Welchen SM-Kurs mit 13?

Ich suche eine Möglichkeit, meinem Jungen (13 J, AOWD) einen SM-Kurs zugutekommen lassen. Getaucht wird mit Razor 2.
PADI hat wohl als Mindestalter 15 angegeben, welche Alternativen gibt es sonst noch?

PS: Bitte keine Diskussionen über zu jung etc. - Danke!

Frag mal bei SSI an, da ist glaube ich ab 12,
Bei IDA ab 14…

Angaben ohne Gewähr…

Was hältst du davon, dir einfach einen ordentlichen Instructor für deinen Sohnemann zu suchen, der mit ihm nen Kurs macht, mal ganz unabhängig vom Verband. Gibt doch genug nette und fähige Leute hier :wink: Ist denke ich sinnvoller als nen 0815 SSI Kurs zu machen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke auch, dass weder bei PADI noch SSI viel zu lernen ist, geht man nach den offiziellen Inhalten vor. Wenn es nicht ums Kärtchen geht (für den Sohnemann wird das in dem Alter ggf aber auch von Relevanz ein) würde ich mich meinem Vorredner anschließen wollen.

Danke für eure Infos und Rückmeldungen, habe mich gestern noch aktuell bei einer TL erkundigt. Es gibt wirklich keine Möglichkeit mit 13.

Wie schon geschrieben, zum Anfang geht es uns erstmal um die sauberen Basics, die sicherlich in 2 Tagen vermittelt werden könnten. Vielleicht meldet sich ja jemand mal per PN bei mir :smiley:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hm, mal nachgefragt. Geht es nun darum, dass wirklich ein Kurs mit Brevetierung gemacht werden soll oder geht es lediglich um die Vermittlung der Fähigkeiten und Fertigkeiten? In beiden Fällen: Ist das ein Haftungsthema für den TL? Im zweiten Falle wäre es ja im Grunde genommen Funtauchen. Oder darf ich aus irgendwelchen Gründen einem 13jährigen keine Flaschen an die Seite binden? Dass ich ihn vielleicht nicht bevetieren darf kann durchaus sein. Da gibt es ja bei jedem Verband die Standards, die halt eingehalten werden müssen. Würde mich doch nun mal im Detail interessieren.

Gute Frage Martin. Brevet muss er dann halt „geschwind“ mit 15+x machen (Razor wohl erst ab 18!). Nach meiner Auffassung macht es aber Sinn, inn nicht offiziellen Fun-TGs ihm (auch gerne noch mir dazu) die Grundlagen „auf Niveau“ zu zeigen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

PADI ab 15 J.
SSI ab 12 J.

Allerdings sollte nicht das Alter oder der Verband das Thema sein. Fähigkeiten & Fertigkeiten entscheiden. So auch die Wahl des Instructors. Egal, was nachher als Verband auf dem Kärtchen steht.

Geht ja in die Richtung, in die ich auch gegangen bin mit meinen Überlegungen. Finde, dass hier das Brevet eher sekundär ist und die Fähigkeiten und Fertigkeiten ausschlaggebend ist, die vermittelt werden - und damit ist an sich auch nur ausschlaggebend, ob jemand gefunden wird, der diese auch einem 13jährigen beibringen möchte, brevetierungsunabhängig. Im Vorfeld zu klären, ob ein Brevet bei Erreichen eines bestimmten Alters nachgereicht werden kann, das mag Sinn machen, wenn der Schüler gerne ein solches Brevet haben möchte.

Thema Brevet haben zu müssen, das mag bei anderen Sachen wie Advanced oder Deep natürlich etwas anderes sein. Wenn das halt auf ner Urlaubsbasis verlangt wird um hier und dort mitzudürfen. Da würde ich darauf bestehen - bzw ist der Hauptgrund, warum man diese oder jene Ausbildung denn überhaupt macht… (Bitte keine Verbands-/Brevet-Diskusssion anlässlich dieser Aussage, habe das wertfrei gemeint und weise nur auf die praktische Situation hin - die es aber imho für Sidemount in der Art nicht gibt.)

Wie wäre es mit der ganz unkonventionellen Methode es dem Nachwuchs selbst „beizubringen“ und ggf später einen Kurs zu besuchen, um die Lücken zu schließen?

Nachtrag:
Verband RAID - aktuell noch ab 12J., künftig schon ab 10J.

Hier spielt aber die körperliche Leistungsfähigkeit des Schülers im Vordergrund. Kann dieser 2x7L oder andere angemessene Tanks tragen/transportieren/im Wasser am Körper handeln.

Naja, unkonventionell würde ich das noch nicht mal wirklich nennen, kommt halt immer drauf an wie man sich selber einschätzt, naja, und ob die Einschätzung auch mit der Realität übereinstimmt

Ich bin ein Fan von der Methode „Training by Family and Friends“

Be aware: Shitstorm is coming…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Je nach dem wie die Person tickt, kann „das Kärtchen danach“ auch durchaus gefährlich werden.
Aus meiner Sicht, ist die vorgesehene Zeit für einige Kurse - um jemanden etwas völlig neues ernsthaft beizubringen - einfach viel zu kurz… aber das ist ein anderes Thema

Klar, wäre auch mein Ansatz wenn ich das SM-Tauchen erfunden hätte

Aber Spaß bei Seite: Ich würde mir schon zutrauen, meinem Sohn das „sichere“ Tauchen beizubringen, aber als Selbst-sm-Anfänger fehlt mir die Technik und das Wissen, jemanden zu trainieren. Er will hier nicht „einfach nur SM-Tauchen können“ sondern er will (glaube ich zumindest ) auch etwas die Perfektion dabei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich Habe Selbst 2 Kinder und die Tauchen Beide Sidemount. Ich habe es ihnen selbst Beigebracht, meine Kleine ist 12 und die Große 14 haben beide kein Sidemount Brevet. Mach dir mal keine Sorgen wegen Brevet dein Kind Tauch in Begleitung von Dir und Deiner Frau. Mache dir eine Schöne, die Zeit geht Schnell um und Sie werden andre Hobbys Finden. :wink2:

Anbetracht der momentan stetig anwachsenden Menge an Tauchgerödel in der Garage (stehen da gerade wirklich schon 8 Flaschen rum?) hoffe ich das doch mal nicht :flushed:

Ich denke halt wenn man etwas „richtig“ lernt macht es einem mehr Spaß - und was einem mehr Spaß macht behält man eher als Hobby bei.