Sidemount und OWD-Ausbildung - das sagen die großen Verbände

Definitiv! Nur leider wird oftmals auch ein BM-OWD direkt im Anschluss zum AOWD 30 m tief ins Wasser geschickt … wo die Flasche(n) dann hängt ist meist nur nebensächlich :cry:

Vielleicht als anregung wie ein sidemount owd aussehen kann und was die ergebnisse sein können.

Ich glaube trotzdem das man nicht jeden „Schüler“ im OWD Kurs mit Sidemount-Konfiguration ins Wasser schicken kann.
In den 3 Monaten in denen ich in Kroatien als DM gearbeitet habe, hab ich wirklich einiges gesehen.
Von äußerst talentiert bis grottenschlecht und sogar Lebensgefährlich.

Sowas kann man nicht verallgemeinern. Man sollte immer bedenken das das tauchen mit 2 Flaschen und dem darauf folgenden AOWD-Kurs dem Schüler eventuell auch ein Gefühl von Sicherheit gibt, was er nicht hat.

Hängt er sich nach dem OWD-Kurs bzw. AOWD Kurs 2 „große“ Flaschen an die Seite ist es für ihn möglich locker in der Decko zu tauchen. Was mit einer 12er bzw. einer 15er zumindest nicht so dramatisch enden würde.

Wenn ich mich an meine Anfangszeit errinere wurde die Gefahr einfach ausgeblendet.
Man wird im nachhinein erst schlauer und vorsichtiger, zumindest war es bei mir so.

Vorallem wenn man Sidemount so anpreist, das man alles mit den Flaschen unterwasser händeln kann und man mehr Sicherheit hat als Backmount → da kommt es dann auf den Lehrer an.
Was natürlich möglich ist solange keine Panik aufkommt.

Hat der Schüler dann ein Problem auf Tiefe und kurz vor der Decko oder er ist in der Decko dann prost Mahlzeit.

Gibt viele pro´s und contra´s.

Vorallem sehe ich es gerade am Anfang der Tauchkarriere Skeptisch schon mit „gemischten“ Teams zu tauchen.
Sind viele OWD´s im Wasser mit wenig Erfahrung ist es noch schwieriger umzuschalten, vorallem wenn die Routine fehlt.

Auch erfahrene Taucher können sehr selten damit umgehen wenn sie einen Buddy haben der Sidemount taucht.
Ettliche male erklärt, aber in der Not war ich zu 90% immer auf mich allein gestellt.

Hey Yoschi, in was für Notsituation bist du denn da geraten, wo dir nicht geholfen wurde?

Ja? ich hatte bis jetzt noch keine Problem mit Buddys. Ich zeige einmal den langen Schlauch aus dem die Luft von mir bekommen könnten und das wars.

@yoschi
Reine spekulation, aber kann es sein das du zu oft mit Urlaubstauchern im Wasser warst und hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast? Die habe ich auch. Auch als Divemaster. Aber aufgrund dieser schlechten Erfahrung würde ich mich nicht gegen eine Sidemount Ausbildung im OWD stellen wenn man es vernünftig in einer kleinen Gruppe oder solo und nicht in einem Gangbang für 149 Euro inklusive Nitrox unterrichtet( ist im Nordbadischen Raum zu finden…)

lol

@CMM: Inkl. Gangbang? Man man man… Für 149€ kommst da echt günstig weg :smiley:
Spaß beiseite :smiley:

Ich denke das ist beim Tauchen komplett Personen bezogen und sollte auch dem Talent entsprechend vom TL angeboten/verkauft werden.

Der Argumentation das es gefährlich wäre kann ich micht nicht anschließen…das ist doch eine reine Mindset Sache. Wenn jmd. ohne Erfahrung/Wissen in die Deko taucht dann wird die Person das empfohlene Tiefenlimit vom Verband auch herzlich wenig interessieren.
Egal ob SM oder BM.

Basti

Sent from my D6653 using Tapatalk

Genau das war es, bin mit ettlichen getaucht in Kroatien, die nicht wirklich „gut“ tauchen konnten sagen wir das mal so.
Da waren halt viele noch mit sich selbst beschäftigt.

Geb ich dir zu 100% recht aber heutzutage ist nunmal viel zu oft das schnelle Geld der Grundgedanke, davon ab das die Menschen immer alles für einen kleinen tottes haben wollen. Wenige bemerken am Anfang wie gefährlich das doch ist, und das gute Ausbildung kostet.

Wenn sich jemand dazu entschließt sowas zu machen ok. Aber dann hat man entweder „Kumpels“ oder „Bekannte“ die Sidemount tauchen oder ein Tauchlehrer der es einen anbietet oder „aufschwatzt“ um noch etwas mehr Geld raus zu hauen.
Die wenigstens befassen sich mit dem Thema vorher.

Davon ab, das man da überhaupt noch nicht weiß wie der Unterschied überhaupt ist und wieso das eine besser für den ein oder anderen sein kann als das andere.

Was denke ich auch ein Punkt ist, wenn man hinterher nur sehr wenig taucht und auf eine Tauchschule kommt die nicht Sidemount taucht, läuft man schon in Gefahr wieder einiges falsch zu machen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und kann man einfach auch nicht pauschalisieren.

Zum letzten Post:
natürlich wird er das ggf. auch BM tun, jedoch ist die Versuchung definitiv leichter umzusetzen :wink:

IANTD Essentials oder andere Kurse in Sidemount durfen nur gegeben werden wenn der TL selbst auch Sidemount OW TL ist. Und bei IANTD ist es (glücklich) einen echten TL kurs. Nicht so wie bei VDST oder Padi, nur selbst Sidemount brevet bedeutet auch kurs unterrichten können.
Wenn mann einen Sidemount open water Brevet hat, dann kann mann alle weitere Techkurse in Sidemount konfiguration machen. Aber dein TL muss dann auch Sidemount TL sein.

Sidemount Cave ist noch wieder anders, da muss den TL selbst auch ‚advanced cave TL‘ sein für sidemount cave. Mann kann ‚full‘ cave machen in Sidemount, da die Idee von full cave ist ‚kein equipment removal‘. Mit Advanced cave sidemount kann das.

Essentials ist einen ‚Fundamentals‘ Kurs. Kann oc Backmount, oc Sidemount, oder mit Kreisel gemacht werden. Hat auch arbeiten mit Spool dabei was GUE nicht hat.

Als Anfänger gleich Nitrox dabei kann glaube ich nur bei IANTD (open water nitrox diver). Aber dies hat nichts mit Sidemount zu tun.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kram den mal wieder vor, dann brauch ich keinen neuen aufmachen. Muss gerade mal meinen Ärger los werden.

Hab mir gedacht: Ach im Oktober noch nichts vor, machste mal nen VDST Tec Basic, vielleicht lernst ja watt dazu. Ich also angefragt wie es aussieht, ob ich den Kurs auch in Sidemount machen kann? Antwort: Nö, in „DTSA-Prüfungsordnung steht Doppelgerat mit absperrbarer Brücke“, also bitte nur Backmount.

Das gleiche habe ich vor zwei Jahren auch schon gesagt bekommen, als ich mein Nitrox** machen wollte. Ärgert mich alles gerade richtig.

Habt ihr da mittlerweile mal andere Erfahrungen gemacht?

Gruß, Andi

Ich höre nur ständig… „Überarbeiten gerade die Prüfungsordnungen“.

Andi, ich wüsste nicht was Du in einem Tec Basic Kurs beim VDST noch Sinnvolles dazu lernen könntest.
Du tauchst Sidemount und hast den Nitrox ** / AN/DP Kurs gemacht. Als nächstes kannst Du direkt Normoxic Trimix machen, einen Tec Basic Kurs brauchst Du nicht.
Das einzige was man natürlich immer machen kann ist an Skills arbeiten, Flossenschläge verfeinern, Teamarbeit usw.
Aber da spreche ich dem VDST ganz generell die Kompetenz einigermassen ab, vor allem in Sidemount.

Jahaa, nix Tix Trimix Kurs ohne Tec Basic beim VDST :wink: Mal ganz davon abgesehen, das ich Trimix nicht auch so schon tauche, aber da stellen sich viele Basen ja dann doch an, wenn man ohne Brevet ankommt…

Das war eigentlich der Gedanke dahinter, aber mit den Kompetenzen hast du wohl recht. War mal bei nem VDST Sidemount-Treffen. Was ich da gesehen hab war mit unter katastrophal… :flushed:

Sehe gerade, dass das beim VDST tatsächlich so ist, :face_with_hand_over_mouth:
Auch sieht es so aus als ob man direkt vom Nitrox * mit Tec Basic zum Normoxic Trimix gehen kann, das ist schon echt heftig.
Vermutlich wollten sie ihrem großen Vorbild GUE nacheifern wo man vom Fundamentals direkt zum Tec 1 geht.
Leider vergisst man, dass GUE durch die Bank Kompetenzen und top Instruktoren besitzt.
Beim VDST wäre ein top Instruktor die absolute Ausnahme und eine große Seltenheit.

Der klassische Weg in’s technische Tauchen war schon immer Advanced Nitrox und dann Normoxic Trimix.
So ist das bei fast allen Verbänden nach wie vor.

Das wundert mich jetzt überhaupt nicht.

Die Tec-Instruktoren beim VDST sind ja aber auch der Meinung, dass Sie mit ihrer Tec-Ausbildung auch mindestens auf dem Stand von GUE seien (Zitat) :wink:

Andy lass uns lieber im Herbst zusammn tauchen gehen. Macht mehr Sinn als vdst tec basic;)
Vielleicht wäre es eine idee den Verband zu wechseln für das Trimix Kärtchen.

Germie bildet u.a. Trimix aus.

P.S:
Könntet ja vielleicht den Kurs gemeinsam mit Bent bei ihr machen? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das sowieso :wink:

Is ja nicht so, dass ich hier nicht eh schon 1000 Karten von 10000 Verbänden hab. Alles ein Mist.

:laughing: Das wär nen Spass!