Loop Bungee

So, habe es endlich wieder einmal ins Wasser geschafft (Prelle und Hausteinsee). Ich war überrascht, wie gut, das Single Bungee funktionierte. Hat auf Anhieb gut gepasst und da ich die 8mm verwendet habe, musste es auch nicht zu fest sein und hält auch über Wasser. Handling war top! Das einzige, was mich störte war, dass jetzt mein D-Ring permanent besetzt war und fest nach unten gezogen wurde. Das behinderte mich stark beim Reglerwechsel (Toddy). Als Lösung habe ich den Bungee-Karabiner an einer kleinen Seilschlinge unter dem D-Ring befestigt (durch den Bleistopper). Das hat super funktioniert.

Beim letzten Tauchgang hatte ich wiederum das Problem, dass die rechte Flasche tiefer hing. Da die Befestigung hinten identisch und in Ordnung war, kann ich mir nur vorstellen, dass die hängende Flasche durch zu wenig Spannung nicht richtig eingedreht war. Das würde bedeuten, dass sich das Bungee ungleichmäßig auf eine Seite gezogen hätte (vielleicht beim Anlegen). Habt ihr mit dem Problem Erfahrungen? Wie könnte ich das lösen? Unter Wasser war es mir nicht möglich, die Spannung des Bungees auf beiden Seiten auszugleichen (wenn das denn das Problem war.)

ImageUploadedByTapatalk1433698469.839329.jpgImageUploadedByTapatalk1433698448.785187.jpg

Es hat mich etwas gewurmt, dass ich das LoopBungee im Trocki nicht greifen konnte. Frau ungelenk. Meine Lösung ist, die Schlaufe körpermittig zu führen. Dann komm auch ich trotz Handschuhringen dran. Die Ventile waren auf Anhieb so ausgerichtet, wie ich es mag (45 Grad). Der D-Ring auf dem Foto kommt noch weg. Dann ist das meine Trocki-Konfiguration bis zum nächsten Umbau :smiley: Es darf nicht langweilig werden.

Dem Thema Floating Loop Bungee habe ich mich nun auch gewidmet. Bei mir am Razor 2. War zwar mit dem Originalbungee und dem Originalsystem vom Razor an sich recht zufrieden, aber ich probiere gerne etwas neues, besonders, wenn es sich optimieren lässt. Nachdem die Hardware schon seit Monaten hier lag, habe ich gestern endlich umgebaut und bin heute direkt im Wasser gewesen.

Nicole Tauchnix hat mir da freundlicherweise weitergeholfen und mir ihre aktuelle Variante (oder vorletzte? - sieht im letzten Beitrag hier ja wieder anders aus) gezeigt:


Hier im Thread gibt es ja einige Betaversionen zu sehen, da dachte ich, ich erspare mir die doppelte Entwicklungszeit. :wink: Danke dafür.

Bei mir schaut das nun so aus:





Habe den oberen Original Bleistopper vom Razor entfernt und das Floating Loop Fertigteil eingebaut. Da freut man sich dann bei der Gelegenheit, dass das Razor das sehr harte Gurtband hat und, dass es ja ein Eingurtsystem ist. Und das bei der Hitze, ächz…
Ja, der gelbe Bungee ist superhässlich, aber in diesem Fall für die Fotos irgendwie praktisch. Hatte leider keinen schwarzen Bungee mehr in der Stärke…
Das Originalbungee vom Razor ist auf den Fotos noch zu sehen, das wird dann demontiert. Für den ersten Test heute dachte ich mir, lass ich es mal noch dran.

Ja, und heute im See, supergeil! Die Flaschen liegen sowas von tight, das ist ne wahre Pracht. Klar, bissle lässt sich das sicherlich noch optimieren, aber das war für den Anfang schonmal super! Fotos, sowohl für mich (Flaschenlage) wie auch Euch gibt es leider keine, die Sicht war nicht vorhanden, hatte wohl Urlaub… Folgt dann hoffentlich bei Gelegenheit.

1 „Gefällt mir“

Siehst du chancen die loops in Trockihandschuhen zu erreichen ?

Ja. Allerdings ungetestet. Mit nassen aber recht dicken Handschuhen geht’s problemlos.

Meine trockenen Handschuhe sind ne Zeit lang defekt gewesen. Das sollte nun aber erledigt sein und der Winter naht - werde Dir daher hoffentlich bald etwas aus erster Hand sagen können.

