Flaschenfrage: Alu oder Stahl

Mal im ernst,…
Wenn ihr den Decompression Kurs Adv. Nitrox bzw. Trimix macht, kommt ihr sowieso nicht um je 1 x Alu drum herum, die als Stage genutzt wird.

Das bedeutet man kann dann zum Üben mit 2 Alu´s tauchen, jedoch nur einer. Aber was spielt das für eine Rolle.

Ansonsten kauf 2 x 11.1 ALu´s und 2 x 12l Stahl.
Somit habt ihr die Grundaustattung der Stages und ein Kaltwasser System. Könnt die Alus aber erstmal so zum Sidemounten und Üben nutzen.

Danach könnt ihr dann immer noch schauen, wenn einer von euch lieber mit den Alus taucht dann kauft man nochmal 2 Alu´s ansonsten nochmal 2 Stahl Flaschen :wink:

Manchmal kann das Leben doch so einfach sein oder :grin:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

der Vollständigkeit halber möchte ich den Thread kurz abschließen :smiley:

Es sind 2 x 2 x 80er Luxfer geworden.

Hintergrund ist, dass die eher präferierten 10l Alus nicht aufzutreiben sind. Habe viel rumtelefoniert und mit verschiedenen Händlern gesprochen. Sind nicht mehr in den Sortimenten und konnten auch auf Nachfrage bei den „Großhändlern“ nicht bestellt werden. Schade eigentlich…

Egal - die 80er sind auch klasse und tauchen sich super.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Häh? Wie kommst denn auf einmal auf 10l Alu? Wer ‚präferiert‘ die denn? Das ist gerade mal 1l Unterschied und ihr werdet damit genau so viel zu schleppen haben wie mit 80ern.

Hi nochmal,

oha - scheinbar hatte ich die letzte Überlegung der 10er alus hier nicht geteilt. Naja sie wären gut 1kg leichter gewesen als die 80er und das Kilo hätte sich für meine Freundin durchaus bemerkbar gemacht…

Grüße!

Ok, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ihr wolltet also was leichteres, kauft aber 80ger Alus, die schwerer sind als 12l Stahlflaschen und dazu noch viel mehr Blei brauchen? Auf der anderen Seite hätte sich ein Kg weniger bemerkbar gemacht? Die Logik verstehe ich nicht.

Hi,

okay, folgende Zusammenfassung:

Prio1 für die Entscheidung war: in DE das gleiche tauchen wie im Urlaub (90% Alu)
Prio2 für die Entscheidung war: pflegeleicht und robust
Prio3 für die Entscheidung war: gutes Handling im und Unterwasser
Prio4 für die Entscheidung war: an Land akzeptabel zu bewegen

Das sollte letzte Verwirrungen beseitigen :wink:

Grüsse

Prio1 ist nachvollziehbar, das kann man durchaus so priorisieren.

Nummer 2-4 sind für mich absolut nicht greifbar.

Servus,

Prio 1 finde ich auch nur bedingt nachvollziehbar, in der Regel muss man sich für das Einstellen von Stahlflaschen mehr Mühe geben. Ich selbst besitze Stahlflaschen und hab im Urlaub Alus getaucht, hat auf Anhieb geklappt und ich bin sicher noch als Anfänger einzustufen.
Zu den Faber: Ich habe sie, das Gewicht voll entspricht in etwa einer normalen 10er wenn sie voll ist bei eben mehr Volumen. Man muss sich, wie bei Stahl üblich schon mehr mit der Konfiguration beschäftigen damit sie hängen wir sie sollen, wenn sie leer werden ist umklippen aber Pflicht da sie hinten deutlich Auftrieb bekommen.
Ich persönlich bin mit ihnen sehr zufrieden weil man doch deutlich weniger Blei braucht, im Gesamten weniger schleppen muss und sie sogar noch deutlich kompakter sind als Alus.
Viele Grüße
Jo

1 „Gefällt mir“

Prio 1 kann ich nicht verstehen da ich davon ausgehe das ihr vom Urlaub im Meer mit Aluflaschen redet. Und hier verhält dich eine Alu wie einer Aluflache auf Speed und eine 12er Stahl eher wie eine Alu. Sprich je nach Urlaubsort ist möglicherweise alles anders als im heimischen Mudhole.
Prio 2 kann ich halbwegs verstehen. Stahlflaschen leiden schon sehr im Sidemount. Der Dring scheuert, man kratzt den Lack ab wenn man sie zu sich zieht usw. Da sind Alu schon Pflegeleichter. Ich bin immer wieder mal am überlegen die Deepstop verzinkte Flaschen hier zu probieren.
Prio 3 ist für mich das wichtigste neben der Gasplanung. Wie taucht sich das ganze. Fühlt es sich wie ein Panzer oder wie ein Sportwagen an. Einen Panzer hatte ich lange genug im Doppelpaket.
Prio 4 verstehe ich nicht. Man trägt einzeln, schiebt ein Wägelchen usw. So lange man die Flaschen aus und in den Kofferraum bringt sehe ich hier keinen Unterschied im den Flaschen wenn man die wirklich schweren US Varianten nicht betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Alu und robust?

Aluflaschen sind nur begrenzt haltbar, Materialermüdung führt dazu, dass sie weit früher ausrangiert werden müssen als Stahlflaschen.
Ein weiteres Problem, eine Aluflasche splittert beim Erreichen des Berstdrucks mit tödlichen Folgen für jeden der der Flasche zu nahe kommt.
Stahlflaschen sind wesentlich unproblematischer. Das Bersten ist weniger dramatisch und die Haltbarkeit, wenn sie vernünftig gelagert wird, ist bei einer Stahlflasche enorm. Im Cavediver Forum werden gerade zwei Stahlflaschen verkauft, die 1972 produziert wurden, für $500 das Paar.

Was den Lack angeht, früher habe ich mir auch unten an die Doppelpakete Panzerband gemacht.
Wer mit dem Gerät in den Höhle geht, wird ohnehin Gebrauchsspuren bekommen. Kratzer und Lackschäden an der Flasche beeinträchtigen die Funktion in keiner Weise.

Hier ein Bild meiner roten Aluflasche nach nur ca. 150TG:

Jein, ich bezog mich auf den Lack und die Schutzschicht, du auf das Material. Lack bei Alu ist eine Schönheitssache und ich sehe nur noch Dirty Beasts. Lack bei Stahl und vor allem Stahl die auch im Meer benutzt werden ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Ich habe immer noch einen Rostfleck davon auf dem Trocki. Deshalb mein Einwand mit den Deepstopflaschen die wohl wirklich eine sehr robuste Schutzschicht haben.
deepstop.de/de/350-deepstop- … ppelgerate
Btw. wenn ich mich richtig erinnere gab es doch im Cavediver Forum auch die Diskussion das die Cavefills Stahl recht früh unsicher machen.

Das Überfüllen ist so eine Sache. Die low pressure Flaschen sind ja nur für 182Bar (ggf. noch +10% overfill) zugelassen. In der Praxis werden sie in Nord Florida dann auf bis zu 280Bar gefüllt, kalt. Das Höchste was ich mal erlebt habe waren 290 Bar nachdem die Flaschen im warmen Wasser lagen. 250 Bar ist allerdings die Norm, damit wird jede Stahlflasche befüllt.
Das wird schon seit Jahrzehnten so gemacht und hat bislang immer gut funktioniert. Mit unseren Flaschen würde ich das trotzdem nicht machen. Die dortigen sind weitaus dickwandiger als unsere.
Eine Materialermüdung durch Füllen gibt es meines Wissens bei Stahlflaschen nicht, da diese sich nicht wie Aluflaschen ausdehnen und „arbeiten“.

Was Stahlflaschen (und übrigens auch Aluflaschen) überhaupt nicht vertragen ist wenn man sie nass und ggf. auch nach dem Salzwassergebraucht falsch lagert. Übrigens benutze ich meine regelmässig im Salzwasser und habe überhaupt keine Rostprobleme und kenne auch niemanden mit Rostproblemen.
Ein Problem ist nur wenn die Flaschen feucht gelagert werden, z.B. mit Feuchtigkeit im Standfuss. Mit Standfuss im feuchten Keller und die Flasche ist u.U. schnell hinüber.

Was die Deepstop Beschichtung angeht, ein Freund von mir hat sich davon in 2012 ein Doppelpaket geholt und es bereut. Die Beschichtung hat bei ihm hässliche Gebrauchsspuren (helle Kratzer)und sieht, finde ich, wesentlich schlimmer aus die üblichen Lackspuren

Ich muss mal schauen ob ich Bilder von den Sidemountflaschen auf Gozo habe, da sieht man schon das Rost, Stahlflaschen und Sidemount ein eigenes Thema sind. Die Flaschen wurde da trocken gelagert soweit das auf einer Insel geht. Und meine eigenen haben Kratzer und Salzwasser ach nie so toll gefunden.
Aber am Ende hast du da schon Recht, Rost ist nicht wirklich ein Problem wenn man regelmäßig etwas dagegen tut und Alu halten nicht so lange wie Stahl. Als Prio kann ich das Argument schon verstehen, wir tauchen ja auch alle scwarz und in keinem Anzug von Marion :wink:

Hi,

hehe - also ich kann die Argumente für Stahl schon auch nachvollziehen.

