Minen und Bergwerke

Musstest ja unbedingt kucken:-) wenns einen nur nicht so betrüben würde.
Rotes kärtchen mit gelb schwarz? Deutschlandcard?
B-)

Ich glaube er meint so eine hier:

Ganz genau so eine

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Danke fürs posten, Jungs.
Habs gerade ausgedruckt und laminiert. Name mit Photoshop geändert und ein neues Logo mit NASD kreiert. Dann buch ich ein WE auf Maydays und dann lass ichs krachen;-)
Hier in OstBY gabs ja nur Tagebergbau

Die Rückseite ist auch noch relativ wichtig, da steht auch noch was drauf :smiley:

Meinst du das wissen die bei Mayday?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das Video vom Felsendome ist der Burner, das ist nur eine Frage der Zeit bis sich dort jemand abschiesst.
Am geilsten ist der Spruch „Die Sicht ist am besten wenn 10 Tage lang niemand tauchen war“. :face_with_hand_over_mouth:
Unglaublich…

Also so ein richtiges Brevet von einem bekannten Verband wäre bestimmt schon besser. Also SSI Cave oder so. :help:

Gut zu wissen dass solche Kärtchen besser ankommen. Laut aktueller tauchenausgabe hat meine IDA jetzt auch 2 full cave TL :smiley:

Naja naja… der Verband sagt ja mal gar nichts aus. Es kommt auf den TL an… was taucht er/sie, wie oft, wie lange, welche Erfahrung.

Ich kenne einen TL, der alle großen Verbände im Programm hat. Letztlich entscheidet der Kunde, nach welchem Verband er brevetiert werden will.

Im Grunde ist das mit den bunten Kärtchen eh alles nur Augenwischerei und hat keinerlei Aussagekraft.

Aber auch klar - die Basen-/Seen-/Bergwerks-/Höhlenbetreiber müssen sich halt irgendwie absichern.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das bunte Kärtchen macht schon Sinn. Erst recht, wenn da der Name des Ausbilders draufsteht…

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, ich sehe das genauso.

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Ich kenn ja eure Ironien noch nicht wirklich - fehlt da hinter den letzten zwei Threads vielleicht sowas wie ein „Achtung Ironie“ Smiley oder war das ernst gemeint?

Wenn du die Karte von einem guten TL bekommst, dann sagt das schon was aus. Also als Augenwischerei sehe ich das nicht.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass es gurken TLs und komische Verbände ohne vernünftige Qualitätssicherung gibt, wo du z. B. Höhlenkurse in Minen oder Tunneln machen kannst, es gibt Leute die geben Adv. Trimix Kurse in 57m tiefen Seen, es gibt also TLs die einfach scheiß Kurse machen und zu niedrige Standards haben…
Die Gurken ziehen dann halt alle runter, zumindest wenn man oberflächlich betrachtet.
Grundsätzlich haben für mich Karten von kleinen Gurkenverbände z.B. eher weniger Aussagekraft… kommt aber auch auf den Kurs drauf an… Stichwort, wären hier IAC Monkey Diver, ETDO Full Cave, Submatix Instructor Kurse… weitere Beispiel erspare ich euch jetzt mal.
NACD ist ja ‚eigentlich‘ nicht schlecht, zumindest war das mal so.

@Alubuddel,
Hast du mit 200 Tg Full cave bei NACD gemacht?

Ach ja, die letzten beiden Posts waren sich er nicht ironisch gemeint… würde mich zumindest wundern.

Ok bent, da stimme ich dir zu!

Ich hatte es so gemeint dass man nicht anhand eines Brevets „weiß“ wie jemand unterwegs ist oder in 40 m tickt. Und mal ehrlich, wer weiß schon welcher TL vor 5 … 10 oder 15 Jahren in welchem Verband gut und professionell ausgebildet hat?

Klar benötigt man Kurse und Zertifikate um ein gewisses Ausbildungsniveau nachweisen zu können, jedoch kommt es wie du schon schrubst meiner Meinung nach a) auf die Organisation bzw. den TL und b) natürlich ganz massiv auf den Trainingsstand des jeweiligen Brevetinhabers an.

Ich denke jeder von uns kennt die „Urlaubstaucher“ die 1x im Jahr für 2 Wochen Hardcore-Diving in der warmen und glasklaren Südsee machen und dann meinen, ein 30+x m Bodenseetauchgang ginge ohne weiteres mit ihrem 3-Sterne oder DM oder sonstwas Brevet. Da sagt ein „Testtauchgang“ mit einem neuen Buddy meiner Meinung nach viel mehr aus. „Schau mir in die Augen und ich sage dir wie du dich fühlst“ fällt mir dazu ein :wink:

Und selbstverständlich - es gibt wirklich gute TL die nicht nur profitorientiert arbeiten sondern gewissenhaft dir auch mal die Bevettierung verweigern wenn sie meinen dass dein Level dafür nicht ausreicht.

Ähm… nein - auf was zielt deine Frage hin? :gruebel:

1 „Gefällt mir“

@Alubuddel:

Also soll der Betreiber eines Bergwerks/ einer Tauchbasis jetzt jeden, der sich dort anmeldet, zum kostenpflichtigen checkdive antreten lassen?

Viele Leute die länger dabei sind wissen das durchaus.
Bei einigen TLs weißt du halt, dass die Schüler nicht so schlimm sein können, wenn sie ne Karte haben und bei anderen … :angst:

Nur so, 200 Tgs und Full Cave ist ziemlich ‚schnell‘? Hätte ja auch n Tippfehler sein können. In deinem Profil steht 200 Tgs und Cave.

Nein - natürlich nicht - ich schrub doch das die sich auch absichern müssen. Du bekommst bei einem Autoverleih ja auch ab 21 Jahren fast jedes Auto durch Vorlage deiner Pappe - nur über deine Fahrkünste sag das nichts aus :wink:

Ja - läuft bei mir :stuck_out_tongue_winking_eye: Nein, Spaß, aber die Angaben stimmen schon alle.
Ich habe am Anfang meiner Tauchkariere ziemlich schnell die Stationen bis zum RD durchgemacht und dann zwei Jahre lang die drei Cave-Kurse absolviert. Danach familienbedingt die Taucherei etwas runtergefahren, zwischenzeitlich sogar mal ganz an den Nagel gehängt und vor zwei Jahren mit meinem Sohnemann wieder angefangen.

Und nein - ich würde heute natürlich nicht von 0 auf 100 einen auf „cave“ machen, auch wenn ich eine (in meinen Augen damals sehr gute) Ausbildung genossen habe und heute noch vielfach von den Skills und Erfahrungen beim normalen Sporttauchen profitiere :wink: