Sidemount Kreisel ausprobieren

Gestern in Hemmoor 2 TG gemacht mit ein Sidemount Kreisel. Es war viel basteln, aber endlich war es tauchfertig. Den ersten TG war ich viel zu schwer. Kann passieren, aber es fühlte alles gut. Ich konnte Überall ankommen, PO2 einfach konstant halten, ich habe einmal auf 30m von Loop gegangen zum ausprobieren, so alles klappte. Ich habe jeder position ausprobiert und auch ins tiefe nochmal von loop gegangen. Das geht alles einfach und es atmet super. Besser wie erwartet.

Hier ein par Bilder.

Und jetzt noch ein Par Unterteile änder, noch etwas mehr basteln, richtige Schlauchlänge kaufen, usw. Und dann hoffentlich fertig für die Höhlen und als bailout Kreisel.

2 „Gefällt mir“

Nicht schlecht - viel Erfolg mit der Konfiguration :smiley:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Sehr interessant! Dachte aber schon, daß in Bild zwei die Schläuche zu kurz sind um nach rechts gucken zu können :thinking: .
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Es werdet noch basteln. Dann weiss ich was noch anders muss und was nicht. Boltsnapsmuss ich andern, mein finger mussen es selbst greifen konnen. Faltenschlauche sind denke ich ok. Reglerschlauche sind noch scheisse. Vornefestmachen geht sehr schwer noch. Ach ja bischen basteln. Aber wenn ich damit ins wasser war, war alles ok. Etwas tiefer war kein problem.

Welcher Kreisel ist das?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einen Sidekick clone. Atmet sehr gut. Einfach zu tauchen wenn mann schon Kreisel erfahrung hat. Aber es ist sidemount, so es bedeutet basteln.

Das Gerät ist kein „Sidekick Clone“.
Es ist ein Prototyp aus Deutscher Fertigung, der von der Funktionsweise ähnlich funktioniert wie ein Sidekick.
Der Kopf ist ein komplett eigenständiges und völlig anderes Design und ganz anders aufgebaut, andere Sensorenplatzierung, andere Wasserfallen, andere Maße usw. Ganz anders…
Die Gegenlunge ist aus einem komplett anderen Material gefertigt und besitzt ein anderes Volumen als der Sidekick.
Der Scrubber Behälter besitzt andere Wasserfallen und eine andere Kapazität.
Das Gehäuse (Serie) ist aus ganz anderen Werkstoffen hergestellt als der Sidekick
Der Bayonettverschluß ist völlig anders als bem Sidekick
Die Türme für den Loop sind anderes (Klick/sicher gege Vertauschen vs. original Kiss Design).
Es gibt noch viel mehr Unterschiede.
Die einzige Gemeinsamkeit ist ist das Grunddesign und ggf. grob gesehen die Außenmaße. Alles andere ist anders.

Und einfach zu tauchen ist das Gerät absolut nicht, auch wenn man schon Kreisel Erfahrung hat.
Ich warne davor zu glauben, dass es einfach ist. Es gehört sehr viel Know-How dazu was die Funktionsweise und auch vor allem die richtige Befestigung angeht, um das Gerät vernünftig tauchen zu können.

Und wer nicht 100% waagerecht liegt wie die meisten SM Taucher sollte gar nicht erst über einen SM Kreisel nachdenken.

Entsprechend empfehle ich allen Mitlesern woanders nach einem CCR zu suchen, am besten einem Backmount Gerät.

1 „Gefällt mir“

Ist das der gleiche den du tauchst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das ist der gleiche. Ihrer hat ein Carbon Gehäuse.

Stimmt, ist der gleiche. Und ja, basteln ist noch nicht fertig, aber einmal ins wasser taucht es super. Festmachen ist jetzt noch recht scheisse, aber ich weiss sicher das es mit anderen boltsnaps mir besser geht. Ich bin auf jeden fall absolut nicht negativ, es ist noch nicht wie es sein muss, aber das werdet sicher kommen. Unter wasser war es wirklich leicht zu bedienen. Ich konnte an sauerstoff dran kommen, am ADV, loop geht einfach offen und dicht, manuele PO2 war kein problem, usw. Beim Inspi weiss ich das nicht jeder an die uberdruckventile unterwasser drankomt beim BMCL, und das ist doch wichtig wenn mann bailout machen muss.
Beim Prism finde ich die platz wo mann offboard diluent drein macht etwas schwierig zu erreichen. Hier werdet das am switchblock sein und das muss ich noch ausproberen. Das kommt wenn ich da mehr mit getaucht habe.
Fur mir sieht es noch aus wie einen Clone, ich weiss das ist es nicht, aber so ist es hier für leute am einfachsten zu erklären was es ist. Vorteil von diese ist sicher den besseren positionierung von die Zellen. Und ein grosseren scrubber. Kopf ist recht gut verarbeitet. Ich werde es erst noch mal zu hause weiter ausprobieren und dann geht es mit in die Höhlen. Und wenn ich es traue kann es auch ein bailout kreisel werden. Das positive war wirklich den Atemwiderstand. Das kenne ich auch ganz anders.
Und wenn mann 2 mal ein Kreiseltaucher gesehen hat mit IPE und wo von mann denkt das Atemwiderstand möglicherweise auch einen Rolle spielt werde ich so leicht wie möglich atmen wollen. Wassertemperatur kann ich nicht ändern, aber atemwiderstand macht es sicher angenehmer wenn es leicht geht.
Und im Flieger sehe ich sicher das ich dieser Kreisel lieber mitnehme wie mein backmount wegen gewicht. Diese ist recht leicht.

Zu behaupten es ist ein Clone ist, finde ich, ein Schlag in’s Gesicht für die Leute, die insgesamt mehrere hundert Stunden Entwicklungsarbeit in das Projekt gesteckt haben mit dem Ziel einen der besten SM Rebreather zu schaffen.
Es ist nicht einfach nur ein Clone oder Nachbau, es ist eine völlig eigenständige Entwicklung, die auf Dingen aufbaut die existieren und die man besser machen wollte.

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung dann. Aber wenn ich hier kisskat sage, dann weisst niemand etwas, wenn ich sidekick sage, dann wissen leute auf jeden fall das es mccr ist. Es ist hier ganz unbekannt. Aber vielleicht es uberall kisskat nennen.
Und danke noch für die hilfe. Ich kann jetzt weiter damit. Und hoffentlich werden wir es nochmal tauchen und das dann alles hängt und wirkt wie es muss.

Ich habe keine Ambitionen überhaupt einen Kreisel anzuschaffen, aber der Grund warum das nur so funktioniert würde mich wirklich interessieren.

Es ist ein Eigenbau/Prototyp der nach dem Kiss Prinzip (Keep it Simple, Stupid) aufgebaut ist.
Von der Funktion hier ist er mit dem Sidekick vergleichbar.
Vom Design, der Umsetzung und vor allem der Materialwahl hat dieses Gerät NICHTS mehr mit dem Sidekick zu tun.

Er muss auch kein Namen haben, nenn’ ihn doch den BCCR (Brenda’s CCR) :smiley:

Das liegt an der Position der Gegenlunge. Grundsätzlich ist es beim Rebreather so, dass Du in eine oder mehrere Gegenlungen ausatmest, bzw. daraus einatmest.
Das funktioniert am besten wenn die Gegenlunge(n) exakt auf Höhe der eigenen Lungen liegen. Die Ursache ist der unterschiedliche Wasserdruck je nach Tiefe.
Befindet sich die Gegenlunge(n) oberhalb der eigenen Lunge, wird das Ausatmen einfacher aber das Einatmen deutlich schwieriger. Umgekehrt wenn die Gegenlunge(n) unter der eigenen Lunge liegt, wird man beim Einatmen Unterstützung durch den Höheren Wasserdruck bekommen, hat es aber beim Ausatmen schwerer.

Die Gegenlunge dieses Gerätes sitzt in der Röhre des Rebreathers. Wenn jemand mit den Füßen nach unten taucht wäre ein Großteil der Gegenlunge unterhalb der eigenen Lunge und die Atemarbeit (beim Ausatmen) wäre eher schlecht.

Ab einer gewissen Tiefe ist es dann völlig belanglos da die Druckunterschiede nur noch minimal sind. Sprich auf 40, kannst Du mehr oder weniger einen Kopfstand machen und das Gerät atmet sich toll. Versucht man das Gleiche auf 12m und man wird Probleme haben vernünftig daraus zu atmen.
Den Effekt hat man grundsätzlich bei allen Rebreathern in der einen oder anderen Form, bei SM Rebreathern ist das aber bauartbedingt immer ein wenig problematischer.
Es kommt noch ein ähnlicher Effekt (wenn auch nicht so stark) hinzu wenn man seitlich schwimmt, was z.B. in der Höhle nicht ganz selten vorkommt.

2 „Gefällt mir“

Moin.

@Nakatomi: Bestens!

Interessantes Thema. Ich habe mich schon vor ein paar Jahren damit beschäftigt und ein KISS in eine klappbare Carbonröhre gesteckt. Extern O2 und Diluent. Klappte ganz gut. Damit kann man schon ganz gut arbeiten. Wer Interesse hat, das KISS als Backmountgerät mit Umrüstsatz zum Sidemountrebreather steht zum Verkauf. Alles dabei um es enweder hinten oder an der Seite zu tauchen … :wink: Die Entwicklung des KissKat habe ich vom ersten Prototypen des Sidekick bis zum jetzigen KissKat beobachten dürfen. Bleibt nicht aus wenn man mit den Leuten öfters in Frankreich unterwegs ist… Daher ganz klar: Wir reden nicht von einem Clone sondern von einer eigenen Entwicklung eines hervorragenden Gerätes. Meiner Ansicht nach gibt es eh’ nur 2 wirklich gute Geräte am Markt. Das KissKat und den TReb. Vorteil des TReb ist der „onboard“ O2. Am besten wäre eine Kombination beider Geräte plus „onboard“ Gase, O2 und Diluent. Habe ich bisher nur bei 1-2 homebuild Geräten gesehen. Da ist dann aber Bauartbedingt der Gasvorrat gering, max. 1-3 Liter. Zu lang darf so ein Gerät auch nicht sein. Es gab Konstruktionen mit Kugelflaschen am Boden aber die Dinger gibt es schlecht mit gültigem TÜV ausser man hat 1100 Euro für eine neue Kugel über… Beachtenswert ist allerdings, dass Rick Stanton mit seinem SelbstbauSidemountMCCR seit ca. der 1990er so quasi jedes Höhlenleinenende in Europa hält… Und der taucht mit einem Abwasserrohr und Ermetoverschraubungen, Respekt!

Na, soweit mein Senf dazu…

4 „Gefällt mir“

Genau, die Kugel sind recht teuer. Das wäre für mir ein Grund sein das nicht zu kaufen. Aber ja, es wirkt. Ich habe lieber flaschen von 120-150 stuck und dann ein par Extra :grin:

2 Liter sauerstoff reicht sicher für 4 Stunden, und das ist oft genug. Anders sind da noch lösungen zu finden, offboard sauerstoff von bailoutflasche, oder im fall als Bailoutkreisel von dein hauptgerät, oder so etwas. Mit basteln findet mann ein Lösung. Ich habe auch schon gesehen beim Inspi das mann 2 mal sauerstoff an das gerät macht. Und diluent via ein Stageflasche am MAV drin macht. Das einzigste dann ist die Scrubberzeit.

Ich habe jetzt nur 3 Literflaschen, so hatte auch ein 3 Liter drangemacht. :grin:

Ich habe die Idee das in Deutschland sicher mehr erfahrung ist mit sidemount kreisel. In die Niederlande kenne ich Keiner der einer hat. Ich weiss jemand hat ein White Arrow, aber taucht es meist nicht (das gerät hat wasserangst), und wenn er es taucht ist es backmount. Ich kenne auch keiner mit ein SF2 sidemount kreisel.
Treb finde ich sicher auch interessant. Ist aber doch etwas länger. Aber sieht gut verarbeitet aus. Damit getaucht habe ich noch nicht.