Sidemount Rebreather

Ich hab schon neue Flaschen gesehen bei denen die Handräder abgefallen sind weil sie beim Händler oder wo auch immer nicht richtig angezogen wurden und es leider nicht offensichtlich war.
Auch habe ich bei meinen eigenen Flaschen, gebraucht gekauft, durchgeknallte o ringe und abgerubbelte Spindeln gehabt weil der Vorbesitzer inkompatible Teile verbaut hatte.
Und gerade wenn man unterwegs ist und sich etwas leiht, insbesondere ccr dil und o2 Flaschen, steigen die Chancen solcher Fehler stark an.
Man kann ja schlecht jedes Mal den o ring am Flaschenhals tauschen und das Ventil zur Sicherheit komplett revidieren.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

An einer Basis wo ich gearbeitet habe, haben wir in der Saison über 100 Tgs PRO TAG verkauft. Da haben wir also pro Monat alleine ein paar tausend Flaschen gefüllt und benutzt… da ist nicht ein einziges mal ein Handrad abgefallen… obwohl die Kunden das Material nicht vernünftig benutzt haben.
Wir habe aber kontrolliert… wenn man zum füllen viele Flaschen auf und zudreht, dann man merkt schon ob was an dem Handrad oder der Spindel nicht stimmt.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind wie beschrieben. Mag auch daran liegen, dass die Ventile, Handräder und überhaupt alles teilweise derben Kontakt mit der Höhle machen. Wo gehobelt wird fällt eben Späne. Ich hab schon alles von Flaschen Gummis, Lampen (zwei Mal sogar paarweise) und zweite Stufen in der Höhle gefunden.
Es gibt nichts was es nicht gibt.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Ich habe es nicht in die OC Nachteilkiste gesteckt, wäre quatsch, sehe es wie du–„betrifft“ ja alle Handräder dann
Denke jedoch, es war ein Nachteil des Material, die anderen RubberKnops haben Metall alle.

Bin ja mit WT dennoch an´s Gas gekommen, dauerte kurz,geht aber.

Schließe mich hier Nakatomi´s letzten Satz an, ergänzend generell noch, " es ist nicht die Frage ob…sondern wann ".

Es ist wirklich ab und zu pech. Warum geht ein wagen 100 km nach service kaputt? Das ist dann auch wirklich pech. Es kann immer pech geben, beim oc oder beim ccr. Ich hatte z.b. mein kreisel upgraden lassen. Alles original Unterteilen. Erster tauchgang zu hause war ok. 2en tauchgang war im Attersee zum 80m. Neue batterien. Aber doch am 82m einen Kontroller hatte kein batterie gezeigt. War ein neuen batterie leer in 20 minuten :slightly_frowning_face:
Auch das kann passieren. Waren die advisierten Batterien von Fabrikanten. GEhen normalerweise 20-25 Stunden mit.

Ich habe weiter noch Reelunterteilen in höhle gefunden, knopfe von andere flaschen, teilen von 2e Stufen und messer. Und im haussee natürlich auch lampen und Messer. Alles passiert. Auch wenn mann denkt es kann nicht passieren.

Nein, das ist nicht wie beim Auto. Ein Ventil hat kaum bewegliche Teile, ein Auto hat sehr viele beweliche Teile. Dazu kommt, dass viele Leute ihr Ventile ständig viel zu fest zudrehen, davon ‚fallen‘ die die irgendwann ab. Nichts passiert von alleine. Eine Schraube löst sich nicht so ohne weiteres von allein
Man sieht auch viel Handabdrücke und Schleifspuren… das passiert auch nicht von alleine, sondern liegt daran, dass es viel schlechte Taucher und TL gibt …
Was erzählst du den bitte deinen Opfern… ähhhh, ich meine zahlenden Schülern? Handräder fallen einfach so ab und Reels fallen einfach so auseinander? :roll_eyes:

Schläuche sind, IMHO, die letzten Jahre in der Qualität gefallen. Ich hatte einige Kaputte Schläuche in den letzten Jahren (schon vom dem TG) und die waren alle neu. Ich habe aber immer noch ein paar alte Schläuche die immer noch 1a sind.
Ich denke das liegt daran, dass viele ‚Weiterverkäufer‘, wie einfach Kram aus China usw. ohne Qualitätssicherung weiter verkaufen… ich habe relative viele Ausrüstungsteile in den letzten Jahren gesehen, die ein falsches CE Zeichen tragen… das Tecline Avenger hat z. B. ein falschen Zeichen dran… sonst sieht man das auch viel bei Schläuchen und Ventilen. Die echten Zeichen kann man leicht von den falschen unterscheiden, siehe hier.
upload.wikimedia.org/wikipedia/ … ort_ce.png

Auch wenn kein Qualitätszeichen ist, ist die Wahrscheinlichkeit Schrott zu kriegen beim falschen Zeichen höher.

Reel ging mir auch so, hatte ein ach so tolles Wrackreel, konnte tiefgefroren aus 2 m auf den Boden fallen!–so wurde es beworben.
Ich hatte es lange,beim ersten TG in der St. Georg gleich versagt,konnte es nicht mehr aufwickeln und kam mit einem Knäuel raus… :nono:

Auto Vergleich hinkt etwas, viele Teile… Das stimmt, aber auch da reicht evtl. ein Teil aus und die Karre springt nicht an.

Eine Shit Happens Liste kann sicher jeder erstellen.
Viel wichtiger ist doch,kann man es beherrschen und improvisieren?
Das macht doch den Taucher aus…nicht ob ein Teil versagt, am Auto oder sonstwo…

Auf die Zeichen achte ich mal…

Alles was mal kaputt kann, ist mal kaputt gegangen. So ist es mit tauchen, mit Wagen, mit Fahrrad, mit Pferdesachen, usw.
Es ist wie Antares sagt, wie reagiert mann drauf und kann mann es ohne panik beherschen.
Es hat nicht immer mit den Taucher zu tun. 2 Zellen auf 1 kreisel in einmal kaputt habe ich auch gesehen, taucherfehler? Nein .
Ich war mal mit mein wagen zum Garage, 2 Tage später: Stop kühlmittel prüfen. Und ja, kein kühlmittel mehr. Hatte mann einen Schlauch nicht festgemacht. Mein Fehler? Nein, ich bin ja nur ein Wagenbenutzer. So geht es ab und zu auch mit kaputte Oringen, Regler und so weiter. Es gibt an die andere seite natürlich taucher der selbst nie etwas kontrollieren und unterhalten. Aber es ist nich immer so. Ich kenne ein par Taucher der haben solche schmutzige Regler, da werde ich nicht mit tauchen. Und ich kenne jemand der wirklich alles tiptop in ordnung haben will, aber der war mal die Stellschraube verloren von ein regler (par monate alt, nie aus einander gehabt, aber war unterteil vergessen), der hatte sein inflatorschlauch von Wing geschossen (kabelbinder war nicht fest genug). Und so gibt es noch mehr und mehr vorbilde.

FAule kreiseltaucher gibt es leider auch. Und dann sind die Fehlstellen noch viel grosser wie beim oc tauchen. Ich kenne leute der mit Zellen von 24 Monate alt tauchen. Das kann selbst gefährlich werden.

Bei Reels gibt es auch richtigen Schrott. Die Hollis Reels, z. B. sind das Plastik nicht wert aus dem sie gemacht sind. Da kann die Leine ziemlich leicht runter und um die Achse, weil der Spalt viel zu groß ist. Völliges Fehldesign. Beim LM, Halcyon und HOG ist das nicht so.
Und ja, beworben wir immer alles als super… auch der Müll.

Wäre mal interessant ob Tecline auf seinen Reglern auch das ‚China Export‘ Zeichen drauf hat. Hat die nicht irgendjemand hier? Bei dem Avenger habe ich das auch erst vor 2 Wochen gesehen.

