Direkter Vergleich Razor vs Xdeep

Hi stunmill…

In Keller stehen 2 D12 und eine 80cft und halt Regler usw. 2 mal DST…paar DS4 usw…3mm BP …25 L Blase usw
Tauchen erstmal nur in heimischen Gewässern im Bereich von 10-20m.Tiefer erstmal nicht bis Ärzte grünes Licht geben. Derzeit noch in Reha.
Zum Licht …es gab keins…man ist einfach weg.Ich hatte zweimal Herzstillstand,3 Tage Koma usw.
Der Defi ist auf dem Muskel implantiert,daher ist das Gewicht der D12 zu arg.
Eingelesen bisher nur im Forum hier ein wenig.

Hey Joe!
sorry, den Hendrix musste ich einfach bringen:-)

Das Einschränkende von deiner Starterbatterie ist was?
Begurtung die auf die Kabel drückt? H oder V Harness?
Keine schweren Sachen schleppen?
dein roter Drehzahlbereich beginnt früher?
Nitroxfüller in der Nähe?

Mit dem Zeug was du hast: schon mal was von Toddystyle gehört? Dieses Forum tropft nur so davon, Suche benutzen wenn du gern bastelst.:smiley: :rtfm:
Die DST und 12er sind ja schon ned schlecht fürs SM:-)
Vielleicht auch etwas kleineres wenns dir ein Tiefenlimit einbauen…

Das mit den Flaschen ins Wasser bringen hört sich immer so einfach an, sicherlich ist es leichter ne Tüte über ne Flasche zu werfen und dann rauf auf den Rücken. Aber einen flachen Einstieg in einen Weiher um die Klappkarre reinzuschieben musste erst mal haben. Von nem Weg zum fahren ganz zu schweigen.
Oder ne breite Treppe…
ansonsten musst du die Flaschen doch wieder an Land anploppen…

Aber wenns geht dann ist es deutlich schonender. :wink2:
Nicht vergessen, dass die Systembelastung nicht nur vom Gewicht alleine beeinflusst wird. :klugscheisser:
Such dir nen feschen TTUler, der dich wirklich durchcheckt, auch wenn die Reha dich wieder auf Vordermann bringt…
Weis ned obs Razor das Geld wert ist. :gruebel: Xdeep schon :pfeif:
Schaum mal nach den hollis teilen o.Ä., die sind für Stahl und bedingt auch mal für BM, wennste was kleineres mal machen willst. Finnsub macht sich schick mit BP, einfach stöbern nach anderen Töchtern…
Hast ja Zeit zwischen den RehaEinheiten :grinning:

Dann gut Luft

Bei Fragen, rein ins Forum:-)

Vui Spass

Stunni

p.s: selber hab ichs Xdeep Classic für hier und Stahl, und Apeks WSX25 für Ä und Alu…

p.s.2: Nutella ist die härteste währung bei den Nachtschwestern :pfeif:

Zuerst…ich hasse zu basteln… :wink:
Ich will ein System fix und fertig das mir im Kurs angepasst wird.
Ich weiß das es viel einzustellen und zu probieren und zu testen gibt.
Der Defi ist sichtbar und fühlbar unterhalb des Schlüsselbeins. Harness hab ich von DirZone und es geht mir um den Druck auf den Defi mit dem Schultergurt dann. Auch geht es um das laufen zu einigen Seen bei uns im Raum Karlsruhe. Da wäre es leichter die Alus mit der Sackkarre ans Wasser und dann los.
Die beiden D12 denke ich werden verkauft und noch eine Alu angeschafft. Die „sollen“ doch besser als Stahl sein.
Das Razor wird incl. Kurs bei einem renommierten Tauchcenter mit gutem Instructor für ca. 959€ angeboten.
Einzeln liegt der Kurs bei 159€. Der Kurs für das Razor ist wohl ein wenig teurer als für andere Systeme.
Die Meinungen gehen dermassen auseinander…unglaublich. Einige sagen es taugt nur das Razor was ,andere schwören auf’s Xdeep, andere auf das Finnsub Fly.
Echt nicht einfach da sich eine Meinung zu bilden.

Aluflaschen sind schwerer als 12l Stahl!
Wenn dir jemand erzählt, das Alu zu Trockentauchen in irgendeiner Weise besser sein, hat eifach keine Ahnung. Alu hat keinen einzigen Vorteil… auch hier, nach x Thread zu dem Thema ist noch niemanden ein Vorteil eingefallen. Es macht NULL Sinn.

Für dich wäre es sinnvoll 8,5 Stahl zu kaufen. Leicht zu tragen, wenig Blei und bei 20m TGs reicht es auch für 2 TGs ohne zu füllen.

Beim Razor bezahlst du hat 300 Euro extra für den Namen…

:smiley: Am basteln kommst nicht rum, die hams ned soooo mit Out of the Box |-O

Empfehl da nen unabhängigen SM TL der mehrere Syteme kann…
Es sei denn du hast gutes KKH Tagegeld dann geh zum Razorman :wink:

Nimm dir mal das Thema aus der Sicht deiner Wirbelsäule an.
Du willst mit wenig Gewicht auf den Schultern ins Wasser.
Dann kommst du an Stahl nicht vorbei, sonst musst du dir das Alu teuer durch Blei auf Rücken erkaufen und erlaufen.
Nur dass unter Wasser du die Flaschen handeln kannst? Warum? Höhlentauchen oder Wrack?
An Land sind Stahl oder Alu ähnlich schwer. Doch Alu muss durch mehr Wandstärke die 200 bar herhalten was mehr Verdrängung bedeutet was mehr Blei bedeutet. Und son D12 ist gleich zerlegt und billig verkauft…

Überleg das genau. Ich brauch mit meinen beiden 8,5er 3kg im Neo und Adipositas…

Wenn du diesen Grundsatz für dich entschieden hast solltest du das Rig suchen.
Ned einfach dieses SM :smiley:

Mist, bent, warst wieder schneller… :grin:

Bent’s Tip mit den 8,5l Flaschen (BTS) ist Gold wert.
Damit braucht man nicht mehr Blei als mit 12l Flaschen und sie sind wirklich super angenehm zu tragen und zu tauchen.
Wenn sie leer werden gehen sie auch nicht brutal hinten hoch und man kann sich damit sehr einfach austrimmen.
Eine sehr gute Wahl.

Stimmt, die Dinger hab ich ja auch nach Recherche aus dem Forum hier da ja auch Rückengeschädigt.
Gibts auch beim Polaris Dealer…

Out of the Box ist das FLYSide das beste System (sagt ein renommierter SM-Instruktor aus dem südlichsten Spden Deutschlands).

Alu oder Stahl - ich glaube dazu ist alles geschrieben. Fanlager gibt es auf beiden Seiten. Gute Gründe dafür als auch dagegen gibt es zurecht auch. Leidig zu sagen - aberved kommt halt mal wieder „darauf an“! Pauschal ja/nein geht halt nicht. Je nach Körperlänge passt auch eine Stahl 8,5L nicht immer. Leidig schon erlebt… trotz aller Vorteile für Viele, aber nicht alle.

Nass, trocken, Tank-Wahl sowie TG-Ziel entscheiden die variablen Faktoren. Und reihen sich Deinen persönlichen Einschränkungen nachfolgend ein.

Ein guter und aktiver SM-TL wird dich immer individuell beraten und begleiten.

1 „Gefällt mir“

BTW: vielleicht ist es noch nicht vielen Razor-Interessierten oder aktiv R-Tauchern aufgefallen. Das Razor 2.5 hat kein Dump-Valve mehr für die Redudanz-Blase.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Blödsinn. Für Alu in Deutschland gibt es keinen Grund und es ist auch hier im Forum, trotz häufiger Nachfrage, nie genannt worden.

Wie kommt die Luft dann wieder raus? Neues kaufen? Wie beim IFon wenn der Akku hinüber ist?
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibts die Teile inzwischen schon teilvorgebaut oder immer noch IKEA style?

???
da würde mich das Kursprogramm interessieren…
4 Stunden Therorie, davon 3 „die Geschichte des SM“ nach Marquis de Sade???
2 mal 20 min im Pool?
:keule:

ehrlich, das hört sich mies an, die wollen leben und nicht lehren…
:opa:

Magst da Namen nennen???

sorry, bin grad etwas traurg
:bash:

Das muss halt durch den Trinkschlauch wieder raus. Ich habe gehört, dass die Dinger nicht mehr von ‚Deep Sea Supply‘ Hergestellt werden (kann man an der DSS Markierung am OPV erkennen) und sie die jetzt versuchen den Produktionspreis zu senken. Da das Dump eh an einer schlechten Stelle war und man eigentlich auch keine 2. Blase braucht, haben sie’s halt einfach weggelassen. Bei den alten Trinkbeuteln hattest du ja gar kein Ventil.

Ich bekomme den genauen Zusammenhang nicht mehr ganz zusammen, aber wenn du Probleme mit dem Herz hast, solltest du unbedingt vorher mit einem Arzt über das Thema mehr bzw. im Ernstfall puren Sauerstoff sprechen

Bzgl. redundanter Blase, warum Alu-Tanks - halte ich es mal wie HP: Ein guter Kurs bei einem GoSidemount-TL bringt Erleuchtung :smiley:

MEINE Gründe für Alutanks:

  • egal wo in Europa - ich bekomme JEDES gewünschte Gas in die Tanks
  • Korrosion der Hülle - einfach ein Thema der Optik
  • brauche in Winter-Kombi nur 9kg Blei, im Sommer 7kg, in Nass-Kombi 4-6kg - ich gönn es mir einfach :smiley:
  • ich verstaue die Longhose zum TG-Ende gern schon wieder in die Straps. Dazu nehm ich die Flasche vor - geht mit Stahl nicht ohne den Trimm auf 3-5m Tiefe zu verlieren.
  • JEDE Flasche wird regelmäßig im Wasser getaucht - egal ob Fun- oder Ziel-TG
  • ich bin flexibel hinsichtlich der Gas-Reste in den Tanks -ich kann/muss nur seltenst Tanks vollständig entleeren. Das spart mir schon den ein oder anderen Euro… :smiley:

Weitere Gründe gibt es in einem sehr guten SM-Kurs…

Ich denke für mich sind das gute Gründe. Natürlich gilt auch:

  • über 6kg Bleibedarf lohnt es sich immer über Stahltanks nachzudenken (Steve Martin)
  • lange/tiefe TG - da lassen sich mit Stahltanks (232bar) mehr Luft ggü. Alus (207bar) mitnehmen
  • Stahltanks an Land ggf. leichter (idR) als Alu-Tanks.

Gute Gründe. Weshalb ich auch Stahltanks habe.

Und dennoch bevorzuge ich Alutanks in 95% aller TG. Jeder kann für sich entscheiden, was gut für ihn ist und was für ihn funktioniert. Dabei haben wir noch nicht mal die verschiedenen Dimensionen der Tanks diskutiert noch individuelle Ziele.

Happy Dive with Happy Gas!

Bauxit is was für Prinzessinnen
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Es ist der Preis des SM Kurses im tiefen Süden von Deutschland. Der Kurs im Razor soll allerdings höher sein. Incl dem neuen Razor liegt der Preis bei 959€.
Für andere Systeme gelten die 159€.
Wir fahren am Freitag nochmal hin wenn der Big Boss persönlich da ist.

Natürlich rede ich mit dem Kardiologen über das Tauchen.
Nitrox bis 40% ist möglich. Es geht darum das ich ein Defi habe und da die Belastung des Schultergurtes mir zu arg ist.Mein Herz muss sich natürlich auch erstmal steigern. TG werden nur noch im Bereich bis 20 m möglich sein,besser als komplett aufzuhören.

Wo kommst den genau her? Bin Raum R richtung Woid falls du ne Harware Zweitmeinung einholen willst. Ja, das Razor is scho geil, aber obs passend ist…
Uch bin um jedes kili froh das von der Schulter ist am Land, hab noch ne Platte in der li Schulter un die meckert beim Harness und 10 kg arg, keine Ahnung wie deine Starterkabeln darauf reagieren.
Hast als Kassenpatient keine Fremdstartebolzen bekomme?
:wink:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk