Kompressor 300 Bar

Super gemacht !!!

Da ist auch ein Buch „Oxygen Hacker“ mit viel über selbst Bau von Funkanlage und boosters, vielleicht interessant, ich lese heute Abend mal snell durch ob es was interessantes gibt darin für Sie

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

Servus Paul, schön dass es Dir wieder besser geht.
Hab dich schon vermisst :smiley:

Da ich auch an nem gebrauchten Coltri MCH6 (ca. 300E in der Bucht) grad verzweifel (bringt nur 130 bar, hoffe jetzt die letzten nötigen Ersatzteile (Ventile) hier zu haben, aber keine Zeit im Moment) hab ich mir im letzten halben Jahr das ganze Thema erabeiten müssen.

Kann dass sein dass die China Schachtel nur eine Stufe hat? d.h. in einem Prozess auf den Enddruck komprimiert?

Da ist nämlich das Problem, dass damit die in der DIN geforderte Restfeuchtgkeit der Atemluft nur sehr schwer abgeschieden werden kann da sich die Luft, wenn sie auf einmal komprimeirt wird, nichts mehr ausreichend die Feuchtigkeit an den nachfolgenden Filterprozessen rausrückt.

Genau deshalb verwenden die anderen Hersteller lange Kühlleitungen zwischen den einzelnen Prozessen damit die Luft so kühl wie möglich an die Abprallvorrichtungen kommt wos sie dann abgeschieden werden kann. Je kühler du den Prozess halten kannst, desto mehr wird am Prallblech abgegeben und geringer sind die Filterwechsel. Gibt da Tabellen (und ne Abstreichkarte), die abhängig von der Ansaugtemperatur die Intervalle ableitet.
Deswegen haben die grossen Kompis schon zwischen den Stufen und zusätzlich noch kleine Kühlschränke vorm Filter.

Testgeräte sind scheiss teuer, musst evtl. ausleihen. Ich schau mal im Jahreswechsel, was ich alles an Dateien zusammengetragen habe, und schicks dir per Dropbox, OK?

Jedenfalls viel Spass beim Projekt, allerdings weis ich nicht ob du mit dem Kompi nicht ne schlechte Ausgangsbasis hast…

Nochwas wegen der Filter:
Die sollen direkt aus der Vakuumverpackung in das Gehäuse, da sie wenn die frei rumliegen an der Umgebungsluft schon anreichern und dann auch weniger filtern können. Und ein priority Valve an der Filterbatterie bringt zusätzlich längere Standzeiten…

hier noch ein Link zu nem einstellbaren Magnetventil, der dir den Kompi abschaltet kann bei Enddruck…

https://ebay.us/6xaNsW

https://ebay.us/27B6WH

staade Zeit

Stunni

@ Stunmill
Kannst dir denn Kompressor Mal genau Anschauen hier ein Link

ebay: Auto-Stop PCP 300bar 4500 Psi hohen Druck Paintball Air Kompressor Pneumatik

Zu eBay.

Hier noch ein Link der Mir denn Kompressor Alls würdig erschienen ließ . Der hat schon einen Wasser/Öl Abscheider besitzt und ich ja noch einen 2 einbaue.

An der Kühlung bin ich darn, habe die Ersten Teile Bestellt. Da habe ich auch was gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=8xsX956t1ho

Ich hoffe ihn unter 30 Grad Celsius zu betreiben.

Wegen denn Filterpatrone habe ich auch was gefunden sind die Gleichen wie bei mir

Wollte das so machen.

Was ich noch Fragen wollte der Kompressor hat eine Abschaltautomatik, brauche ich noch den Druck Abschalter wenn ja wo kommt er hin? Und welchen Typ soll ich nehmen ?

Betriebsstunden Zähler ist Bestellt.

Danke im Voraus

Paul

Hier noch ein Schema
IMG_20171210_205547.jpgIMG_20171210_204927.jpg

Das ist der Kühler denn ich verwenden will um das Rücklauf Wasser aus dem Kompressor zu Kühlen.

https://ebay.us/KddRGz

Von den wollte ich Zwei Kaufen. Die wie ein Sandwich auf die Leitungen legen.
https://ebay.us/816gz6

Hier noch ein Foto wo ich das Sandwich machen will.
IMG_20171210_222033.jpg

Moin Paul,

Deine Bastelleidenschaft in Ehren aber am Ende wirst Du bestimmt nicht (oder wenig) sparen.

Ich habe mir vor 10 Jahren einen gebrauchten Coltri MCH6 Kompressor mit 80 Liter/Minute für 700 Euro gekauft. Irgendwann habe ich mit einem Elektriker zusammen da mal einen 230 V E-Motor verbaut. Vor kurzem war mal ein neuer Füllschlauch mit Armatur fällig.

Der Kompressor drückt bis 270 Bar wenn ich möchte.
Im Gegensatz zu vielen negativen Äusserungen zum MCH6, bin ich zufrieden mit dem. Die eigentlichen Betriebskosten sind überschaubar.

Mach mal am Ende, wenn Du meinst das alles fertig ist, eine Rechnung und sag mal was der Spass Dich gekostet hat (inklusive Material und Werkzeuge, die Du ja nur für den Kompressor gekauft hast).

Achja, denke mal über eine CO Überwachung nach. Kohlenmonoxid kann man sich auch aus der Umwelt ziehen (ungünstig abgestelltes Auto mit laufendem Motor in der Nähe des Kellerfensters, stark befahrene Straße vor dem Haus, schlechte Heizung im Keller) oder über minderwertiges Kompressoröl…

Viel Erfolg und pass mit den Hochdruckkomponenten auf.

Gruß, Dirk.

@ Dirk am Anfang ist es bestimmt nicht Billig. Aber ich hoffe in Zukunft es einfacher zu haben. Wenn der Kompressor denn Geist aufgeben sollte einfach Austauschen.

Moin,

komische Rechnung…

So ein kleiner Paintball Kompressor soll doch nur kleine Tanks füllen, für die Paintball Anwendungen. Mit Ausnahme eventuell mal einen großen Tank um sowas zum Wochenende mitzunehmen.

Nehmen wir mal 2x 12 Liter Tauchtanks, bei 50 Liter/Minute sind das geschlagene 100 Minuten Füllzeit. Ist der kleine Kompressor für so lange Füllzeiten denn ausgelegt?

Und dann einen neuen kaufen sind wieder 300 Euro…

Gute gebrauchte Kompressoren gibt es auch bei den Kompressorenhändlern für nicht unbedingt so viel…

Aber mach mal. Ist Deine Sache.

Gruß, Dirk.

Hi Paul,

ich weis du bastelst gern, aber ich seh dein Projekt sogar kurzfristig viel teuerer wie wenn du dir was angeschlagenens aus der Bucht ziehst, und da gibts ständig schöne Restaurationsobjekte, die wenigstens als Kompressoren mal für Atemluft konstruiert wurden. So ein Coltri MCH6 ist zwar nicht so robust wie ein _Bauer, aber leicht zu warten wenn du mit ner Ratsdche und nem 5er Inbus umgehen kannst. Und läuft stabil wenn er gewartet wird und alle 4 Wochen kurz gestartet…
Weist du wieviel Strom du mit dem Chinesen pro Flasche verheizt? Und das dann nochmal an Kühleis? Hast du eine Ahnung wieviel Liter Eis du da pro Flasche brauchst? plus die Filter & Zubehör? Da kannst du die Flaschen mit dem Taxi zum Füllen schicken, das kommt dich günstiger. :smiley:

Aber zu deinem Schema hab ich Fragen:

  1. Die schwarze Säule zwischen Filter und Abscheider ist was? Kann ich leider nicht identifizieren…

  2. wo hast du das Rückhalteventil her? Öffnet das erst bei so 150 bar?

  3. Gehören die Lüfter zum Wasserabscheider montiert, der muss so kühl wie möglich gehalten werden, das erhöht die Filterlebenszeit.

  4. ob deine Sandwichlösung recht effektiv ist bezweifel ich, die sind einfach zu klein und haben zu wenig Kontakt zum Rohr um da effektiv zu sein, bastel die irgendwie an den Wasserabscheider ran, da kann er evtl. mehr leisten.

  5. Da du anscheinend Rohr biegen kannst, versuch mal ein paar Schlaufen in das Rohr zu biegen,

  6. Wo hast du die Rohre und die Fittinge her, bräuchte auch was an dem Zeug

Viel Spass:-)

stunni

Paul, Deine Bastelkünste und Deine Liebe zu DIY Projekten in allen Ehren, da habe ich schon oft den Hut gezogen.
Nun finde ich aber das hier geht eindeutig zu weit und in die falsche Richtung.
Ich kann nur eindringlich davor warnen einen Fernost-Pups-Kompressor für etwas zu entfremden wofür er niemals gedacht ist.
Angefangen von enormen Temperaturproblemen, der Frage ob einem das Ding nicht mit Pauken und Trompeten um die Ohren fliegt und die Bude einreißt. Dann hätten wir die subtileren Probleme, nämlich ob dort überhaupt CO-freie Luft raus kommt oder ob dort nicht Bauart bedingt Öl verkokelt wird. Für Atemluft ist der Kompressor mit Sicherheit in tausend kalten Wintern nicht konzipiert, mich würde also gar nichts wundern.
Dann wäre ich mir nicht sicher, ob man die Luft aus dem Gerät überhaupt so trocken bekommt, dass man sich seine Flaschen nicht ruiniert.
Alles in Allem ein enormes Wagnis das ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Da würde ich mir lieber 4-6 neue Flaschen kaufen und in einem Tauchclub Mitglied werden in dem Du günstig füllen kann. Bei uns z.B. für 2 EUR pro Flasche mit einem schönen Tauchrevier vor der Tür. Dann füllst Du die neuen 2-3 extra Sätze auf Vorrat und bist für alles gerüstet.
Dieses Projekt halte ich für potentiell lebensgefährlich und kann nur hoffen, dass Du es Dir anders überlegst.

Gerade nochmal mit zwei Leuten gesprochen, die sich ein wenig mit Kompressoren auskennen. Beide sagen dass das Teil viel zu heiß laufen wird als dass die Filter überhaupt noch richtig arbeiten können.

Hallo in die Runde. Autobahn war sehr voll der Abschleppwagen lief auf Vollen Touren. Darum melde ich mich so spät. Habe erstmal das Projekt auf Eis gelegt. Werde Mal Versuchen ein Ordentlichen Kompressor vor die Filtereinheit zu Setzen.

Ich bin ja auch gerne für Bastelarbeiten zu haben, aber so ein Projekt würde ich niemals anfangen. Du triffst eine gute Entscheidung dir einen „richtigen“ [TM] Kompressor zuzulegen :smiley: