OffTopic. Schöner Tg bei guter Sicht in der ostsee

Ihr habt euch zu lange nach ihm angemeldet → sucht mal seine alten Beiträge und streut reichlich Sarkasmus drüber

Hey Deep Tec, Interesse hätte ich mal auf so eine Mine. Wie sieht das eigentlich mit Radioaktivität dort aus. Da gibt es doch bestimmt noch Uranerz das strahlt? Ist das nicht schädlich?

Ich schätze mal wenn man nur ein paar Stunden in so einer Mine taucht ist es nicht so wild mit der Strahlung. Außerdem schützt ja der Trocki auch noch ein bisschen. Vorteilhaft ist bestimmt dass man kein extra Licht mitnehmen muss wenn alles leicht grünlich leuchtet :smiley:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Es gibt mehr Uraniumbergwerken wo mann tauchen kann. Die sind ‚leer‘. Da soll kein Uranium mehr sein. Wenn mann dort so laufend mal ein Besuch bringt passiert nichts. Am besten nimmt mann einen UV-lampe mit da es natürlich noch Reste gibt und die sind Potential schädlich wenn mann mit sein Körper dran kommt.
Uranium gibt Alpha-Stralung ab. Das ist mit Kleidung gegen zu halten. Nu wenn es dein wirklicher Haut ist der es festgreift ist es ein Problem.
So wenn mann einen alten Uranium Bergwerk besucht passiert nichts, die Hintergrundstrahlung ist auch niedrig. Es gibt ja alte Uraniumbergwerke der jetzt Museum sein.

Was genau mit tauchen passiert weiss ich nicht. Einerseits denke ich es gibt kein Probleme. Aber auch Wasser wird Radioaktiv. Und dann kommt dein Haut damit in Kontakt und vielleicht via dein Mund wird auch noch etwas wasser ‚getrunken‘. Da es ‚nur‘ Alphastrahlung ist, werde einen Besuch nicht ein Problem sein denke ich. Aber, was passiert mit dein Flaschen? Werden die auch leicht Radioaktiv? Ein Höhlentaucher gehört nichts mit Finger an zu packen, aber wenn das doch mal passiert, oder mit Flossen, dann kann es sein das mann doch ein Stückchen Uranium antippt. Ist das gleich problematisch?
Vielleicht ist ein Sigarette rauchen schädlicher da mann dann ja wirklich Polonium in die Lunge bringt (auch Alphastrahlung).

Hallo Herr Kuddel,

Dein Interesse ehrt uns sehr Kuddel, ich schicke dir gerne mehr Infos, den Aufnahmeantrag für den Urianium-Dive-Club und die Haftungsausschlüsse direkt zu.
Sladdie fragt, da du ja sehr viel rebreather Erfahrung hast, ob du nicht bei uns die OWD und AOWD am Rebreather ausbilden willst? Natürlich nicht in der Uranium Mine, die ist ja neu. Wir haben auch eine gebrauchte nicht Uranium Mine wo schon Leine drin ist für Anfängerausbildung.
Die geht auch bis 70m damit man auch in der Tiefe mal ordentlich ccr loop sharing und blindes Leinensuchen machen kann.
Unsere Anfänger kennen sowas meistens noch nicht und finden das sehr spannend.

Das Uranium dort ist gar nicht gefährlich wenn man es nicht isst oder einatmet und im Wasser ja ordentlich verdünnt. Sagt Sladdie der aber bei den Experten an der Universität in Belgrad nachgefragt hat. Ist ja keine Plutonium Mine…

Schade Krissie dass es bei dir nicht klaptt, fähige Leute die mit Leinen umgehen können bräuchten wir. Vielleicht beim nächsten Mal…

In diesem Sinne

Deeptec

Hallo Deep Tec,

Danke das ich als Rebreathererfahren angesehen werde. Nun ja, 18 Jahre Kreislaufgeräteerfahrung habe ich, ja. Als Organisator habe ich die Rebreathertreffen am Kreidesee ins Leben gerufen, okay. Aber ich selber mache keinerlei Ausbildung oder „Schnuppertauchgänge auf Kreislaufgeräte“.

Aber Brenda/Germie ist wohl CCR-Cave Ausbilderin und soll Hollands erfahrenste Höhlentaucherin bzw. CCR Ausbilderin sein. Ich denke sie ist die beste Ansprechpartnerin für Euer Vorhaben. Über Ihre Ausbildungsorganisation kann sie auch alle Brevets ausstellen und die Ausbildungsmaterialien stellen.

Also, am besten mal Frau Brenda fragen, die unterstützt Euch bestimmt.

Mir selber würde es reichen, in der Mine einfach nur tauchen zu können. Am liebsten alleine, da habe ich meine Ruhe. Könnte ich dort in der Mine Solotauchgänge machen. Ich nehme auch genug Luft in einer Extraflasche mit, bis 70m ist das ja okay. Iss ja nicht tief.

Licht habe ich genug, meine Lampe brennt knappe 7 Std. und ist sehr zuverlässig.

Achja, wie sieht es mit einem guten Hotel mit Service aus? Gibt es das dort in der Nähe?

Gruß, Kuddel.

Hotel?..Altersheime schießen doch wie Pilze aus dem Boden…Kuddel, da wird sich sicher etwas finden lassen…ich vermittel da gerne;-)

…und schön die Leine straff halten…ääähhhh Klingel, sonst kommt keiner und du bist verloren…auf Stunden…ohh heilige Nacht

Dirk/kuddel, wenn dein aufmerkungen gemeint sind: nein ich bilde kein ow und aowd auf kreisel auf. Und sicher nicht in ein Bergwerk auf 70 m tiefe.
Fur ow und aowd kann mann mit oc Flasche zu meinen Haussee kommen. Auch mit kreiselanfanger geht es ins haussee.

Ich hoffe das deeptec dir kann helfen mit dein gas (luft) planung auf 70m. :zipper_mouth_face:

-70m mit Luft geplant…in der Höhle???..na da ist gewaltig Spackenalarm bei… :lupe:

Was ist denn an der Planung so komisch? Herr Hasenmaier hat die Ressel auch mit Luft getaucht. Ich kann aber auch etwas Helium mit beim füllen reinströmen lassen. Ich habe Adapter für Schutzgasschweißflaschen.

…ja,lass strömen…ich so machen würde

Sooooooo,

Ich oute mich mal: War natürlich Satire!

Selbstverständlich mache ich derlei Planungen und bestimmt auch nicht derlei Tauchgänge. Sollte klar sein. Aber mich wundert es, dass es Leute gibt, die meinen mit OWD in die Höhle zu gehen und dann auch dort zu kreiseln.

Leute, das ist gefährlich!!!

Bei der Vorlage konnte ich nicht anders. Bitte NICHT mit unerfahrenen so etwas machen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

MfG.

So mancher Beitrag in diesem Thread erfreut sich großer Satire. Bitte so auch verstehen und NICHT NACHMACHEN.

Danke.

hab noch einen:

letzten´s beim Glühwein heiß machen nach´m eiskalten Tauchgang hab ich mir die Gasflasche so angesehen > war am überlegen, ob´s machbar ist, ne Gasheizung in den Trocki zu zimmern. Blöd nur: diese Butangasflaschen sind echt dick und vermutlich eher mit massig Auftrieb! Braucht dann halt wieder viel Blei.

Nicht wundern: Ein mir bekannter Schweizer Höhlenforscher hat tatsächlich eine Propangasbetriebene Atemgasheizung in seinem Kreislaufgerät integriert! Das ist keine Satire! Das ist wahr!
Bei seinen Tauchgängen war das auch nötig. Ich glaube sein längster Aufenthalt in einem Höhlensystem mit Tauchen bis um 160 m war 14 Tage am Stück. Da kühlt man schon etwas aus…

Kein Witz!

Gruß.

wie ist der:

Brich einfach das Wasser wie im Chemiunterricht gezeigt auseinander, dann hast du Wasserstoff zum Heizen und Sauerstoff zum Atmen und du brauchst gar keine Flaschen mitschleppen! die Verbindungsstäbchen musste halt hinterher alle einsammeln…

?

So lange Du nicht zündelst in irgendeiner Art und Weise ist Knallgas doch kein Thema.

Besser den Selbstgepanschten von Deeptec’s Kumpel: brennt im zugedrehten Flachmann nicht so leicht, wärmt lang anhaltend von innen und soll bei richtiger Dosierung auch nur vorübergehend blind machen, dass sich die Augen optimal an die Dunkelheit gewöhnen und man in Uranminen keine Lampe mehr benötigt.

Elektrolyse mit Lithium-Ion? LOL

Danke an alle & Satire aus.
Es weihnachtet.