Blei am Razor 2

Jo, richtig. Derzeit 8kg. Werde ich aber noch ändern. Da kommt wie gesagt noch eine Tasche mit ran, um für den Winter gerüstet zu sein.

Dein Setup sieht aus meiner Sicht ganz gut aus. Wobei ich sagen muss, dass ich wenig bei am Harness sehr angenehm finde. Gerade beim Transport und auch sonst. Darum auch die schweren Stahlfalschen. Aber das haben die Kollegen ja oben schon angesprochen. Generell ist es so, dass ich die Flaschen eben immer erst direkt vor dem TG anlege. Die restliche Zeit, kann ich schon angerödelt und aufgrund des wenigen Bleis völlig entspannen, auf die Partner warten, ihnen helfen beim Einstieg, Dinge tragen. Das ist zum Schluss ein wichtiger Punkt für mich. Schafft Sicherheit und wenn Du z.B. an in der Ostsee/Rerick tauchst, willst Du nich die an Land schweren Alus bis zum Strand tragen, um dann bei Welle 50 Minuten auf dem Schlauchboot mit 14kg am Rücken zu sitzen.

Wenn du bei dir noch mehr Blei drauf haben möchtest, ist es auch möglich, dass Du genau auf dem MBP ein Stück Blei auffädelst. Gleiches gilt für den unteren, hängenden D-Ring (B-Ring). Dann hast du das Stück Blei direkt auf dem Ar*** - stört bei mir aber gar nicht. Ich habe das Harness so eingestellt, dass es schön auf der Hüfte aufliegt. Damit merke ich kaum das Gewicht und die Schulten sind recht unbelastet. Genau so wie man es bei Wanderrucksäcken macht.

Meine Bilder werden ja größer angezeigt. Habe diese gleich mit Tapatalk vom iPad Mini hochgeladen. Da scheint es zu gehen.

sind das M4 oder M5 in 2mm dickem V2A? ohne Schraubsicherung? Ich hoffe dass das länger hält wie ich befürchte…
Würd ich nochmal überdenken…

Ähm … fast … das sind 2x M6 Schrauben in 3 mm V2A. Und mein Smartfön lasse ich im Trocki immer brav aus, damit die Vibrationen da nix lockern können :wink:

Aber mal im Ernst: Hat sich sowas schonmal von selbst gelockert bzw. dann das Blei verabschiedet? Mein ganzes Harnes ist geschraubt :gruebel:

Also.
wenn du sauber entgratet hast, biste bei max. Gewindegängen. Hast nicht sauber entgratet, haste 3,5 :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das reicht für die Zugbelaszung locker aus. Wir haben schon M12 in 2mm V2A geschnitten. Darfst nur nicht Entgraten, dann sinds locker 1,5 Gewindegänge :klugscheisser:
Aber das Problem ist, dass du wegen der langen Schrauben ne riesen Hebelkraft auf das Gewinde bringst, die zusätzlich durch die Masse des Bleis nicht gerade minimiert wird. Da du anscheinend keine zusätzliche Schraubensicherung wie Loctite (oder anderer Hersteller:-) oder Kontermutti verwendest, wirds die eine oder andere Schraube über kurz oder lange lockerdrehen. Da reichen wahrscheinlich ein paar Schlenkerer schon beim Anrödeln…
Da sind die Vibrationen im Handy deine kleinere Sorge. Eher die Im Auto beim Transport…
Wenn eine Schraube locker, dann hast du max. 2 Umdrehungen bis die komplett ausfällt, die andere ist derweil auch schon locker… ich würd mir da was anderes ausdenken…
Daher sind auch viele Bastellöcher mit nem 4-kant gelocht. Da kommen spezielle Schrauben mit Vierkantansatz ran, da ist dann schoinmal ne erste Verdrehung ausgeschlossen. Oder Buchschrauben, wie meinem Apeks, allerdings sind die teuer. Meld dich, wenn du nen günstigen Hersteller dazu findest…
Da gleich 4kg Abtrieb auf einmal fehlen, wirds ziemlich ungemütlich das zeitnah zu Kombuoyensieren :grinning:
Wie hast du denn das Gewinde abgedeckt? steht die Schraube vor? scheuert die irgendwo am Neoren oder Tetrapacklaminat?
Kommst du um den Berg aus Blei überhaupt noch an die Buttplate/Dringe ordentlich ran?

Frohes Basteln, das wird dich begleiten:-)

Stunni

1 „Gefällt mir“

Hier mein Update. Tauche ich seit Jahren.

Paul, man sieht da nichts.

Sent from my D6653 using Tapatalk

Gleich habe Probleme mit upload

Gleich habe Probleme mit upload

Gleich habe Probleme mit upload

2 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Taschen am Rücken. 2 Taschen am Hintern. 2 Taschen an denn Rippen Vorne. Zusammen 7 Taschen. Macht bis 14Kg.
Die Verteilung hängt vom Tauchgang und Anzug fest.

1 „Gefällt mir“

Du hast mehr Täschchen wie meine Ex
:smiley:)

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Das wäre mir definitiv zu viel … nimmt ja schon die Formen eines ADV-Jackets an :grin:

Im Winter muss man Eben zuladen können. Es geht nur Flott wenn Taschen da Sind. Dieses gefummel mit dem Gurt. :face_with_hand_over_mouth:
Ist nicht mein Ding, Ob Sommer oder Winter muss nichts mehr Umstellen und in die Taschen an denn Rippen passt im Sommer die Backuplampe rein. :stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn es einer mal Versucht Bleiben die Dran. :wink2:

So - gestern war der erste Praxistest im Freiwasser bezüglich der Bleimenge. Erschütternd - meine am Razor angeschraubten bzw. aufgefädelten 14 kg haben nicht gereicht. :cry:

Ich trug: Skiunterwäsche, einen Waterproof Bodytec-Zweiteiler, einen Waterproof Warmtec HD 300g Unterzieher und das ganze verpackt im D7 Pro Codura. Netto-Inhalt: 84 kg @ 195 cm.

Razor (ohne Flaschen) an, im 1,7 m tiefen Wasser im stehen sämtliche überschüssige Luft aus dem Anzug entfleuchen lassen und trotzdem nicht untergegangen. Blasen über Inflator ausgesaugt bis -1 bar. Nichtmal bis zur Nase eingetaucht. Mit +3 kg Blei ging es dann gut. Wobei „gut“ sieht anders aus :help:

Alles in allem waren es trotzdem zwei schöne 45 min TG, das „Schwebe-Gefühl“ war klasse, der Vortrieb war subjektiv besser als mit D7 und die Flaschen sind mit den Bungees um Welten besser am Körper befestigt als früher die vor- und zurückschaukelnden Stages mit ihren zwei Clippings.

Sorge macht mit nur das Blei :flushed:

Mmmmh, wenn es bloß ne einfache Lösung gäbe bequem mit weniger Blei tauchen zu können… :gruebel:

Frag doch mal Leute, die das schon ausprobiert haben, wie die das machen. Vielleicht irgendwo im Internet.
Nur so als Idee. :grinning:

Hmm. Bei minus 1 bar bist du ja schon übers Ultrahochvakuum hinaus. GEnau da ist dein Fehler. Denn dort findet mangels Moleküle keine Wärmeableitung vom Körper statt und du hättest dir die ganzen Unterzieher sparen können…
War nur spass:-)

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Oh - das is ne gute Idee bent - nur wo frag ich da am besten … ah… vielleicht bei den netten Tauchern auf taucher.nett? :grin:

Blindschrauben für meine gebrückten 7L @300 bar habe ich heute bestellt. Stahl statt Alu.
Und trotzdem finde ich 17 kg im Trilaminat irgendwie zu viel. Morgen bin ich im Schwimmbad und teste meine Bleimenge nochmal aus.

17 kg im Süßwasser, da ist was faul. Das ist selbst mit Alus recht viel.
Ich hatte heute 8 im 400g thinsulate und trilaminat.

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Also das erscheint mir doch auch etwas zu viel. Komisch.

Ohne Flaschen ist als Test ja gar nicht so schlecht, denn Alus bekommen ja auch irgendwann Auftrieb. Dh ohne Flaschen muss das auf jeden Fall auch klappen, sonst hast Du bei leer gehenden Flaschen irgendwann beim Tauchgang ein Problem.

Muss mal meinen fetten Unterzieher testen. Im Moment brauche ich mit altem 400g Unterzieher und Unterwäsche 10kg mit Alus. Bin 1,80m groß und wiege knapp 80kg.

Hab gerade nochmal geschaut - mein D7 liegen bei ~27 kg als Doppel. Komplett tauchfertig lag es bei 32 kg - das war mir aber vom Abtrieb her zu wenig. Darum hatte nochmal 8 kg V-Blei dran. Hätte ich sicherlich noch auf 6-5 kg reduzieren können, dafür hatte ich nie blaue Quetschungen im Anzug :wink:

Morgen versenk ich mich im Bad mit 18 kg Blei und berichte :roll_eyes: