Direkter Vergleich Razor vs Xdeep

Ich habe keinen Kurs bei HP genossen - höre mir aber an, was und warum sie (GoSidemount) wie lehren. Wie Du richtig anmerkst, muss das nicht überall und für alle Situationen gelten.

Und ja, da hatte ich doch echt gute Lehrer - mit unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Philosophie… :smiley:

Du weiss schon, das Axel mehr als nur ein SM-System (Typ) verkauft?! Und das die Margen bei anderen Produkten als das Erstvermutete besser sind. Nun, da wird der Kaufmann und die Fürsorgepflicht des Besitzers und Eigentümers gegenüber sich selbst als auch den Angestellten wohl auch mit entscheiden :smiley: „Der Kunde bekommt, was er nachfragt! Glücklicher Kunde = wiederkehrender Kunde!“

Ja ja, das behaupten alle. Das müssen ja tolle Kurse gewesen sein, wo du nicht mal gelernt hast, dass Gas im Wing nicht nach unten und innen wandern und das Material der Flasche nichts damit zu tun hat, welches Gas man füllen kann, usw. … aber Ok, es dauert ja nicht mal 2 Tage SM TL zu werden… da kann man auch nichts erwarten… wichtig ist, dass man Mods ist und die Sachen löschen kann, die einem nicht ins Bild passen.

LOL Bent, wie gut, dass Du nicht nachtragend bist :pfeif:

Irgendwann wird’s aber schon ein wenig redundant die alten Kamellen immer wieder vor zu holen :smiley:

Wie Oli schreibt, olle Kamellen… Das erinnert mich immer wieder an einen gewissen R. - sorry :smiley:
Aber es hört sich echt original danach an! Ohne Scheiß! :smiley:

Ich bin sehr froh, dass Du meine Ausbildung(en) so genau kennst und auch begleitet hast. Herzlichen Dank! Im Übrigen hast Du das auch bei germie (olle Kamelle, ich weiß) gern und oft betont.

Neugierig bin ich aber hier:

Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht - und auch nicht, wo ich das so geschrieben habe(n soll). Liegt vielleicht an meinem Alter… Martin meint, ich sollte mir keine grüne Bananen kaufen, vielleicht würde ich den Tag an denen sie reifen nicht mehr erleben… :face_with_hand_over_mouth: :grinning: :help:

Wieso ignoriere ich eine Antwort hier ? Und welche schlechteste Lösung was Gewicht angeht hole ich mir denn ??
Ich bin nunmal in der Nähe eines Tauchcenters von dem viele sagen das der Chefe ein sehr guter SM Instructor ist.Er verkauft nunmal das Razor. Als wir letzte Woche schon mal dort waren hat uns ein anderen Mitarbeiter sogar vom Razor abgeraten und uns ein Finnsub empfohlen. Ich möchte einfach so wenig wie möglich meinen Schulter sprich den Defi belasten beim Gang zum Wasser.Ob ich dann auf dem Rücken oder sonst wo 10 oder 14 oder 16 Kilo Blei habe je nach System oder Alu/Stahl ist erstmal zweitrangig für mich.
Verstehe deine Kritik an meiner Reaktion nicht ganz.
Bisher gibt es relativ wenig Antworten auf meine eigentliche Frage zwecks der Unterschiede vom Razor zum Xdeep.

Hi…es ist ein reiner Defi und laut dem Hersteller Medtronic bis 30m getestet.

Servus Joe,

alles gut! Axel ist ein sehr guter SM-TL. Er ist zwar auch ein Razor-Guy (soll nicht abwertend sein - er war und ist halt seit jeher ein Razor-Family-Gesicht) - aber er hat auch andere Systeme getaucht und verkauft nicht nur das Razor. Simon (rechte Hand von Axel) wird ggf. Deine Erfordernisse oder Informationen in seiner Beratung einfliessen lassen. Weitere Ausführungen zum Finnsub (danach hast Du ja nicht gefragt) lasse ich zunächst aussen vor.

