Halcyon Zero Gravity

Über den Tellerrand schauen und von den Besten lernen und Gutes zu übernehmen. Top-Leute machen das. Verbandsunabhängig. Skills übernommen oder kopiert? Geklaut oder Wissen in der Praxis geteilt? Ich finde das gut und wichtig. Niemand kann von sich behaupten nichts mehr dazulernen zu können.

Was soll uns das sagen? Genau das! Und über theoretische Themen/Inhalte lässt sich vortrefflich diskutieren und austauschen - und lässt Raum für individuelle Interpretation(en). Ersetzt niemals nen guten Kurs oder Praxistraining.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst hier nicht verstanden zu haben worum es geht. Niko will hier den Theorieteil eines Kurses erklärt haben und vergleicht es mit Jemanden, der Ihm 1000 eus für einen Fundi bezahlt hat. Das hat mit Tellerrand und deinem anderen Gewäsch nichts zu tun.

Olli ist genervt, weil ständig Leute was erklärt haben wollen (das ist keine Erfahrungsaustausch, sondern einen einseitige Forderung). Und Olli ist dann auch noch zu nett/blöd und tippt den Leuten seitenweise Email und beantwortet auch noch alle Fragen danach um denen zu helfen. Dann wird gemeckert, wenn man nicht gleich alles erklärt bekommt… bestes Beispiel ist dieser Thead!
Und das kommt dann auch noch von jemandem der auf Seiter Webseite schreibt: „Und tatsächlich gehören fertig ausgebildete GUE-Taucher zu den kompetentesten und solidesten Tauchern, die ich bislang im Wasser beobachten durfte.“

Auch geil, dass Niko hier noch ne Woche wartet/überlegt um dann nochmal gegen Olli nachzuretten. Das ‚an alle‘ war ja offensichtlich als persönliche Beleidigung an Olli gemeint. Das haben beiden Mod-Pfeifen scheinbar nicht mitbekommen… kommt halt immer drauf an wer was schreibt.

BTW: An Robys Post kann man auch gut erkennen, wie gut und wieviel Inhalt Olli hier gepostet hat. Olli denkt drüber nach und schreibt zu Thema… im Vergleich dazu kommen von Roby inhaltsloses Geschwafel und halt hauptsächlich Werbung die er versucht zu verpacken, dass es die Leute nicht merken. Wenn Olli hier nicht posten würde, dann wäre das Forum schon lange tot.

Wieder per PM, da mich Roby schon wieder (das 150. mal) mit dümmlichen PMs belästigst.

MOD:
Dein erneutes anmelden ist plump, lieber Bent.
Provokationen sind ein übles Thema. Und leider Dein Metier. Deshalb müssen wir Dich leider erneut sperren.

LOL, jetzt habt ihr es ganz geschafft Olli rauszuekeln. Nun ist endlich die Bahn frei für roby ungestört Werb… äh ich ntürlich Reviews und dergleichen zu posten… Herzlichen Glückwunsch beim mit Trocki tarieren und Flaschen im Baggersee vorhalten.

Ich fand die erster reaktion von Pastor-JJ schon fremd.
Ich verstehe beide seiten, auch die von Roby. Mache ein Kurs, ja, aber etwas fragen darf doch? Mann kann antworten oder nicht. Es gibt TL der im Kurs nur machen was im Kurs ist und mit weitere fragen sagen: Folge Kurs Y. Und es gibt TL der alles gerne erklären. Es gibt auch buddies der gar kein TL sind der es gut erklären können.
Es ist hier ein Forum, mann darf fragen, und mann darf antworten (oder nicht). Mann bekommt Tipps wo mann wirklich mit weiter kann, und vielleicht bekommt mann scheisse. Am ende ist Gas bei Sidemount auch Gas, und wenn mann nicht tarieren kann mit eine Flasche auf die Rücken, dann kann mann es auch nicht beim sidemount. Und wenn mann gerne selber bastelt und damit 50 tg braucht, es darf. Und wenn mann gerne nach 4 TG ‚Cool‘ aussieht wegen ein Kurs folgen, es darf auch.
Im Pferdesport ist es nicht fremd um von Bilder Tipps zu fragen. Im Tauchen ist das antwort immer ‚folge ein Kurs‘.

Super gemacht Jungs,
gerade Olli war einer der guten.

Ich sag nur: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. GUE streubt sich seid Jahren Sidemount in ihrem normalen Programm zu implementieren und schaut sehr gerne mal mit ihrer „weltbesten Taucher Arroganz“ auf andere herab. Erst wenn es dann mal eng wird, also in Höhlen, dann lässt man sich mal herab und nutzt ausnahmsweise und mit einer Art ekel Sidemount. Und da man ja eh an der Spitze der Nahrungskette ist, ist nen Kurs vollkommen überflüssig. Aber wehe man hat nen Kurs aus nem anderen Verband, dann sollte man am besten alles noch mal neu machen. Der VDST ist ähnlich dumm. Ich kenne Nico nicht und will ihm auch nicht zu nahe treten, aber GUE und auch andere sollten mal ein wenig über ihre Haltung nachdenken, und dabei spreche ich vor allem die TLs an, denen ein wenig „Demut“ bestimmt nicht schaden könnte. Mein Tip an alle: Einfach mal nen bisschen kleinere Brötchen backen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Nachhinein die Schuld verteilen hilft doch wirklich niemanden. Auch heißt Schüler unterrichten nicht automatisch, dass man Verbands intern auch viel bewegen kann.
Ich wäre dafür das Thema zu schließen und gut.

Wenn nichts Neues dazukommt, gerne.

Ich würde gerne noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen – das war glaube ich ein SM Wing :wink:

Das Teil ist inzwischen öfters gewässert worden und erscheint soweit brauchbar. Den vermeintlichen konstruktiven Nachteil, dass die Rails auf der Blase sitzen, konnte ich bislang nicht nachvollziehen – siehe dazu auch das Foto. Das kann aber noch kommen wenn 1-2 Stages mit Nitrox und dementsprechendes Gasgewicht dabei sind.

Der Schnellablass lässt sich mit der linken Hand gut und mit der rechten Hand noch einigermaßen bedienen. Für das Ablassen über den Inflator ist – sofern das Wing nicht prall gefüllt ist – eine Neigung nach rechts notwendig. Insgesamt ist beides okay, könnte aber auch komfortabler sein.

Beste Grüße
Niko

26981901_10215181954041199_894810717_o.jpg

2 „Gefällt mir“

…und es sieht wirklich flach aus

Es sieht nicht schlecht aus. Und jeder sidemount configuration hat nachtteile. Aber ich denke dies wird sicher gehen in die Fransosischen Höhlen :grin:

Ich erwarte dass diese Konstruktion (buttplate drückt auf Blase) nicht die Flaschen anhebt solange die Blase nicht prall gefüllt ist, sondern dass im Gegenteil das Flaschengewicht die Luft erstmal in die obere Hälfte der Blase drückt. Die Halcyon Blase geht aber ohnehin relativ weit runter, da wird also nur ein Bereich abgedrückt den es bei anderen Systemen gar nicht gibt. Sie ist aber auch recht lang in Richtung Schultern wo der sidemounter keinen extra Auftrieb will. Ich würde bei dem System erwarten dass die Sache ziemlich fußlastig wird wenn einer im Nassanzug tief taucht und die Blase richtig voll macht, aber sicher nicht beim Flachwasserdümpeln im Trocki.

Schaut doch gut aus!
Die Blase scheint ja auch recht groß zu sein, dass gibt dann eine schöne enganliegende Form, auch wenn ein wenig Fluft drin ist und bläht sich nicht so schnell auf wie z.b. der kleine Sack beim XDeep Classic.
Die angesprochenen Nachteile drängen sich natürlich auf. Wobei wie mick sagt das Problem mit dem auf der Blase liegend bei einer so großen Blase weiter unten wohl nicht so herausstechen wird, dafür ist sie eben auch groß, man kann nicht alles haben.
Die Position einziger Schnellablass unten links würde mich aber nerven.

Hi Joe,
die Blase sieht nur so gross aus.

Halcyon-Zero-Gravity-Sidemount-BCD

Ist ein umgedrehtes Hufeisen, wo der Luftschlauch unter den Schultern beginnt…
Ob das blaue H dann den Preis rechtfertigt? Und was kosten dann erst die Bleitäschchen???

