Handlampe

Angenommen, der Kegel trifft auch wirklich genau auf eine Kugelwand mit Radius 1m, an der dann gemessen wird, wäre das viell. sogar praktisch durchführbar. Ja und dann mit der Fläche malnehmen, dann hätte man aus der Lux-Einheit ja wieder Lumen. Klingt gut, sehr aufwändig ermittelt, aber dann ein reales Lumen - Potential auf die Entfernung 1m.
(Und nicht dieses Lumen, was mal theoretisch an irgend nem LED-Kopf direkt abgegriffen wurde)
Oder viell. doch nicht so aufwändig, wenn man annimmt, dass sich die LUX auf die Messfläche der Korona und des Spotes gleich verteilen, bräuchte man eigentlich nur in jedem Bereich die Lux einmal messen und dann beide Flächen berechnen und multiplizieren.
Heureka! Es sei denn das war alles Blödsinn :wink:.

Moin,

ich hab mal was ausm Keller, hinterste Ecke aus einer der Tauchkisten, augegraben.

Meine erste Tanklampe, muss so 1996/97 oder so gewesen sein… Sogar mit Handgriff obwohl ich Herrn Goodmann noch nicht kannte. Wir haben es damals einfach nur „Handgriff“ genannt :grinning:

100 Watt Halogen, 12V Bleigel Akku, ich glaube 2 Stunden gelbes Licht. Für die Ostseewracks war das lustig…

Gruß, ich.

P1060896.JPG
P1060898.JPG
P1060901.JPG

Coole Lampe :grin:
Schon ausprobiert, ob die noch funktioniert?

@JoeHarness
ich meinte damit eigentlich die beleuchtete Fläche auf einer ebenen Wand… da hilft zur Not das Maßband :stuck_out_tongue_winking_eye:
Statt der tatsächlichen Maximalwerte, um an der Pommesbude zu glänzen, würde ich mir eher überlegen, was ich wirklich brauche um zu sehen, was ich sehen möchte… Mehr Leistung heißt i.d.R. auch mehr Verschleiß.

@Kuddel:
Fast schon reif fürs Museum… :wink:

Nice! Sicher ein schönes warmes Licht :smiley:

Gestern Abend in Dunkelheit - Fleckerlspitz, Walchensee - erster Eindruck TL4500P:

Das Licht ist nicht viel aber doch signifikant heller als die eh schon recht helle TL3000 von Riff. Die Bestrahlung der Wand konnte der Buddy auch besser beurteilen, weil die Lampe auf hellster Stufe immerhin so hell ist, dass die Schwebeteilchen schon eher blenden. (beste Sicht auf 40m ca. 20m) TG 80min; ich hab die Lampe bewusst ca. 2/3 volle Stärke brennen lassen, nur zum Weghängen dann auf Stufe II. Dabei ist die Lampe dann von Ladezustand blau auf grün gewechselt. (Darunter kommt noch rot). Insgesamt müsste es mit den 2h Brenndauer auf volle Stärke gut hinkommen.

Das ist nur der erste Eindruck und was der Akku wirklich kann wird wohl erst die Zeit zeigen, ich bin auch kein Experte für Lampen, das ist meine erste, die von der Brenndauer einen wirklich technischen Standard erfüllt. Aber insgesamt würd ich schon sagen, dass die Lampe hält was sie verspricht. Da zum Bestpreis bekommen, denk ich schon ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Danke Roby :smiley:
Zusammen mit Goodman, Karabiner und ohne Kabel ist das Handling natürlich schon geil :smiley:.

Ja, das waren noch Zeiten … 1997 feilte man einfach ein Reagenzglas ab, steckte eine 25, 50 oder 100 W Halogenbirne rein und schraubte einen Spot- oder Flood-Reflektor auf. Damals machte sich glaube ich keiner Gedanken übert Lux oder Lumen :grinning:


Moin,

gerade mal angeworfen, nachdem ich etwas mit der Stromzufuhr tricksen musste. Der alte Bleiakku ist schon seit Jahren im Kreislauf verschwunden, die dann später montierten LiIo Akkus auch. Kabel und Stecker hat auch nen Knicks weg… Habe gerade meinen Heiztank „geadaptert“ und mal die 100 Watt HLX zum brennen gebracht.

Warmes gelbes Licht, Lux und Lumen war egal, Hauptsache im Schnellboot war es nicht so dunkel…

:grin:

hier mal ein Chart in der Dimmstufe und eine Zusammenfassung.

Ein paar Bilder, die das Abstrahlverhalten zeigen.




li. klassisch mit Plastiklinsen (10° keine Corona) / re. Alureflektor ( 5° mit platzierter Corona )


hier nochmal mit Alureflektor

Danke für das Testergebnis!

Das Abstrahl-Bild auf den Bildern find ich gut. Auffällig ist, dass der Akku die Leistung nicht gut konstant hält.

Bin schon gespannt auf den TL 4500P Test. Meinen ersten Eindruck hab ich ja schon gepostet :smiley:.

Die Leistung fällt daher, weil Tilly ungeregelt baut.
…Lampe wird also immer dunkler…
Li. Ist klassisch mit 10 Grad und kaum einer Corona, re. Ist mit engerem Spot und Corona, deutlich platziert.

Du meinst wohl Bild oben und unten? Nur auf dem unteren kann ich eine klare Corona erkennen.
Ist das bei der am Kopf regelbar? Oder muss man andere Linse aufstecken?

Ahh, Beschreibung fehlt–mach ich gleich.

Ist nicht regelbar, man muss die Linsen tauschen, bzw. Reflektor aufsetzen. Alureflektor schafft dieses Bild, Plastiklinsen machen eher gebündelt, brutal nach vorne/ je nach Winkel natürlich.( eine Corona eher kaum )

Interessant!

Bei der rechten schaut der Spot genauso breit aus wie bei der linken dazu noch die Corona. Der Alureflektor wirkt in meinen Augen deutlich besser.

Distanz ist gering, macht sich nicht bemerkbar.
Man sieht es aber schon, Cam zeigt es nicht.

Man kann mit 10^ auch alles tauchen, dennoch finde ich persönlich den Reflektorcharakter besser… Aber!!! Vorliebe nun…

Also deine Konfiguration gefällt mir auch sehr gut. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe und die Maxi Uni mit dem 21700er Tank (Der hoffentlich bald erscheint?) klingt nach einem echt guten Angebot. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir den Kopf extra so anfertigen lassen, richtig?

Vom Prinzip her ist das doch der 1500-60000-10 Kopf mit dem Reflektor vom 3600-50000-5 oder hast du da etwas noch ausgefalleners dir einbauen lassen?

Vielen Dank für deine vielen, ausführlichen Tests!

Ich wollte einen engeren Spot, gepaart mit deutlicher Corona…da schickte Tilly mir einen Reflektor, sollte ich mal probieren. Die Plastiklinsen habe ich dann entfernt und den Reflektor aufgesetzt…alles auf die ursprüngliche Platine (1500 Lumen), das ist korrekt.
3600 Lumen hätte ich auch testen können, ich denke jedoch die Corona sollte für mich! zumindest nicht heller sein. Man hätte zwar mehr Power in den Spot drücken können…Aber da kommt die Frage auf, was ist genug und nötig, der Spagat zur Brennzeit war mir auch sehr wichtig.

Den 3x21700 Akkutank hat Tilly noch nicht fertig. Ich sah den Prototypen, war ihm aber etwas zu groß geraten.

Je nach Einstellung, kann man gute 90min TG’s machen. ( da ist dann noch Puffer bei), mit der Dimmung dann mehrere Stunden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung :smiley: Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Der Lampenmarkt ist mitlerweile echt unübersichtlich geworden und viele Lampen sind einfach nur umgelabelter China-Schrott (leider). Die Brynite/OrcaTorch Lampen bilden da schon die rühmliche Ausnahme und lassen sich noch gut als Backup verwenden.
Das mit dem Akkutank von Tilly ist schade aber noch komme ich mit meiner aktuellen „Hauptlampe“ (Xtar D26) ganz gut zurecht, wird aber dann wohl nach erscheinen des Tanks ersetzt werden. 26650 ist derzeit vom Vormat nicht mehr so attraktiv wie die 21700.

Habe gerade eine Bigblue TL hier, muss wirklich sagen, ein Wahnsinn…was da rauskommt. Morgen tauchen das Ding…habe ich wirklich nicht gedacht.