Welches xDeep sprichst Du konkret an? xDeep hat ja letztlich drei verschiedene Systeme, wobei das Rec als auch das Tec „recht“ ähnlich sind. Das xDeep Stealth 2.0 (classic) unterscheidet sich von den beiden darin, dass die Tarierblase abnehmbar ist, beim Tec/Rec sind die Blasen mit dem Harness verbunden. Das Rec hat ne kleinere Blase (16L offiziell), das Tec eine größere (19L offiziell). Das Razor wirbt mit 21L Auftrieb sowie einer redundanten Blase - welches xDeep nicht aufwarten kann. Die Fixierung der Blase beim xDeep Tec/Rec ist aich versielt - und benötigt ein wenig Übung und Genauigkeit. Nichts, was nicht machbar wäre.

Gleich allen vier Systemen (xDeep & Razor) ist (ursprünglich) die Bleiaufnahme: Zentral, auf der Wirbelsäule. Das T-Weight-System vom Razor nimmt das Hauptgewicht im Wesentlichen zentral auf. Natürlich, wie bei allen anderen Systemen auch, kannst Du Blei auch auf den Hüftgurt als auch Schultergurt anbringen. Beim Razor 2.1 hast Du da T-Weight-System, beim Razor 2.5 hast Du neben dem T-Weight-System weiterhin ein Mesh-Netz, an welchem Du zusätzliche Bleitaschen nach Bedarf anbringen kannst.

Das Harness des xDeep kannst Du in zwei Größen bestellen (M/L) - dies beeinflusst lediglich die Länge/Größe der Bleitaschenaufnahme. Grundsätzlich würde ich mich immer für Large entscheiden. Das Razor wirbt mit „One-size-fits-all“! Was auch stimmt. Lediglich die Einstellung sollte geübt sein - den da schleichen sich gern sehr schnell kleine Fehler ein, die nicht auffallen. Aber im Wasser spürst Du den Unterschied sofort!

Eine genauere Differenzierung der beiden „Systeme“ geht erst dann, wenn Du das jeweilige Produkt genau benennen kannst :smiley:
Gerne dann mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke für deine Antwort Joe

Wegen dem Gewicht: Dir geht es doch nur darum möglichst wenig Zug am Schultergurt zu haben richtig? Um Belastung am Defi zu vermeiden.
Daher sollte doch dein Ziel sein, möglichst wenig Gewicht am/im Jacket zu haben und damit sind wir wieder bei der Alu/Stahl Frage bzw. dem Blei im Jacket.
Wenn ich Bent richtig verstanden habe, dann empfiehlt er dir deswegen Stahlflaschen (damit wenig Blei im Jacket) und ein dafür passendes Jacket.

Ich selber tauche das Xdeep mit alus, ich merke die 9 Kilo am Rücken, es stört mich nicht, aber durch ein eng eingestelltes Jacket liegt da schon Gewicht an/auf der Schulter. Wobei das bei einem Razor nicht viel anders sein dürfte, da hab ich aber keine Erfahrung.

Grüße
Tobias

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Efgb vollkommen recht. Bei gleichem Bleibedarf hast Du (bauartbedigt) bei beiden System (und bei allen anderen auch) immer das Gewicht des Bleis auf den Schultern.

Insofern ist es absolut sinnig, Gewicht dort am Harness zu reduzieren und zu Lasten der Tanks - hier dann Stahl - zu bringen. Das ist das, was bent anspricht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Bent meint, dass Du seinen Hinweis, Aluflaschen sind schwerer sind als 12l Stahlflaschen, ignoriert hast. Wobei Du glaube ich danach gar nicht mehr zum Flaschenthema Stellung genommen hast. Ich würde diesbezüglich vorschlagen, Du denkst da nochmal drüber nach oder leihst Dir im Zweifel auch die möglichen Kandidaten aus und probierst. Ich denke auch, dass die weitere Diskussion zum Thema Alu und Stahl hier im Thread und im Forum auch lesenswert ist - auch, wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt und diese wohl auch weiterhin bestehen bleiben werden. :wink: Da musst Du nach Deinem persönlichen Anforderungen, die vermutlich nicht nur Gewicht sein werden, entscheiden.

