Handlampe

Richtig, was du da schreibst. Punktlicht von 100.000 Lux von 2- 5mm Duchrmesser oder kleiner bringt nix, völlig richtig.

Aber, wir sprechen über Tauchlampen, nicht über Laserpointer, es kommt zur Vermischung der Anwendungsbereiche.Der Lichtoutput ist im Grunddurchmesser erstmal größer.

Lux, gemessen am Objekt macht im Zusammenhang mit Abstrahlwinkel einen sehr guten Eindruck, über die Aussagekraft der Lampe/Reflektor.

Ein Beispiel aus der Praxis( wieder Praxis :grin: ) habe 2 Foctec Köpfe hier, beide mit 3600 Lumen , real wohl 2200 Lumen.
Einer pur als Videolampe120°( 500 Lux), einer mit Schummelvorbau ( neudeutsch im SM Forum )= ich nenne es Reflektor mit 5°.( 70.000 Lux)

Rate, welche Lampe sich für welchen Einsatz wohl durchsetzt, warum geht nicht ein Kopf für beides gleich gut( Lumen sind ja gleich), warum wird ein Kopf bei Schwebeteilchen nix bringen (Stichwort: Backscattering), der andere Kopf dringt dennoch etwas mehr durch, (irgendwann ist Schluß natürlich-mehr Licht bringt dann´s auch nicht mehr ), warum Kommunikation besser, Videoaufnahmen gelingen besser.

Noch ein Beispiel aus der Praxis: die L4M Handlampe, beworben mit 5° und 2 x XML Emitter zu 2400 Lumen, was für ein Licht—müsste man denken :wink:

Fazit: Spot viel zu breit und matschig, eher 10° und etwas darüber, Platzierung?? 18.000 Lux.