Handlampe

Bin auf Arbeit, schreibe dann mehr.

Entschuldige, aber jetzt werde ich langsam stinkig… lies meinen Post bitte genau und vor allem komplett, du erwartest von anderen das gleiche.

In meinem Universum errechnen sich lux aus Lumen durch Quadratmeter… in deinem auch?

Jenner,ganz ruhig…Würden wir beim Bier quatschen wäre es, amüsanter…interpretiere nicht Wut in unserere Worte.

Ich verstehe was du meinst, Raster und Lumen und ich hätte Lux auf der gedachten Fläche.
Mit Reflektor werden die Lux nur an einem Punkt auf der Rasterfläche geworfen, während die Rasterfläche am Rand sogar Lux verliert, richtig?

Mein Videokopf mit 2200 Lumen müsste dann 2200 Lux machen? Nach der o.g. Schreibweise?

Sorry, aber wenn man versucht mich öffentlich als Forrest Gump hinzustellen, weil richtig lesen/zuhören anscheinend gerade nicht möglich ist, würde ich auch nach dem fünften Bier noch aus der Hose springen.

Wenn dein 2200 Lumen Videokopf, so eingestellt, dass er ein 1m² großes Raster und nur das Raster, aus etwa einem Meter Entfernung, bis auf den letzten Millimeter genau gleich ausleuchtet, sollte das Messgerät (an jeder Stelle) in etwa 2200 lux anzeigen - in Realität wird es durch diverse Verluste etwas weniger anzeigen… und von Stelle zu Stelle etwas schwanken

CMM: ich hatte lange mal 4TEC getaucht, gute Lampe-gutes Licht. Bis ich den Service mal brauchte, der war damals so grottig, hatte da diverse Schwierigkeiten ( meine Lampe konnte man in der Firma nicht finden-war 3 Monate verschwunden)usw. Wassereinbruch, Dichtung vergessen…naja, verkauft!!! Habe mir dann einen Hersteller gesucht, bei dem ich nahezu alles wechseln kann, Kabel, Kopf, Akku–einzelne Zellen sogar. Deshalb Tilly Tec.

Beim Thema Handlampe vs. Tanklampe, habe ich mich intensiver mit der „neuen“ Maxi beschäftigt. Mir war immer wichtig ausreichend Helligkeit zu haben, guter Lichtcharakter und Brennzeit…(mit und ohne Dimmung).
Vor dem Test konnte ich die Maxi nicht so richtig ernst nehmen ( schließlich bin ich old school mit Tanklampe unterwegs --2 Köpfe , 1 x Freiwasser, 1 x Höhle )

Aber: da ich den Lichtouput im orig. erstaunlich fand, mir den Lichtcharakter nach meinen Wünschen basteln lassen hab, ist nur noch die Frage der Brennzeit etwas offen.

Praxis Beispiel: Nuttlar, im Wasser auf der Plattform, Licht ist aus( Bremsberg), Taucher im Wasser stehend haben Licht an-der letzte macht das Licht aus und will nicht in völliger Dunkelheit absteigen, alles rödelt rum, Ausrüstung anlegen( Sidemount), Rebreather Check usw…frisst Zeit und Brenndauer, dann guter 2h Tauchgang-bei Rückkehr selbiges fast wieder…das ganze Procedere 2 x am Tag.
Vorteil, in der Pause neuen Akku rein und gut, Was aber bei 3h Tauchgang…nur mal so.
Da fand ich den neuen Akkuansatz interessant+Dimmung, mal sehen. Ich halte euch gerne auf den Stand der Dinge.

Im November teste ich mal meine Maxi gegen die Oceanex Handlampe, Bätterich wird´s vielleicht werden.

So, nun aber deine Chart´s:







der erkennbare leicht deplatzierte Balken im Chart, am Ende, ist die Notbrenndauer der Thor: die Thor geht bei Brennzeitende aus, lässt sich aber am Akku wieder einschalten und für weiter 30-40 min in der LOW Einstellung betreiben.

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Hier der einer China Brinyte DIV01

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Interessant.
Neugierig Antares, ist das mit 3 C Zellen oder mit 2 mal 18650? Und ist es der 800 lumen led oder der 1050 led? (XML, XM-L2-U2, XML-T6)? Brinyte hat den DIV01 mit 3 verschiedene LEDS auf die Market gebracht. Ich habe auch die 3 Varianten hier zu Hause. Und einer geht auch mit 18650 (videovariante) und da muss mann wirklich original Panasonic benutzen zum besten Resultaten (auch in China zu kaufen). C-Zellen habe ich die 1.2Volts wiederauflatbar von Lidl die es gut tun. Mein 1050 led (XM-L2-U2) habe ich bis 4 stunden in Höhle benutzt und war hell genug. Ein 800 lumen variante geht schneller weniger brennen.
Den DIV01 wird von viele Marken als ‚rebrand‘ verkauft, Scubaforce, Divenology, Ledduiklampen.nl. Ich bin sehr zufrieden damit da mein erster es schon 22 mal tiefer wie 100m ohne Probleme gemacht hat und auch auf 100m noch an zu schalten ist. (wenn möglich probiere ich es aus). Ich habe auch ein Hollis LED6 und der erste wollte nach der erster nicht geflutete 100m tg nicht mehr an. Habe neuer bekommen, aber auf 70m es anmachen kostet zu viel kraft. Und nach par mal 70-80m wieder Kontaktprobleme ohne das es geflutet ist. Tipp von Händler: mache es vor den TG an :face_with_hand_over_mouth: . Ja, darum heisst es backup, das sind die wichtigsten Lampen, die mussen es unbedingt tun wen benötigt.
Ich bin selbst sehr neugierig nach der 3500 videolampe von Bigblue, die soll sehr gut sein. Aber ja, das ist kein ‚hauptlampe‘ naturlich.

Bei den Brinyte werden die Kurvenverläufe der Varianten (nicht die Peaks) relativ ähnlich aussehen, weil keine Konstantstromschaltung vorhanden ist.
Ich suche nachher mal ein paar Akku Kurven dazu heraus.

@ germie: habe damals direkt vom Hersteller gekauft, da gab es nur eine Variante, war identisch mit der „alten“ Tecline US 15 Version, nur deutlich günstiger.

Den Chart habe ich mit 3 x C Zellen gemacht Lidl, nicht geschrieben, weil schnell aus der Hüfte gemacht. Wollte nur gucken ob identisch zur Tecline, ist es auch.

Die Kurve ist für ungeregelte Lampen mit Batterien völlig normal, war auch meine Absicht: Test als schiere Backup.
Mit Akku sieht die Kurve anders aus, wird stabiler sein und dann stärker einbrechen, ganz normal, wenn noch Schutz eingebaut ist.

Tecline habe ich dann aber mit Varta 3 x C Zellen gemacht, ist doch kleiner Unterschied zu sehen.

Die Hochwertigkeit der Akku´s, ist gaaaanz!!! wichtig, habe ich bei der Maxi gesehen.

Keeppower 5200 mAh 26650: siehe Chart, gute 90-120 min Licht

Ultrafire 6800 mAh 26650: kein Chart gemacht, da völlig nicht praktikabel , Lampe wurde sofort dunkler, nach 40 min 800 Lux, ist sehr traurig
( obwohl jeder weiß, die Akku´s sind grottenschlecht–wollte ich dennoch mal sehen, nutze den als Haus und Hof Lampe-deshalb war er da)

Wenn man also eine wirklich gute Lampe hat, dann aber am Akku spart, soll man sich nicht wundern über schlechte Ergebnisse,die hier und dort für Unmut sorgen.

@ Jenner: wenn du Erfahrungen hast, mit Akku´s, wäre deine Erfahrung hier auch wirklich top

Ich benutzte jetzt nur noch den Lidl C-Zellen da die doch gut sind, und den 18650 von Panasonic (3400mAh).
Den mAh die Chinesen geben ist ab und zu recht gelogen. Es gibt kein 18650 mit 8000mAh z.b.
Bei mein Weefine Kamera habe ich auch ein 19650 akku bekommen, aber nur nach 6 monate im gebrauch werdet die schnell schlechter.
In Lampen und Kamera benutze ich nur die mit PCB.
Ich hatte 2 26650 akkus, aber die sind schon gestorben. Waren auch unbekanntes marke

Die sind auch gut…die interne Qualität kann sich auch verschieben, dann hat man von Varta ne schlechte Serie.
Praxis ist: kaufen und rein damit, feddich.

Genau so wie lux, ergibt sich mAh aus mehreren messbaren Größen - wie ich dazu stehe so etwas als Maß der Dinge zu nehmen weißt du inzwischen.
Ich habe keine Datenblätter unter dem Kopfkissen, daher: hast du in den Datenblättern der beiden Akkus mal auf die tatsächlich möglichen Entladeströme geguckt?

I.d.R. kann man aber schon davon ausgehen, dass man für mehr Geld auch leistungsfähigere Akkus/Batterien bekommt. Wie teuer es am Ende wirklich sein muss, sollte man von Fall zu Fall entscheiden.

Und jetzt mal ganz untechnisch und super subjektiv :smiley:

Ich war ein paar Tage in Kroatien und habe ein paar Lampen getestet. Eines vorweg: Ich habe nicht alle Akkus vor dem Test/der Nutzung vollständig aufgeladen. Vergleiche stets in Tiefe zwischen 8-20m.

BigBlue TL2500P (Bj 2012): Meine alte Lampe, gewohnt gut und zuverlässig. Schöner, scharfer Spot und angenehme Korona. Bei Tageslicht nur auf kurze Entfernung (bis 3m) zur Kommunikation geeignet und in Löcher und Spalten zu spickeln. Dimmbar, Restlichtdaueranzeige. Klein, kompakt, handlich.

BigBlue TL3100P (Bj 2017): Scharfer 10Grad-Spot, tolle Korona. Kommunikation bei Tageslicht bis 5/6m - und auch fürs Löcherprüfen. Dimmbar, Restlichtdaueranzeige. Klein, kompakt, handlich.

BigBlue TL4500P (Bj 2017): Sehr scharfer Spot. Überdeckt TL3100P knapp, aber spürbar. Sehr tolle Korona. Entfernung Kommunikation bei Tageslicht bis 10m machbar. Löcher und Spalten schön ausgelichtet. Dimmbar, Restlichtdaueranzeige. Kompakt, handlich.

BigBlue AL2600XWP (Bj 2017): Hat die Größe einer Backup. Spot zwischen 10-120 Grad veränderbar. Spot ist gewöhnungsbefürftig rechteckig (!), das Videolicht aussergewöhnlich gut - selbst in der zweitkleinsten Stufe dolles Videolicht. Gefiel mir sehr gut! Kommt an mein Videokit als auch an den Helm. Korona sehr breit. Im sedimentreichen Wasser hoffentlich blendfrei. Dimmbar, Rotlicht, Restlichtdaueranzeige. Sehr klein und handlich.

Finnsub FL2000 Long (Tanklampe): schöner Spot (5Grad) ausgeprägte Korona. Lange Brenndauer, gute Kommunikation. Dimmbar. Keine Anzeige der Restlichtdauer.

An meinem Helm hängen nun 2x BigBlue AL1200P, 1x AL2600XWP. Meine Hauptlampe ist die TL4500P, die es aber auch als Tanklampe mit dünnem/schmalen Tank gibt.

Es war mal spannend selber wieder diverse Lampen zu testen und live zu erleben. Von einst Kowalski 1250er, Halcyon 18W HID Tanklampe, Finnsub FL1300 short, Sola 800/2000 habe ich Universallampe gefunden, die als Sport- als auch Techlampe alle meine Bedürfnisse erfüllt.

Meine 50cent :wink:

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Jenner: dito, mit Datenblätter und so, ist oft nie drin was drauf steht…wie mit Lumen und so.

Roby, schön…das ist Praxis eben, nimm was gefällt.
…und, da war doch noch etwas… :wink2:

Bei ansatzweise seriösen Herstellern findet man zumindest Hinweise, wie die auf ihre Hochrechnungen kommen… In dem Fall stammen die Angaben aber wahrscheinlich aus dem Knobelbecher - ich finde beim besten Willen kein Datenblatt zu dem Hersteller.

Erst ausprobieren und dann kaufen ist natürlich der angenehmste Weg… wenn man eine zum ausprobieren findet

Lieber Jenner es tut mir sehr leid wenn ich dich in irgendeiner Form beleidigt oder angegriffen habe - das war nicht mein Ziel und war auch so nicht beabsichtigt. Falls das so rüber gekommen ist, möchte ich mich entschuldigen.

