Lampen-Aktion 2017 - nur für kurze Zeit!

Schick mir ne PN :wink:

Ja, ist raus.

Moin. Nette Aktion. Die Finnsub 2000 Handlampe würde mich interessieren. Ich habe ein bisschen im Netz gesucht aber keine „Beleuchtungsbeispiele“ in (mexikanischen) Höhlen gefunden (Bilder/Videos), hat da jemand was? MfG, ich.

Hatte lange Zeit die Finnsub 2000 short. War top, lediglich das Thema Goodman-Handle hat mir an meiner BigBlue besser gefallen. Zum schnellen verstellen für unterschiedliche Handschuhe (nass/trocken) hat mich die modifizierte BigBlue-Variante überzeugt.

Ich hatte die Finnsub Rings 1400 und war aus mehreren Gründen mit der Lampe nicht glücklich.
Sie ließ sich nicht dimmen, schaltete ohne Vorwarnung nach 2 Stunden 15 Minuten ab.
Der Spot war mir viel zu breit/dick.
Die Lampe konnte man ab 30m nicht mehr an oder ausschalten da der Wasserdruck ein Drehen unmöglich gemacht hat.

Nun habe ich eine Bigblue TL4500P.
Die Lampe kann man dimmen und sie hat eine super Laufzeit, je nach Modus 2/4/8/20 Stunden.
Die 4 und die 8 Stunden Variante sind für die Höhle von der Helligkeit völlig ausreichend.
Das Licht hat einen engen Spot und eine schöne große Korona, ideal für die Höhle - ähnlich wie eine HID Lampe.
Ich kenne inzwischen ca. 10 Leute, die sich diese Lampe geholt haben und extrem zufrieden sind.

Hey Oliver, das ist doch mal ne’ Aussage. Mit Deiner Beurteilung kann ich schon mal arbeiten. Danke sehr. Gruß, ich.

Roby, Mail ist raus. Mal sehen was du machen kannst.

Nakatomi, hast du ein Beispiel, in der man die BigBlue mal sehen kann? ( in Aktion )

Selbstverständlich :smiley:
Hier in dem Video tauche ich eine und der Buddy der mich gefilmt hat taucht ebenfalls eine, plus zwei Videolampen an der Maske.

https://www.youtube.com/watch?v=CTv1jMCwwlc

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Beide Lampen waren übrigens gedimmt, ich meine bei mir auf der 4 Stunden Stufe mit 50% Helligkeit.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

Ist das korrekt? Dort ist Akkutank zu sehen, oder nutzt du den nur, zw. Brennzeit.
Also Kopf ist der selbige.

Mist, du hast Recht. Mein Buddy benutzte die BB und ich hatte bei dem TG noch die TillyTec dabei.
Hatte mir nach dem TG mit ihm die BB gekauft.
Ich such gleich noch Mal ein anderes Video.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

Bitte gerne…
Roby,wenn du hier liest, habe nochmal geschrieben…
Mail kommt wohl nicht an?

@ Oliver: Habe Deinen Videolink repariert. (Offtopic note to myself: Muss gucken, ob ich einen Support für die YouTube-Shortlinks einbauen kann…)

Cooles Video, da sieht man ja schonmal, wie die Lampen sind. Aber noch zwei Fragen dazu:

Welche Stufe(n) war(en) da eingestellt? Ist Dir das zufällig noch bekannt oder hast Du eh meist die gleiche Stufe eingestellt?

Du schreibst ja, dass die 4500er 4 Stufen hat und Stufe 2 und 3 von der Helligkeit in der Höhle ausreichend ist. Meine alte 2500er hat nur 3 Stufen.

Äh, ok. Da war ne Antwort inzwischen. Damit ist meine Frage ja auch gleich beantwortet… Danke und sorry! :smiley:

Hier hatte ich auf jeden Fall die BB. Wobei Rob der das Video gemacht hat zwei von den 18000 Lumen Video Lampen dabei hatte, da sieht man von meiner Lampe nicht mehr allzu viel :wink:

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Habe Dir diesbezüglich ne PN gesendet. Nochmal mit der Mailadresse von Roby, aber auch ner Bitte.

Zu den BigBlue Lampen noch kurz ein Eindruck von mir, ich tauche ja seit 2-3 Jahren die alte 2500er:

Je nachdem, was gesucht wird und wie speziell die Anforderungen sind, bringen meine Zeilen nun nicht viel. Ich beschreibe meine Erfahrung im Open Water, Backmount und Sidemount.

Die 2500er, die ich tauche, ist sozusagen der Vorvorgänger der 3100. Will diese verkaufen und mir die 3100 und den Videokopf 3500 kaufen - die 2500 hat noch nicht diese Wechselkopfmöglichkeit. Die 2500 ist superhell und hat eine enge Korona (für Foto und Video natürlich nix). Die technischen Angaben da finde ich sind zutreffend. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren das 10 Grad und das sind sie bei den neuen Lampen mit den „normalen“ T-Köpfen auch. Die 2500er war und ist sehr zuverlässig. Hatte nur mal ein Problem mit einem Schrottakku, da tat die Lampe, mal tat sie nicht. Akku ausgetauscht und alles tutti bene. Die Akkuanzeige ist zuverlässig und die Lampe schaltet auch auf knapp 60m noch wunderbar ein/aus/um mit dem Schalter. Habe sie immer auf dem Handrücken per Soft Goodman, Roby hat die Konstruktion ja beschrieben. Sie ist vom Gewicht nicht störend und so handlich, dass das auch nicht stört.

Wie gesagt, soll ersetzt werden durch die 3100 plus Videokopf 3500, weil ich halt doch auch ab und an die Kamera dabei habe. Dh ich entscheide mich vor dem Tauchgang anhand der Bedingungen und, ob ich überhaupt die Kamera mit dabei habe. Passt für mich.

Benutze die 4500 jetzt seit paar Monaten im Openwater im Heimischen See. Bin total damit zu frieden. Man sollte sich nur nicht von der Roten LED Leuchte verunsichern lassen die um den Schalter sitzt. Die fängt nämlich irgendwann mal an zu Blinken. Trotzdem ist sie dann noch lange nicht leer oder verliert Leistung. Bei mir Läuft sie immer auf Stufe 2.

Also bei der 2500 hat die LED drei Farben (blau=frischer Akku, grün=guter Ladezustand, rot=fast leer), was vermutlich auch immer noch so ist. Nur geblinkt hat sie noch nie (zumindest habe ich das bisher nicht wahrgenommen), das wird dann wohl ne Neuheit der neueren Lampen sein.

Denke, dass selbst auf unterster Akkustufe noch einiges gehen wird. Dennoch ist es doch ein guter Indikator, den vor dem nächsten Tauchgang auszutauschen. Wenn man nicht in ner Höhle unterwegs ist oder nen Nachttauchgang macht macht es sicherlich auch nichts aus, wenn die Lampe während dem Tauchgang aus geht. Wie lange sie wirklich noch brennt hängt denke ich vom Modell, dem Akku, dem Zustand des Akkus und natürlich der Helligkeitsstufe ab. Aber wie gesagt, habe nur Erfahrungen mit der alten 2500 gesammelt.

Wow beides geile Videos und guter Tipp!
Warum hats der im 2. mit den orangenen Flaschen denn so eilig??

Das ist unser Fotograf, er ist voraus geschwommen um sich in Position zu bringen mit seiner Kamera.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk