Gear4Tech G5/8 Finimeter

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Finimetern die in den zweiten Abgang der erweiterbare Flaschenventile eingeschraubt werden? Habe bisher nur die Gear4Tech Finis gefunden, welche anscheinend überall ausverkauft sind. Vielleicht kennt sogar jemand den Hintergrund, für mich sieht es fast so aus als würden die nicht mehr produziert werden.

Vielen Dank
Oliver

Moin,
die kenne ich nicht. Wären Knopffinimeter, die in die erste Stufe geschraubt werden evtl eine Alternative? Die sollten sich relativ einfach auftreiben lassen.

Hallo Jenner,
meine Erfahrungen mit den Knopffinis sind leider nicht die Besten was Genauigkeit und Ablesbarkeit angeht. Für Bailout meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend, da ich den TG eh abbreche. Auch als Stagefini würde ich sie noch nutzen, als Finiersatz für meine Hauptflaschen würde ich mich persönlich damit jedoch unwohl fühlen.

Hintergrund meiner Frage ist vor allem, dass bei einem G5/8 Finimeter ununterbrochen Druck auf dem Fini ist (Einfluss Lebensdauer?), sofern die Flasche nicht vollkommen leer ist. Auch bei einem Defekt der kurz vor dem TG festgestellt wird, kann ich zwar auf normale Finis/Knopffinis wechseln, die Flasche ist im Anschluss aber leer.
Daher hatte ich die Hoffnung, dass jemand damit bereits Erfahrung sammeln konnte und diesem mit mir/uns teilen will.
Eine Bezugsquelle habe ich zwischenzeitlich gefunden.

Beste Grüße
Oliver

Servus Oliver,

magst Du uns die Bezugsquelle nennen und hier veröffentlichen?
Danke :smiley:

Hey Roby,

klar. Die Finis habe ich bisher unter folgenden Adressen gefunden (im 3ten Link sind sie auf Lager):

  1. sidemountshop.de/Finimeter-Gear4Tec
  2. scubastore.com/tauchen/gear … r/629006/p
  3. tekki-shop.de/G4T-Tech-Finimeter

Zu beachten ist, dass die Dinger nicht in Ventile mit Brückenerweiterung passen, sondern nur in erweiterbare Ventile mit G5/8 Gewinde.

Alternativ gibt es Sie auch mit 7/16 Gewinde zum einschrauben in die erste Stufe (wie Knopffini nur größer). Die sind aber auch nicht mehr verfügbar und eine andere Bezugsquelle habe ich noch nicht gefunden.
sidemountshop.de/Gear4Tech-T … die-1Stufe

Beste Grüße
Oliver

2 „Gefällt mir“

Danke Oliver!

Danke fürs zeigen, ich war davon ausgegangen, dass die auch nicht viel mehr als voll / leer anzeigen.