SM mit Stages

Moin Moin,
hab auch lange rumprobiert.
Was sich für mich bewährt hat, ist die hauptflaschen nicht an der buplate zutragen sondern an den viereckigen d-ringen auf dem hüftgurt.
Die schellen auf der flasche sind ungefähr mittig und die befestigung des boltsnap ist kurz, allerdings benutze ich die großen snaps.
So kann ich unter dem boltsnap der hauptflasche durchgreifen und mir den boltsnap der stage direkt in die andere hand geben.
Grüße

@nakatomi
Hast du mal ron foto von der plastetube. Wie lang ist die? Was benutzt für ein material? Sollte ja biegsam sein das es nicht stört und steif genug dass es nicht knickt.
Danke dir schonmal
Grüße

Das Material ist eine durchsichtige Kunststoff Tube, bzw. ein Schlauch. Er muss dick genug sein, dass man das Bungee durch bekommt, typischerweise doppelt. Von der Länge geht der Schlauch bei mir vom Boltsnap bis so ziemlich zur Aufhängung unten im „entspannten“ Zustand.


Neulich hatte ich ein Bild von einem Sidemount Schüler gepostet bei dem die Flaschen richtig sitzen…
Hier als direkter Vergleich ein Bild mit Stage von dem gleichen Schüler.


1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Beiträge mal still mitgelesen.
Werde die nächsten Male weiter testen. Schon mal Bungees mit div. Längen vorbereitet usw…
@ nakatomi: Bei den Bildern deines Schüler sieht das ja super aus!
Die Variante mit dem Aquarienschlauch kann ich mir auch als sehr hilfreich vorstellen.
Grüße, Frank

Diese „backmount-methode“ für Stages schaut schon interessant aus. Ich habe mangels 2. Reglerset auch erst die ersten Gehversuche mit der Stage vom Buddy unternommen. Einfach vor dem TG eine kurze Bungeeschlaufe mit innenlaufendem Boltsnap um seinen Rigging-Griff geschlungen. Die Übergabe und das Einklippen vor der Hautpflasche oben am Brust D-RIng und unten an einem dahinterliegenden D-Ring war dann relat. problemlos. Wasserlage ganz gut. Aufgefallen ist mir, dass das Klippen am oberen D-RIng die Flasche etw. störend weit nach vorn kommen lässt. Die „backmount Variante“ schaut natürlich netter aus, aber mit der Front-Methode ist man doch flexibler, wenn man stages im mixed-team aufnimmt, wo ich mich bis auf weiteres befinden werde.
Und wenn Alu-Hauptflaschen leer werden und man die ganz nach vorne stecken muss, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Platz etwas eng wird, wenn man da noch die Stage von der gegenüberliegenden Seite klippen muss.

@JoeHarness

Du mußt daran denken das die Topmount Variante aus Florida kommt wo man mit großen, schweren Stahlflaschen taucht und Alus nur als Stage ihren Einsatz haben. Mir fehlt da auch einiges an Wissen und ich muss mir irgendwann ein Wochenende bei Oliver gönnen für den Florida Style :smiley:

Klingt schlüssig, da ist es sicher einfacher, auf den Videos schauts geil aus. Ich tauche ja sowohl stahl als auch Alus als Hauptflaschen von daher und wegen der Team-Kompatibilität tendiere ich eher zu front-mount, außerdem find ich da das Durchfädeln des Karabiners auch mit Trockihandschuhen nicht schwer. Hab beides probiert, erst vorne dann hinten und umgekehrt. Über kurz oder lang werd ich die Alus wohl ausmustern und mir ein 2. Paar Stahl gönnen und Alus nur noch als Stage. Stahl spart halt schon viel Blei.
Oliver ist sicher eine gute Adresse für sowas, scheint mir, du kommst aber ganz aus dem Norden, Oliver, oder?
Wir sind ja eh nächstes Jahr auf Sardinien bei Toddy, der wird uns schon gut hernehmen.

