Unterzieher... die Qual der Wahl

Auf welchen No Gravity beziehst du dich? Gibt da ja 3 Versionen.

Sealion Plus

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir ja neulich schonmal, da hatte ich diesen Thread aufgewärmt. Und dann gab es noch diesen Thread und diesen auch noch. Vielleicht hilft Dir das ja bissle weiter.

Ich bin noch nicht so ganz entschieden. Bin extrem verfroren. Ich glaube, das widerspricht dem Wunsch nach wenig Blei. :wink: Ich tendiere daher tatsächlich zu dem Scubapro Polar Shell, den es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Hab ihn mir für wirklich schmales Geld mal bestellt und werde ihn testen. Einer meiner Tauchpartner schwört absolut auf ihn und sooo viel Blei braucht er nun auch nicht.

Dafür taucht der „Martin“ aber auch ein Doppelgerät und packt ein paar Kilo drauf. Also der Vergleich hinkt :smiley:

Zu Deiner o.g. Frage zurück:
4th Element:
Habe von FE Arctic und Xerotherm. Letzters im Sommer und Ersteres im Winter. Immer mit Baselayer - allerdings die Dinger von Odlo. Sehr wenig Blei. Super beweglich und keine Einschränkungen.

Halo 3D:
Halo 3D braucht i.d.R. ca. 3kg mehr Blei - ist bei mir raus deswegen. Beweglichkeit war etwas eingeschränkt.

Kwark Navy:
Sehr gute Beweglichkeit, sehr schön warm. Habe im Sommer das Polar, Winter das Navy. Analog FE wenig Blei, dafür günstiger. Bekommen wir im Forum hier zum Sonderpreis.

SANTI BZ400:
Habe das BZ200 (1!). Schon recht warm, nutze ich zum Eistauchen mit dem FE Yerotherm drunter und Baselayer. Optisch was für den Mittagstisch - aber etwas weniger Beweglichkeit als im FE Arctic/Kwark Navy.

Vielleicht auch einen Blick wert: Bare Underlayer sind schon brutal warm :smiley:
Bitte schön: SB-Unterzieher und Bare Drysuit Layers

Vlg
Roby.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich werd es ausprobieren. Ich kenne mich halt, zu warm gibt es für meine Begriffe nicht. Und im Moment ist nicht die Kohle da um 500+ EUR für nen Unterzieher zu investieren.

Werde berichten…

Ihr seid Klasse, jetzt hab ich mehr Auswahl :wink:

Macht die Entscheidung nicht einfacher, muss mal drüber meditieren, aber im Moment tendiere ich dazu mir den Kwark mal zum Test schicken zu lassen…

Jetzt mal noch ein anderer…
Was haltet Ihr vom Weezle Extreme+ ?
Wo steht er im Vergleich zu den hier diskutierten?

Gast:

Den tauch ich seit sieben Jahren, leicht, schnell trocknend, macht kein schlankes Bein. Im Vergleich zum SeaLion+ ein Kilo Blei weniger (heute im Bad getestet). Am Wochenende geht’s mit dem SeaLion+ unter Eis. Dann kann ich was zum Temperaturempfinden sagen.

Den tauche ich seit sieben Jahren. Leicht, trocknet schnell, macht keinen schlanken Fuß. Beim Extreme+ brauch ich ein Kilo weniger Blei als beim SeaLion+ ( heute im Bad getestet). Am Wochenende geht’s mit dem SeaLion+ unter Eis. Dann hab ich für mich auch den Temperaturvergleich.

Wie verhält sich der Weezle im Vergleich zu den Anderen oben genannten im Bezug auf Blei? Viel mehr oder nur ein bisschen mehr. Die Briten schwören auf das Ding, aber die sind auch viel mit D12 und Stages unterwegs, da macht Auftrieb nicht soviel unterschied…

Der Wheezle Extreme+ Unterzieher ist recht warm und vom Bleibedarf erträglich. Das einzige Problem mit ihm ist, dass der Stoff das Auslassventil verkleben kann. Leider ist mir das damals mit meinem auch passiert, inkl. einem unkontrollierten Aufstieg in meiner Anfangskarriere. Alleine das ist ein Grund warum ich ihn, sofern er im Bereich des Oberarms nicht neu designed wurde, nicht empfehlen kann.

Soweit mir bekannt wurde der Oberarm neu designed. Bei älteren Weezle hilft eine Nylon Strumpfhose über den Arm zu ziehen.
Was mir an den ganzen Thinsulate nicht gefällt ist das man mehr Luft für die Isolation braucht. Im Sommer brauche ich mit einem Thinsulate in der Deko mehr Blei als im Winter. Mit den Fleeze Varianten empfinde ich es nicht so stark.

Hab da den Tipp gelesen im Bereich des Auslassventils den Arm mit Ducktape abzukleben :zipper_mouth_face:

Der Weezle hat eine Hohlfaserfüllung, kein Thinsulate.

Hmm eigentlich dachtenich immer Thinsulate ist nur ein Markenname und ist auch eine Hohlfaser. Ähnlich Polartec und normaler Fleece. Laut Alpinisten.info/Ausrüstung ist das auch so. Aber sicher bin ich mir bei weitem nicht.

Ich glaube nicht, dass Weezle ne Hohlfaser ist. Hohlfaser kannst du normalerweise nicht so sehr komprimieren wie einen Weezle.
Thinsulate ist ein Markenname und auf jeden Fall ne Hohlfaser.’

Eigentlich habe ich mal gelernt, dass NUR die Luft isoliert und nicht der Unterzieher selber. Das beste Material sollte also die meiste Luft halten, ohne dass sich die Luft bewegen kann und ohne Feuchtigkeit aufzunehmen bzw. muss Feuchtigkeit von der Haut transportiert werden.
Vllt hab ich da was missverstanden… aber eigentlich funktioniert das bei Gebäuden auch nicht anders… Rockwolle hält ja auch nur Luft.

Es ist schon klar das die Luft isoliert Bent. Die Frage ist wie viel Luft man dazu braucht. Wenn man dein Argument auf die Spitze treibt könnte man direkt sagen nehmen wir nur eine Drybase und dann Luft. Wird funktionieren. Nur wie viel Luft braucht man dann dafür und wie viel Blei zusätzlich.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das ich mit einem nicht voluminösen Anzug weniger Blei brauche. Tauche ich mit einem SeaLion und als Vergleich einen Waterproof HD dann mach das bei mir fast 4kg aus um bei 4 Grad in der Deko nicht zu frieren. Ähnlich bei einem FE Zwiebelprinzip. Im Sommer kein Thema, da ist wenig Luft im Anzug beim Waterproof, im Winter geht das hier nur bei den anderen Unterziehern bei mir.
Mag sein das bei dir anders ist und ich eine Frostbeule bin. Aber so sind eben meine Erfahrungen.

In der Klasse der dickeren Unterzieher hatte ich sowohl einen Weezle Extreme Plus also auch einen Santi BZ400 mit Thinsulate.
Beide waren ca. gleich warm und in beide musste ich ca. gleich viel Luft befüllen. Der Weezle war an der Oberfläche noch deutlich angenehmer, sprich wärmer, als der BZ400.
Das Blei war ebenfalls ca. gleich, ggf. beim BZ400 ein Kg oder so weniger.

ÄÄhh… ja. ich glaube ich deinen letzten Post nicht richtig gelesen.

Gegenüberlegung, der Wärmefluss ist ja von warm nach kalt. Da Wärme einen Träger braucht, für diesen Transport. Kann also folglich mehr Luft auch mehr Wärme weiter tragen.
Damit schlägt sich die Brücke zwischen gaaanz viel Luft im Anzug vs. neue Mat. Mix und dafür im semisqueez zu tauchen.
Nur meine Gedanken, muss nicht richtig sein.
Viele Grüße