Finde Dein Vorgehen gut. Irgendwie muss man sich der Sache ja nähern. Ob bei Tauchzeugs oder bei nem Auto oder sonstwas. Da geht man Empfehlungen von Freunden und Bekannten nach oder allgemein Empfehlungen aus dem Internet. Und man geht dort hin, wo man (teilweise auch aufgrund dieser Empfehlungen) glaubt, kompetente Leute anzutreffen. (Axel würde ich hier als sehr kompetent empfehlen und, obwohl er aus der Razor-Schiene kommt, auch als sehr aufgeschlossen.) Eventuell geht man noch zu einem zweiten Spezialisten. Und klar wird immer das verkauft, was im Laden ist, einen Einkaufsabschluss hat. Und es wird das von privat empfohlen, das der Person aus den persönlichen Gründen ganz besonders gut liegt. Und auch das ist wieder das gleiche, ob Tauchzeug, Auto, Werkzeug, Maler, Sanitär oder sonstwas. :wink:

Unter’m Strich kommt man mit allen eingezogenen Informationen und Beratungen nachher zu einem Ergebnis. Dieses wird eventuell nicht 100% optimal sein, aber auch nicht komplett verkehrt, wenn vorher nicht alles verkehrt lief. Die 100% Lösung wird man nie erhalten, weil die Meinungen von außen vorher und auch nachher unterschiedlich waren, man selbst aber nach kurzer oder längerer Zeit auf einmal geänderte Anforderungen hat.

Worum genau geht es Dir denn da? Vermutlich ja um Deine speziellen Anforderungen und damit die Stärke des Zugs am Schultergurt. Damit sind wir aber ganz allgemein bei schwere(re)n Flaschen, die im Wasser an und ausgezogen werden, und damit eben weniger Gewicht auf dem System, mal ganz pauschal gesagt. Oder eventuell aber ein System, bei dem sich das Blei im Wasser ein-/anbringen lässt.

Im Speziellen denke ich, Du kommst um Tests verschiedener System nicht herum. Egal ob es nun nachher ein Razor, ein Xdeep, ein Finnsub oder sonstwas wird. Jeder ist anders gebaut und v.a. mit Deinen speziellen Anforderngen kann das Auswirkungen haben, über die hier im Forum nur zu spekulieren sind.

Ein jugendlicher Tauchschüler von mir klagt z.B. über das Ventil seines Trockis. Drückt ihm extrem auf der Brust. Scheiß Anzug? Unpassender Anzug oder Körperbau? Empfindlich? Oder was auch immer? Kann man so erstmal nur spekulieren ohne es live gesehen zu haben oder ihn mal in einen anderen Anzug gesteckt zu haben.

Daher auch für Dich: Vorab aussortieren und dann testen.

/EDIT: Oh, 3 neue Posts… Meiner wird daher vermutlich unnötig und doppelt sein… Bitte daher (in Teilen) ignorieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte in Österreich alles füllen.
Ob Stahl oder Alu’s egal.
Ich finde, dass die Gasmenge ein limitietender Faktor gegenüber Stahl ist.
Wenn man an den 11’ern klammert, kommt man irgendwann nicht mehr „weiter“.

Bei mir haben sie in Österreich Stahlflaschen mit Nitrox gefüllt - aber nur, wenn vorher schon Nitrox drin war. Ventile egal. :face_with_hand_over_mouth: :gruebel:

Glaube, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und „Regeln“ erlebt. Mich würde mal interessieren, auf wessen Flasche(n) schon diese Füllkleber kleben, die es irgendwie seit einiger Zeit in Deutschland geben muss… Aber das geht hier im Thread zu sehr off-topic.

Eine Sache die auch relevant sein kann in Bezug auf den Druck auf die Brust ist die Frage der Bungees.

Bei den Loop Bungees wird das Gewicht der Flasche zu nahezu 100% vom Bungee getragen welches hinten auf Höhe der Schulterblätter montiert ist. Das Gewicht, viel ist das im Wasser ja nicht unbedingt, wird vom gesamten Bungee im Bereich des Rückens getragen.
Beim single Bungee wird ein Teil des Gewichts hingegen vom D-Ring vorne getragen. Auch sitzen die Flaschen weiter vorne und näher an der Brust.
Optimal wäre hier meiner Ansicht nach ein Loop Bungee in Verbindung mit einer möglichst schlanken und leichten Flasche, z.B. 8,5l da damit keinerlei Zug/Druck im Brustbereich stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Nun versteh ich das mit den Stahl und Alus und den daraus entstehenden wechselnden Kilos im Harness.
Aber die eventuell mehr Kilos bei Alus sind immernoch wesentlich weniger als eine D12 mit BP und 3 Kg V Weight wie bisher. Wie schon erwähnt wäre es ja möglich eine meiner D12 zu zerlegen und damit zu tauchen erstmal und dann eventuell später auf 8.5 zu wechseln oder eine zweite Alu zu meiner zu holen.
Es ist echt nicht leicht sich eine Meinung zu bilden wenn man wie ich bis vor 2-3 Wochen null Ahnung über SM hatte. Daher bin ich auch vermutlich ein leichtes Opfer für Leute die mir „ihr“ System verkaufen wollen wie Axel es tun wird.Finde es aber gut das es auch in seinem Shop Mitarbeiter gibt dir vom Razor abraten und die hoffentlich noch dort arbeiten…lach.
Die Razor Fraktion schwört halt auf ihr Razor…die Xdeep Fraktion auf ihres.
Fakt ist das ich wenig basteln will…zu 95% nur Trocki tauche…ein System im Kurs haben möchte das auf mich gleich angepasst wird…weder Höhle noch Wrack besuche, erstmal im Bereich bis 20 m bleibe.
Was ist denn laut euch ein normaler Preis eines SM Kurses? Im Bereich Mannheim gibt es auch einen guten Instructor vom Namen her der 350€ verlangt. Das weicht doch ziemlich ab von 159€ in FR. Ich komm aus Karlsruhe daher wäre der Weg der gleiche fast.

Kleine Schnapsidde zwischendurch, was ist mit einem separaten Bleigurt?

Würde die Schulter maximal entlasten.

Gruß Tobias

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt autonome SM Taucher Steine nach mir werfen… :smiley:

Eine Eigenart bei Sidemount ist, dass man leider sehr viel „Gerümpel“ vor der Brust hängen hat.
Dazu gehören diverse Schläuche (die in BM teilweise hinter dem Rücken liegen) sowie i.d.R. der Wing Inflator der quer vor der Brust sitzt (und nicht wie in BM über der Schulter. Hinzu kommt, dass auch die Flaschen und Karabiner (je nachdem wie) an den Brust D-Ringen mit angebracht werden.
Als weitere Eigenart kommt hinzu, dass in Sidemount i.d.R. auch eine Verbindung zwischen den Brustgurten hergestellt wird.
Das kann ein Bungee sein dass man spannt oder wie bei den Hollis oder Dive Rite rigs ein kleiner Gurt.
In jedem Fall wieder etwas was vor der Brust sitzt.
Dann kommt hinzu, dass man bei bestimmten Bungeearten, insbesondere dem single bungee, auch die Flaschen und Ventile mit den ersten Stufen relativ nahe der Brust sitzen hat.
Du merkst vielleicht worauf ich hinaus möchte? Es wird, je nachdem wie man eingestellt ist, recht voll vorne…

Dich hier optimal einzustellen und das Gerät passend auszuwählen wird sicherlich keine einfache Aufgabe sein.
Die Frage die ich mir stelle, wäre es nicht auch eine Idee auf Monowing mit Backplate zu wechseln und das Gerät im Beach Rolly zum Wasser zu bringen und im Wasser an- und abzulegen?

Jetzt kommst du… :grin:
Du vermiesst mir jetzt meinen kompletten Plan :flushed:
Ein Doc hier in der Reha meinte gestern das,wenn der Defi „seinen Platz gefunden hat“ ,er durchaus belastbar ist.
Wir haben im Raum KA halt ein paar Seen wo der Weg ins Wasser schon ein paar Meter hat.
Auf Monowing umsteigen mit Monopulle ? Hab erst vor 2 Wochen mein Monowing von DirZone und 2 15er Flaschen verkauft…
Bei dem was du oben alles erwähnst graut es mir fast vom SM Kurs :laughing:

Manno, endlich mal wieder was los:-)

EIn Aspekt den du BMler noch nicht weisst:

Die WingBlasenform und das BM JAcke. Vielleicht extra Jackettaschen, evtl. Abwerfbar und noch mit Komfotbegurtung, dass es nicht so drückt auf den Schultern…

Alles Plastik mit mehr oder weniger Auftrieb, die du noch mit Zusatzblei versenken musst…
Was hat dein WIng derzeit?

alles unnötig oder spartanisch beim SM, wenns richtig vertüddelt ist.
SM:
Harness, Cordurataschen und ne PLatiktüte als Blase. ghet von alleine unter:-(
Mit Inflator so 3 bis 4 KG Trockengewicht. Ich schmeiss mich weg, Hammerwitz:-)

Also, mach ne Liste. Zeit haste ja im Moment :slightly_frowning_face:
Schreib mal alle Technischen Daten zusammen.
Zerleg D12, da sowieso vorhanden.
Sag deinem TL dur willst einfach mal mit denen in den Kurs, da ja eh schon vorhanden.
Wenn er zickt, vergiss ihn, dann will er Lifestyle verkaufen und nicht sein Wissen. Oder soll dir seine mal leihen. zwecks Vergleich. uns sollte im Kurs drin sein.
Ja, Alus sind unter Wasser geil, und wenn du mal 40cuft dran hattest, willste nie wieder etwas anderes, aber ist halt nix drin.
brauchst 2* 80 cuft?
Dein Luftverbrauch wird ja auch nicht mehr so hoch sein dass du so große brauchst um deine konservativen TG´s zu machen…

Berechne Auftrieb Abtrieb deiner Flaschen. Sollte RD Wissen sein:-)
Gibt auch Rechner dafür :smiley: LASs dich dabei angenehm überraschen:-)
Viele Meckern auch dass 2 unterschiedliche Alus (musst ja noch eine besorgen) unangenehm sein soll…

gehs ruhig an, buch Dir erst nen Kurs, leih dir evtl. das Equip, dann siehste gleich mal was so ein Razor nen Tag arbeit ist, bis es zusammengestrickt ist. und wie es verstellt und angepasst wird…
Sonst machst du die ERfahrung wie alle hier, ein 2. als „Backup“ der Holden einzureden:-)

gut Luft!

1 „Gefällt mir“

Ein anderer, gegen SM sprechender Gedanke ist noch, dass die meisten Jackets ne beschissene Wasserlage an der Oberfläche haben (viel Auftrieb an der Hüfte, wenig am Kopf). Damit hast du im worst case, wenn der Defi benötigt wird und du danach an die Oberfläche gehst, keine optimale Kopfobenposition. Hier sind Sportjackets im Schwimmwestendesign ganz klar im Vorteil.

Noch blöder wirds, wenn dir unter Wasser die Lichter ausgehen, dann muss dich dein Buddy hochblasen und oben die ganze Zeit stabilisieren, weils das Jacket nicht kann.

Ist ein bisschen offtopic, aber schonmal an permanent im Mund gesicherte Atemregler gedacht (mit nem Bungee um den Kopf, z.b.)? Nur um im worst case kein Wasser abzubekommen.

Ich hoffe du nimmst mir diese kritischen Anmerkungen nicht böse und hoffe auch, dasss du den Kasten nie brauchst.

Gruß
Tobias

1 „Gefällt mir“

P.s.: Auch die Rettung eines Bewusstlosen ist mit ,normaler" Ausrüstung leichter und zumindest den meisten S&R Tauchern bekannt, einen SM Taucher vernünftig (damit meine halbwegs kontrolliert und nicht nur Jacket voll aufblasen) zu retten kann schwieriger sein, ganz besonders wenn dein Buddy nie Gelegenheit hatte, das zu üben.

Gruß
Tobias