Sidemount und OWD-Ausbildung - das sagen die großen Verbände

und Tobi wie war die Ausbildung?

Hallo zusammen möcht hier auch mal einen kleinen Kommentar dazu abgeben!

Ich selbst bin Tauchlehrer bei SSI und finde das auch richtig das bei der OWD-Ausbildung kein Sidemount verwendet werden darf!
Es gibt einfach Übungen wie z.B. das wiedererlangen eines Atemreglers oder auch die OOA Situation was sich beim Backmounttauchen ja grundsätzlich von dem Sidemounttauchen unterscheidet!
Ich persönlich bin der Meinung es sollte zuerst eine fundierte OWD Ausbildung stattfinden und dann kann im Anschluss die Sidemount Ausbildung als Speciality folgen!

Taru:
Tech-Tauch-Organisationen haben bei ihren OWD Tauchkursen meistens eine Voraussetzung von AOWD… z.B. bei GUE Fundamentals, IANTD OWD usw. das ist nicht verwunderlich, da es ein tech-OWD ist. OWD heisst OpenWaterDiver und nicht dass es ein Einstiegskurs ins Tauchen ist!

Hier der Link zum VDST, Seite 25.

Huhu!

Mindest-TG-Zahl 40 sowie keine Einbindung in OWD Ausbildung möglich. Echt schade.

Im aktuellen Sporttaucher (offizielle Zeitung des VDST, gestern erhalten) haben sie die Ausbildungserneuerungen 2016 vorgestellt. SK Sidemount wird wohl zukünftig VDST-weit angeboten. Die Qualifikation der Tauchlehrer wurde allerdings nicht angepasst. Weiterhin VDST TL2 mit diesem Spezialkurs und 25 SM-Tauchgängen. Es ist beschämend…

Gibt es eigentlich bei IANTD irgendwelche Veränderungen? Ich bin ein wenig verwirrt. Auf der deutschen Website gibt es garnichts über Sidemount zu finden, auf der internationalen gibt es Essential und noch etwas anderes. Was hat IANTD denn nun offiziell im Angebot?

Gruß, Andi

IANTD bietet die folgenden dedizierten Sidemount Kurse an:

Sidemount Essentials
Open Water Sidemount Diver
IANTD Advanced Cave Diver - Side Mount / No Mount

Zusätzlich dazu gilt, dass grundsätzlich (abhängig vom Instructor) jeder IANTD Kurs in Sidemount Konfiguration durchgeführt werden kann.

Originalzitat:

1 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich auch so gefunden…

Weißt du oder irgendwer was jetzt der genaue Unterschied zwischen dem Essential und dem OWD ist?

Der Essentials Kurs ist ähnlich einem GUE Fundamentals. Man kann ihn in OC und mit Rebreather machen, in Backmount oder in Sidemount. Wenn man ihn in SM machen möchte, muss man zuvor einen OW Sidemount Kurs vorweisen („a diver who is OW SideMount qualified may use side-mounted cylinders“)

Ergo, bei dem Kurs lernt man viele Grundlagen, aber das Einstellen der Ausrüstung und Sidemount spezifische Grundlagen gehören nicht dazu. Dafür gibt es den OW Sidemount Kurs.

1 „Gefällt mir“

Kann das ganze nur bestätigen im OWD Sidemount, da kann man auch nicht 2-3 Schüler untereinander mischen.
Das würde definitiv zu verwirrung führen.

Ich denke ab AOWD-Deep macht Sidemount Sinn und dann auch mit 2 unabhängigen Systemen. Sprich 2 Flaschen.
Dafür muss aber eine Grundbeherschung des Equipments vorhanden sein.

Bei Padi kann man nach dem OWD ja gleich den AOWD anhängen. Und da würde es definitiv gefährlich werden wenn man den OWD - in Sidemount Konfiguration mit 2 Flaschen ins Wasser schickt und mit ihm 30 Meter tief taucht.

