Unterzieher... die Qual der Wahl

Zum Probieren bestellt und heute getestet im Echinger Weiher. KWARK Navy mit reiner Skiunterwäsche, aber auch der laufenden Pinewood Heizweste. Wasser 13 Grad, Dauer 70 min.
Der Unterzieher ist naturgemäß sehr schlank und macht sehr beweglich. Bleiersparnis auf Anhieb 2 Kg, evtl. eins mehr möglich gegenüber dem alten 400er Kallweit Saros.
Wärmekomfort beachtlich für so einen schlanken Anzug, also gefroren hab ich gar nicht, aber 13 Grad waren jetzt auch nicht wirklich ein Härtetest. Hoffe, Buddy kommt vorm Feiertag zurück, dann wird er etwas tiefer getestet.

@Antares: hab alle möglichen Kombinationen durchprobiert und gedrückt gehalten - hat sich beim Akku offensichtlich keine Tastensperre aktiviert. Evtl. neueres Modell ohne Sperre. Ging diesmal aber auch nicht aus. Muß halt gucken, wo die Tasten hinzeigen.
Danke nochmal für den Tip!

Wäre ja wirklich mal spannend, Deine Meinung bei 5 Grad zu hören. Fahr doch mal zum Walchensee oder so. :wink:

Mit einem Auge schau ich hier immer Richtung Walchensee :wink:, nur Buddy muss endlich wieder zurückkommen. Ich hoff, ich darf das Teil noch bis Dienstag behalten, der Dealer hat sich auf meine diesbezügliche Frage noch nicht gemeldet. Ich werde wieder berichten.
Um den Eindruck noch etwas zu spezifizieren: Der erste Eindruck war oh, ist ja doch etwas kühler als mit dem Saros, aber hintenraus friert man einfach gar nicht. Man merkt, das ist eine ganz andere Technik der Isolierung. Also zumindest als dünner Unterzieher z.B. Höhle im Mittelmehr, März oder Oktober könnt ich mir keinen besseren vorstellen. Allein dafür werd ich ihn mir wohl holen. Der Härtetest kommt allerdings noch.

@ Frankentaucher: ruf doch bitte mal Gerhard von Taucherladen Online an, der ist Ursuit Testcenter. Ganz netter und hilfsbereiter Typ.

Guck mal mein Freund, hier ist die Anleitung: Outer-Limits - FIR - Tiefenwärme Heizwärmesystem

Vielleicht mal eine Frage in die andere Richtung, was für Unterzieher im warmen Wasser. Bisher war das dünnste bei 24 Grad+ was ich nutzte ein FE Artic. Wenn ich mir dann den FE Temperaturguide anschaue reden die von drybase solo :thinking:
Hat das eine der Frostbeulen mal probiert über einen ganzen Urlaub oder hat andere empfehlungen?

Gozo nutze ich einfache Funktionswäsche ( Motorrad ) mit ollem 100ér von Mares. Zum Ende hin aber immer etwas frisch, würde den Kwark da nehmen.( 60-90 min TG´s )
Lot bei 12-13 Grad habe ich mit Halo kein Kältegefühl( Mola drunter )
Hier komme ich 120 min bei 6°( geht noch gut mit Neo Handschuhe ) mit Mola Zeug, FE Weste Xerotherm und Halo klar, frisch aber zum Ende. Hier kann man mit Weste ( dicker ) mehr herausholen.
Winter mit Trockihandschuhe dann.

Die Comic Einteilerpyjamas vom Primark sind nicht nur für das Kind im Manne super :grin:
Bei 14/15°C halten die (mit Funktionswäsche drunter) auch nach einer guten Stunde noch ordentlich warm. Bei kälteren Temperaturen nehme ich den als Zwischenschicht… Sollte ursprünglich nur ein Gag beim Fackelschwimmen werden, bis ich dann gemerkt habe, dass der sich wirklich bemerkbar macht

@Antares:
werde diese Woche mal den Onlinetauchladen kontaktieren! Vielen Dank für die Info!
Die FIR-Anleitung hilft nicht wirklich, da das Energiesystem ein anderes zu sein scheint. Keine Fernbedienung und kein Vibrationsalarm, 5 versch. Leistungsstufen statt 3.
Nicht so wild, aktuell versuche ich die Bedienelemente einfach in eine andere Richtung zeigen zu lassen, so daß die Gefahr geringer ist, sie versehentlich zu verstellen. Hat letztes Mal zumindest funktioniert. Alternativ kommt ne provisorische Abdeckung drüber.