Würde gerne mal ein Video sehen, vom Florida Style im Wasser bei 4-5 Grad,( Trocki usw. ) nicht wie sie liegen…sondern vom Stagehandling ( nicht nur Regler ziehen )
mein Wunsch wäre: D18, 2x 80ér cuft und eine 7ér. Hat da jemand etwas? Würde mich freuen…war paar Tage am Bodensee…und da kam mir so manch´ein Gedanke.

LG
Antares

Hab´s letztes WE wieder mal mit Stage versucht. Mit Bungee unter der linken Flasche über den Bauch zur anderen Seite war fieselig aber ok.
Trotzdem war´s nervig, da die Stage weit nach VORNE gedrückt wurde und immer über der Hauptflasche an der Schulter vorstand. Konnte sie zwar mit dem Oberarm nach hinten drücken und halten, war aber störend.
Werde da nächstes Mal ein anderes Rigging-Kit nutzen, auch mit Bungee wie bei SM-Flaschen am Flaschenhals.
Anmerkung: es war ne kleine 5ltr-Flasche, keine 80cuft! Mit dem großen Tank wäre das Horror gewesen.
Ich werde weiter testen und probieren.
Grüße, Frank

Wenn etwa drückt oder zu weit vorne, hinten oder zu tief sitzt, ist etwa nicht richtig eingestellt.
Ich hab diverse Videos mit top mounted stages aber nichts bei 4 Grad Wassertemperatur. Ich sehe allerdings auch nicht den Unterschied. Das einzig potentielle Problem könnte ich mir bei Handschuhen mit Ringsystem vorstellen.

Sent from my LG-H870 using Tapatalk

schööönn, es geht nur mich nicht so… :grinning:
Was mit 12ér sooo geht, ist mit den 18ér für mich nicht „machbar“/schlecht. Habe kein Ringsystem,auch Neo´s genutzt.

Stagehandling muss simpel sein, sollte fix gehen und kein "Krampf"darstellen, ideal wäre noch die einfache Möglichkeit der Identifizierung der Gase/Fini ( 4x 32ér vs. unterschiedlichen Gasen/Decogase)

Hat jemand was gefunden?

Ich kann Dir nur sagen, dass es sehr an den Einstellungen hängt. Dazu gehören natürlich auch Position und Länge der Bänder an den Hauptflaschen und andere Kriterien, die nicht unmittelbar nur mit dem Rigging der Stage zusammen hängen.
Auch sehe ich bei mir keinen Unterschied ob ich 8,5, 12l, 15l oder 19l Flaschen benutze.
Gleiches gilt für das Identifizieren des Gases, sowie Gaswechsel, was ebenfalls recht einfach möglich ist.

Die Lernkurve, bzw. das Know-How um mit dem System klar zu kommen ist sicherlich nicht ganz trivial und hängt wie gesagt auch teilweise mit den Grundeinstellungen des eigentlichen Sidemount Systems zusammen.
Wenn es super einfach wäre und es jeder ganz easy erlernen könnte, wäre das System mit Sicherheit verbreiteter.

Naaa…ich warte mal bis jemand etwas findet, will ich mal sehen. :wink:

Ich werde primär mal am Rigging der Stageflasche arbeiten und das an mein Jacket und meine Größe adaptieren.
Das sollte schon etwas bringen. Ob´s dann mit der Verwendung als Stage beim „normalen“ Tauchen mit DoPa weiterhin klappt werde ich sehen, bin aber optimistisch. Bericht folgt (kann aber dauern).
Grüße, Frank

Hier mal Link zum Beispiel von Oliver das Ablegen der Stage 4er Versuch Unterwasser youtu.be/DmSvNTAspdY

Ps der Schüler bin ich

@ chrisi: ist Stand der Dinge, im Neo und keine fetten Baby´s, dennoch bleib am Ball.

Werde ich Antares macht mir Spaß so zu tauchen

ja, zieh durch Champ. ( ist ehrlich gemeint ) hau rein.

Ich werde Erfolge weiter teil

1 „Gefällt mir“