@Nico, auf dem letzten Bild, war das am Ende mit leeren Bommeln oder am Anfang mit vollen?
und 13,5kg Auftrieb? wie sich das mit deinen 1-2 Stages Nitrox dann noch ausgehen mag? Im Trocki? und vorne dann noch ans Dumpventil kommen???
Das Foto hätt ich gern :smiley: Dann stell ich das wieder ein wo ich das Xdeep Classic mit zu wenig Bungeespannung und überbleit und uiuiui…

Da es ja für Neo und 80cuft Alus konstruiert sein soll würd mich auch ein Bildchen davon mit vollen und leeren nach vorne geklippten Buddeln interessieren wies dann baucht…

sorry, aber ich glaub die ham so ein Teil nur gebastelt, das die auch eines im Portfolio ham - obs sinnvoll in der Anschaffung ist oder obs was besseres günstiger gibt muss sich jeder selber ertauchen.
Atomic hat ja auch ein Premiummodell RecBCD für nen Batzen Kohle im Angebot…

Interessant finde ich aber den dreieckigen Ring, der den Brustgurt trennt und den unteren gewinkelt weglaufen lässt.
schlecht finde ich dass die Bungees nicht auf die Rückenlänge eingestellt werden können

Gut Luft
Stunni.

Ziemlich leer, um 50 bar jeweils.

Ist tatsächlich grenzwertig, Gasgewicht dürfte ca. 12 kg sein. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Auftrieb des Wings auch vollständig nutzen lässt… also mal ausprobieren.

Ich werde es Euch nicht vorenthalten…

Ähhh… was meinst du jetzt genau?

Die Anforderung für das Wing kam eher von den in Mexiko ansässigen GUE Instruktoren die auch Sidemount tauchen.

Ja, der ist einerseits ganz gut gemacht. Andererseits ist da noch ein Ring angeschweißt, von dem aus eine kleine Halteschlaufe zu den Bungee Loops hingeht. Den hätte man sich meiner Ansicht nach sparen können. Der Ring drückt und das Band hätte auch direkt vom Dreieck aus gehen können.

Meinst Du damit, die Länge der Bungees oder die Position der Bungees auf dem Rücken? Letzteres geht tatsächlich nicht einzelnd, sondern über die Verstellung des gesamten Harness. Ersteres geht natürlich.

Beste Grüße
Niko

Noch bessere Grüsse :smiley: :pfeif:

Stunni verstehe, 13,5Kg ist natürlich mager, da hab ich mich wohl verkuckt. Jesus, was soll das Teil kosten? Ich hoffe, die D-Ringe haben eine Platin-Legierung.

Hmm, dann gibt’s wohl echt nicht mehr so viel, was für das Teil spricht. V.a. zumindest ein zentraler Ablass am Wing (nicht auf der Seite) ist für mich ne Frage der Logik, damit man sich halt nicht in jedem Fall auf die Seite drehen muss beim Ablassen, das mag in beengten Verhältnissen von Nachteil sein.
So eine Art von Design, wo die Blase oben flach ausläuft und oben rum keine Luft ist find ich das Xdeep Tec mit Buttplate um Welten besser designt, v.a. weil man bei so nem modularen Design eh alles nach Bedarf anpassen kann, insb. Die Position der Bungees mit dem Stegschieber auf dem Rückengurt.

Je mehr ich mich aber mit den Details beschäftige, umso besser gefallen mir so Dinger wie das Armadillo und das Nomad, aus einem Guss, wenig Werbung, wenig blingbling und alles da wo es sein soll.

1 „Gefällt mir“

@Joe Harness

Nomad LS Modifiziert nach Rob Neto sehr zu empfehlen.

Das Nomad LS ist ein sehr gut designtes Wing. Starke Limitierung sehe ich hier beim Gewichtssystem nicht wegen der Menge, sondern der vertikalen Verteilung und Verstaumöglichkeiten für Akku und Argon ist da halt kaum. Aber für schmales Sidemount exzellent. Gibts da eigentlich nen Grund, warum der Inflator von rechts kommt?
Ich muss derzeit erst mal mit meinem selbst gepimpten Classic vorlieb nehmen. Einzigen Nachteil sehe ich hier, dass die Blase etwas umständlich ist, sonst bin ich sehr zufrieden.

:smiley:
Also, ich war jetzt wieder 2 Wochen in Mexiko mit meinem Oldtimer Armadillo unterwegs.
Herrlich war es.
Gruß.