SM mit Stages

Hallo Leute!

Letztens hab ich spaßeshalber mal wieder ausprobiert, SM mit zwei Stages (an jeder Seite eine) zu tauchen.
Links das starke Deko-Gas in einer 40 cuft Alu, rechts das dünne Gas in ner 80 cuft Aluflasche.
Die beiden anderen regulären Flaschen wie immer montiert.

Ich hatte einige Probleme die Stages beidseits selber an die Rail oder an den D-Ring zu klippen. Vorne hatte ich große Probleme die Karabiner in den D-Ring zu hängen. Habe aber in weiser Voraussicht einen Metallring am Choker befestigt. Dort konnte ich die Stages relativ gut einhängen. Allerdings waren die Stages weit vorne und störten die Armbewegungen.
Insgesamt war ich mit dem ganzen Arrangement nicht zufrieden.

Mit DoPa auf dem Buckel habe ich da aber kaum Schwierigkeiten! Kann es daran liegen, daß ich zu kurz bin und einfach zu wenig Platz für Flaschen über 7l/40cuft bleibt. Hatte öfters denn Eindruck, daß große Menschen bei der Ausrüstung vieles leichter haben (12er DoPa z.B.! Bringe auch BackUp-Lampe ned am Brustgurt unter!).

Weiß jemand, ob es irgendwo Kurse oder Skilltrainingseinheiten gibt, wo man derartige Spezialitäten verbessern kann? Muß also nicht unbedingt kostenlos sein! Räumlich wäre Oberpfalz oder Südfranken gut! Ggf auch der Raum um München.
Werde es wieder probieren und dann (bei besserer Sicht) auch an Fotos denken!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Stages beim SM gemacht und wie handhabt ihr die Ausrüstung???

Grüße, Frank :wink2:

Moin Frank,

da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. „Front-mounted“: Stages werden unterhalb Deiner Hauptflaschen montiert
  2. „Top-mounted“: Stages werden oberhalb der Hauptflaschen montiert.

Letzteres ermöglicht ein weit aus streamlined rigging ggü. dem front-mounted. Allerdings gibt es viele, die mögen die Stages gerne front-mounted haben…

In nächster Zeit bin ich nicht in der Nähe von München/Franken (Nürnberg). Gerne aber mal am Bodensee :smiley:

Vlg
Roby.

Moin Moin,
Die top-mounted variante funktioniert sehr gut.
Such mal nach rob neto stage rigging. Dazu gibts auch beiträge hier im forum.
Grüße

Hatte die Stages topmount dabei.
Werde mal den Tip von kensch verfolgen. Hab vor einiger Zeit mal ein Video gesehen, da sah das relativ einfach aus :lupe:
Forum wird auch mal gründlich durchforstet. Nä Wo hab ich Urlaub und Zeit :grin:
Danke und gute Nacht erstmal!

Mmhh…wobei ich die Neto Variante im Kaltwasser noch nicht „so sehe“. Mit Neo ist man schlanker aufgestellt,aber mit Trocki, dickem Unterzieher und evtl. kräftigen Armen, sieht es anders aus.

Meine Erfahrung ist etwas anders. Mit Handschuhen ist es genauso einfach und hat den Vorteil, dass man die Hand nicht an scharfen Kanten verletzen kann während man den Bolt snap durch fädelt.
Entscheidend ist, dass alles korrekt eingestellt ist. Je besser die Einstellung, desto einfacher das Anbringen und Abnehmen der stages.
Meine Schüler benutzen die Methode mit Begeisterung und ohne Probleme.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

@nakatomi: mir ging’s nicht um Handschuhe.
Meine das Durchfädeln zwischen Körper und Flasche. Die Verspannungen vor dem Bauch mag ich auch nicht so, ist aber Geschmack. Sonst topmount, stimme ich zu.
Die Variante mit Bungee an den Pullen habe ich noch nicht getestet…

Das Durchfädeln ist auch Übungssache. Was Rob inzwischen macht ist, dass er Schülern die damit Schwierigkeiten hat empfiehlt das Bungee durch eine Kunststofftube zu fädeln. Das ist eine Modifikation, die einer seiner Schüler erfunden hat und bei der man dann nicht mehr die Hand zwischen Flasche und Körper durch stecken muss. Man fasst einfach die Tube an und schiebt diese mitsamt Boltsnap durch die Lücke zwischen Flasche und Körpr.
An meinen Florida Stages habe ich diese Tuben auch dran weil ich mir zuvor gelegentlich beim Durchfädeln den Handrücken aufgerissene habe.
Hier im Kaltwasser finde ich das auch ohne Tube ok, da der Handschuh guten Schutz bietet.
Wenn natürlich die Flasche sehr eng am Körper sitzt und nicht an einem langen Band hängt, wird auch hier das Durchschieben schwierig. Dann würde wiederum die Tube sehr helfen.

Was das Verspannen am Bauch angeht, auch das muss richtig eingestellt werden. Der D-Ring muss dort sitzen wo man ohne Probleme ran kommt, auch ist die Art des D-Rings nicht ganz unwichtig. Ich benutze welche mit festem 45 Grad Winkel.
Und selbstverständlich muss das Bungee genau richtig sein von der Länge. Zu kurz und man bekommt es nur mit Gewalt/Hilfe fest und es tut auch weh, zu lang und die Flasche schlackert hinten.

Was die Methode mit dem Bungee an der Flasche betrifft, ich denke damit meinst Du die John Weston/Cave Adventurers Methode?
Als das Anfang 2014 raus kam sind mehrere meiner Kumpels damit getaucht. Auch hier kann das Anbringen super ätzend sein.
Vor allem aber kann man sich mit der zusätzlichen Hardware (D-Ring an den Flaschen) und dem Bungee verhaken. Einem Freund von mir ist das mehrfach passiert. Das Problem ist auch, dass ein Teil der Hardware an den Hauptflaschen hängt und gerade wenn man ohne Stage taucht zum Problem wird.
Dann kommt hinzu, dass die beiden Flaschen zwar verbunden sind aber nicht am Körper verspannt. Das führt dazu, dass wenn beide leer werden, die Flaschen extrem aufsteigen. Die Methode würde ich jedenfalls gar nicht erst probieren.

Moin Moin,
hab auch lange rumprobiert.
Was sich für mich bewährt hat, ist die hauptflaschen nicht an der buplate zutragen sondern an den viereckigen d-ringen auf dem hüftgurt.
Die schellen auf der flasche sind ungefähr mittig und die befestigung des boltsnap ist kurz, allerdings benutze ich die großen snaps.
So kann ich unter dem boltsnap der hauptflasche durchgreifen und mir den boltsnap der stage direkt in die andere hand geben.
Grüße

@nakatomi
Hast du mal ron foto von der plastetube. Wie lang ist die? Was benutzt für ein material? Sollte ja biegsam sein das es nicht stört und steif genug dass es nicht knickt.
Danke dir schonmal
Grüße

Das Material ist eine durchsichtige Kunststoff Tube, bzw. ein Schlauch. Er muss dick genug sein, dass man das Bungee durch bekommt, typischerweise doppelt. Von der Länge geht der Schlauch bei mir vom Boltsnap bis so ziemlich zur Aufhängung unten im „entspannten“ Zustand.


Neulich hatte ich ein Bild von einem Sidemount Schüler gepostet bei dem die Flaschen richtig sitzen…
Hier als direkter Vergleich ein Bild mit Stage von dem gleichen Schüler.


1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Beiträge mal still mitgelesen.
Werde die nächsten Male weiter testen. Schon mal Bungees mit div. Längen vorbereitet usw…
@ nakatomi: Bei den Bildern deines Schüler sieht das ja super aus!
Die Variante mit dem Aquarienschlauch kann ich mir auch als sehr hilfreich vorstellen.
Grüße, Frank

Diese „backmount-methode“ für Stages schaut schon interessant aus. Ich habe mangels 2. Reglerset auch erst die ersten Gehversuche mit der Stage vom Buddy unternommen. Einfach vor dem TG eine kurze Bungeeschlaufe mit innenlaufendem Boltsnap um seinen Rigging-Griff geschlungen. Die Übergabe und das Einklippen vor der Hautpflasche oben am Brust D-RIng und unten an einem dahinterliegenden D-Ring war dann relat. problemlos. Wasserlage ganz gut. Aufgefallen ist mir, dass das Klippen am oberen D-RIng die Flasche etw. störend weit nach vorn kommen lässt. Die „backmount Variante“ schaut natürlich netter aus, aber mit der Front-Methode ist man doch flexibler, wenn man stages im mixed-team aufnimmt, wo ich mich bis auf weiteres befinden werde.
Und wenn Alu-Hauptflaschen leer werden und man die ganz nach vorne stecken muss, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Platz etwas eng wird, wenn man da noch die Stage von der gegenüberliegenden Seite klippen muss.

@JoeHarness

Du mußt daran denken das die Topmount Variante aus Florida kommt wo man mit großen, schweren Stahlflaschen taucht und Alus nur als Stage ihren Einsatz haben. Mir fehlt da auch einiges an Wissen und ich muss mir irgendwann ein Wochenende bei Oliver gönnen für den Florida Style :smiley:

Klingt schlüssig, da ist es sicher einfacher, auf den Videos schauts geil aus. Ich tauche ja sowohl stahl als auch Alus als Hauptflaschen von daher und wegen der Team-Kompatibilität tendiere ich eher zu front-mount, außerdem find ich da das Durchfädeln des Karabiners auch mit Trockihandschuhen nicht schwer. Hab beides probiert, erst vorne dann hinten und umgekehrt. Über kurz oder lang werd ich die Alus wohl ausmustern und mir ein 2. Paar Stahl gönnen und Alus nur noch als Stage. Stahl spart halt schon viel Blei.
Oliver ist sicher eine gute Adresse für sowas, scheint mir, du kommst aber ganz aus dem Norden, Oliver, oder?
Wir sind ja eh nächstes Jahr auf Sardinien bei Toddy, der wird uns schon gut hernehmen.

Würde gerne mal ein Video sehen, vom Florida Style im Wasser bei 4-5 Grad,( Trocki usw. ) nicht wie sie liegen…sondern vom Stagehandling ( nicht nur Regler ziehen )
mein Wunsch wäre: D18, 2x 80ér cuft und eine 7ér. Hat da jemand etwas? Würde mich freuen…war paar Tage am Bodensee…und da kam mir so manch´ein Gedanke.

LG
Antares

Hab´s letztes WE wieder mal mit Stage versucht. Mit Bungee unter der linken Flasche über den Bauch zur anderen Seite war fieselig aber ok.
Trotzdem war´s nervig, da die Stage weit nach VORNE gedrückt wurde und immer über der Hauptflasche an der Schulter vorstand. Konnte sie zwar mit dem Oberarm nach hinten drücken und halten, war aber störend.
Werde da nächstes Mal ein anderes Rigging-Kit nutzen, auch mit Bungee wie bei SM-Flaschen am Flaschenhals.
Anmerkung: es war ne kleine 5ltr-Flasche, keine 80cuft! Mit dem großen Tank wäre das Horror gewesen.
Ich werde weiter testen und probieren.
Grüße, Frank

Wenn etwa drückt oder zu weit vorne, hinten oder zu tief sitzt, ist etwa nicht richtig eingestellt.
Ich hab diverse Videos mit top mounted stages aber nichts bei 4 Grad Wassertemperatur. Ich sehe allerdings auch nicht den Unterschied. Das einzig potentielle Problem könnte ich mir bei Handschuhen mit Ringsystem vorstellen.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

schööönn, es geht nur mich nicht so… :grinning:
Was mit 12ér sooo geht, ist mit den 18ér für mich nicht „machbar“/schlecht. Habe kein Ringsystem,auch Neo´s genutzt.

Stagehandling muss simpel sein, sollte fix gehen und kein "Krampf"darstellen, ideal wäre noch die einfache Möglichkeit der Identifizierung der Gase/Fini ( 4x 32ér vs. unterschiedlichen Gasen/Decogase)

Hat jemand was gefunden?