Trockihandschuhe mit Manschetten

Ich benutze das System von Northern Diver. Ist zwar relativ klobig und schwer, aber ich hab mich daran gewöhnt.
Kollege hatte mit dem ovalen System (Waterproof?) Probleme und es hat immer ewig gedauert, bis er dicht war (also die Handschuhe).
Mein Teil ist zwar komplex (richtige Position, reindrücken, Arretierung festdrehen), aber klappt auch bei wenig Licht im Winter. Auch im Urlaub auf´m Schlauchboot ging´s ohne Probleme. Mag das System halt und hab viel Übung darin (>200TG).
Gruß, Frank

Ich kram den thread mal wieder raus, weil ich zu Weihnachten mir diese grauen Santi-Handschuhe mit Manschetten gewünscht hab, um das nach dem vielen positiven feedback hier mal auszuprobieren.
Ich hab mir noch ne Methode von Santi selbst abgekuckt, hier bei 3.40:

Wie man die Handschuhe ultraeasy anziehen kann, indem man sie auf die Art über einen Ring stülpt. Ich hatte da eh vom Stief-System den armseitigen inneren Ring, der diese Funktion perfekt erfüllt. Wer also auch so einen entsprechenden Ring eh hat, so prepariert ist das Anziehen eine Sache von Sekunden und die Manschette ist dann auch schön weit hinten, sodass man sie zum Glätten gut nach vorne ziehen kann.
Ich hatte jetzt aber auch mit dem normalen Überziehen keine wirklichen Probleme, aber so kams mir einfach noch easier und schonender vor.
Heut Abend im Starni werd ich herausfinden, ob das ganze auch dicht ist :wink:

Ich habe diese:

Procean Trockenhandschuhe-Niederlande

Anziehen kostet mir auch 1-10 Minuten (ab und zu geht es einfach, ab und zu dauert es etwas länger). Aber wie ofter mann es macht wie besser es geht. Ich mag die grosse Ringe nicht, und hier hat mann normaler manchetten. Gestern war ich in Hemmoor, und die waren dicht bis 56m tiefe. Wichtig ist das die Manchetten ganz glatt liegen. Dann leckt es nicht.

Zum bequem und zügig anziehen, finde ich das System von Rolock genial. Die Showa Handschuhe habe ich gegen welche von Mapa getauscht und die gelben Strickhandschuhe gegen welche von Lavacore - schließen genau mit der Manschette ab, nichts kommt zwischen die Ringe und man hat auch über Wasser ansatzweise Feingefühl.
Nach dem Kofferraum ausräumen die O-Ringe mit Silikonfett oder notfalls einem Labello bestreichen und es reicht den Ring am Ärmel mit der einen Hand festzuhalten und die andere Hand zu drehen, um die Ringe zu verschließen

1 „Gefällt mir“

JoeHarness…und, nasse Pfoten?

So erst mal auf Silvester Urlaub gefahren…
Ja nasse Pfoten zumindest links rechts war trocken. Anziehen fand ich u.a. Wegen meiner fetten Santi beheizten unterhandschuh zwar möglich aber schon mühsam. Manschetten waren glatt übereinander, aber wenn schon die untermanschette über fettem unterziehen nicht ganz glatt ist … naja ich fand den Test eher enttäuschend. Zudem fand ich die Wärmeleistung nicht ganz gleichwertig wie bei einem ringsystem, weil die Manschetten ja eng Anliegen.
Werd erst mal wieder zurück zum stief System, was ich genial finde. Genau 3 sekunden zum anziehen und seit 500 Tg trocken. Aber nicht 100% sicher, hab mit die unter Wasser schon mal aufgezogen, wenn man ganz blöd verkantet, bin daher immer noch auf der Suche nach nem guten tec System. Liebäugel Mit dem si tech qcp, Ringe stören mich nicht.

Ich habe von Fourth Element ‚manchetten‘ der unter der trockimanchetten gehen. Dann liegt alles glatt und ist alles auch isoliert. Mann muss nicht zu enge handschuhmanchetten nehmen da es dann zu eng wird und auch weh tut.
Die erste 4 mal war ich 2 mal nass. Dann hatte ich entdeckt wie die trocken bleiben und es geht jetzt (fingers crossed) gut. Anziehen bleibt ab und zu schwierig, aber ich mag die dicke Ringe nicht, so dann muss ich zuruck zu mein GNT Handschuhe.

Hm Danke für die Tipps. Ja ich hatte die Handschuh Manschetten schon geweitet und ein paar Tage über eine Glasflasche gestülpt. Das war nicht zu eng. Anziehen fand ich trotz des Tricks mit dem Ring aber zu umständlich, v.a. Weil ich dicke unterzieh- heizhandschuhe mag. Die Ringe stören mich eigentlich nicht, nicht mal beim stage handling. Ich denk ich werd da nicht weiter experimentieren, behält sie nur als Backup.

hi Joe. wollkommen im Silvesterwahn.
hab hier noch ein Rolock auf Reserve rumliegen.
rolock.ch
. wenn du willst kann ichs dir ml unverbindlich zum testen zukommen lassen. is je nach Anzug in ner halben stunde montiert…
guten feuchten Rutsch…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Du das ist sehr nett von dir! Genau sowas hab ich eigentlich gesucht. Ein System mit Dreh lock.bin aber nach den negativen Erfahrungen mit northern Diven etwas misstrauisch, also würd gern was testen. Rolock ist vom Prinzip ganz ähnlich si tech qcp, Montage schaut sehr sinnvoll und easy aus, hab die Assembly Videos geschaut.
Das wär super! Kontakt dich per pm :smiley:
Jetzt übrer Silvester feucht ich erst mal von innen … mein Motto im Sommer volllaufen kann ja jeder :wink:

Heute war es schnell, in einmal gut an. Noch etwas zum nachdenken: Erst ein hand machen, aber dann dein ‚schwierige‘ hand. So wenn du rechts bist, ziehe rechts an. Dann kannst du mit handschuh an links machen. Das hilft bei mir sicher. Ich kann nicht mit handschuh an links noch anziehen (bin links, so mache links erst).
Ich habe kein ‚magic rings‘ als hilfe.

Mein Kumpel hat ein Bild gemacht, LOL, aber hier habe ich die Manchette gut gezogen:

Ich tauche seit ca. 200TG das Scubaforce Thenar Ringsystem…
Wassereinbruch?, versehentliches Öffnen?, Hängenbleiben? - nicht einmal! Selbst beim Arbeiten unter Wasser-Nichts stört.
Der Preis ist heftig hab es aber nie bereut.

Das SF ist wohl der Mercedes unter den Systemen und wurde mir auch schon empfohlen. Aber wieder ein reines klippsystem kann man das nicht aus versehen öffnen wenn man blöd verkantet? Da mich die Ringe nie gestört haben tendiere ich schon zu nem Dreh lock. Danke Gertie für die weiteren anzieh Tipps. Ja ich hatte es auch ohne rings ganz gut drüber bekommen, aber für nachts bei -5 grad am See ist es mir denk ich zu fiesselig, da möchte ich mich auf so Zufälligkeiten ob es dicht ist glaub ich nicht verlassen. Da muss ein System Zack sitzen und, los geht’s.
Gutes neues!

Dann nimm das Rolock. Wenn die Unterhandschuhe sich nicht zwischen die Ringe schieben können, klappt das blind und in wenigen Sekunden

Klingt gut, die Santi Heizhandschuhe sind kurz geschnitten, wenn ich längere nehm, würd ich sie unter die Manschetten tragen, also kein Problem. Im Prinzip ja das gleiche wie Stief, nur eben mit Dreh-Lock.

Also Stunmill, wie schauts aus ?? :smiley:))

Stunmill muß erstmal seinen Trocki trocken kriegen :rofl:
Sorry, konnt ich mir ned verkneifen :lachen:

Bin immernoch mit den Northern Divers runden Ringsystem zum zudrehen zufrieden! Dicht und gut eingeübt kein Problem auch nachts anzuziehen, selbst mit Heizhandschuhen.

@stunmill: Sicht im Murner ist super! Auf geht´s!

Ja mein Buddy hat die auch ewig, aber bei mir sind sie trotz mehrer Nachmontagen einfach nicht dicht. (Den Trick mit den 2 verschiedenen Seiten der Plastik RInge hab ich übr. gecheckt). Nachdem die Rolocks auch noch schlanker sind, will ichs mal mit denen probieren.

Mit Stunmill bin ich in Kontakt, du kommst auch drin vor :wink:.

Mein Buddy ist mit seinen Northern Divern auch sehr zufrieden. Sidemount mit S80 Stage funktioniert.
Bei über 100TG noch keinmal nasse Hände.

Bei meinem Fourth Element kam das Sitech Antares mit, wegen der Silicon-Manschetten.
Wenns dicht ist super…nur das ist es oft nicht. Die O-Ringe sind einfach zu filigran.
Der Weinachtsmann hat das Waterproof Ultima vorbeigebracht. Das passt auch in die Sitech-Aufnahme.
Werde mal berichten wie es mit denen geht. Sind aber auch in normale Manschetten einbaubar, so ähnlich wie die
Magic Rings.

Gruß, b.

Northern Diver scheint nur was für Buddies zu sein, Lol.
Über das Antares hört man eigentlich nur schlechtes!
Das Ultima schaut genau aus wie das Checkup, klassisches Klippsystem, die sind eigentlich extrem bewährt, genau wie mein Stief, über das kann ich auch nur gutes sagen, dicht seit 400 TG … es sei denn man zieht sichs auf unter Wasser :wink:.

Tauche auch Ultima seit ca. 100 TG. Zuerst am Camaro und jetzt am Santi. Bisher bin ich sehr zufrieden.