Datenbank mit empfehlenswerten Instruktoren

Erledigt. :wink:

Das halte ich für den falschen Ansatz. Nur weil sich einer hervorragend selbst verkaufen kann, muss das nicht auch auf den Kurs zutreffen. Die Zeit ist für viele Kurse so schon sehr knapp kalkuliert. Wenn dann der Vorturner nur mal schnell die Gebrauchsanleitung laut vorliest und bei den zwei mal 20 Minuten unter Wasser lediglich aufpasst, dass sich niemand selbst umbringt, wird ein Teil der Leute nicht nur sauer auf die „Tauchschule“, sondern auch auf die Quelle, die den Scharlatan empfohlen hat sauer sein… Ohne Grund verbreitet sich die Adresse schließlich nicht im Netz und einen kompletten Text lesen wird ohnehin überbewertet

Finde ich eigentlich furchtbar. Dazu gibt es zu viele schwarze Schafe bei den Sporttauchverbänden und den Techverbänden die die Lücke zwischen Sport und Tech zu schließen versuchen. Man erinnere sich warum z.B. in den Bergwerken ein Checkdive von einigen Verbänden verlangt wird.
Und sind wir ehrlich, wer sich dafür interessiert wird schnell in den Facebookgruppen oder im Cavediver.net aufschlagen und dort einen Instruktor finden. Beim Rest ist es eigentlich egal da hier meist Hopfen und Malz verloren ist.

Und wieso?
Ist doch egal, was das für ein Video ist. Hauptsache man bekommt einen Eindruck ob der TL seine Karte am WE gekauft hat und sich selber nicht mal die Flasche riggen kann. Ein Video sehe ich als die einzige Möglichkeit im Netz einen Eindruck zu bekommen. Wo wieso sollte es ein Problem sein? Wenn ein TL ein Problem damit hat einen kurzen Clip zu posten, dann sieht mir das schon arg nach roter Fahne aus.

Dann kann man’s auch gleich lassen. Eine Liste von Instructoren gibt es schon auf den Seiten der Verbände und zwar ohne jeglichen Mehrwert… Infos in einem Profil mit Video hätte demgegenüber ein großen Mehrwert und wäre auch viel interessanter. Transparenz ist im Interesse der guten TLs und der Schüler… von weniger Transparenz profitieren nur die Gurken TLs, die nichts zu bieten haben fürs Geld.

CMM hat es ja eigentlich auch schon gesagt.

Es müsste aussagekräftige Videos geben auf denen der Instructor zu sehen ist. Ferner sollte auch Videomaterial bereitgestellt werden auf denen man seine Schüler sieht und somit das Ergebnis der Ausbildung bewerten kann.
Wie Bent schon angemerkt hat, wie sonst soll man die Fähigkeiten und auch das Ergebnis der Arbeit des TL sonst beurteilen können?

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

@ Jenner und CMM: Verstehe ich nun nicht so ganz. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei. Ich rede von diesen beiden Seiten, die seitdem es unsere Webseiten gibt, existieren und auch hin und wieder mal aktualisiert werden: Ausbildung und Shops. Wir haben das bisher als, sagen wir mal, Gelbe Seiten in klein und nur auf dieses Thema betrachtet. Wie sollen wir hier eine Prüfung auf Qualität und sonstige Punkte vornehmen? Machen die Gelben Seiten das? Macht Google das? Ich denke, das ist gar nicht der Sinn und zweck dieser Seiten, sondern es soll lediglich eine Übersicht sein.

Und in diesem Thread reden wir von einer anderen Sache. Nämlich eine Datenbank mit empfehlenswerten Instruktoren. Ich denke, der Zusatz macht den großen Unterschied und ich finde auch, dass beide Auflistungen nebeneinander ihre Berechtigung haben.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu den gelben Seiten und Google beschäftigt sich ein Forum mit einer Thematik.
Wie aufwendig wäre es denn die vorhandene Übersicht mit dem geplanten zu verknüpfen, dass man in der Übersicht auf Tauchschule XY klickt und der Steckbrief dann erscheint? „Ungeprüfte“ könnte man dann simpel und offensichtlich Kennzeichen

@Martin
als ich mich vor ein paar Jahren mit Sidemount auseinander gesetz habe, habe kch in eure gelbe Seiten geschaut in der Hoffnung das dort kompetente Ansprechpartner sind. Eigentlich fehlen dort nur noch die easy divers die mit ihrem eigenen Verband ein Sidemount-Forum Spezial Brevet heraus gebracht hätten. Hätte ich nicht gewußt wie furchtbar diese Tauchschulen und Clubs sind wäre ich bei einer davon aufgeschlagen. Bei neuen Tauchern ist das Wissen aber nicht zu erwarten. Und von einem Forum erwarte ich eigentlich mehr. Besser nichts, als so etwas.

Eigentlich braucht man nicht 2 Datenbanken. Innerspace hat da eine schicke Übersicht, was man auch sonst von ihrem Sidemount Standart halten mag.
Dazu noch Videos von den Instruktoren. Und die gibt es von jedem Instruktor der sein Geld wert ist auf youtube. Viel größer muss das gar nicht sein. Aber bitte nicht die örliche Tauchschule aufnehmen weil der Besitzer Sidemount schreiben kann.

So etwas in der Art lässt sich sicherlich machen.

Ich hänge auch an der bisherigen Übersicht, weil die Ideen und Wünsche, die hier aufgebracht werden, zwar sinnvoll sind, ich aber noch nicht wirklich weiß, wieviele Instructoren dieser Aufforderung nachkommen werden. Aber schauen wir mal. Es wäre ja eine Win-Win Geschichte.

Guter Hinweis und interessante Geschichte. Denke, dem müssen wir auf jeden Fall Rechnung tragen. Z.B. die Gelben Seiten oben entsprechend mit einem deutlichen Hinweis versehen und ansonsten ggf die empfehlenswerten Instructoren in der Liste zu kennzeichnen. Der Rest ist dann „ungeprüft“ und kann Mist sein. Motiviert eventuell diese Leute, sich auch entsprechend bei uns zu melden um in die andere Liste zu kommen. :wink:

Die vorhandene Datenbank ist, was Niedersachsen betrifft nicht zu gebrauchen. Google und Gelbe Seiten auch nicht! Eine Liste mit Instruktoren hier im Forum macht meiner Meinung nach nur Sinn mit den Instruktoren die hier auch Aktiv Teilnehmen und Anfänger mit beraten an den ganzen Fragen. Und das beginnt für mich als Anfänger schon beim schreiben im Forum. Jemand der hier seit 2012 angemeldet ist und nur mal hallo sagt und still mit liest aber 32 verschiedene Divemaster oder sonst was hat brauch meiner Meinung nach nicht in die Liste.

Öhm Tauchlehrer verdienen ihr Geld damit. Beraten sie hier kostenlos, ist das suboptimal.

@CMM
Finde ich nicht Suboptimal.
Macht für mich kein Sinn ein Instruktor in einer Liste zu haben von dem man hier im forum zu keinem Thema mal eine antwort findet.
Dann lieber einen Instruktor der sehr aktiv ist im forum, wo man sieht der hat Interesse zu helfen bei fragen.

Dann wirst du jede Menge sehr guter Instruktoren verpassen. Warum sollen sie hier kostenlos helfen? Davon leben sie. Und hier eine Liste zu haben von Instruktoren fehlt einfach im deutschen Bereich. Hier wird kein Rob Neto posten. Aber ich bin sicher Oliver würde ihn empfehlen und man hätte einen Cave Instructor in Florida als Anlaufstelle.
Dagegen bringt mir eine Übersicht der 149€ Sidemount Kurse nicht viel.

Und was hat der TL davon, wenn er stundenlang damit verbringt einen Gratis Online Kurs nach dem anderen zu geben? Mir scheint es eh so als ob 8 von 10 Leuten, die sich als Anfänger hier anmelden, eh schon alles besser wissen, keinen Kurs machen wollen und nur ‚eben mal‘ wissen wollen wie lang eine Schnur oder ein Schlauch sein soll…
Siehe Beispiel von Olli: Bye bye aus Flensburg

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe soll das eine Liste für Newbies werden.
@CMM
Was soll ich als Anfänger dann in Florida? Kein Anfänger gibt gleich erstmal 1000€ nur für Flug und Kurs aus.

Ich sehe das aus der Sicht eines Anfängers weil ich einer bin.
@Bent
Ja auch ich habe hier viel Fragen gestellt am Anfang und mir wurde geholfen und nicht nur von Instruktoren. Aber ohne Kurs geht es halt echt nicht in die richtige Richtung. Hab viel Scheiße gebastelt aber Trotzdem waren alle Hilfsbereit. Auch nach Tagen noch.
Ich habe auch nie etwas über einen Online Kurs geschrieben. Sondern nur um Hilfestellungen bei Anfangsfragen die jeder Anfänger hat wenn er hier ein Thema eröffnet.

Selbst ein Sidemount Kurs der halbwegs vernünftig ist gibt es hier nicht für 149 Euro. Das reicht im normalfall nicht mal für einen Tag mit dem Instruktor. Und wenn du nach Malta hüpfst, nach Florida oder Mexiko wirst du jede Menge Taucher sehen die gau das machen.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Liste. Vielleicht steht mein Instruktor dann ja auch auf der Liste. :wink:

Ich fände eine Datenbank gut bei der man auch Videos von Schülern und vom Instructor selber sehen kann.
Dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen wie getaucht wird und mit welchem Ergebnis ausgebildet wird.
Im Prinzip also die bestehende Datenbank mit entsprechenden Links zu Videos (oder embedded).

@all:
Wir sind schon dran. Roll-out startet in Kürze!
Wir halten Euch mit Infos über den Verlauf, Rücklaufquoten etc auf dem Laufenden.

Vlg
Roby.