Ich möchte noch einmal zurück zum Thema bzw. deiner Aussage das 1000 lumen = 1000 lux sind. Das ist so NICHT richtig, dass ist nur dann richtig wenn eine ganz bestimmte dritte „Zutat“ dazu kommt - aber soweit sind wir ja noch gar nicht gekommen. Diese dritte „Zutat“ hast du ja noch nicht erkannt. Fangen wir also noch mal gnaz von vorne an und wir wollen uns auch nicht aufregen - ok ?

Gut also wir nehmen eine ganz bestimmte definierte Lichtquelle die hat 5000 lumen.
Richtig vermessene 5000 lumen im Labor.
Diese ganz bestimmte definierte Lichtquelle kommt nun zur Vermessung vor einen Luxmeter.
Oha siehe da die 5000 lumen auf dem Luxmeter sind exakt 385 lux auf einen Meter ( siehe WIKI ! )
Lieber Jenner ich bitte dich noch einmal zu lesen und nicht wütent zu werden.
Denn erst wenn du das verstanden hast, sprechen wir über die dritte „Zutat“ die bei dir noch fehlt, damit deine Ausage stimmt und 1000 lumen sind 1000 lux.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskusion mit dir wenn du herausgefunden hast welche dritte „Zutat“ fehlt.
Wann ganz genau sind 1000 lumen 1000 lux ?

TIPP für die „Lichjunkies“ die jetzt nicht verstehen worum es genau geht. Nehmt eine 1000 lumen LED und laßt diese 1000 lumen LED frei abstrahlen und vermesst nun den Lux Wert auf einen Meter. Verdammte Tat, warum zeigt der blöde Luxmeter nicht 1000 lux an ? Tja das ist genau das Problem was Jenner jetzt versucht zu lösen.

Lieber Jenner ich will dich auf gar keinen Fall ärgern, ich will dir nur die „Augen“ öffnen, aber dafür musst du zunächst mal „verstehen“ und das geht am besten wenn du liest z.B. WIKI

Hallo lieber, netter Tilly :wink2:

lies meine beiden Texte nochmal und bündel deinen Geist nicht so stark auf Variablen, die vielleicht doch absichtlich offen gelassen wurden. Um das Beispiel mit dem Schreibtisch nochmal auszugraben:

Professor Einstein von Brainstorm soll einen 1m x 1m großen Tisch durchgängig mit 1000lux beleuchten. Im Lager findet er zwei schwarze Kartons.
Auf der einen Blackbox steht: Lampe 100.000lux, mehr nicht, weil der Rest vom Etikett fehlt
Auf der anderen Blackbox steht: Lampe 1000 Lumen, der Rest fehlt ebenfalls
Mit welcher Lampe würde sich die Vorgabe grundsätzlich erfüllen lassen?
Einen Hexenmeister aufzusuchen und ihn damit zu beauftragen eine Vorrichtung zu bauen, damit das Licht wirklich nur auf diesen EINEN Quadratmeter (und keinen Quadratnanometer mehr) trifft, steht erst an nachdem er sich für eine Lampe entschieden hat an.

Meine Aussage war, dass 1000 Lumen/qm 1000 lux sind. - Mir wurde mal beigebracht, dass bei Einheiten ohne Zahl davor der Faktor 1 anzunehmen ist… nach Adam Riese also 1000 Lumen auf einen Quadratmeter homogen verteilt.
Um jetzt ohne Taschenrechner festzustellen, dass man mit rund 120 Grad Abstrahlwinkel, aus einem Meter Entfernung mehr als einen Quadratmeter beleuchtet, muss man nicht Professor Einstein von Brainstorm heißen… Nochmal: 1000 Lumen treffen auf einen Quadratmeter und nicht auf 9,42qm die du scheinbar in die Aussage interpretierst und dort einen qm herausschneidest.

Jenner wie möchtest du denn 1000 lumen auf 1 qm bringen ? links ist das Leuchtmittel das in alle Richtungen abstrahlt und rechts ist der 1 qm ? Also noch mal von vorne. Da hängt ein Leuchtmittel an einem Seil/Kabel 1 Meter über dem Schreibtisch. Das Leuchtmittel hat 1000 lumen und hängt einem Meter über dem Tisch. Der Tisch ist 1 x 1 Meter.
Ist ja eigentlich völlig normal das eine gute alte Glühbirne an einem Kabel über dem Tisch hängt oder ?
Gut wie viel lux kommen auf dem Tisch an ?
Das ist doch nun eine einfache Frage oder ?
Taschenrechner oder Luxmeter - das ist hier die Frage…