Unterzieher in wärmerem Wasser:
hatte bei 18°C (Lanzarote, keine Sprungschicht) nur meinen Lavacore an und es war etwas kühl…
bei 23°C (Ägypten) hingegen perfekt!
Take-home-message: lieber dicker anziehen und an Land etwas schwitzen, als im Wasser frieren. Jetzt ziehe ich alles an (Funktionsunterwäsche, IR-Heizweste, Metalux, Islandwollsocken) und bin unterhalb 20m lange genug versorgt und genieße die höheren Temperaturen beim Austauchen (14°C ab ca. 12m).

Wie gesagt bei kalten Wasser habe ich meine Ausrüstung. Sei es ein Waterproof HD, ein NoGravity und/oder Zwiebelschale. Aber für warmes Wasser rätsle ich immer. In Gozo war ich auch bei 28 Grad im Artic unterwegs. Und meist war es unter 21m auch etwas kühler so das das ging. Aber durchgängig 25 Grad über zweieinhalb Wochen, ist denke ich ein anderes Thema. Den Temperaturempfehlungen von FE kann ich einfach nicht glauben.

Sei es weil ich entweder eine Frostbeule bin und Engländer niemals frieren oder ähnliches. Aber in meinem Bekannten und auch Buddykreis würden glaube ich alle frieren. Und das Ozone von FE habe ich nicht mal auf der Boot gesehen.

Ähnliches bei Santi.
Ein bz 400 wird da auf Temperaturen von 0-7 Grad angegeben. Ich tauche ähnliches im Hochsommer bei uns und finde ihn definitiv nicht zu warm über der Sprungschicht wenn ich in der Deko hänge oder im Scooter keine große Anstrenung habe.

Und wenn ich gerade überlege das der Flex 190 ein 180gr/m² ist kann ich mir nicht vorstellen den bei 7-14 Grad zu tauchen.

Ich glaube langsam das ich hier einfach wohl noch ein bis zwei Teile a la Flex 190 oder Arctiv und genügend Drybase einpacke das ich gut wechseln, bzw. waschen kann sobald es auch nur anfängt zu muffeln oder am PValve was schief ging.

@ CMM: ja kenne ich, den FE Guide :thinking: habe gute Stunde bei +2 Grad am Scooter gehangen…dann genoss ich einen heißen Tee.
Bei der von mir aufgezählten Konfi.
Ob das bei -2 und länger geht…? Die Zeit fehlt natürlich völlig, auch ob man zu Fuß unterwegs ist oder am Scooter, aber das kennst du ja.

Ich hoffte das FE und auch Santi von Rechteckprofilen im technischen Bereich ausgingen. Da hast du recht das die möglicherweise von einem Bounce auf Rec Niveau und Flutterkicks ausgehen oder von jemanden wie Roby der nie friert :wink:

Ich friere auch schon mal. :smiley:

Ich nicht :grin:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@andi
Wir gehen mal im Winter zusammen und ich überprüfe das. Ich mit und du ohne heizweste :wink:

Testbericht KWARK Navy.
Starnberger See, 75 min. davon ca. 25 min. auf 30m. (gute Hälfte also auf ca. 7 Grad). Drunter Pinewood Heizweste und leichte Skiunterwäsche. Gar nicht gefroren. (Und ich bin schon anspruchsvoll, hab sogar die Santi Heizandschuhe, wegen meinen zarten Fingerchen). Beeindruckend für einen so schmalen und beweglichen Unterzieher. Wenn man jetzt nicht gerade 2h+ im Winter macht, ist die Frage, ob man überhaupt mehr braucht. Thermo Unterwäsche drunter und passt.

Hab eben bestellt.

Kwark Navy ohne extras geht in 13 grad. Aber kälter? Nein, dann muss mann extra nehmen.
Santi BZ400, in winter ohne extras zu kalt, und es hält auch schlecht, wird schnell dunn.
Tecline 490, warm, aber sehr dick, ich brauche 2 kg mehr blei.
Ich tauche so lange wie möglich den kwark, dann geht es zu den tecline490. Wenn echt kalt mit Lidl Skiunterkleidung. Ich habe jetzt auch den Ursuit Heizung.

ja, die Ursuit ist wirklich nicht schlecht. Hast du neues Version? 3 oder 5 Stufen?

Ist der Ursuit mit integrierten Akkus? Ich bin gerade auch am Thema dran und liebäugel mit der Santi, wenn nicht noch das Thema Akkutank wäre.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk