Neues System von Finnsub

@bent: ein System, welches wir im Dezember entwickelt haben. Heute erstmals damit im Wasser gewesen. Sehr geil! Ich war und bin noch immer baff, wie flink die Damen der Produktion sind. Wie diese aus zwei, drei Zeichnungen auf Butterbrotpier und Karton „mal eben“ in 2h einen Prototypen herstellen. Und weitere 4h später nachts um 4:03 Uhr dann eine Blase fertig haben, welche einen SME haben… USP=Kein System bietet dieses wirklich übel gute Feature! Und dann tatsächlich auch schon tauchbar. Unglaublich… Aber bis zur Boot kommen noch zwei, drei kleine Änderungen sowie Optimierungen. Dann sollteves fertig sein :smiley: Im Januar 2016 lose angesprochen. Im Juni 2016 festgestellt, so nicht umsetzbar. Im Dezember 2016 Gedanken freien Lauf gelassen und dann Vollgas gegeben. Et voila - neues Spielzeug mit Mehrwert geschaffen!

Hört sich interessant an Roby, wenn ich hochfahre schaue ich es mir gerne an!

Was heißt denn MSE und USP?

Dass es gleich nach den ersten Versuch geklappt hat ist natürlich nicht schlecht, ich glaube bei mir hat erst das 7. oder 8. so funktioniert wie es sollte? (und nach dem 15. gab es immer noch was zu ändern)

Wer hat n das gebaut? Finnsub?

Hallo,

@bent:
USP=Unique Selling Proposition=Alleinstellungsmerkmal
SME=Shape-Memonry-Effect=Form-Gedächtnis-Effekt → Produkt bringt sich selbst in gewünschte (Ausgangs-/Funktionsform)
Lach… naja, war nicht direkt gleich der erste Versuch. Beim ersten Versuch hat nur das MSE gleich funktioniert. Die drei Prototypen bislang haben alle Änderungen und Anpassungen erfolgen lassen. Und inzwischen sind mehr als 100h damit im Wasser vertestet :smiley:
Und ja - es ist ein Finnsub-Produkt geworden :smiley:

@Alubuddel: Sehr gerne. Ich bin vom 27.-29.01.2017 auf der Messe und am Stand von Finnsub (Stand 3G53). Wenn Du magst und Zeit hast, schau vorbei :smiley:

@bent/Pinche: Axel/TC Freiburg bildet nach SSI und natürlich nach dem Razor-Standard aus. Razor impliziert die Nutzung von Alu-Tanks - steht spannenderweise auch auf der Homepage und der Produktbeschreibung…

@Pinche: Wenn Du nicht gaaanz so weit in den Süden willst, stehe ich Dir auch gerne zur Verfügung. Inzwischen ist mein Fundus und Erfahrungen auf sieben verschiedene Systeme angewachsen. Ich merke an, sollte sie den Tauchkeller genau anschauen, dann killt mich meine Frau… Also bitte bei unerwartetem Ableben meinerseits bitte Obduktion einfordern :smiley:

@Roby, kannst du nicht mal ein paar Fotos posten? Die boot fängt doch eh bald an.

Was macht n dieses Memory System?
Habt ihr die Blase mit der Hand verschweißt oder ne Elektrode machen lassen?

Du hast den gleichen Lügenkeller wie ich? :flushed:
Manchmal erinnert er mich an nen Fischladen, mit all den Octopussen die da rumhängen…

Das find ich toll wenn das Jacket sich die letzte Einstellung merkt, enfällt das nervige rumblättern im Log. Wär noch ne Speichermöglichkeit für mehrere Setups drin?
So von Alu Salzwasser auf Stahl und Süsses? :bulb:

Lügenkeller… ja, alles lebensnotwendig :smiley:

Hier ein erstes Bild :smiley:


Die Nähte sind handverschweisst. Der besondere Schnitt der inneren Blase erlaubt es, dass sich die Blase beim Befüllen in die gewünschte Form bringt. Hier: Ausdehnung zur Seite und leicht nach vorne - ähnlich einem ADV-Jacket.

Es wird zwei Größen geben: M und L. Die Größe „M“ hat 14kg Auftrieb, das „L“ hat einen Auftrieb von 16kg. Die ersten Prototypen hatten gar 21kg. Aber im Wasser sah das optisch nicht doll aus - also Auftrieb massiv reduziert.

Neu ist bei Finnsub eine Lösung OHNE Backplate - also mit dem oft erwünschten Softback. Das Blei wird zentral auf dem Softback integriert, aber im Gegensatz zu xDeep in zwei Reihenfeldern um die Belastung für die Wirbelsäule zu reduzieren. Zuladung zwischen 10-14kg (je nach Größe) möglich - weiteres Blei über Bleitaschen oder direkt auf dem Bachgurt.

Mit dem geringen Gewicht ist es natürlich auch ein sehr schönes Reisesystem - egal ob Warm- oder Kaltwasser.

Mit welchen Flaschen habt ihr denn getestet?

Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

Servus, 2x12L Stahl und 2x80cft.
Das sogar mit der Größe M :smiley:

Teaser…

https://www.facebook.com/SidemountTauchen/videos/1308739522521880/

Sehe ich das richtig, dass der Ablass unten/innen liegt und nicht oben/aussen? Und dazu noch mittig in der Blase?

Wenn ja, wie soll den über diesen Ablass die Luft in einer normalen Wasserlage gedumpt werden?
Meiner Ansicht nach geht das gar nicht.

MIt ner Fassrolle gegen den Uhrzeigersinn bekommt man’s bestimmt leer. :grinning:

Ich verstehe das nicht, das kann so nicht funktionieren. Das ist wie ein Auto wo die Räder auf dem Dach sind.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Das frage ich mich auch… laut Roby haben die es aber schon 100 Stunden getestet.

Hat das Tecline nicht auch Dump/Inflatorknie unten/innen? Das ist allerdings auch nicht so breit…
Aber ja, zum entlüften, muss das OVP an oberster Stelle sein, IMHO.

Ich hatte dem Typen von Finnsub im Sommer, mehr oder weniger den gleichen Text geschrieben und da hatte er mir gesagt, dass er die ‚Idee (das Design) nicht versteht‘.

Wenn es am Rand sitzt (seitlich oder unten) dann kann man durch eine Körperdrehung oder durch Anheben des Hintern den Ablass an den höchsten Punkt bringen. Anders bekommt man die Luft nicht raus. Auch ist die Menge an Luft oberhalb des Ventils durch den Schnitt der Blase einfach gigantisch. Die bekomment in einer normalen Schwimmposition meiner Ansicht nach nicht raus.
Wenn das Wing 100TG lang getestet wurde, dann von jemandem der den Trocki zum Tarieren benutzt.

Auf der Messe waren zwei Versionen:

  1. mit Dump-Valve mittig unten an der Blase
  2. ohne Dump-Valve mittig unten an der Blase.

Aufgrund der Konstruktion ist ein entlüften am DV unten genauso leicht möglich wie über das seitliche DV - hier ist eine leichte Körperdrehung nötig.

@bent:
Josef von Finnsub berichtete mir (wie auch Du mir) das ihr Kontakt hattet. Kurz reflektiert berichtete er mir, das er aus Eurem Kontakt heraus nicht verstanden hat, was Du willst bzw. wo der Unterschied zum Markt/Wettbewerb ist. Ich habe ihm dann in zwei Sätzen erklärt, wo die Vorteile Deiner Ideen sind und welche Gedanken dahinter stehen. Das hat er dann verstanden. Leider viel zu spät. Vielleicht nicht weil nicht auf den Punkt gebracht.

Ach, bitte. Ich habe mit dem Typen über 6 Wochen telefoniert und gemailt. Und angeblich hat er es erst nach 2 Sätzen vor dir verstanden?
Vom Anfang an hatte ich ihn gebeten mir eine ca. Preis u. a. für eine Schweißelektrode zu sagen, zumindest ungefähr. Hat er aber trotz mehrfacher Nachfrage nicht gemacht. X Fotos und Erklärungen zur Funktion hat er bekommen. NACHDEM er alle Infos hatte, hat er sich nicht mehr gemeldet… nachdem ich dann ihn dann 2 oder 3 Wochen später doch erreicht habe, hat er mir erzählt, dass er nicht antworten konnte, weil er in Österreich war und in CHZ Feiertage gewesen sein… meine Fragen hat er aber trotzdem nicht beantwortet… im Endeffekt hat er also eine menge Infos und Material bekommen, aber keine Frage beantwortet… IMHO wollte er nur Infos und Ideen zur Funktion ernten, für Lau.

Natürlich braucht es für diese Designelemente keinen Raketentechniker, da hätte jeder drauf kommen können, aber dass Finnsub nun ‚zufällig‘ auf die gleiche ‚Idee‘ gekommen sein soll… nachdem die meins gesehen haben. Also ganz so dämlich bin ich dann doch nicht. Deine Beschreibung vom Bleisystem, ADV Style und der Blasenform usw. entspricht fast 1 zu 1 dem was ich dem Macker gemailt hatte… und das soll ein Zufall sein?

Wie entlüftet man denn eine Blase „leicht“ deren Ventil unten und mittig liegt mit einer ziemlich enormen Luftblase darüber?
Diese Konstruktion würde mich sehr interessieren.

@bent: Als ich Fotos davon gesehen habe, habe ich mir gleich gedacht das doch bestimmt eines der Unternehmen ist mit den du gesprochen hast =)

Ich finde es schade das es keine 18L Blase geworden ist und mir persöhnlich fehlt das Dumpvalve an der Schulter.

Gruß bas

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt was das Design dieser Blase angeht. Wie andere auch empfinde ich, dass das Kerndesign aus Bent’s Entwurf „geliehen“ wurde.
Dann ist da noch die Fehlkonstruktion mit dem Auslassventil auf der Unterseite, die ist einfach nur super peinlich.
Wie kann einem als Hersteller so etwas passieren?
Danke übrigens auch an Finnsub für das Leuchtverhalten der Rings 1400 Lampe. Hier durfte ich in 2013 erfahren, dass die „Cave Version“ ganz besonders für den Einsatz in Höhlen konzipiert ist. Sie blinkt nämlich nicht wie die OW Version wenn der Akku leer wird.
Interessanterweise wusste ich das nicht als ich damals mit Vollgas und Strömung im Rücken gescootert bin und es auf einmal dank des großartigen Finnsub Designs schlagartig dunkel wurde. Nicht lustig wenn man mit 100+m/Minute unterwegs ist und links, rechts oben und unten Steine und Felsen sind, die man plötzlich nicht mehr sieht.