Revision vom Inflator Schlauch

1.Benötigten Teile

Hackenwerkzeug
https://ebay.us/cGanSi

Silikonfett
ebay: OKS 1110 Multi Silikonfett 10ml für Brühgruppe, O-Ringe, Vollautomaten, uvm…

Autoventil
https://ebay.us/Pj5TnK

Ventilschrauber
https://ebay.us/ZlPfK6

O-ringe
ebay: 48045 Dichtringe O Ringe Oringe Sortiment 419 tlg Gummiringe Dichtungsringe 3-50

2.Inflator Schlauch auf Beschädigungen Prüfen

Das sind die Stellen auf die Mann am Meisten schauen sollte.

1 „Gefällt mir“

3.Mit dem Hacken Werkzeug denn Sicherungs Ring Entfernen

4.Inflator Anschluß Zerlegen und Alles Reinigen

IMG_20170828_203306.jpg

5.Alles nach der Reinigung mit dem Silikonfett Einschmiren Kugeln und Feder Einsetzen

Inflator Zusammen Bauen

IMG_20170828_203137.jpg

6.Mit dem Ventilausdreher das Ventil Rausdrehen aus dem Inflator Anschluss.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die schöne bebilderten Anleitung :thankyou:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Super Anleitung :wink:

Jetzt das Ventil mit dem Ventil Ausdreher EntfernenIMG_20170829_082249.jpgIMG_20170829_083144.jpg

Jetzt das Ventil aus dem Autoventil EntfernenIMG_20170829_083245.jpgIMG_20170829_083245.jpg

Jetzt den O-Ring mit dem Hacken Ausbauen und einen Neuen Einbauen.IMG_20170829_083728.jpg

Wenn der Neue O-Ring wieder Drin ist das Neue Ventil Einbauen.IMG_20170829_083144.jpg

Wenn einer so ein Ventil Braucht soll zum Reifenhändler gehen die Teile werden in Massen entsorgt. Auch die Ventil Ausdrher sind da Einfach da Tauschen Lassen

Sauber!

Das Haken Werkzeug ist Gift für die Dichtfläche, sollte man keinesfalls verwenden.

Richtig macht man das mit einer Nadel, die den O-Ring ansticht, ohne aber durch in durch zu stechen. Sonst würde die Nadel die Dichtfläche ähnlich beschädigen wie das Hakenwerkzeug.

Als Nadel hat sich am besten bewährt: eine 110er Nadel für eine Haushaltnähmaschine. Nicht geeignet ist eine Nadel für eine Spritze, die ist zu weich.

Es kommt auf die Legierung des Werkzeugs/Haken an. Eine weichere Legierung kann die Oberfläche einer härteren nicht durchdringen… Die O-Ring Heber gibt es auch aus Kunststoff.
Eine Nadel ist da ungefähr wie eine Gabel als Pfannenwender in einer beschichteten Pfanne.

Diese Hakenwerkzeuge aus Metall sind immer aus einer sehr harten Legierung und zerkratzen das verchromte Messing definitiv. Du musst ziemlich grübeln, um diesen O-Ring aus der Nut zu bekommen, das geht nicht ohne Kratzer bis hin zum Abplatzen der Chromschicht.

Hakenwerkzeuge aus Plastik sind perfekt für die schadlose Entfernung von O-Ringen, leider sind sie für diesen speziellen O-Ring untauglich. Es gelang mir noch nie, diesen O-Ring mit Plastikwerkzeug zu entfernen, dafür sitzt er zu stramm und zu verborgen, das zu dicke Plastikteil kommt gar nicht unter den O-Ring.

Der Vergleich mit der Gabel in der Pfanne ist gut. Wenn du mit der Gabel das Fleisch ANstichst und nicht DURCHstichst, gibt es keine Schäden an der Pfanne, nur am Fleisch. Wenn du mit der Nadel den O-Ring ANstichst, kannst du den Sitz nicht beschädigen. Es ist einfach, den O-Ring lediglich anzustechen ohne Durchstich, sofern die Nadel stimmt.

:klugscheisser: :lesen: und den neuen O-Ring dünn mit Silikonfett einflutschen. :rtfm:

Beugt der Versprödung vor und überbrückt kleine Kratzer, die bei evtl. mangelhafter Demontage entstanden sind. :wink2: :grinning: :wink2:

Ja, der O-Ring muss so richtig, richtig fett geschmiert sein. Für die Dichtfähigkeit und auch für die einfachere Montage.

Silikon naja, wenn es nur mit Luft und Nitrox runter geht, ist Silikon das Beste. Für O2>50% ist Silikon kritisch, dann besser O2-Fett. Ich schmiere grundsätzlich alles mit O2 Fett, dann muss nie überlegt werden, welches Gas da ran kommt. Aber das O2-Fett ist in Sachen Schmiereigenschaften nicht ganz so gut wie Silikon und verliert sich auch schneller. Ist ein Abwägung.

Ich müsste nachsehen wo ich die gekauft hatte, aber auch da gibt es unterschiedliche Varianten. Den kleinen O-Ring und die kleine Kunststoffscheibe bekomme ich damit problemlos aus den ersten Stufen von Mares geprökelt. Bis jetzt ist noch keiner so abgenutzt, dass ich ihn anzünden würde, um das Material zu bestimmen.

Einer Pfanne sieht man es nach einiger Zeit immer an, wenn da jemand mit einer Gabel am Werk war, im Eifer des Gefechts landet man immer mal einen Treffer… Bei meinen traut es sich aber auch niemand, sich mit einem metallischen Gegenstand zu nähern :aufsmaul: :stuck_out_tongue_winking_eye: