Alu oder Stahl im kalten Wasser?

Passen ist immer relativ ,aber anständig sitzen sollte ein Trocki immer.
Wenn er so schlecht sitzt, dass das die Taucheigenschaften beeinträchtigt, ist das schon ein Problem, unabhängig von der Umgebung.
Vor allem ist es dann problematisch, wenn man längere Stopps durchführen muss, noch dazu in der Strömung.
In der Höhle ist das dann sogar tendenziell weniger relevant.

Witzig finde ich wenn Backmount Taucher von Cave Cut und streamlining reden, selber aber einen Kühlschrank auf dem Rücken haben und die Stages und Dekoflaschen wie Kerzen nach oben stehen.

„Cave Cut“ ist aus meiner Sicht ein Marketing Argument, um jemandem einen neuen Trocki anzudrehen.

Noch ein kleiner Tipp…
m2m by Seaskin. Hat bislang bei zwei Tauchkameraden nen guten Eindruck gemacht. Alles nach Mass zu unter 800€. Kannst nicht viel falsch machen.

Link: seaskin.co.uk/

Lass denen ihre Träume, die haben es doch so schon nicht leicht :grin:

In Sachen Trockenanzüge habe ich von Otter auch nur gutes gehört, preislich sind die inzwischen bei guten 1000€

Otter kostet hier um 2000 schon. In 2014 habe ich 1100 zahlt. Wollte ich IM ANGEBOT in Dezember 2016 dieselbe Otter nochmal (hatte ja mein genaue korpermessungen noch), dann sollte es 1650 kosten.
Aber ja, Otter hat gute Anzuge. Aber absolut kein Cavecut. Die Beine sind SEHR GUT geschnitten. Die Oberkörper sehr weit, aber das bemerke ich gar nicht.
Mein Santi war mir mit ‚cavecut‘ verkauft. Was ein scheissanzug ist es. MIt 490 gramm unterzieher und heizung dazu ist es zu eng. Ich hatte gleich gesagt das es mir eng anfühlte aber nein, das war gewohnung. Da es mein erster trocki war hatte ich es akzeptiert. Beine zu lang. Nach 400 TG beim crotchstrap (na ja, nur den plastic teil AM ANZUG) durchgeschlitten. Ganz grau geworden (als schwarz bestellt). Und da ich es mit stahlverschluss bestellt hat aber mit Tizip geliefert war in 3.5 jahre 4 mal ein neuer reissverschluss bekommen (nicht zahlt natürlich).
Mein erster Otter anzug sieht noch immer gut aus, ich habe es mit neoprene socken, da nur ein kleinen leckagen, weiter nichts.

Und nun wieder zum Thema zurück - Danke :smiley:

Moin Moin,
Die Umfrage ist interessant. In meinem Buddykreis gibt es schon ein paar SiMo Taucher und ich bin der einzige der Stahl taucht, die schweren 12l von ECS. Im Sommer, mit trocki und dünnen Unterzeichner und ohne Stages, tauche ich auch gerne alus. Ist halt ne Geschmacksfrage.

1 „Gefällt mir“

Taucht ihr eure Stahlflaschen (speziell die Faber) eigentlich mit Flaschenfuss, oder ohne? Aktuell stellt sich bei mir die Frage nicht, weil alle meine Flaschen konkav sind, aber die Faber gibts ja nur mit rundem Boden. :gruebel:

Meine haben einen recht praktischen Standfuß aus Hartplastik der unten große Öffnungen hat, fast wie Speichen an denen man die Flaschen super hantieren kann insbesondere Unterwasser. Ein paarmal habe ich die Standfüße vor dem TG mittels Öl entfernt und bin ohne getaucht. Das ist mir aber zu mühsam geworden. Außerdem sind bei uns viele TG-Einstiegsstellen steinig oder betoniert. Da stelle ich die Flaschen lieber hin als sie auf dem harten Boden zu zerkratzen. Die Standfüße sind auch nicht rund sondern glaublich 8-eckig deshalb können die Flaschen auch nicht wegrollen falls ich sie doch hinlege. Waren übrigens die billigsten Standfüße die es gab für je € 4,–.

Tipp könnte hier sein in den Standfuss einen vertikalen Schnitt machen, dann kann man die Flasche hineinstellen wie in einen Blumentopf zum hinstellen vor/nach dem Tauchgang. Zum Tauchgang wird sie dann einfach hinausgezogen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon öfters gesehen und funktionier auch tadellos. Aber dafür sind mir meine coolen 8-eckigen zu schade. Vielleicht falls ich mal ein zweites Paar in die Finger kriege. Grundsätzlich bekommt man die Füße ganz gut mit Baby-Öl herunter. Ich setze mich hin klemme die Flasche mit Standfuß zwischen meine Füße gebe das Öl drauf und ziehe am Ventil. Voilá

Außerdem nutze ich meine 12er Stahl auch gelegentlich fürs Backmount Tauchen, da wäre ein Spalt im Standfuss überaus ungünstig.

1 „Gefällt mir“

Hast du hier eventuell einen Namen oder Link? Optisch weiss ich, welche du meinst. Hatte ich an meiner alten 15er aber finde sie irgendwie nirgends mehr. Was ich auch mal gesehen habe (neulich bei einer Anzeige Faberflaschen bei FB) waren Flaschenfüsse, welche einfach nur aufgeklipst werden. Diese gehen auch nicht rundherum, sondern hatten so Finnen mit Unterbrechungen rundherum. Leider war die Anzeige weg, bevor ich einen Screenshot machen konnte, oder die Dame fragen welche das sind. Diese könnte man vermutlich ohne grossen Aufwand abziehen.

Servus Brookes,

hab aktuell 2 alte 15er Stahl mit Standfüssen, hatte die mal runter, war aber an Land dann nervig.
Seitdem ich die dran lasse ists da enstpannter, und da die neutral sind ists Unterwsser wurst :smiley:

Das gute bei den 15er ist, wenn die umfallen sind die so dick, das das Ventil trotzdem geschützt ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe die teile gebraucht auf willhaben.at gekauft. Auf dem Foto sahen sie zwar anders aus. Die die ich dann bekommen habe und oben beschrieben habe waren aber super. Leider finde ich die Dinger auch nicht mehr im Netz. Den Link leider auch nicht mehr. Sorry werde aber die Augen offen halten.

ähnlich wie diese da nur halt 171mm Durchmesser und unten Speichen.
docplayer.org/docs-images/77/74 … s/33-1.jpg

Ja genau, die kenne ich. Und unten so ein „Nudelsieb“. Aber leider auch ewig nicht mehr gesehen…

Das sind die alten Standfüße von Seemann Sub / Seac, die gibt es nicht mehr.
Aber Nautec mach gerade einen Abverkauf ähnlicher Füße, nur ohne 8-eck oben. Die liegen oben dann schon an.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip. Die werden es!

Habe meine nochmals abgelichtet. So schauen sie dann von unten aus. Ich finde das „Nudelsieb“ praktisch. Optimal zum hantieren mit Daumen und Fingern unter Wasser.
Flaschen.PNG
Fuß.PNG

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was Du mit „hantieren“ meinst und warum sie praktisch sind?

Ich bin noch nie mit Standfüßen getaucht, könnte mir aber vorstellen dass ich mich eher mit irgendwas daran verhäddere bzw. meine Handschuhe beim durchgreifen daran aufripse.

Wenn ich zB mal eine Flasche unter Wasser ablege oder aufnehme. Linke Hand zum Ventil, rechte Hand zum Nudelsieb. Oder Aufnahme, der Sockel steht ja meistens etwas nach oben. Dann greif ich die Flasche unter Wasser nur mit zwei Fingern einer Hand. Zusätzlich kann keine Feuchtigkeit im Sockel verbleiben wenn die Flasche gelagert wird.

Als Neuling und als bis jetziger BM-Taucher kommt natürlich die Frage welche Flaschen zu tauchen sind.
Ich habe schwere D12 mit konkarven und leichtere mit Konvexen Böden. Ich könnte die D12 ja auseinander bauen… die Frage ist welche macht mehr Sinn?