GUE: Din vs Yoke

http://www.gue.com/equipment/config

Wer kennt es nicht das Problem?

Gruß b.

Unsere Oceancs (Cdx 5 und FDX10) waren da sehr anfällig und der Oring dahinter sofort angexchert…
Seit ich auf APEKS DST zwecks SM umgestiegen bin ist das Problem nicht mehr aufgetreten :smiley:
Wenn du bei Oceanics nach Herstellerangaben ( nur ein paar Nm…) die Welle anziehst kannst du fast mit der Hand das Teil losdrehen.

Okay. Also ich kenne das so, dass sobald druck drauf ist sich das ganze kaum noch drehen lässt.

gruß

Genau da versagt das system, da ja die Welle vorne im Ventil stirnseitgig durch den Druck fixiert ist. Das Gewinde ist ja als Hülse lose drauf. Bei Drehbewegung auf die 1. Stufe lockert sich die Gewindebohrung um die feste Welle. Oder wird überzogen. Ist halt ne billige Rec Lösung als DIN umgesetzt. Ist schon meiner Frau als BM taucherin mit nem frisch revidierten FDX10 passiert. Dann neuer O ring und anständig angezogen bis Wasseraustritt und gut ist

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Das ist mir nur ein par mal passiert und ich habe es auch bein anderen gesehen das der DIN kit locker war beim aufschrauben, und immer war es Apeks. Apeks steht da um bekannt. Es ist mir nie passiert und nie gesehen bei Scubapro. Passiert, hat vielleicht etwas zu tun mit drehen erster stufe, aber das mache ich eigentlich nie. Ich kenne es als passiert, wie ist nicht interessant. Und passiert nicht so oft glücklich.
Aber unterwasser nie probleme gesehen. Es ist nur mit aufschrauben und druck drauf. Dann leckt es, ok, locker machen, festdrehen, fertig und tauchen gehen. Aber wirklich nur bei Apeks gesehen. Oceanic kenne ich niemand der da mit taucht. So die haben es auch?
Aber das werde ich nicht wirklich als ein problem sehen. Es ist ja einfach zu losen. Es gibt Regler der ich nicht gerne tauche, und din oder INT macht nichts aus. :wink:

Ich hab das schon mit diversen anderen ersten Stufen gesehen, nicht nur mit Apeks. Auch beiScubapro und Hog/Tecline.
Und die DIN Welle kann sich auch schon alleine dadurch lösen, dass die erste Stufe einen kleinen Schlag bekommt.
Kommt ja beim Höhlentauchen durchaus mal vor, dass eine O2 Flasche oder Stage ein wenig Kontakt mit der Umgebung bekommt.