Wie am besten Einstieg vom Boot?

Für mich war der beste Weg beide Flaschen am Boot oben und unten einhängen und dann aufs zodiac. Rolle rückwärts ist so kein Problem und im Wasser dann oberen Doppelender gegen Bungee tauschen. Im zodiac anrödeln ist bei voller Besetzung des kaum möglich.

Wie gesagt bei bei extremen Wellengang auch gestest? Also den Einstieg vom Safari Boot ins Zodiac?

Naja, dann auf jedenfall mit Harness angezogen und Blase etwas aufgeblasen. Ist das Heck so hoch dass ihr die Flaschen zum Rais runterreichen könnt? Andernfalls abseilen. Wie komnen die Luxuscams aufs Zodiac? Dann würd ich den gleichen weg nehmen. Und die Tipbox mit Papier füttern, dann laden sich die Flaschen auf magische Art meist von alleine…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Hab´s in Irland mal bei ´nem Profi beobachtet: RIB/Zodiak, 2* 10l-Stahl, auf Wulst sitzend angelegt (beidseits!), dann rückwärts reinfallen. Sah problemlos aus. Als BM damals mußte ich nur 2 Minuten länger warten. Raus hat er dann die Flaschen ins Boot gereicht und hatte so das Jacket noch an, während ich es ausziehen mußte um es anzureichen und dann nur durch den Trocki noch Auftrieb hatte. Sollte mit Aluflaschen keinen großen Unterschied machen. Oben kann man auch bei zwei Flaschen diese ja relativ gut mit den Armen fixieren und dabei auch Maske und AR festhalten.
Hoffe ich kann das nächstes Jahr mal ausprobieren.

Mach ich als Amateur genau so:-) du darfst nur nicht so viel denken dabei, was schief gehen kann:-) und der Mist passiert weniger durchs Eigenmaterial als durchs Boot, den Käptn oder den Buddy. Die Flaschen ham schliesslich die gleiche Bewegung wie der Körper, an den sie hoffentlich festgeschnallt sind…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Übnung macht natürlich den Meister aber HT und Trocken, Puhhhh entweder bin ich zu unbeweglich aber im Trocki im Zodiac bei Wellengang die Flaschen anlegen?
Stell ich mir sehr schweißtreibend vor. Kann aber auch nur daran liegen das ich es noch nie gemacht habe.

Na ja, eine gewisse Körperbeherrschung gehört schon dazu;-)
Gut natürlich, wenn die Bootscrew oder der Skipper so Kundenfreundlich sind und beim Anrödeln das ein oder andere Teil (z.B. die 2. Flasche) anreichen! Alleine fände ich´s auch blöd. Und dick im Trocki eingemümmelt ist man ja nur bei entsprechenden Umweltbedingungen (Irland z.B. Wasser 10°C, Luft 15° mit Nieselregen oder Gischt).
Allerdings hätte ich dort die Flaschen nicht im Wasser vom Boot aufnehmen und anlegen wollen! Hätte Bammel, daß mir mal das RIB ne Kopfnuß gibt. Die Gefahr erscheint mir beim Wiedereinstieg irgendwie geringer.

A bisserl natürliche Auslese gehört dazu :slight_smile: ne ernsthaft. Wenn die Wellen so hoch sind dass sogar der Käptn wackelt, sollte man einfach mal nen Tag Pause machen, wenn man so was noch nie gemacht hat. Schließlich kann die Wellenlage sich bis zum TG ende durchaus noch verschlechtern. Ich hab bei meinem sm starterkurs danach gefragt wie es mit Bootseinstiegen ist, wonach mein Tl einfach ein Zodiac gekapert hat und wirs am Steg einfach probiert haben. Mit allen möglichkeiten von plumps bis Flasche nachreichen. Muss roby halt ein Dingi zum nächsten skilltraining antrailern :slight_smile: Und für Weakeggs gibts schließlich nen Hecklift :dizzy_face: drandenken dass beim entern ins Boots über die Heckleiter die Flasche ans Buttplate kommt, sonst wirds mords wackelig wenns am Bauchgurt bleibt.

Will den thread mal wieder aufwärmen. …

Ist das nicht die Steve Martin Methode für den Fall des Anlegens auf dem Boot?

Nur dass er statt dem Karabiner im Seil einen Doppelender am Brust-D-Ring nimmt. Wenn man den dann aus dem Seil ausklippt bleibt dann nur noch das Seil um den Flaschenhals. Schaut für mich nach ner brauchbaren Methode aus, sowohl, um mit den Flaschen auf nem großen Boot laufen (und springen) zu können als auch als lockere obere Befestigung auf dem Rand eines Zodiak.

Gibts hier neue Erkenntnisse, Erfahrungen? Ich selbst war noch nie vom Boot Sidemounten. :flushed: Oder hat jemand diese Videoreihe? Ich hab jetzt keinen Bock mir die nur für dieses Thema zuzulegen.

Ich selbst würd denke ich schon weitest möglich das Anlegen und Springen/Rolle Rückwärts auf dem Boot bevorzugen, weil ich da niemanden aufhalten wollen würde, bzw. erscheint mir das Wasser-Anlegen bei Strömung u. Wellengang sicher spaßig aber nicht ideal und ich hab als Sidemounter eig. immer den Anspruch es besser zu machen als ein Backmounter :wink:.

Hi Joe,
geht alles.
Zodiac auf kurzen Strecken sowieso wie BM mit nem fertig gerigten System und viel Luft in der Blase.
Da ich ein gutes 6er Bungee hab, geht mit etwas Gefrickel bei floating loop dass ich den gleich ums Handrad lege und dann Abrolle vom RIB.
Wichtig ist, dass du die Flasche(n) mit dem unteren Karabiner an einem vorderen Bauchgurt D-Ring anhängst. Man ist zwar dann etwas eingerahmt von den Pullen, aber ist ja nicht lang zum PLATSCH.

Lass dir erst eine Flasche auf den Schoss legen und klipp erst die unten fertig, dann oben und rig die dann fertig, und dann erst die andere Flasche!

Ach ja, geht auch alles prima mit nur einer. Versuchs mal. Monkey rulz! :smiley:

Gut Luft

Stunni

Hey Stunni! :smiley:

Klingt vernünftig. So ähnlich hab ichs ansatzweise denk ich auch im Steve Martin Video gesehen. Müsste kein Prob. sein, hab auch floating loops (wie du weißt) und am Bauchgurt auch ziemlich weit vorne 2 Billy-Rings für leere Alus. Verstehe, vorne damit die noch vor dem Zodiak Wulst runterbaumeln.
Auf nem großen hektischen Touri Boot würde ich dann denk ich an Bord mit Safety Clips und Double Endern stehend anrödeln und unter Wasser nur noch den Safety Clip lösen. Hier ist mir alles recht was es schneller und einfacher macht. (Ist aber eh nicht meine bevorzugte Art zu tauchen :wink:.

Hab ich grad ausgedruckt und meiner Frau gezeigt. Die schüttelt immer noch mit dem Kopf :smiley:

genau. schiebt dich sauber rückwärts ins Nass. Geht auch mit nur einer, aber da musst du mit dem anderen Bein voll dagegenstemmen, sonst wirds echt schräg :pfeif:

Meine Erfahrung ist
a) ruhig am Schiffsplatz das Rig anlegen, die Flaschen riggen und in aller Breite als Letzter vom Heck springen. :klugscheisser: Lass ruhig die safetyclip mal weg, geht genauso, der floating loop hält das schon am PLatz. Hatte auch erst schiss dass es die Flasche hochkickt, dem ist aber nicht so. auch ne 100cuft geht ohne Probleme. :rofl: Try Monkeydiving
b) wenn es per Zodiac vom Boot geht bist du meistens eher fertig wie die BMler :lachen: , dann reichst du in aller Ruhe die Flaschen ins RIB und setzt dich nach hinten. Dort kriegst am wenigsten Wellengang ab :smiley:

Gut Luft

Stunni

Bin ich autark bin Boot unterwegs, nutze ich eine Equipmentleine, macht sich aber „bescheiden“ wenn Welle ist.

Fand da BM immer besser, so beim Bootstauchgang.

Hey Stunni :smiley:.

Auch Vernunft liegt im Auge des Betrachters :wink:.

Alles klar, also vom Zodiak hätt ich eine recht klare Vorstellung, das müsst in der Tat einfacher als BM sein.

Die blödeste Situation find ich das hektische Touri Boot (hab ich jetzt schon … über 2 Jahre nicht gemacht)
Verstehe, oben einfach in den Floating Loop hängen, das wäre natürlich das einfachste. Hoffentlich hält das der 6er Bungee. Ich hatte auch schon mal 8mm bungees und hab das vom Auto aus am See gemacht zum Test, einfach voll aufgerödelt reingelaufen. 8mm halten das natürlich spielend.

Und Monkey, klar alles schon probiert, 80cuft Alu und dabei auf der anderen Seite mit 1 Kg Blei gekontert, fand ich am besten. Aber am liebsten tauch ich schon mit 2 (auch auf 3m Uferdümpeln), einfach wegen der Balance - nicht nur Auf- und Abtrieb(e) sondern auch der Massenschwerpunkt beim Drehen usw. ich bin da ein kleiner Fetischist :wink:, deswegen tauch ich Sidemount.

@ Antares, mit Leine nehm ich mal an du meinst wieder das Seil im Wasser, wo alles dranhängt und dann im Wasser anrödeln.
Klar wenn man allein unterwegs ist oder gar ein eingespieltes Sidemount-Team, dann geht natürlich alles. Aufm Touri Boot wär natürlich das einfachste und sicherste, allein zu tauchen, aber da kriegt man Ärger und ich will ja auch kein Spielverderber sein, wenn ich ein mal alle 4 Jahre auf so nem Boot lande :wink:.

Hey Joe,
6mm reicht. Ist halt alles viel labbriger am Trockenen und musst ggf. Nachspannen nachnein paar TG…
Aber ein 8er an Standardflaschen rumfummeln ist übel. Noch dazu wenn ein Choker und oder ein Nitroxkärtchen um den Flaschenhals montiert ist…
Probier mal ne 100cuft monkey, verhält sich meiner Meinung nach viel angenehmer bis 80bar als ne 80er. Allerdings bei 30bar wirds ne volle Zicke. Vorallem wenn du wieder aufgetaucht bist und die an den Support im RIB abgeben musst…
Erst Regs wegpacken, dann unten abklippen, dann oben ausfädeln. Am besten 2m weg vom RIB, sonst kriegst nen Rappel unter all den anderen, die versuchen über die Gummiwulst zu straddlen…
Und wenns per Leiter rausgeht nochmal die Flaschen an die Buttrails klippen. Auch wenns unangenehm ist und noch schlimmer aussieht. Aber viel leichter zum Klettern…

So ne fette Landeinstiegsleiter is schon was schönes…

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Hey,
So ähnlich würd ichs im Falle machen :smiley:, ich denk ich werds trotzdem mit ner dicken Sicherungsschnur um den Flaschenhals probieren, dann kann man die da richtig reinhängen und hatn gutes Gefühl. Und Buttpad hab ich jetztn schönes, kuckst du meine neuestes Bild in der Galerie <3
Neinnein ich bleib erst mal bei (mind) 2 Flaschen, das gefällt mir einfach :smiley:.

8mm geht genauso, kein Prob. ist nur ein gutes Armtraining beim Anlegen :wink: (Expander-Stärke)
Aber 6mm ist natürlich besser, leichter und elastischer.

VG!

Hatte den Thread damals ja aufgemacht, daher schreibe ich gerne auch noch etwas dazu - seither hab ich natürlich auch vom Boot aus Sidemount getaucht. Nass wie Trocken, Stahl 10l wie Alu 80cf.

Habe die Flaschen stets auch unten eingeklippt. Bei den Alus ist das etwas nerviger, da diese eben länger sind und entsprechend auf Hüfthöhe im Weg sind. Geht aber. Bei den kürzeren Stahlflaschen war das kein Thema. War mir immer lieber, denn nicht immer ist es ein Zodiac, wo man ne Rolle rückwärts machen kann. Auf größeren/anderen Booten muss man auf die Plattform watscheln, und da ist es finde ich gut, wenn die Hauptlast auf den Boltsnaps und D-Ringen an der Hüfte liegt.

A propos watscheln, ich zieh immer die Flossen zuerst an und mach dann die Flaschen hin. Andersrum brauche ich Hilfe. Für sonderlich unbeweglich halte ich mich aber nicht. :wink: Flaschen vorher also am Sitzplatz bereitstellen/-legen oder nachdem die Flossen dran sind anreichen lassen.

Was ich gar nicht mag, ist Flaschen ins Wasser nachreichen lassen und dort anlegen. V.a. wird das dann schwierig, wenn Welle/Strömung ist oder so. Allerdings lege ich die Flaschen nach Möglichkeit gerne nach dem Tauchgang, auch bei Welle und Strömung, schon im Wasser wieder ab und gebe sie hoch bevor ich dann selbst an die Leiter gehe und raus steige.

Da ich eher gemütlich bin, dauern meine Tauchvorbereitungen länger als bei einem Backmounter. Von daher kann ich „hektische Touristenboote“ nicht leiden. Bzw das stresst mich dann halt. Dem Buddy, wenn man ihn nicht eh mitgebracht hat, vor dem ersten Tauchgang sagen, dass er sich nicht beeilen muss, hilft mir und dem Buddy da aber ungemein weiter. :wink: Gleiches gilt natürlich für die Mannschaft auf dem Boot - ein kurzer Hinweis kommt auch da gut an.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag Martin. Da sprichst du mir insgesamt aus der Seele, bzw. würde ich es auch so machen. An Boot anlegen und zum Ausstieg dann schon abriggen und no-mounten. (Das mach ich selbst im See schon so und leg dann am Ausstieg eigentlich nur noch ab. Bin dabei insg. meist schneller als Buddy mit D12 :wink: )
Mit der unteren Boltsnapbefestigung hatte ich eigentlich auch schon an Land gute Erfahrungen, die hält die Flasche eig. allein schon gut. Nur hatte ich damals oben 8mm Bungee.
Frage an dich: Hängst du dann oben nur in 6mm Bungee ein oder hast du noch ne andere (stärkere backup-) Befestigung?

Sehr gerne.

Huch, dann bist Du arg schnell oder ich extrem gemütlich und lahmarschig. :wink:

Ich nutze oben rum sowohl im wie auch noch außerhalb des Wassers Floating Loop Bungees. Hält nicht bombenfest, aber es hält ausreichend die Flasche aufrecht am Körper. Dazu gibt es ja auch noch die 2. Stufen bzw die Schläuche der 2. Stufen, die von der Flasche zum und um den Körper gehen und Reibungswiderstand haben und auch noch die schon montierten Inflatorschläuche. Natürlich sollte man mal schauen, dass da nichts beschädigt wird (weil geknickt, gedehnt oder sonstwas, sowohl am Harness, Inflatorschlauch, Trockiventil etc…), bei mir ist das nicht der Fall.

An die Flaschenhälse habe ich jeweils noch einen Boltsnap, der ist aber nur im Einsatz, wenn die primäre obere Befestigung mal kaputt geht oder nicht erreichbar ist. Was bisher noch nie vorgekommen ist.

Wobei ich da natürlich verschwiegen habe, dass der Buddy noch ne 80cuft Stage hat :wink:. Und ich mein auch mehr so insg. Zeit mit Abrödeln, bis alles im Auto ist, bin ich oft nen Tick schneller, da ich ohne Flaschen ja wieseflink bin :wink: und nochmal runter zum See muss er ja auch wegen der Stage und diese Rentnerleiter hält auch ein wenig auf.

Verstehe, du hängst also einfach alles in den Loop rein. Das werd ich sicher auch bald probieren, man muss ja nicht lang watscheln, vor dem Sprung hab ich da eher keine Angst. Aber dass die Sachen teilweise an den Schläuchen ziehen und das evtl. sogar aber der 1. Stufe noch ein wenig ums Eck rum würde mich jetzt eher beunruhigen.
Ich hab eh auf jeder Seite oben immer einen Arbeits-Doppelender, da kann ich auch um jeden Flaschenhals ne Nylonschlaufe zum Sichern legen.