Direkter Vergleich Razor vs Xdeep

Zuerst…ich hasse zu basteln… :wink:
Ich will ein System fix und fertig das mir im Kurs angepasst wird.
Ich weiß das es viel einzustellen und zu probieren und zu testen gibt.
Der Defi ist sichtbar und fühlbar unterhalb des Schlüsselbeins. Harness hab ich von DirZone und es geht mir um den Druck auf den Defi mit dem Schultergurt dann. Auch geht es um das laufen zu einigen Seen bei uns im Raum Karlsruhe. Da wäre es leichter die Alus mit der Sackkarre ans Wasser und dann los.
Die beiden D12 denke ich werden verkauft und noch eine Alu angeschafft. Die „sollen“ doch besser als Stahl sein.
Das Razor wird incl. Kurs bei einem renommierten Tauchcenter mit gutem Instructor für ca. 959€ angeboten.
Einzeln liegt der Kurs bei 159€. Der Kurs für das Razor ist wohl ein wenig teurer als für andere Systeme.
Die Meinungen gehen dermassen auseinander…unglaublich. Einige sagen es taugt nur das Razor was ,andere schwören auf’s Xdeep, andere auf das Finnsub Fly.
Echt nicht einfach da sich eine Meinung zu bilden.