Ich hab auch die Loop Bungee Methode (8mm), wo der Bungee durch nen kleinen Bungee-Ring am Schulter Gurt verläuft.
Durch so ne blöde Verknotungstechnik hinten ist der linke bei dem Versuch ihn kürzer zu machen etwas zu kurz geraten, daher konnte ich mal damit Erfahrung sammeln. Mit viel Kraft ging er gerade noch über die Ventilverlängerung. Die Flasche sitzt dann wirklich streng gegen die Achsel, gefühlt aber an derselben Position wie die etwas lockerere rechte. (Video hatte ich leider noch nicht). Mein Hauptproblem mit den Trockihandschuhen (Stief) ist gar nich das Greifen des Bungees, das klappt sogar mit dem extrem engen linken. (Trick hierbei ist ein Boltsnap durch den der Bungee läuft, mit dem klip ich den Bungee in nen vorderen D-Ring ein, nur als Arretierung und Griffhilfe, zum Überstreifen des Bungees wird das dann abgeklipt - auf die Weise könnte ich sogar spontan Toddy-Style verbungeeen.) Mein Hauptproblem ist das Loslassen des Bungees, nachdem ich den gerade so über die Ventilverlängerung bekommen hab. Dabei klemm ich mir dann immer den lockeren Trockihandschuh ein. Den mit Kraft rausziehen wird wohl die Langlebigkeit nicht erhöhen.

Hallo Johannes,

nur aufgrund der Beschreibung mit den Trockentauchhandschuhen und dem Problem, dass Du die beim Loslassen immer reinklemmst, würde ich sagen: Deine Bungees sind zu fest eingestellt. Und, hm, 8mm? Meines hat 6mm. 8mm denke ich ist too much. Kannst Du die Bungees nicht mal gegen 6mm austauschen?

Viele Grüße,
Martin

Johannes hat halt auch Stahlflaschen- wenn auch leichte!

Ich auch. 10l. Sind auch nicht sehr schwer. Müsste man sich mal probieren finde ich. 8mm ist schon dick und unflexibel.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja die schönen Faber Stahl 12L mit 12 Kg, leichter wie die 80cuft AL. Ich liebe die Dinger!
Also ich hatte vorher 6mm und bin jetzt mit den 8mm aber sehr zufrieden. Ich hab vorher einen Zugtest direkt gegeneinander gemacht. Ist eigentlich nur ne Sache der Kraft :wink:. Nein der Punkt bei den 8mm ist, dass sie auch an Land ne Flasche spielend halten, so kann man schön an Land riggen und z.b. vom Boot aus direkt in die Strömung spingen usw.
Ich hab schon wieder etwas weitere bungees aufgezogen, das war jetzt viel besser heute, ein traum, relat. leicht zu riggen und gefühlt trotzdem an derselben Stelle, außerdem ist das Ventilhandling leichter, wenn sie nicht ganz so streng gegen die Achsel drücken.
Dafür siehts aufm Video wahrscheinlich wieder scheisse aus :wink: Lol.

Ne Frage an dich Roby, wie machst du das mit dem Loop Rigging an normalen Ventilen (ohne Verlängerung)
Dafür hab ich zwar die Boltsnaps auf dem Loop. könnt also ganz klassisch Toddy stlylen :wink:. Aber die Option es mit dem Loop zu lösen wäre schon interessant, weil die Flaschen dann bekanntermaßen weiter hinter die Schulter kommen und nicht so am D-Ring kleben.

Toddystyle möglich. Ansonsten klassisch: 1x von außen riggen (wie üblich) und einmal von innen riggen. Dazu ggf etwas an Bungeelänge zugeben.

Kann es mir so in etwa vorstellen. Dann wird der Bungee praktisch nicht nur über das Ventil gestülpt, sondern, nochmal innen rum geführt und dann nochmal übers Ventil, sodass eine ganze Schlaufe über 1. Stufe und Ventil liegt. Stimmt, da müsste er wirklich länger sein. Zudem geht das glaub ich mit DST, wo der Reglerschlauch nicht fest nach unten rauskommt einfacher.
Hab meine (neuen) Bungees jetzt eh hinten mit einem Knoten wieder gekürzt, denn ich wieder aufziehen kann, so bleib ich erst mal flexibel.

Dst geht. Du gehst mit der Bungeeschlaufe um das Ventil rum zum Handrad. Unter der 1. Stufe und dem Flaschenhals. Um den kleinen Bund wo das Ventil eingeschraubt ist. Geht so mit 6mm Bungee gerade noch. Kannst dir fies die Finger einzwicken. Auch mit Handschuh allerding muss die ventilkappe der 1. Stufe ab und Nitroxschild stört auch wenns da angeleint ist…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ja vermute mit DST ists einfacher oder? Ich hab ja leider nur ganz einfache DS4s. DST baut ja in beide Richtungen etwas breiter, also kann man nach deiner Methode dann die Stufe selbst wie ne Ventilverlängerung benutzen oder? Zudem kann man bei DST den Reglerschlauch ja nach oben wegschwenken, dann ist der aus dem Weg.
Ich geh gleich mal in Keller und probier ein wenig. (Ist jetzt nur für den Fall, dass ich im Urlaub irgendwas hingestellt bekomm)

Getestet. Beide Methoden wären mit jetzigen Bungee völlig illusorisch. Da ist TS viel einfacher. Da man nicht für jeden Flaschentyp den Bungee verändern will, bin ich doch froh um den Boltsnap aufm Bungee, damit geht alles :smiley:.

Servus Joe,

ein Drehturm machts schöner, „normale“ Urlaubsregler gehen aber auch, musst halt rumprobieren. Hab die ersten 50 TG mit nem Oceanic FDX10 gemacht. ist halt mehr gepfriemel…

hab diverse Flaschen am WSX25 und Stealth durch, da ja im Urlaub oder unterwegs man auf alles treffen kann.
Geht alles, wenn du es nicht mit der Perfektion übertreibst.
Der Trick ist dass das Bungee nicht billig ist. Dann reicht ein 6er, egal ob du ne 100 cuft oder 40 cuft dran hast.
sieh Dir das Bild

200bar 6Uhrb

in meiner Galerie an, da geht das Bungee vorne rum und Rastet hinter dem Gummirad ein.
Und wenn das Bungee zu lange ist oder wird, dann mach eben einfach einen normalen Knoten extra in das Bungee, wo es hinten am Harness verknotet ist. Oder wieder raus und du nimmste den alten Knoten her.
2 Löcher pro Seite in der Schulterplatte, 2 Knoten an jedem Bungeeende…

probiers mal aus :smiley:

Danke für die Tipps und Bilder, schaut recht gut aus!
Ja Bungeeverknotung und FÜhrung hab ich eigentlich schon genau so.
Ja auf den Bildern sieht man, dass die DST hier stark von Vorteil ist für die Methode, weil sie auch zur ventilradabgewandten Seite länger baut. Meine DS4 schließt hier direkt mit dem Ventil ab. (auch nicht drehbar weil nur ein HP-Abgang) Also rutscht der Bungee dann sehr leicht über die 1. Stufe. Auch die Schlauchführung wäre nicht optimal, ggf. der linke dann etw. zu kurz.
Ist ne klare Motivation für 2 DSTs :smiley:. Solange würd ich normale Ventile eher TS riggen.

Joe, das bungee hat nix mit der 1 Stufe zu tun. Es läuft am Ventilrohr (wo das M25*2 Gewinde aufgerubbelt ist) unter der DST durch…
Es liegt als Schlaufe hinter dem Ventilrad. Da kanns nicht mehr ab, auch wenn du vorhältst…
Da ist wurscht welche 1. Stufe du hast, solange die Schläuche nicht stören…
Oder was hat du für Flaschenventile?

Alles gut, ich hab eh die links rechts Ventile mit Verlängerung ganz klassich Sidemount. Ich probier nur ein wenig für den Fall der Fälle im Urlaub. Habs gestern nochmal probiert, ja wenn man das Ventil um 180 Grad gedreht riggt, geht das mit dem Handrad fast so gut wie mit der Verlängerung, allein das ins Ventil geschraubte Handrad müsste den Bungee, da wo er unter der Stufe durchgeht schon gut arretieren. Wenn man die gleiche Flasche rechts riggt, nehm ich mal an zeigt das Handrad dann nach außen und der Bungee wird innen rum geführt, damit er dann wieder unter 1. Stufe und deren Handrad verläuft.