Alu oder Stahl im kalten Wasser?

Kitzelt an den Kiemen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

@Stunmill

Kenne das so gar nicht! Im 3er Team sind die links und rechts auf gleicher höhe minimal nach hinten versetzt und deren Lampen sind so ausgerichtet das ich den Spot sehe. Das schreibt ja auch Antares mit direkter und indirekter Kommunikation.

@Martin
reden wir möglicherweise gerade aneinander vorbei? Mir ging es ums auf dem Rücken tauchen. Aber auch im normalen Modus sollte der Kopf nach vorne schauen. Je nach Sicht schaut man halt nach unten wenn man nur 20 cm Sicht hat :wink:

Lösung? Keine Bilder machen :smiley:. Du hast das beste Aufnahme und Speichergerät hinter deinen Augen. Man sieht mich nur mit einer Gopro wenn es um Skills geht.

Helikopter-Turn? :smiley:

@CMM
hab grad die TG´s für Gold hinter mir.
Da war halt auch ein paar Mal Gruppenführung dran. 4 Taucher in Raute und der TL der überall rumgewuselt hat und die Führung kontrolliert hat oder „positiv angereichert“.
Bei 3 würd ich je nach Gewässer eher die beiden auf einer Seite aufreihen, wobei der mittlere etwas höher sein soll, damit ich den äusseren besser sehe. Je nach Gusto, Sicht, Gewässer, Taucherfahrung und Tauchbreitenmöglichkeit…

Helikopter Turn bei ner Gruppe BMler? Nö. lieber ned, das verunsichert… :smiley:

Hat nichts mit „posen“ zu tun sondern mit Training, damit es in Situationen/Tauchgebieten, wo es notwendig ist, auf Anhieb klappt.

Und deswegen nimmt man das auf Video auf oder macht Fotos und packt das auf YouTube und FB?
Wenn jemand das übt ist das ja eine Sache…
Und mein Punkt war ja ein anderes nämlich dass es Leute gibt, die sich extra Alu Flaschen holen damit sie es im Freiwasser einfacher haben.
Das Ganze ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

Ja nee, ist klar. In welchen Situationen braucht man das denn? Hat dein TL dir das erzählt? lol
Wenn du es mal ausprobiert/gelernt hättest, dann wüsstet du, dass man mit Stahlt auch vorschieben kann. Das sieht man nur nicht so oft auf youtube.

BTW: Als Intro Taucher muss man irgendwo die Flaschen vorhalten?

Im normalen rec sidemount Kurs macht man das, alleine nur damit der Schüler sieht was passiert wenn man die Flaschen abnimmt.
In den Cave Kursen (cavern, intro, apprentice, full) macht man das nicht ein einziges Mal, falls Du das mit Intro meintest.
Warum auch, in der Praxis ist es einfach nicht relevant.

Bevor man dort taucht wo ein Abnehmen der Flaschen erforderlich ist, dauert es dann sowieso, solche Höhlen muss man erstmal finden, so viele gibt’s davon nicht.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

@Stunmill
Warum willst du als Number 1 nicht in die Mitte? Es hat nur Vorteile. Dagegen siehst du zumindest bei unserer Sicht und deiner anordnung den zweiten Taucher oft gar nicht. Ich halte mich da eigentlich eher an die Teampositionierung von Gue und Klonen. Bei vier Leuten würde ich zwei Teams formen die auch bei einer Trennung funktionieren. Denke das der Dreistern ja doch den Anspruch an Dekotauchgänge hat und nicht die wir schauen uns Fischies im Rudelbums an wie Padi, SSI und co.

@cmm:
seh halt gern die Jungs auf einen Blick. Hat auch was mit Einschränkungen im HWS Bereich zu tun…
Ansonsten gefällt mir das Raute System wo hinter meinem Buddy der Teamleder vom 2. Team steckt, wen der das OK gibt brauch ich mich nicht auch noch so intensiv um Nummer 4 kümmern. Freiwasser halt. Haben derzeit so Sichtweiten ab 4m aufwärts.
Von TG zu TG musst halt sowieso umrangieren…
aber bei 3 den schwächsten in die Mitte und den etwas höher tauchen lassen gibt mir die beste Sicherheit und Übersicht auf einen Blick…

@ Frank: wieso bin ich dann eigentlich immer in der Mitte? :flushed:

@ stunmill: willst du ne schöne oder ne ehrliche Antwort?

Wenn JD dabei ist, bist du nunmal das Küken was die Zahl der TG angeht :grinning: .
Meist ist es so, daß JD und ich vor lauter gucken einfach um dich als Zentrum kreisen. Hat echt nix mit Newton und Schwerkraft zu tun, ehrlich!

Und Raute sieht zwar toll aus, aber der letzte sieht auch das meiste nicht. Wenn nicht Rolle, dann würde ich den Helikopter machen, auch wenn der Hintermann erschrickt und mich fast rammt. Aber Rolle macht Spaß :grin:

Hab übrigens tolle Route im Hausweiher gezeigt bekommen - nach Ägypten zum entsalzen der Ausrüstung!!! :lupe:

Also doch die ehrliche.
Mit euren Captain Future Beamern weis ich eh immer wo ihr rumblubbert
Du hast nen Hausweiher? Dachte du steckst dein Fini in jede Lache die sich vor dir auftut
Seid gebucht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

@stunmill

Deshalb ist es ja toll wenn sie rechts und links fast auf gleicher höhe tauchen. Man muß den Kopf nicht groß drehen, hat schnelle Komunikationswege und man sieht vor allem auch bei schlechter Sicht als Teamleader beide Budys.

Und warum sollst du dich um Nummer vier kümmern? Das sind zwei Budy Teams. Daswas du hier schreibst erinnert mich eher an einen Guide und weniger an ein eingespieltes Budy Team.

Moin,

Ich tauche 12L Stahl , auch in Florida in der Höhle. (da mit 250Bar) :grinning:

80 Alu nur für Stage

Hast ein Bild von der riesigen Ballonblase?

Obwohl ich auch mal stahl geleiht habe, tauche ich alu. Warum? Ich habe viele flaschen der in TÜV bleiben mussen und mit ALU80 kann mann die flaschen auch als Stage oder bailout benutzen. Und ja, dann brauche ich viel Blei, aber es geht so und ist nicht gefährlich oder so etwas. Es ist einen Wahl und ich habe wirklich viel Flaschen, will nicht noch mehr haben (Kreisel, doppelgeräte, stages/sm flaschen). Es ist einen Wahl mit Vorteile und Nachteile. Alu und trocki perfect? Nein, aber es geht doch sicher. Es ist wie Longhose-shorthose Diskussion, nehme was dir passt.

Wow, du hast Stahlflaschen schon mal geliehen? Und das reicht also um Kurse zu verkaufen… auch mal geliehen, geil.

Und wo schreibe ich das ich mit Stahl Kurse gebe? GEIL das ich jetzt sachen lese die ich gar noch nicht von mir wusste. Du hast von mir kein Bilder gesehen mit Stahl. Oder ich kenne die selber nicht. LOL

Noch etwas, bei uns gibt es ein par leute der in Freiwasser CARBON tauchen. Sidemount, aber auch backmount und als stages. Ich bin kein Freund von Carbon, nie. Zu leicht, aber noch viel mehr mag ich nicht. Es geht nur maximum 15 jahre im TÜV (so maximum 3 mal, und 15 jahre nach produktionsdatum kann mann die flaschen wegwerfen), wenn die beschädigt sind kann mann die auch wegwerfen, teuer zum kaufen. Die leute die die kaufen sagen, ja, leicht, 300 bar, so viel gas (hmmm).
Bei mir werden die mit wracktauchen und in Höhlen sicher nicht lange halten. Trimix auf 300 bar?