie hatte auch 80 bar-kam also voll hoch. Mir rings um den Erfahrungsabgleich mit Nakatomi.
Nutze Loops mit 8mm, kein Singelbungee.
Ich habe bei dieser Variante die Loops nur um den RuberKnop gelegt, nicht um den Vorsprung. Meine Idee dahinter war,
Flasche weniger Dreh, kommt dadurch etwas tiefer, bei jetzt oben aufliegender Stage–liegt die Kontakline beider Flaschen mittig zur Körperlinie. Und, Handrad klappt nach außen-man kommt weiter ran.
Wenn keine Stage, dann den Loop um den Vorsprung/Blinstopfen, somit liegt die einzelne Hauptflasche auf der Körperlinie.

Viele Grüße
Antares

Vorher hattest du geschrieben, dass du 6mm benutzt. Geht, aber 8mm geht um Längen besser. Sieht halt nach Single Bungee aus weil deine Ventil sehr weit Vorne sind. Ich würde vllt den Loop ein bisschen weiter nach hinten setzten… so könntest du deine Arme besser bewegen.

Achja, ich weiß jetzt auch wieso du die Finis nicht nach Vorne haben willst: Auf deinem Avatarbild sind die Flaschenböden viel höher als die Ventile und deshalb würden die Finis dann schaufelmässig nach unten zeigen. Bei Olli und Rob sind die Flaschen parallel zum Köper und die haben deshalb keine „Schaufeln“.

Für die Loops der Hauptflaschen benutze ich je nach Gerät bei meinen Systemen zwischen 4mm und 8mm. Generell gilt, je dünner das Bungee, desto kürzer muss es sein. Es funktionieren alle Varianten gut, generell bevorzuge ich 6mm.

Gestern habe ich dann übrigens auch 6mm Bungee für die Stage probiert und das hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Meiner Ansicht nach fehlt es an Stabilität und man muss schon enorm Zug auf das Bunge bringen damit die Flasche hinten nicht hoch kommt, bzw. nicht nach vorne rutscht. Ein wenig wackelig bleibt es immer im Vergleich zur 8mm Variante.
Am Flaschenhals der Stage kann man trotzdem 6mm verwenden, wenn man es ultra kurz macht.

@ Nakatomi, kannst du mal ein Bild von der geriggten Stage machen?
Habe oben 6mm und unten auch 6mm, unten durchgeschlauft-die beiden Enden verknotet. Also doppelt/er Zug.
Ich werde dennoch 8mm testen.

@bent: kann auch ein anderes Bild nehmen, ist nicht Stand der Dinge im Avatar.

Viele Grüsse

Wenn Du das Bungee unten doppelt nimmst, ist natürlich alles gut. Ich hatte es gestern einfach genommen. Das 8mm nehme ich auch einfach und das ist (für mich) ausreichend.

Wa? Du benutzt dünner als 8 für Loops? Also wenn ich mich bewegen, dann ist alles dünner als 8 wirklich ziemlich in Bewegung (da komme ich mir vor wie Razorista mit D19 im Razor). Haben die DR Rigs so Dünne Gummis dran oder wieso hast du dünne dran gemacht?

@Antares, :face_with_hand_over_mouth: Ok, ich dachte mit „unten“ meintest du die Gummis an den Hauptflaschen.

Das ist denke ich Geschmackssache. Ich bin lange Zeit 8mm (oder waren es sogar 10?) im SMS100 getaucht. Und mich hat gestört, dass die Flaschen wie festgenagelt waren. Inzwischen habe ich an meinen drei Nomad’s 6mm Bungee und auch am Armadillo dass ich momentan tauche. Bei mir wackelt es nicht, auch wenn ich mich bewege. Dafür kann ich die Flaschen aber in Engstellen ein wenig einfacher manipulieren.

Ok, Olli benutzt andere Gummis als ich. Bei den festen Gummis geht dann auch mit 6mm. Bei den nicht so festen Gummis ist das zu locker.

Das Zeug heisst Monoflex und hat nur einen elastischen Kern (im Gegensatz zu vielen kleinen Kernen).

Schön gemacht, fein…Nakatomi. Dank dir/euch stell ich mein Befestigungskonzept nochmal völlig auf den Kopf.
Nächste Woche wird nochmal getestet, wehe es gefällt nicht… :grin:
Bis dahin…

Welche Methode würdet ihr für Dekotauchgänge bevorzugen?

Rob Neto oder Dir-Style mit Bungee?

Beste grüße, basti

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Die 80 cuft Flaschen bringe ich immer nach Rob’s Methode an, egal welches Gas dort drin ist (Dekogas oder nicht).
Eine kleine 40 cuft (i.d.R. O2 aber in seltenen Fällen auch 50%-80%) hänge ich mit DIR rigging ganz „normal“ an die D-Ringe vorne, ohne sie mit Bungee noch zu straffen. Wenn diese 40 cuft Flasche nicht geatmet wird, clippe ich sie meistens einfach hinten in eine der beiden Rails.