Am Ende siegt allerdings die persönliche Präferenz. Ich persönlich möchte meine Flaschen nicht - relativ - regelmäßig zum lackieren geben müssen, bzw. selbst schleifen und lackieren. Daher ist Robust wohl auch eher eine Definitionssache. Natürlich ist Aluminium in der Hinsicht auf bspw. Druck weniger „Robust“ als Stahl. Allerdings ist Alu eben Robust was das Handling angeht und verzeit durch die Legierungseigenschaft jede Art von Kratzer.

Tatsache ist, ich hab Alu gekauft und bislang bin ich sehr zufrieden damit :wink:

Grüße

@CMM
Alle Stahlflaschen sind verzink, die werden halt nur noch mal übergepinselt. Problem mit Rost bekommst du nur, wenn du nicht trocken lagerst… und Alus sehen auch Schlimm aus wenn du die eine paar Jahre im feuchten Keller stehen lässt.
Wenn man Flaschen im Salzwasser benutzt, dann sollte man die auch hin und wieder mal abspülen, dann bekommst du auch kein Probleme mit Rost.
Wie Olli schon gesagt hat, Stahlflaschen werden selbst in Florida bei super hoher Luftfeuchtigkeit Jahrzehnte lang benutzt, OHNE Rost… versuch mal ne 30 Jahre alte Aluflasche zu finden.
Der alte Tauchladen hier in Flensburg hatte die selben Flaschen hier 10-15 in der Schulung im Salzwasser und die hatten auch kein Rost dran. Es liegt an der Lagerung.

Du musst Stahlflaschen weder regelmäßig schleifen noch lackieren lassen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Stahlflaschen halten länger, sind robuster und müssen genau wie Alu anständig gelagert werden.
Das du von persönlicher Präferenz redest: Bist du mal mit Stahlflaschen getaucht?

Hi nochmal,

…es wird nicht locker gelassen :smiley:

Natürlich muss man sie nicht regelmäßig schleifen und lackieren lassen, sofern man Oberflächenbeschädigungen vermeiden kann. Verzinkt ist schön und gut, aber wenn mal ne Macke drinnen ist, nutzt einem die Verzinkung auch nichts mehr - man muss handeln, an sonsten wird es rosten - tocken gelagert dauerts das nur eben länger. Das kann ich sogar sagen, obwohl ich selber keine Stahlflasche besitze. :wink:

Stahl ist Stahl und ist kein Edelstahl - und sogar Edelstahl (verwendet im Yachtbau AISI 316) kann rosten und Schaden nehmen.

Ich will aber ja gar nicht dagegen Argumentieren. Eigentlich will ich nur sagen, dass ich mich - bisher - korrekt entscheiden habe :smiley:

Ja - ich bin auch Stahl getaucht. Wenn auch nach meinem Alu-Kauf. Ich wurde damit aber in meiner Entscheidung bekräftigt, da ich mich wendiger und insgesamt „leichter“ gefühlt habe. Meine Freundin hat direkt nach dem Anhängen schon gesagt wie glücklich sie ist, dass die Alu-Flaschen im Vergleich so schön einfach anzuhängen waren.

Grüße :smiley:

@Bent
Ich habe Fotos von Gozo gefunden. Und glaub mir, deren Stahl sah nicht toll aus. Flaschen, Autos und alles andere wird wie an jeder Basis am Meer am Ende des Tages gespült usw. Gelagert in einem trockenen Raum. Aber alleine die salzige Luft und die Grundfeuchtigkeit sind hier übel. Das siehst du übrigens auch an den Autos dort.
Trotz allem wird eine Stahl alleine vom Material her wesentlich länger halten und ist eine vernünftige Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja nur, das entspricht nicht meiner Erfahrung mit Stahlflaschen im Salzwasser. Macken kriegen alle Flaschen, aber Rosten sehe ich nur die, die feucht gelagert wurden.

@CMM
Wer weiß wie alt die Flaschen da sind. Hab am Mittelmeer auch schon Flaschen bekommen, die sicher schon 20 Jahre und mehr auf dem Buckel hatten… und klar, irgendwann ist Feierabend, dürfte aber für den normalen deutschen Hobbytaucher keine Rolle spielen.

1 „Gefällt mir“

Servus,

Mir ging es genau umgedreht wie leech, ich hatte meine Stahl schon und bin dann im Urlaub Alus getaucht. Die Dinger sind wie Bojen :grin:
Ich bin mit Stahl recht zufrieden, so taucht halt jeder was ihm besser gefällt.

Viele Grüße
Jo

1 „Gefällt mir“

Sidemount-Tauchen - Alu oder Stahl? Das Erste bietet einen Denkanstaoss.

Nur mal so als Denkanstoss für Vieltaucher mit Aluflaschen. Da ist mir meine dicke Stahlberta gleich wieder sympathischer :smiley:
Fürs gelegentliche Urlaubstauchen wirds schon nicht so schlimm sein. Solange die Sinterfilter frisch sind…