Ich habe Tecline und Apeks, ich guck gleich mal.

Aber erst Pferde füttern, das habe ich und germie gemein…Da kann auch viel kaputt gehen, stimmt… Oder das Pferd macht selbst mal ein Strich durch die Rechnung…

Mmhhhh…ob’s hilft.
Tecline 1. Stufe wie Bild 1, 2. Stufe wie Bild 2 am Schlauch Anschluss
Apeks 1. Stufe eher Bild 2, 2. Stufe wie Bild 1 am Gehäuse

…nahezu verdreht…keine Ahnung?

Vielleicht wissen die Regler das auch nicht und liefern dennoch Gas.
Gruß
Antares

Also Apeks, SP und Co. haben alle die richtigen Zeichen drauf.
Ist auf dem Bild leicht zu erkennen… wenn du ein O aus dem C machen könntest, dann ist es das echte CE Zeichen. Wenn das C genau neben dem E ist, dann ist es ‚China Export‘.

Das ist auch nicht nur so bei Tauchsachen. Das sieht man auch viel bei billiger Elektronik und auch bei anderem Kram. Sowas mach normalerweise aber nur kleine Firmen, für große Firmen lohnt sich eher das Risiko nicht.

Pferde sind schlimmer wie tauchkramm. :smiley:
Gestern zuerst kreiselunterricht gegeben und danach dressurunterricht. In beiden fallen kein Pech. :grin:

Tecline last viel in China machen, aber auch viele grossere Firmen. Sicher mit Lampen sieht mann das oft. 4 Marken, exakt selber lampe.
Rebranded.

:roll_eyes: Du verstehst hier schon wieder nicht worum es geht. ‚China export‘ hat nichts damit zu tun ob es in China hergestellt ist, sondern mit falscher CE Kennzeichung.

Spannende Diskussion! Da ich im Urlaub bin, kann ich den Thread erst danach in die Themen teilen, die sich entwickelt haben. Der Übersicht halber würde ich das schon gerne machen.

Aber will Euch nicht abhalten, weiter zu diskutieren.

:cry: Ne, China ist grossten falschen ce logo export land. Aber auch viel richtigen ce produkten werden da gemacht. Tecline ist offiziell ein polnischen firmen, aber lasst viel machen in china. Das machen viel firmen. Und selber produkt kann unter verschiedlichen marken gekauft werden. Mit oder ohne falschen ce.
Es kann naturlich auch ein deutsches produkt sein mit falschen ce, aber china steht bekannt das diverse firmen da produkten machen lassen. So ist es India fur zaumzeug von billigen qualitat.

Postet du einfach nur um was zu schreiben? Was soll das heißen? Deutsche Produkte habe normalerweise kein falsche CE… bitte lese zumindest einmal den Wiki Artikel zu CE… du scheinst nicht zu wissen was das ist.

Tecline soll ein beliebtes Rig sein, aha. Vielleicht bei Instructoren die sich nach 20 Tgs einen Instructor Schein kaufen. Eine AluRig mit Buttplate… ja richtig geiles Ding!

1 „Gefällt mir“

Naturlich verstehe ich was ce und nicht ce aber doch ce logo ist. Mein chinesischen huawei handy hat den richtigen ce und ist doch chinaexport. :wink:
Ich werde mal gucken ob mein polnischen lampe richtigen oder falschen ce hat. Wenn es noch zu sehen ist. Den output ist sicher weniger wie geschrieben da den led nie soviel output haben kann.

Uber tecline avenger, wenn leute damit froh sind ist es ja gut. Ich habe par gute tl damit gesehen. Aber auch mit xdeep, diamond, hollis, razor, usw. Glucklich gibt es nicht nur ein weg zum Rom. Viel hang von taucher ab.
Und tecline, oder whatever wings konnen auch mit sm kreisel benutzt werden. :sunglasses: