xDeep ohne Blase

Hammervergleich :smiley:
Und ein Tauchunfall sieht noch spektakulärer aus wie offene verbrannte Schürfwunden nach nem Abstieg mit Dreck, Steinen, Asphalt, Grasbüscheln und Jeansfetzchen… :nono:

Auf Ideen kommen die … :thinking:

Wieso willst du n das, wenn du ne Blase hast?
Gehen tut es, aber gut ist es nicht. Wenn du es unbedingt willst, pack dir das Blei so ein, dass du es abwerfen kannst.

Jep. Zum planschen im Pool lustig. Mehr wahrscheinlich auch nicht…

Entschuldige meine Wortwahl, aber da hat jemand seinen Beruf verfehlt.
Was passiert mit unserem Körper bei steigender Tiefe? :wink:

Ähm, hatten die auch Flaschen dran oder nur das Harness zwecks Apnoe?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten.
Es wurde auch mit Flaschen getaucht. Im Neopren geht es ohne Blase, das habe ich auch schon probiert die frage ist wie es mit dem Trocki ist, wenn er z.B. undicht wird.
Ich habe mein Sidemount Kurs mit einem Razor bei Steve Bogaerts gemacht, welcher mit mir auch den Kurs ohne Blase gemacht hat. Die Tiefe der Tauchgänge war nicht tiefer als 20m. Ich gehe jetzt auch mal davon aus das dass Razor im vergleich zum xDeep nicht zu viele unterschiede aufweist.

:thinking:

Du hast also bei dem Experten einen SM-Razor-Kurs gemacht ohne auf die Tarierung mittels Bat-Wing einzugehen? Geschweige dann Verwendung der redundanten Blase? Echt jetzt? Und vor allem: Warum? :gruebel:

Ich habe die Tarierung mittels Bat-Wing und redundanter Blase gelernt. Wir haben damit auch diverse Übungen gemacht.
Wir haben aber dennoch die hälfte der Tauchgänge ohne Blase gemacht um auf die Tarierung mittels Lunge zu üben, was auch sehr gut funktioniert hat. Die Blase war auch immer am Jacket nur nicht mit dem Inflator angeschlossen.

Leute, Leute… hört sich trollig an…
Habe Steve eben angefragt… mal sehen, ob er unseren Freund kennt.

@Thrilux: Wann war Dein Kurs bei Steve B. und wo? Danke vorab :smiley:

Wollte ich auch gerade schreiben. Ich kann sicherlich für (ausschließlich!) no-mount in Kriechpassagen auf ein Wing verzichten. Das lernt mann dann aber in keinem normalen Kurs mehr

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Also es gibt schon Leute, die im Nassanzug no-mount tauchen. Für den Advanced Sidemount / Full Cave sicher Ausbildungsinhalt.

Im Trocki einfach eine sehr ungute Geschichte. Ab 6m abwärts bekommst Du sowas von einem Squeeze im Anzug (wegen fehlendem Druckausgleich) sowie die Tatsache, dass Du Dich ab 8m fast nicht mehr bewegen kannst. Beides sehr übel…

Im Nassanzug entfällt der Squeeze-Effekt. Aber auch u.U. keine gute Idee mit einem noch stark komprimierenden Anzug. Vielleicht benötigst Du für die ersten Meter noch zusätzliches Blei, um den negativen Auftrieb zu erreichen. Je tiefer Du kommst, desto weniger sorgt der Neopren für Auftrieb. Super Sache… denkt man. Doch dann wirfst Blei ab und merkst geht noch immer steil runter. Unschön. Also Fußarbeit - und kannst so (normal trainierte Taucher) bis zu 5 kg kompensieren. Alles was Du mehr brauchst, wird immer schwerer zu kompensieren. Luftverbrauch schießt hoch, Panik hält Dich im Würgegriff, ggf. meldet sich Dein Regler mit einem Freeflow… alles weitere kannst Du Dir in den schönsten oder auch schwärzesten Farben ausmalen…

Flachwasser mag ok sein (habe auch damit gespielt, auch nur in kontrollierter Umgebung. Aber ich würde es niemals auch nur für ein Fun-TG oder Easy-Going-TG im Roten Meer probieren wollen…

Und wozu willst du jetzt im Baggersee ohne Wing tauchen? Auf’m Parkplatz ne Show machen?

Eigentlich sollte jeder OWD verstehen wo die ‚Gefahr‘ liegt. Ich denke auch es ist ein Troll.

Wenn man richtig ausgebleit ist, dann geht das. Ich bin ein Harnes ohne Wing getaucht bevor es das Razor und Stealth gab. Bis 30m in Höhlen im Nassanzug. Im Trocki ist es leichter. Auch wenn es immer wieder von Leuten behauptet und im Internet geschrieben wird, Bogeards hat das Harnes nicht erfunden… go sidemount hat nur das youtube Marketing für SM tauchen ‚erfunden‘.

Ein Taucher taucht in 20 Metern Tiefe. Plötzlich sieht er neben sich einen zweiten Taucher - nur in Badehosen.
Erschrocken taucht er 10 Meter tiefer, der andere Taucher bleibt neben ihm.
Jetzt geht er auf 40 Meter, der andere folgt. Verblüfft schreibt er auf seine Schreibtafel: Irre, wie machst du das ohne Ausrüstung?
Darauf der andere mit krakeliger Schrift:

WEIL ICH GRAD ERSAUFE, DU IDIOT!

ich weis, ned neu, aber passt grad so schön…
:smiley:

Ich tauche ebenfalls das X-Deep mit der Classic-Blase. Da ich im Trocki wirklich sehr viel Blei (15 kg) benötige um beim Auftauchen beim Sicherheitsstopp nicht unkontrolliert nach oben zu kommen, habe ich bereits einige Male die Classic-Blase weggelassen und dadurch 1-2 kg Blei einsparen können. Außerdem bin ich stromlinienförmiger. Dazu muss ich sagen, dass ich die Blase beim Trockentauchen noch nie mit Luft befüllt habe sondern diese mehr oder weniger nur als Backup mitführe. Ich tariere bzw. befülle ausschließlich den Trocki mit Luft. Streng genommen habe ich gar keinen Inflatorschlauch mehr für die Blase seit ich meine rechte 1. Stufe auf Apeks DST (ohne 5. Port) getauscht habe. Bitte steinigt mich nicht aber im Bedarfsfall würde ich die Blase mit dem Mund befüllen.

Ich verstehe daher auch nicht die Diskussion und den Stellenwert zwischen Rec und Classic-Blase den viele Taucher einräumen. Mir wäre eine 5-Liter-Mini-Classic-Blase am liebsten. Aber die gibt’s (noch) nicht.

Worauf ich hinaus will. Wenn ich nicht tiefer als 30 Meter gehe habe ich kein Problem damit, die Blase wegzulassen. Selbst mit minimal befülltem Trocki könnte ich aus dieser Tiefe leicht allein durch Flossenschläge ein Auftauchen einleiten weil ich grundsätzlich immer unterbleit bin.

Alles schön und gut (nee - eigentlich nicht) - aber was machst du wenn dir dein Trocki in 30 m geflutet wird?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Naja, warum tariert man mit dem Trocki? Und bei der Bleimenge tippe ich auf Aluflaschen. Stört mich das Blei, nehme ich Stahl. Bin gespannt wann ich den ersten Backmount Taucher sehe der zwei 80 cuft auf dem Rücken trägt aber kein Wing hat damit er Blei spart…

Lass mich raten, Du tauchst Aluflaschen im Trocki?
Nur das kann die 15Kg Blei erklären.
Nur als Vergleich, ich tauche 6Kg im Süßwasser mit 12l Stahl.
Warum tut man sich das an Aluflaschen zu tauchen wenn man sich dafür mit Unmengen an Blei behängen muß?

Und wenn Du sagst Du bist „grundsätzlich immer unterbleit“, wie willst Du Dich dann mit fast leeren Flaschen überhaupt noch unten halten, um eine ggf. notwendige Deko zu machen? Oder Dich unten halten wenn plötzlich kurz vor dem Ausstieg eine Gruppe von Booten über Dich hinweg kachelt.

Und was machst Du ohne Blase wenn der Trocki flutet und er plötzlich nicht mehr den Auftrieb hat den er sonst bietet?

Was man zu guter Letzt nicht vergessen sollte, die Blase dient auch dazu den Taucher an der Oberfläche über Wasser zu halten.
Oder wie soll Dich jemand an der Oberfläche abschleppen können wenn man Deinen Kopf/Oberkörper nicht sicher aus dem Wasser heraus bekommt.

Dann haben wir wieder da Thema Tarieren mit dem Trocki. Wie Bent auch, finde ich dass das aus diversen Gründen gar nicht geht. Und 5 Liter Luft, die braucht Du ja um das Gas der Hauptflaschen auszugleichen, am Anfang des Tauchgangs in den Anzug zu lassen ist schon heftig viel.

Eine 5l Mini Blase gibt es übrigens, bzw. gab es. Das trim Inflation pillow von Dive Rite.
Das Ding bin ich in Mexiko getaucht im 7mm Nassanzug und mit drei 80cuft Flaschen.

Lol, ‚backup‘ weglassen um Blei zu sparen ist natürlich richtig schlau… und stromlinienförmiger weil das leere Wing nicht dabei ist?

Augen auf bei der Flaschenwahl, dann hat man diese Probleme nicht. Mit einem vernünftigen Kurs kann man den einen oder anderen Fehlkauf verhindern.

Atterdiver, nur mal so interessehalber. Hast du SM tauchen aus dem Internet bzw. auf youtube gelernt?

Man müsste mal einen Artikel schreiben, der sich mit ‚youtube-Tauchen‘ vs. sinnvoll tauchen in der Realität.

Schade, dass es keine Umfragefunktion gibt. Wäre mal interessant zu erfahren wieviele Leute sich hierzulande mit ihren Alus einen abbrechen. Scheint ja die Mehrheit zu sein.