Definitiv! Nur leider wird oftmals auch ein BM-OWD direkt im Anschluss zum AOWD 30 m tief ins Wasser geschickt … wo die Flasche(n) dann hängt ist meist nur nebensächlich :cry:

Vielleicht als anregung wie ein sidemount owd aussehen kann und was die ergebnisse sein können.

Ich glaube trotzdem das man nicht jeden „Schüler“ im OWD Kurs mit Sidemount-Konfiguration ins Wasser schicken kann.
In den 3 Monaten in denen ich in Kroatien als DM gearbeitet habe, hab ich wirklich einiges gesehen.
Von äußerst talentiert bis grottenschlecht und sogar Lebensgefährlich.

Sowas kann man nicht verallgemeinern. Man sollte immer bedenken das das tauchen mit 2 Flaschen und dem darauf folgenden AOWD-Kurs dem Schüler eventuell auch ein Gefühl von Sicherheit gibt, was er nicht hat.

Hängt er sich nach dem OWD-Kurs bzw. AOWD Kurs 2 „große“ Flaschen an die Seite ist es für ihn möglich locker in der Decko zu tauchen. Was mit einer 12er bzw. einer 15er zumindest nicht so dramatisch enden würde.

Wenn ich mich an meine Anfangszeit errinere wurde die Gefahr einfach ausgeblendet.
Man wird im nachhinein erst schlauer und vorsichtiger, zumindest war es bei mir so.

Vorallem wenn man Sidemount so anpreist, das man alles mit den Flaschen unterwasser händeln kann und man mehr Sicherheit hat als Backmount → da kommt es dann auf den Lehrer an.
Was natürlich möglich ist solange keine Panik aufkommt.

Hat der Schüler dann ein Problem auf Tiefe und kurz vor der Decko oder er ist in der Decko dann prost Mahlzeit.

Gibt viele pro´s und contra´s.

Vorallem sehe ich es gerade am Anfang der Tauchkarriere Skeptisch schon mit „gemischten“ Teams zu tauchen.
Sind viele OWD´s im Wasser mit wenig Erfahrung ist es noch schwieriger umzuschalten, vorallem wenn die Routine fehlt.

Auch erfahrene Taucher können sehr selten damit umgehen wenn sie einen Buddy haben der Sidemount taucht.
Ettliche male erklärt, aber in der Not war ich zu 90% immer auf mich allein gestellt.

Hey Yoschi, in was für Notsituation bist du denn da geraten, wo dir nicht geholfen wurde?

Ja? ich hatte bis jetzt noch keine Problem mit Buddys. Ich zeige einmal den langen Schlauch aus dem die Luft von mir bekommen könnten und das wars.

@yoschi
Reine spekulation, aber kann es sein das du zu oft mit Urlaubstauchern im Wasser warst und hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast? Die habe ich auch. Auch als Divemaster. Aber aufgrund dieser schlechten Erfahrung würde ich mich nicht gegen eine Sidemount Ausbildung im OWD stellen wenn man es vernünftig in einer kleinen Gruppe oder solo und nicht in einem Gangbang für 149 Euro inklusive Nitrox unterrichtet( ist im Nordbadischen Raum zu finden…)

lol

@CMM: Inkl. Gangbang? Man man man… Für 149€ kommst da echt günstig weg :smiley:
Spaß beiseite :smiley:

Ich denke das ist beim Tauchen komplett Personen bezogen und sollte auch dem Talent entsprechend vom TL angeboten/verkauft werden.

Der Argumentation das es gefährlich wäre kann ich micht nicht anschließen…das ist doch eine reine Mindset Sache. Wenn jmd. ohne Erfahrung/Wissen in die Deko taucht dann wird die Person das empfohlene Tiefenlimit vom Verband auch herzlich wenig interessieren.
Egal ob SM oder BM.

Basti

Sent from my D6653 using Tapatalk