Handlampe

Jenner wie möchtest du denn 1000 lumen auf 1 qm bringen ? links ist das Leuchtmittel das in alle Richtungen abstrahlt und rechts ist der 1 qm ? Also noch mal von vorne. Da hängt ein Leuchtmittel an einem Seil/Kabel 1 Meter über dem Schreibtisch. Das Leuchtmittel hat 1000 lumen und hängt einem Meter über dem Tisch. Der Tisch ist 1 x 1 Meter.
Ist ja eigentlich völlig normal das eine gute alte Glühbirne an einem Kabel über dem Tisch hängt oder ?
Gut wie viel lux kommen auf dem Tisch an ?
Das ist doch nun eine einfache Frage oder ?
Taschenrechner oder Luxmeter - das ist hier die Frage…

Wie die beiden möglichen Lampen aussehen weiß niemand, ist ja 'ne Blackbox drum.
Auf der einen steht nur der Hinweis: 1000 Lumen
und auf der anderen: 100.000 lux

Wie das Licht nur auf den Tisch gerichtet wird, ist nicht dein Problem → Der Hexenmeister beherrscht sein Handwerk und wird das Licht verlustfrei und nur auf der Platte verteilen… Eine noch nicht existente Lampe lässt sich nicht messen, also bleibt nur der Taschenrechner

Jenner ok gut ich will dir etwas helfen auf den „richtigen Weg“ zu kommen.
1000 lumen sind keine 1000 lux in 1 Meter Abstand auf einer Fläche von 1 qm.
Diese Ausage ist FALSCH.
Das ist Fakt und läßt sich ganz bequem BEWEISEN siehe Wiki oder diverse Lumen Umrechner im web.
Die Angabe LUMEN ist immer die Angabe des Leuchtmittels frei in alle Richtungen abstrahlend.
Hast du also 1000 lumen ( z.B. Glühbirne ) in einer box drin und DEIN Hexenmeister macht da jetzt ein Loch rein so das exakt genau 1 qm in einem Meter Abstand beleuchtet werden, so können das NIEMALS 1000 lux ergeben. BEWEIS : die restliche Lumen „Menge“ geht in die anderen Richtugen verloren, denn es werden ja noch mindestens 5 andere Wände in deiner black box angeleuchtet deren Lumen „Leistung“ du nicht mehr verwenden kannst. Alles graue Theorie ? immer noch nicht verstanden ?
Gut bitte wähle im web einen Lumenrechner. Trage dort ein du hast 1000 lumen in einem Abstand von einem Meter. Wann ganz genau erreichst du deine 1000 lux auf 1 qm denn ? Es fehlt eine wichtige ANGABE die du immer noch nicht verstanden hast, denn sonst würdest du nicht einfach behaupten 1000 lumen sind 1000 lux auf 1 qm das ist schlicht falsch.

Ich trete hier nun den sachlichen Beweis an das deine Aussage völliger Blödsinn ist.
In meiner Küche hängen 4 Lampen mit jeweils 1521 lumen.
Sagen wir grob 6000 lumen der Einfachheithalber.
Meine Küchentischoberfläche ist exakt 100 cm unter den Lampen ( siehe Zollstock )
Nach deiner Aussage müsste nun mein Tisch ja mit 6000 lux beleuchtet werden.
Tja leider ist deine Aussage aber FALSCH.
Denn der Luxmeter zeigt nur 2000 lux an ( ja der hat eine Fehlertoleranz von 3 % )
Lieber Jenner warum sind denn hier 6000 lumen nur 2000 lux in einem Meter Abstand auf 1 qm ?
Warum sagt denn der Lumenumrechner im Web genau das was ich hier gemessen habe ?
Anbei den link zur dropbox wo die Fotos drin sind von meiner „schönen“ 6000 lumen Küchenlampe

dropbox.com/sh/upaykl0v6rjx … ueOoa?dl=0

Nun noch mal die Frage :

  1. wie viel lux auf 1 qm Fläche in einem Meter Abstand zum Leuchtmittel ergeben 1000 lumen ( z.B. Glühbirne ) frei abstrahlend in alle Richtungen
    hier kann es nur ein RICHTIGES Ergebnis geben und das ist NICHT 1000 lux

  2. wann erreichen wir denn bei den o.g. Eckdaten die 1000 lux ? welcher Parameter fehlt denn hier ?

So nun nicht mehr rum labbern sondern RECHNEN


Ich hab den Quadratmeter beleuchtete Fläche nicht auf den Punkt genau getroffen, aber das sind weniger als 3%.

Nochmal zum mitschreiben: Professor Einstein von Brainstorm und der Hexenmeister leben in einer fiktiven Realität, in der sich Reibungs- und andere Verluste zu 100% abschalten lassen, ein Perpetuum mobile also möglich wäre und eine der Lichtquellen auch Rudolfs Nase sein könnte. Dass das in deiner Küche nicht funktioniert, steht außer Frage

Jenner jetzt muss ich dir aber leider sagen wirst du wirklich zum Märchenerzähler.
Du erzählst hier die gesamte Zeit das 1000 lumen = 1000 Lux sind und das ist FALSCH.
Weil 1000 Lumen frei abstrahlend, sind eben NICHT 1000 lux.
Ich will hier noch mal erwähnen, dass die Angabe/Bezeichnung lumen IMMER frei abstrahlend zwingend voraussetzt.
Bitte LESEN und informieren was Lumen genau bezeichnet !

Jetzt kommst du um die Ecke, wie ein Märchenerzähler und sagst das 1000 lumen = 1000 lux sind aber bei 66 Grad Abstrahlung !
Aha also jetzt doch mit Reflektoren ???
doch nicht frei abstrahlend ?? ja was denn nun ?
Ich glaube dein Märchen hat dich gerade selber eingeholt.

Kommen wir doch mal zu den FAKTEN.
Lumen frei abstrahlend in alle Richtungen ist etwas völlig anderes wie die „gesamte vorhandene Lichtmenge“ in eine bestimmte Richtung lenken. Das was du soeben als Berechnung beigebracht hast ist nichts anderes wie CANDELA oder LUX bei 66 Grad Abstrahlung.
Du hast deine 1000 lumen in eine Richtung gelenkt. Du hast also einen ganz bestimmten Abstrahlwinkel VORGEGEBEN um dein Ergebnis zu erzielen. Du selber hast also gerade den BEWEIS erbracht das wir über gerichtetes Licht sprechen und das ist immer candela oder lux ZUSAMMEN mit dem Abstrahlwinkel.

Ich möchte abschließend das Thema beenden und noch mal ein Beispiel anführen.
Früher in Zeiten der Glühbirne hat jeder gewusst das 100 Watt heller sind wie 50 Watt.
Das hat sich einfach so eingebürgert.
Es ist aber trotzdem FALSCH denn Watt hat nix mit hell am Objekt zu tun.
War aber schön einfach für uns Menschen, da jeder wusste 50 Watt sind nicht so hell wie 100 Watt.
Schade war nur das der Fön mit 1000 Watt nicht noch „heller“ war.
So nun sind wir in Zeiten der LED angekommen.
Jeder verlangt jetzt nach lumen und nicht mehr WATT.
Aber auch lumen, in einer Tauchlampe verbaut, sagt mir nicht wie hell mein Objekt tatsächlich ist.
Wir erinnern uns Tauchlampe IMMER gerichtetes Licht.
Ich brauche als Anwender / Nutzer die Angabe Lux zusammen mit dem Abstrahlwinkel, erst dann kann ich sehen wie hell mein Objekt tatsächlich ist. Denn was nutzen mir 5000 lumen wenn sie am Objekt nicht ankommen ?
Man sollte sich also gut überlegen ob man nach lumen fragt oder nicht doch besser nach lux und Abstrahlwinkel.
Die ganze Sache hat sogar noch einen Vorteil :
Lumen kann der normal sterbliche Taucher nur GLAUBEN aber nicht prüfen !
Lux und Abstrahlwinkel kann JEDER für ganz wenig Geld sehr einfach prüfen.
In dem Sinne ---- GLAUBEN oder doch besser prüfen ?

Ich habe NIE gesagt, dass 1000 Lumen automatisch 1000 Lux sind, sondern das 1000Lumen PRO Quadratmeter 1000 Lux sind, um mal bei der Wahrheit zu bleiben! de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit

Die Möglichkeiten wie man die 1000 Lumen grundsätzlich auf einen m² konzentriert habe ich bei allen Beispielen (bis auf den Screenshot) als Variable offen gelassen. Das ist der Punkt den Du mit deinen Zudichtungen jedes Mal verdrehen willst und mich damit langsam echt sauer machst.

Eine LED hat am Rande bemerkt (out of the box) auch nicht immer den gleichen Abstrahlwinkel
led-tech.de/de/High-Power-L … 0_138.html

Weiß man, ob das in 10 oder 100 Jahren auch noch der Stand der Dinge ist?

Findet doch mal wieder zurück zum Ursprung bitte!
Jenner kreidet an, dass Angaben in Lux nichts darüber aussagen ab welchem Punkt eine Lampe (mit unbekannten Kegel) die Umgebung noch brauchbar beleuchtet.
Hat er auch absolut Recht mit. Hat allerdings auch nie jemand behauptet!
Gegenfrage: Welche Angabe sagt denn aus ab welchem Punkt die Umgebung noch brauchbar beleuchtet wird? Wer definiert denn „brauchbar beleuchtet“?

Lux ist die einzige Möglichkeit um Tauchlampen halbwegs vergleichbar zu machen (bei Angabe des Abstrahlwinkels) bezgl. der Helligkeit am Objekt in 1m Entfernung. Das wars aber auch schon.
Eine 30.000 Lux-Lampe kann ein viel schöneres Licht abgeben als eine 60.000 Lux-Lampe. Nur heller kann es nicht sein.
Es kommt auf die Priorität an.
Will ich ein möglichst helles Licht, auch wenn der Beamshot scheiße aussieht?
Brauche ich einen messerscharfen Spot, der in 10 m noch als Spot erkennbar ist?

1 „Gefällt mir“

Also…

Ich so als Hafenarbeiter und Elektronikdummy…

Ich brauche watt für die weißen Wände in den klaren Höhlen in Mexiko. Lange Brennzeiten und möglichst auch für den 2ten Tauchgang noch Strom drinn also so bei 2x 2,5 ~3 Stunden Saft! Und nicht so große Handlampen, klein sollen die sein. Ich bin ja verwöhnt von meinem alten MOD Lampenkopp mit Durchmesser 62mm und Länge 82mm. Watt gibts denn so?

Gruß, Kuddel.

Tja, um beim Thema zu bleiben: nehmen wir einen " guten " tauchbaren massengangigen Winkel von 10 Grad.
So kannst du mit guten 2000 Lux im klaren Wasser z.b. die Leine gut sehen, jedoch in der totalen Brühe mit 100.000 Lux nicht wirklich etwas erkennen…Situation eben, Praxis.

Kuddel, deshalb habe ich das Thema eröffnet, weil es mich wirklich reizt zur Zeit. Habe mit Roby Kontakt, der hat mir ein Päckchen geschickt. Bigblue und Finnsub 2000 will ich mal sehen. Bei der Tilly bleibe ich auch dran, wegen Brennzeit und Lichtcharakter Zusammenstellung.
Oceanex mal testen, aber teurer eben.
Ob Akkuwechsel zwischen den Tauchgängen muss ich sehen, bei Bigblue und Tilly geht’s ja.
In ein zwei Wochen weiß ich viel mehr.

Oceanex macht mich total an z.Zt.!
Aber teuer…Ja :neutral_face:

Danke!

Es mag an (meiner) Gewohnheit liegen, aber ich finde es einfacher vorstellbar wie weit bzw wie viel Raum man bei „starker“ bis „schwacher“ Bündelung mit XYZ Lumen potenziell erhellen könnte.
Bin ich genau einen Meter vom Objekt entfernt?
Ist das Licht wirklich homogen verteilt oder hat sich der Hersteller den besten Punkt herausgepickt?

1m hat sich etwas „eingebürgert“, bei den Tauchlampen, um einen Vergleich etwas zu ermöglichen. Zumindest wer auch immer will.

Wenn die Lichtverteilung homogen ist, spielt im Winkel eine Rolle= homogen auf 80-120° ist schönes Videolicht, aber schlecht für Kommunikation, homogen bei 10-12 oder 15 Grad kann schnell „matschig“ sein, ein Lichtbrei–irgendwie nach vorne.
Homogen bei 5-6 Grad ist nahezu ein harter - schierer Spot. Ein schöner Lichtcharakter , zeigt eine klare Platzierung. Aber, wie jeder möchte, war auch nicht meine Intention. (Wenn ich natürlich den Spot messe, suche den besten Wert und nicht von hinten durch die Brust in´s Auge, seh´ ich zumindest so.)

Meine war, ausreichend Licht und!!! genügend Brennzeit in einer Handlampe, was ist möglich.(?) Es mag schön sein, wenn manch Taucher im Nachttauchgang mit dem Verein, alles irgendwie hell mit 50,60 oder 70.000 Lux macht und nur 30 min. posen kann.

Nein, ist nicht Gegenstand meiner Suche…

Ich werde weitere Chart´s hier mal veröffentlichen, euch eine Teilhabe zukommen lassen.

Moin,
Ich habe ja große Hochachtung vor Leuten die viel Zeit in theoretische Messungen investieren und Tabellen bzw. Kurven malen und dann einen Haufen Zahlen hervorbringen…

Für mich ist aber der Praxistest aussagekräftiger. Ich wünschte mir Bilder bzw. Filmaufnahmen von verschiedenen Lampen in verschiedenen Höhlen oder im Brackwasser im Hafenbecken so das man/frau sehen/sagen kann: Die und die Lampe leuchtet so weit und erhellt um mich so weit herum und dann noch, wie lange brennt datt Ding.

Alles andere sind Zahlen, Zahlen, Zahlen…

@kuddel:
Dann wäre ja die BigBlue TL4500PC slim was für Dich :smiley:
Tanklampe mit kleinem, dünnen Tank. Brennleistung von 7h bei Vollast und 70h im kleinsten Modus. Dimmbar in 4 Stufen - sollte unterschiedliche Sichtverhältnisse kompensieren. Durchmesser des Lichtkopfes bei 7,2cm (mehr wie bisher…) und Durchmesser Tank bei 5,5cm (slim). Reicht locker für lange und ausgedehnte Tauchgänge. Und Restkapazität zeigt es Dir auch noch an.

Zum Vergleich: Die Handlampe schafft 2h unter Vollast.

Bester Praxistest ist, selber tauchen…alles andere ist Quatsch.
…die subjektive Wahrnehmung der objektiven Wahrheit…

Habe fast alle Lampen selber getaucht, ich weiß was da geht.

Vielleicht möchte Tilly auch nur betonen, wie groß die Magierskunst der Lampenhersteller ist, die freiabstrahlenden Lumen verlustfrei auf eine bestimmte Fläche nach vorne zu bringen. Das alles exakt auf 1m2 ist wohl kaum bis nicht möglich. Diesen theoretischen Ansatz von Jenner habe ich aber genau nachvollziehen können.
Um, das Potential einer Lampe wirklich in Zahlen auszudrücken müsste man vielleicht auf eine bestimmte Entfernung, die an einem Objekt ankommenden Lux für jeden Teil der ausgeleuchtenden Fläche ermitteln (Korona wie Spot) und dann wieder einen Durchschnittswert für Lux auf diese Entfernung berechnen. Dan könnte man vielleicht das „Lux-Potential“ für diese Entfernung dieser Lampe angeben. Sicher sau-kompliziert und vielleicht unmöglich.

… und irgendwann wird das Ganze zur geistigen Onanie…
Seit es überhaupt Taschenlampen mit LEDs als Leuchtquelle gibt wird mit Lumen geworben, die nix aussagen wie hell die Taschenlampe ansich UNGEFÄHR ist (allgemein betrachtet, gerichtetes Licht, unabhängig vom Abstrahlwinkel, ohne wissenschaftliche Abhandlungen). Hat aber Anfangs niemanden interessiert, der mit der Lampe seinem Hund beim Gassi gehen heimleuchten will.
Im Grunde JoeHarness, hast Du Recht.
Wenn ich weiß wieviel Lumen der Hersteller der LED verspricht, besser noch die tatsächlich gemessenen Lumen + die Luxangabe, so weiß ich zumindest ob der Lampenkonstrukteur halbwegs was drauf hat.
So wie Jenner Recht hat, dass ich dann immer noch nicht weiß wie das Verhältnis Spot-Corona aussieht, ob in der Höhle nach 10 m der Spot immer noch scharf ist usw.

Tilly war einer der Ersten, der darauf aufmerksam gemacht hat, dass mit der theoretischen Lumenangabe der LED viel Schindluder getrieben wird. So wie er auch einer der ersten war, der diese Werte veröffentlicht hat. Dafür kann man Ihm schon dankbar sein. Dadurch weiß man worauf man sich einläßt. Und er hat immer eins erfüllt: Luxwerte korrekt und sauhell. Rest macht Anforderung und Geschmack.

Tilly schreibt seine Lux auf, Scubapro mittlerweile auch, Oceanex und Thor ebenfalls und bestimmt auch ein paar andere.
Der Kunde hat die Wahl genauso wie beim Auto. Aber da kauft auch keiner blind ein Auto weil es X PS hat.
Und wenn doch muss er es selbst ausbaden, wenn das Auto doof aussieht, zu wenig Ausstattung etc. pp.

Ich bleib dabei und gebe Antares uneingeschränkt recht:
LUX in einem Meter Entfernung bei Angabe des Abstrahlwinkels. Das sollte ein Muss sein und ist für mich auch die Voraussetzung, dass ich mich überhaupt mit der Lampe beschäftige. Wenn dann z.B. Oceanex viele Videos präsentiert, ausführliche und transparente Beschreibungen zur Konstruktion und dem Lichtbild liefert dann ist das nochmal Bonus und ich muss bei dieser Art Lampen nur noch den Praxistest machen.
So wie JEDER von uns wohl eine Probefahrt mit seinem neuen Auto in spe macht.

Also nach der Gesamtlogik gebe ich für den Messansatz auch Antares recht LUX, 1m Abstand und Abstrahlwinkel, das ist alles messbar. Vielleicht kann man dann wieder aus Abstrahlwinkel und Lux einen Gesamtwert errechnen, der soz. das reale „Gesamt-Potential“ der Lampe widerspiegelt. Dass das dann je nach Winkel - Spot - Korona - Verteilung alles subjektiv mehr oder weniger beeindruckend aussieht ist klar.
Ja vielleicht einfach mal tauchen, dann sieht man schon.

:1:

@ JoeHarness
Die Grundfläche des Kegels (im Quadratmeter) berechnen und mit dem Luxwert multiplizieren.